Space Wolves 2000 Punkte Space Wolves meine erste 40k Armee

Gobo939

Bastler
07. Februar 2006
800
0
13.091
Nachdem ich nun schon seit ca 9jahren WHF spiele, habe ich mich entschlossen nun auch ins 40k universum einzusteigen.
Die Wahl der armee war hier sehr leicht für mich, da die Spacevolves allein schon durch die genialen modelle mein Herz erobert haben.
Nun da ich den Codex gewältzt und lange gegrübelt habe ist diese erste liste entstanden;

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des geborenen Kriegers
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiehammer
- 1 x Sturmkanone
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
+ - Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 679 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
3 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiefaust
- 1 x Melterbomben
- - - > 240 Punkte

Fenriswolfsrudel
9 Fenriswölfe
- - - > 72 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 2 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1996

Ich würde mich über Kritik und Vorschläge zur liste sehr freuen.

Zuletzt noch eine Frage, welche modelle verwendet ihr für die Donner/fenriswölfe?

Zuletzt bearbeitet:
klar.. schlüssel mal bitte auf wie genau deine WG ausgerüstet sind ( also pro mann welche waffen..) ich spiel nicht gern "rate mal mit rosenthal.."

rhinos und whirlwind die panzerung ab und die wölfe streichen... mit den pkt versuchen noch standards zu erhalten. die GM nimmste nur 10 stck. wegen der kostenlosen sturmwaffe?

Zuletzt bearbeitet:
9 Marines + Gardist
Der Gardist bekommt eine Faust und einen Kombimelter. Damit hast du zumindest einmalig deine 2 Melterschüsse, eine Faust mit 3 bzw. 2 Attacken und einen Moralwert von 9.

Die 10 Mann haben eine schlechtere Faust, Moralwert 8 und halt 2 "echte" Melter.

Ich spiele die Trupps gerne mit 9 Marines, Mal, Banner, Faust und den obigen Gardist - wobei man die Truppfaust fast weglassen, oder gegen eine Energiewaffe austauschen kann.

Alles in allem kostet dich der Gardist mit Kombimelter aber nur 3 Punkte mehr als die Graumähne mit Faust.

Naja, wenn jeder eine Wunde ohne Rüstung bekäme, wie bei der Schablone anzunehmen (oder einem Bossmob, oder Hammertermis, oder oder oder...) könnte er sich das nicht aussuchen.
Seine Sturmbolter mit Schild würden wahrscheinlich überleben, seine Stuka, sein Hammer, seine Kettenfaust wahrscheinlich nicht.
Aus dem Grund hab ich den Schild gern am Hammer und verteile, wenn es denn mal sein muss, E-Waffen-Wunden dann trotzdem nur auf den 5er Retter.

EDIT Habe gelesen dass du den Codex schon hast, es sind echt einige Fehler in der Liste, die du geschrieben hast!

Beim Wolfslord wird mir schlecht!

Der ist zu teuer!
Hast du überhaupt den Codex?
Warum gibst du ihn ne Runenrüstung und Wolfschwanztalisman?
Warum Sturmschild und den Gürtel?

Wenn er einen S10 Hammer hat, warum Melterbomben?
Wozu die bescheurten Begleitwölfe?

Bei den Donnerwölfen kann ruhig ein Schild raus und 2mal Melterbomben weg!

5mal Melterbomben bei den Termies?
Gib ihnen ne Kettenfaust!

Ne mal ehrlich!
Kauf dir den Codex und dann stelle bitte ne neue Liste rein, ist ja grausam!

Das ist eher spielbar:
*************** 1 HQ ***************

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Donnerwolf
- Runenrüstung
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Sturmschild
- 1 x Sturmkanone
- 2 x Wolfsklaue
- 2 x Energiehammer
- 1 x Kettenfaust
+ - Land Raider
- - - > 550 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Donnerwolf-Kavallerie
4 Donnerwolf-Reiter
- 2 x Sturmschild
- Energiehammer
- 1 x Melterbomben
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 1995

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht wie es jetzt in der für mich neuen Edi bei Fantasy ist, doch brauchst du die Standardeinheiten um Missionsziele einzunehmen.
Landraider und Termis sind sehr teuer, dafür könntest du noch 2 weitere Graumähnentrupps bekommen, die sind momentan das Beste, was die Space Wolves haben.
Scouts sind ne nette Sache, denn die können das Feuer, welches deine anstürmenden Truppen fressen würden minimieren.
Landspeeder sind toll um gegnerische Missionsziele zu verweigern und Panzer zu knacken.
Wolfspriester auf Bike mit Sturmwolfbiker sind auch ne nette Alternative für die Donnerwölfe.
Einen Runenpriester ist auch immer lustig, denn die lebenden Blitze möchte ich nie missen.
Sind alles Sachen die gut funktionieren, doch Termis erfüllen bei mir nie den gewünschten Effekt.

LG
Faenwulf

Huch, raue Töne hier 😀

vielleicht nen paar prinzipielle Tipps zu den Wölfen, da die Einheiten (vor allem die HQ's) dann doch geschmackssache sind.

