2000 Punkte - Sturm der.. Kultisten?!

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Interessant fände ich mal eine Liste, in der zum allergrößten Teil nur Kultisten vorkommen würden. Den Hintergrund würde ich mir so vorstellen, dass ein dunkler Apostel die Milizen einer dem Imperium treuen Welt infiltriert. Er unterwandert die freien Milizen und sät Zweifel an der Richtigkeit ihres Glaubens an den Imperator und seine Macht. Langsam überzeugt er einige davon, dass das Chaos für Rechtschaffenheit steht, und, dass Verrat nur gut ist so der Verratene im Irrglauben, und so zieht er viele auf seine Seite, die ihn in seinem Bestreben die Streitkräfte des Chaos zu verstärken nun unterstützen. Von da an verbreitet sich der Kult des Chaos wie ein Lauffeuer und ist nicht mehr zu stoppen. Der Kult wächst und wächst, und nun wird es auch bemerkt. Es wird Meldung über die Geschehnisse gemacht und die Space Marines greifen ein. Ein Angriffstrupp wird geschickt, doch mit dem Eintreffen des Warpschmiedes Hephaestus wurde nicht gerechnet. Er bringt Maschinenkreaturen aus den feurigen Schmieden des Warp mit und stellt die Marines auf eine harte Probe. Der Kampf entbricht.

Die Liste habe ich schnell zusammengeklickt, ebenso wie den Hintergrund. Fokus liegt auf der Horde Kultisten, die von dem Apostel Domus angeführt werden und den Kriegsbestien des Hephaestus.

*************** 2 HQ ***************
Warpschmied
+ Energieaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Dunkler Apostel, Veteranen des Langen Krieges
+ Energiestreitkolben, Brandfackel von Skalathrax -> 30 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 6 Standard ***************
34 Chaoskultisten, 3 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

- - - > 161 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2001

Mit 3 Höllendrachen ist für Flugabwehr genug getan. FMC haben ebenfalls nichts zu lachen dank 6 Standardtrupps, die alle für Absturztests sorgen werden. Die Klauenmonstren decken eine Flanke ab und nehmen Befestigungen wie Panzer aufs Korn. Mit 2 Energiefäusten ausgestattet haben sie keine Probleme in Nahkämpfe zu stürzen. Die Frage ist, ob hier Peitschententakel die bessere Wahl wären. Ich habe zu wenig Erfahrung mit ihnen um das sagen zu können.

Die Horde Kultisten (204 Stück an der Zahl!) kann sich mit fast allem anlegen. Panzer und Läufer werden von Höllendrachen und den Monstren geöffnet, sodass einem SM-Spieler schnell mal der Kopf platzen kann. 200 wildgewordene Kultisten stelle ich mir nämlich nicht sehr lustig vor..

Bis jetzt ist es nur eine Idee, die wahrscheinlich auch eine lange Zeit warten muss, bis sie getestet wird, aber die Frage ist, ob sie es wert ist getestet zu werden? Eure Kommentare sind gerne gesehen! 😉

Cooler Hintergrund und schicke Armeeidee, als Funliste bestimmt spaßig,

aber:

über 200 Kultisten sehen viel aus, aber wenn man sie sich mal genauer anschaut merkt man schnell, dass sie alleine nichts können. ein 30er Trupp hat gegen 10 Marines im Nahkampf schon ernste Probleme. Bei Termis sehe ich komplett Schwarz. Der Trupp mit dem Apostel drin ist Furchtlos, der Rest wird dir davonrennen wie... Kultisten halt.

2 Klauenmonstren als harten Punch sind wahrscheinlich leicht auszukontern und dann hast du eigentlich nichts mehr was dem Gegner am Boden gefährlich werden kann.

Sry, das ich dein Armeekonzept so zerpflücken musste. 🙂

ein 30er Trupp hat gegen 10 Marines im Nahkampf schon ernste Probleme. Bei Termis sehe ich komplett Schwarz.

seh ich nicht so. gerade gegen elitäre einheiten gibts mmn ofts nix besseres als es mit billigzeugs wegzuspammen (oder man haut dagegen was noch "elitäreres").

ich würd die mobbs verkleinern und stattdessen 4 davon mit autoguns ausrüsten da man somit einiges an schnell-/abwehrfeuer aufbringen kann und kultisten durch den apostel zumindest bei beschussverlusten standhaft bleiben sollten.
wenn der gegner in den nahkampf will hat er vorher dann einen relativ hohen blutzoll bezahlt, hope so, und dort warten dann die 2 anderen "nahkampfmobbs" für den gegenschlag oder bestenfalls sogar der flamerdrache auf die (normalen) dosen.

