2000 Punkte Stahllegion!!!

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.435
1.016
16.596
35
Jena
ich wolte mal fragen, was ihr von dieser Liste haltet und ob mein Plan funktioniern könnte^^

ich möchte meine Gegner unter Druck setzen -> Sperrfeuer & Schablonen
Ich will hart zuschlagen und mobil sein -> Veteranen & Todeswölfe

[FONT=Univers (WN)]

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Medi-pack
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Master of Ordnance
- - - > 135 Punkte


*************** 1 Elite ***************

10 Ratlings
- - - > 100 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 185 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 195 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 2 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
- - - > 185 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power weapon
- 1 x Guardsman with Flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Heavy bolter
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 695 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Heavy flamer
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte


Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000 ( 131 Infanteristen + 7 Panzer)


Freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge, natürlich auch Kritik​
[/FONT]
 
Stahllegion ist unpassend. Ist eher eine Standard Armee mit mobilen Elementen.
Wenn es Stahllegion sein soll, dann ists IMO sehr unfluffig.

Zur Liste:
SBo raus und MKs rein... das macht mehr Druck.
Ich würd den Veteranen IMMER 3 Spezialwaffen geben. 3 Trupps mit Melter und das PCS als Zipo (4 Flamer) mit Chimäre.
Den einen Inf Trupp mit GL kannst du streichen. Der bringts IMO nur in Verbindung mit nem zweiten/dritten und dann als Gewalthaufen.
Die Laserkanonen könnten in die Standardtrupps, damit sie länger leben. Wenn du RakWerfer behalten willst (ich find se gut), dann steck die MKs in nen Unterstützungstrupp. <-- das ist Geschmacksache. Vom Gefühl herwürd ich die LKs auch im U-Trupp lassen.... sieht schöner aus :lol:
12 Mörser.... joa... will ich auch mal so spielen :lol:
Kommt sicher irgendwie witzig als Belagerungsregiment.
Man könnte die Punkte aber auch in flankende Sentinels oder ne Valk investieren.
Unterstützungsauswahlen find ich suboptmal. Gerade da kannst du Geschütze rein bringen, die mit S10 DS2 wirklich Druck aufbauen. N Deathwing läuft recht unbeeindruckt durch dein Mörserkreuzfeuer, ebenso Godzilla.

CCS ist... <_<
Teuer. Teilt nicht aus. Muss sich verstecken.
Wenn ohne Chimäre, dann vielleicht mit Camo. Sani kannst sparen, da du kein Plasma hast. E-Waffen würd ich auch einsparen. Machen wohl nur in nem Gewalthaufen und den Kommissaren Sinn.
Dem CCS dann noch ne schwere Waffe oder Spezialwaffen, damit es nicht nur rumsteht und versucht zu befehlen.

Die MGs an den Chimären sind IMO auch nicht nötig. Für die Punkte bekommt man besseres.

Die Ratlings vielleicht in 2*5 aufteilen oder wenns geht 3*4. Sind einfach flexibler.

Abgesehen von den 12 Mörsern sehe ich grad nichts, was wirklich böse aussieht. Und auch die sind gegen SM, CSM und grosse Viecher recht Machtlos. Der LRVa ist nach der ertsen Runde Weg oder recht unspektakulär, wenn keine Panzer auf dem Feld stehen.
Nutz die Geschütze der Impse, und versuch Überraschungseffekte rein zu bringe --> flankende Einheiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... Sentinels... denn die sind COOOOL
ODER du baust selber welche. Die anders aussehen, z.B. als Panzer... denn Sentinels sind COOOOL 😛

Klar gibts alternativen. Ich finde nur die 35-40Punkte für ne flankende Sniper-Einheit, die auch im Nahkampf truppen binden kann recht günstig.
Kannst auch ne Valkyre nehmen, da Veteranen rein oder Spezialwaffentrupp mit Sprengladungen.

Aber ich denk die Sentinels sollten nicht deine einzige Optimierung sein. Fang beim HQ an und arbeitete dich runter. Es gibt einiges, was effektiver gemacht werden kann.
 
so, hier mal die überarbeitete armee:

[FONT=Univers (WN)]

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Regimental standard
- 1 x Veteran Weapons Team with Missile launcher
- 1 x Master of Ordnance
- - - > 110 Punkte


*************** 2 Elite ***************

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte

5 Ratlings
- - - > 50 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 195 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 180 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
- 1 x Power weapon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- - - > 195 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Power weapon
- Commissar
- 1 x Power weapon
- 4 x Guardsman with Flamer

+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Missile launcher
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Laser cannon team
- - - > 700 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Heavy flamer
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Bane Wolf
- Heavy flamer
- - - > 130 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Vanquisher
- Lascannon
- - - > 170 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 2000
[/FONT]
 
E-Waffen aus den Trupps raus.
Hast zwar an den Modellne, aber soooo viel bringen dies auch nicht.
Kommissar streichen, der bringt dem PCS nichts. Wenn einer rein soll, dann leg die MK-Trupps zusammen und gib denen einen. DANN könnten auch E-Waffen wieder rein.

Vanquisher find ich zu spezialisiert in dieser Liste. Er wird nicht unterstützt und unterstützt deine Armee nur bedingt. Da würd ich eher zum LRKP oder weiterer Artillerie raten.

Grenadiers würd ich den Vets nicht geben. In der Chimäre sind sie schon geschützt. Dann eher Demolition um Schablonen zu legen wenn sie ran kommne oder dem PCS noch ne Chimäre um 4 mobile Trupps zu bekommen.

IMO sind durch Grenadiere, E-Waffen, Vanq und Kommissar fast 150 Punkte suboptimal verteilt.
Ich würd die U-Auswahlen dazu verwenden nocht harte Schablonen-Waffen rein zu bringen. Irgendwas, dass DS3 oder sogar DS2 hat.