Wenn du siegorientiert spielen willst, kommst du um nen Runenpriester nicht drumrum, da er exzellente Psikräfte hat und dich vor selbigen schützt. Der sollte sich im Zentrum der Armee bewegen und deine Einheiten beschützen. Ausserdem bietet er exzellente Feuerunterstützung und ist billig.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Wolfpriester. Da du mit den SW sowieso ne Armee hast, die gute Nahkämpfer in ihren Reihen hat empfinde ich nen Lord meisst als Overkill. Der Wolfspriester ist günstig und bring dem Trupp dem er angeschlossen ist die Erzfeindregel und furchtlos. Bringt meiner Meinung nach mehr als nen mehr als doppelt so teures Modell, das oftmals weniger bringt.

In einer Armee der größe von 1750+ Punkten find ich persönlich Scouts als Eliteauswahl ein Must-have. Je nach Ausrüstung nur zum Panzerjagen oder aber auch um Devastoren / Obliterators aufzumischen. Gute Option durch nen Gardist noch ne Faust und ne Kombiwaffe zu bekommen.

Bei Termis würd ich auf Wundgruppen achten, wies ja schon angesprochen wurde. Bedenke, dass du auch Termis als Leitwölfe nutzen kannst. Eine gute Option ist zB ein Gardist mit Cyclone-Raketenwerfer einem Trupp Graumähnen anzuschliessen, die ein MZ halten. Mit nem Razorback mit LasKa hast du dann immerhin noch schwere Waffen, die am Spiel teilnehmen.

Standard:

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Rhino
- - - > 240 Punkte

würde die Faust raus, auf 9 reduzieren und nen Gardist rein. Vorzüge wurden ja schon genannt. Die Frage ist halt, was du mit denen vorhast. Zum MZ halten ist der Trupp zu teuer, an der Front wird er von Eliteeinheiten zermoscht. Ich nutz in 2000er spielen GM nur zum MZ halten und nen dicken Termitrupp (oder bald Donnerwölfe) als Puncheinheit mit schweren Waffen als Unterstützung. Aber da scheiden sich die Geister, es spielen auch viele mit mehreren 10er Trupps.

Vielleicht hilft der eine oder andere Denkanstoß, grüße
Gerni

ja ich werd die liste mal editieren, hab die heute früh mal in aller schnelle durch den online codex gejagt dadurch sind auch paarsachen reingekommen die eigentlich in meinem spikzettel schon durchgestrichen waren.

@faenwulf ich besitze den codex wenn du es mir nicht glaubst fotografier ich den dir heut gern noch ab 😉 , meine regelschnitzer sind wohl eher darauf zurückzuführen das ich momentan nur mit codex schreib und ohne das kleine regelbuch was ich erst ende der woche wieder bekomm, da ich es an einen freund verliehen hab der gerade mit imps anfängt und mit dem ich gemeinsam starten werde.

@Liste: es soll eine reine Fun und Fluff armee werden, da ich nicht vorhab mit ihr auf tuniere zu fahren da geh ich mehr auf fantasy tuniere ;9

der wolfslord hat in der liste fenris wölfe weil ich ihn fluff mäßig so integrieren wollte das er als Menschenkind auf fenris von den Wölfen aufgezogen wurde, die beiden begleiter sind dann sozusagen seine Brüder, er führt daher auch bevorzugt donner und fenris wölfe in seiner armee.

das hätt ich alles vorher schreiben sollen ich weis, bin aber momentan (da prüfungen an der uni) etwas im stress und vergess dabei halt jetzt auch öfters was.

ja das wars erstma werd die liste heut abend mal editieren, und dann einstellen

mfg Gobo939

@faenwulf

Ich verstehe nicht, wieso der Wolfslord auf Donnerwolf in deiner Liste die Saga des Bären besitzt, wenn er doch seit dem FAQ, auf Donnerwolf Grundwiderstand 5 hat, wozu braucht er dann Ewiger Krieger? Ein großes Sortiment an stärke 10 Waffen hat keine armee. (vielleicht Tau, aber auch nur da, würde es sich lohnen), Also, ich finde das das unnötige Punkteverschwendung ist

Dem Lord gebe ich immer die Bärensaga, denn Cybots, Geisseln, Gargbots, Whaagbosse usw. haben Stärke 10.
Ich benutze meinen Lord oft als Blocker, der gerne mal mit Killakans oder Cybots in den Nahkampf geht, denn die anderen Einheiten meiner Armee sollen sich um andere Sachen kümmern, als sich mit solchen Einheiten zu prügeln.
@ gobo
Wenn mein Ton zu rauh war, tut es mir leid, doch manchmal bekomme ich eine Krise, was für Kiddifragen und Beiträge hier manchmal im Forum zu finden sind.
Bei dem Fantasy System bringen aber auch doppelte Rettungswürfe nichts, oder?

LG
Faenwulf

@ Faenwulf
ja mit dem Nahkampf-aspekt hast du recht, hatte das nicht so recht bedacht.Hab das wohl zu sehr aus meiner Sicht gesehen, wo er bei mir andere Aufgaben übernehmen wird, mit Donnerwölfen mit reiten und eher große Trupps auseinandernehmen, aber das mit dem sich um Großes Zeugs zu kümmern, ist ne gute idee, werde das mal ausprobieren