Blood Angels 2000 Punkte Springer VS Anti-Eldar

Shinigami

Testspieler
01. Mai 2011
89
0
5.896
So ich habe ein kleines Problem mit einem gewissen Eldar, der es andauernd schafft, mich zu besiegen.

Zuerst einmal meine Springerliste:

*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- Schwert des Sanguinius
- Zorn entfesseln
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Sanguiniuspriester
- Sprungmodul
- - - > 75 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- - - > 210 Punkte

Furioso-Cybot
- Paar Blutklauen
- Schwerer Flammenwerfer & Melter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines
- Sprungmodule
- 8 x Boltpistole
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Flammen-Pistole
- 1 x Energiefaust
- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Multimelter
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Sturmkanone
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 2000

Das Listenkonzept ist relativ einfach.
In den Stormravens sind jeweils der Cybot und mein Termitrupp drin, die sich sehr schnell in den Nahkampf stürzen sollen.
Die Flieger schießen mit ihren Panzerabwehrwaffen auf die Eldarpanzer.
Die Land Speeder kümmern sich um die Transportpanzer und nehmen den Inhalt mit ihren Flammenwerfern unter Beschuss (Eldar haben nur 4+ Rüster).
Die Sturmtrupps handeln nach der Lage; Falls ich MZ spiele, teile ich auf, bei Killpoints bleiben sie in den 10er Trupps und bekommen einen Sanguinuspriester in ihrer Nähe.

Mein Gegenspieler hat diese "Anti"-Liste:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte
Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Harlequine
- 8 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 244 Punkte
8 Feuerdrachen
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 248 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 272 Punkte
10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 272 Punkte
5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
5 Schwarze Khaindar
- Exarch
- Orkan-Raketenwerfer
- Scharfschütze
- - - > 217 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1993

Ich hasse alles an dieser Liste.
Die Illum Zars sind absolut broken, da mit ihren Schablonen ALLES killen können und durch ihre Holofelder kann ich sie nicht einmal anrühren. Sie sind selbst mit 3 intesiven Schussrunden wohlbehalten geblieben.
Die Khaindare sind für mich kaum eine Bedrohung, denn sehen sie mich kaum und ihre Raketenwerfer verwunden mich auch nur eher selten.
Ranger sind ebenso einfach zu entfernen, in dem man mit einer Flammenschablone die Einheiten wegfegt.
Diese Serpent-ASJ haben eine dermassen hohe Feuerkraft, dass nicht einmal FNP etwas bringt. Shurikensturm + Verdammnis macht einfach nur lächerlich viel Schaden. Die sync. Raketenwerfer holen immer meine Stormraven runter, da sie sich immer ihre Sichtline durch ihre Geschwindigkeit holen.
Die Harlequine könnten leicht vernichtet werden, wenn ich mal mit den Flammenwerfern drankommen würde. Und da sterben nicht einmal alle wegen ihrem Rettungswurf und wenn mehr als 3 überleben, ist es für mich vorbei.
Feuerdrachen braucht ich nicht zu kommentieren. Sie sind absurd stark gegen alles in meiner Liste, aber ohne ihren Serpent sind sie eher mickrig.
Den Avatar hasse ich bis zum Mark, denn er hat sowohl den gesamten Termitrupp als auch den Furioso in die Hölle geschickt (dabei hatte ich Erzfeind durch Zorn Entfesseln und RA).

Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln.

Also du könntest auf jeden fall schonmal 215 Punkte sparen, wenn du Cybot und Termietrupp in einen Raven packst. Desweiteren musst du auf jeden Fall zuerst die Drachen rauslocken. Benutze eine Tau-Taktik, nähmlich die Köder-Taktik. Am besten mit nem Speeder, denn du "ausversehen" zu weit nach vorne gestellt hast. Denn nachdem er diesen Speeder geknackt hat (und das wird er sicher 😉 ) kannst du ihn wahrscheinlich angreifen und in Slaanehs Rachen werfen.
Dann musst du beobachten, was er mit dem Avatar vor hat, denn der ist gegen alle deine Schusswaffen imun, außer deinen Boltpistolen und Stukas. Wenn er gegen die Einheit geht, die die Drachen erledigt hat, hast du dein Ziel erreicht.
Die Psikräfte könntest du auch ändern. Zum Beispiel känntest du doch Schild des Sanguinius spielen, um die Rakwerfer um 1/3 weniger gefährlich zu machen, gleiches gilt für die Illums.
Für die 215 Punkte könntest du auch Devas mit Schwebos und/oder Raketenwerfer holen:
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 130

diese Einheit macht dir sehr effektiv die Serpents kapput, so dass die AJ im freien stehen und im NK aufgewischt werden. Du kannst z.B. noch den schwe Fla und die zusätzliche Pzrng. streichen um 2 Devastortrupps mit je 3 Raketenwerferzu haben.
Wo ist eigentlich der Prophet? Du musst außerhalb seiner Reichweite für die Runen d. V. bleiben, sonst grillt sich dein Psioniker selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber das Gegenteil versuchen: eigene Psikräfte zu wirken ist recht gefährlich. Aber mit der eigenen Matrix sollte man versuchen, die unterstützenden Kräfte der Eldar zu blocken. Verdammnis zum Beispiel hat 24" Reichweite, die der Matrix auch. Und ein Trupp, der verdammt ist und angegriffen oder beschossen wird, sieht recht schnell alt aus. Deshalb würde ich versuchen, den Scriptor in Reichweite des Propheten zu lassen.