effizienter als ein warpsmith fände ich einen 2. apostel um die mobbs auf 2. wellen aufzuteilen. außerdem bringt seine fähigkeit -1 DeW einem großteil deiner waffen nichts. naja, aber das wär dann wohl nicht mehr "fluffgerecht".

ansonsten würd ich vielleicht doch ein klauenmonstrum raus- und billige antitank-havocs reinnehmen.

ach ja, warum dunkle pracht (omg, wie ich diesen namen "abfeier")für den apostel??? der hat schon 4++.

testen würd ich sowas wie deine liste auch mal ganz gerne. in meinen letzten beiden spielen hatte ich erste mal nach neuem dex aufgestellt. waren bei jeweils 1000 punkten zwar nur 4*10 kultisten mit dabei, aber die haben sich doch recht bezahlt gemacht (auch supportet durch nen apostel mit "skalatralala"). obs dann gleich an die 150-200 sein müssen ist wieder was anderes. je nachdem ob dein gegner damit rechnet oder nicht wird es denke ein hopp-oder-topp-spiel.

Den 4++ vom Apostel muss ich übersehen haben. Dazu noch ne Bestie weg und die Trupps auf 30 reduzieren und ich hab 250pts mehr. 4 Trupps kriegen dann die Sturmgewehre (4x26pts weg). Dann passt echt noch eine Einheit Havocs rein. Super! 🙂

Die Kultisten schlagen sich wirklich super. Ein Taktischer Trupp kostet mehr als 3 mal so viel wie ein Kultistentrupp gleicher Größe. Die Masse macht's halt!

über 200 modelle ich hoffe für dich du musst nie gegen imps antreten .... mein standard sind 2 höllenhunde mit 2+ 5" schablonenpanzern verschiedenster gattung ... sprich genug schablonen die solche massen fix ausdünnen 😉 btw selbst lasergewehre werden hier ihre opfer finden ^^

fluffig definitiv ja, aber spieltechnisch, mehh

Ich hab auch schon überlegeungen angestellt eine Kultistenarmee zu spielen.
Ich denke aber das das nach dem Aktuellen Codex nicht so einfach ist, da ihnen einfach der Punch fehlt. Dann doch wieder auf den Imp Codex zurückgreifen.

Generell würden in dein Konzept noch Bruten Passen. Und dein Schmiedemonstrum um zumindest ein bischen Panzerabwehr zu bekommen.

ich denke mal, gegen Imps kann man Probleme bekommen, aber mMn darf man nicht unterschätzen was ein 30er/35er Trupp Kultisten an Schadensoutput gegen die Infanterie haben kann.

Die Kultisten muss man erstmal down bekommen, und wenn die erstmal dazu kommen zurückzuschiessen...

Wird man wohl mal testen müssen 🙂 hört sich aber lustig an.

Ich würde vielleicht auch lieber auf einen zweiten Apostel setzen. Wirkt der nicht im 6" Umkreis? Damit hält man 4 Trupps beisammen.

30/35 kultis haben potential, keine frage, aber das prob was ich generell an zu großen vorallem so vielen zu großen einheiten sehe ist: platz auf der platte, du bekommst schwerlich deckung für irgendwas bzw du stehst trupp an trupp -> ergo sichere schablonen ziele und das andere ist ebend die moral ... da wären 2 Apostel schon besser

hm ich weis nicht ne 10er Truppe Todeskompanie zerpflückt dir locker 35 Kultisten pro Runde ohne Verluste.
Gut die kostet dann auch mal 250Punkte aber da haben die in 3 Runden drin.

Dazu noch 2 Taktische mit Flamer und Fragmentwerfer und deine Truppe ist nach 3 Runden komplett durchgeweicht.
Tut mir Leid aber zuspämmmmen bringt nix wenn sie nicht austeilen können.
Die sind zum Blocken da, dafür reichen aber 2 15er Trupps.

Nein, du meinst nicht ein bischen, du meinst ein bisschen ^^... Aber ein bisschen was? Versteh ich nicht wirklich...