Desweiteren musst du auf jeden Fall zuerst die Drachen rauslocken. Benutze eine Tau-Taktik, nähmlich die Köder-Taktik. Am besten mit nem Speeder, denn du "ausversehen" zu weit nach vorne gestellt hast. Denn nachdem er diesen Speeder geknackt hat (und das wird er sicher 😉 ) kannst du ihn wahrscheinlich angreifen und in Slaanehs Rachen werfen.

Jeder Eldar, der seine Drachen für einen lächerlichen Speeder aussteigen lässt hat es nicht anders verdient als dass man ihm die Einheit um die Ohren haut. So ein Manöver machen nur ganz dumme Eldar Spieler. Im Endeffekt opferst du hier nur den Speeder und gewinnst nichts dabei. Nicht so im Sinne des Erfinders oder? 😉

Und das Schadenspotential von AJ gegen 3+ Rüstung mit FnP ist auch sehr überschaubar. Mit Verdammnis kann es eklig werden, aber prinzipiell jucken einen AJ nicht die Bohne. Ich vermute mal besagter Eldarspieler hat einfach überdurchschnittlich gut gewürfelt. Mach mal ein paar Spiele gegen die Liste und du wirst feststellen, dass gerade diese Liste nicht ansatzweise so hart und anti ist, wie Eldar spielen könnten. 😉

Gruß
Sang

@Tau-Terminator: Nichts gegen dich, aber auf einen Stormraven zu sparen ist absoluter Blödsinn! Wenn der eine Stormraven weg ist, dann müssen beide Insassen laufen und bei seiner Feuerkraft will ich das am besten nicht tun. Außerdem sind sie meine Hauptfeuerkraft und mit unter die einzigen, die ich zutraue, immer zu feuern, wann sie wollen. Und der Land Speeder wird überhaupt nicht von den Feuerdrachen angeschossen; Da kommen die sync. Raketenwerfer, die ihn direkt explodieren lassen werden.

@Deus_Sanguinus: Mein Gegner hat mit der Göttin des Glücks geschlafen -.- Er schafft es meistens, mit all seinen Treffer zu verwunden und ich hatte locker 20-25 Wunden abbekommen (das tut weh).

Hinweis: Erwartet bitte nicht von mir, dass ich von A nach B auf Panzer oder langstreckenfeuerkraft wechseln kann. Das ist leider nicht drin. Ich hab in meinem Repetoire noch:

1 Vindicator
1x5 Scouts mit Tarnmänteln und Raketenwerfer
1 Sanguinische Garde mit Banner
1 Scriptor mit Sprungmodul

Theoretisch könnte ich die Terminatoren mit der Garde ersetzen, aber die dann in dem Stormraven zu packen ist eine Verschwendung ihrer Mobilität. Sie aber springen zu lassen ist wiederum wegen dem fehlenden Rettungswurf ein Himmelsfahrtkommando. Scouts bringen überhaupt nichts außer bei MZ halten (sie schaffen bei 6 runden, nicht einmal ETWAS zu TREFFEN). Der Vindicator ist gefundenes Fressen für die Feuerdrachen und Raketenwerfer.

Wieso müssen Insassen laufen??:huh: Man kann Termies+Scriptor und Cybot an einen hängen. sonst hat alles bei dir ein Sprungmodul.
@ Deus: Bei meinem Bruder klappts meistens. 😛
Ok er ist ziemlich neu, hat aber auch immer Schwein (also im Bezug aufs überleben, denn da sinds immer viele bei ihm).
Bei mir klappt es halt häufig Gegner mit ihren eigenen Waffen zu schlagen.🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wo sind denn kleine Einheiten mit Meltern, die hinter Serpends mit Feuerdrachen oder Illum Zars schocken? Flankende Scouts mit Kombimelter und E-Faust könnt ich mir auch gut vorstellen, damit die Illum Zars nicht die Ecken belagern.

Der Avatar... naja ich hab selbst meinen Avatar regelmäßig "gegunstet" und war mein Absolutes Lieblingsmonster. Gerade weil überall Melter rumlaufen. ^^´Vor dem kann man aber i.d.R. weglaufen. Gerade mit deiner Armee solltest du den abhängen können.