Die Rechnung von euch ist irgendwie nicht sonderlich aussagekräftig... Zum einen glaub ich nicht, dass die Todeskompanie sich wirklich so einfach durch die 35 Jungs hacken ohne Verluste hinzunehmen. Das mit den Cybots ist natürlich völlig daneben. Ich kann auch behaupten ein Cybot schlägt sich durch 100 Eldar Gardisten...

Also ich als Spieler der Imperialen Armee habe oft festgestellt, dass Massen an Modellen alleine rein garnichts bewirken. Dass, was z.B. Imperiale Trupps stark macht sind die Spezialwaffen wie Melter und Plasmawerfer, die man mit den vielen Ablativ-Soldaten schützen kann.
Außerdem bekommt man zu den billigen Fußlatschern immer noch mächtige Panzer.
Das was du hier versuchst können Orks und Tyraniden 5 mal besser und dir fehlt jeglicher Punch. Versuch doch mal, deine Kultisten-Armee nach den Regeln der Renegades von Forgeworld aufzustellen. Dort kannst du riesige Horden verrückter Chaos-Kultisten garniert mit ein paar schlagkräftigen Panzern und dem ein oder anderem CSM aufstellen.

Und eure Berechnungen mit der Todeskompanie usw. könnt ihr euch wirklich spaaren. Einzelne Einheiten ohne ein Armeekonzept zu vergleichen ist einfach sinnlos...

Edit:

Ach so - und hier ist auch mal eine 2000-Pkt. Liste nach dem Heretics-Rechenwerk. Dort hast du einen Prediger als HQ (frei nach Word Bearers), einige "elitäre" Kultisten in Chimären und zu Fuß, mit Sturmwaffen und schweren Waffen (auch genug Maschinenkanonen um eine gewisse Luftabwehr zu gewährliesten), 2 große Trupps einfacher kultisten, ein paar Ogryn-Berserker und 3 dicke Panzer. Außerdem habe ich dir noch 2 Sentinels eingepackt um noch 2 mobile Maschinenkanonen zu haben. Insgesamt ist die Truppe also um Längen schlagkräftiger als das bisher gesehene und hat dennoch 120 Kultisten am Start. Ich würde sagen, dass ist ein guter Mittelweg.

Wenn du unbedingt einen CSM-Prediger haben willst kannst du in die Elite ja auch ein Alpha-Legion-Squad aufnehmen, den Champion gut ausstatten und ein schönes Modell verwenden.

*************** 1 HQ ***************
Apostate Preacher, Bolt pistol, Power weapon, Rosarius
- - - > 77 Punkte

Company Command Platoon
+ Company Command Squad, Exalted Champion, Lasgun, 1 x Renegade with plasma gun, 1 x Autocannon team, 1 x Renegade with autogun -> 70 Pkt.
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Ogryn Berserkers, Power weapon
- - - > 225 Punkte

9 Disciples, 3 x Disciple with melta gun, 1 x Autocannon team, 4 x Renegade with autogun, Champion, Lasgun
+ Chimera, Multi-laser, Heavy bolter -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

9 Disciples, 3 x Disciple with melta gun, 1 x Autocannon team, 4 x Renegade with autogun, Champion, Lasgun
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Renegade Militia Platoon
+ Militia Command Squad, Champion, Lasgun, 1 x Autocannon team, 2 x Renegade with autogun -> 40 Pkt.
+ Militia Squad, 1 x Renegade with plasma gun, 1 x Autocannon team, 7 x Renegade with autogun -> 75 Pkt.
+ Militia Squad, 1 x Renegade with plasma gun, 1 x Autocannon team, 7 x Renegade with autogun -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Workers Rabble30 Workers, 27 x Worker with autogun, 3 x Worker with flamer
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Renegade Tank, Leman Russ Battletank, Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Renegade Tank, Leman Russ Demolisher, Heavy bolter
- - - > 165 Punkte

Renegade Tank, Leman Russ Executioner, Heavy bolter
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Renegades and Heretics : 1992

Das tolle an der Armee ist, dass sie im vergleich zu Renegaten-Armeen aus dem Codex noch etwas charaktervoller ist und, dass du eigentlich alle Modelle mit GW-Krams bauen kannst und auf teure Forgeworld-Modelle verzichten kannst.

Gruß, Den Havoc

Zuletzt bearbeitet:
Also ich als Spieler der Imperialen Armee habe oft festgestellt, dass Massen an Modellen alleine rein garnichts bewirken. Dass, was z.B. Imperiale Trupps stark macht sind die Spezialwaffen wie Melter und Plasmawerfer, die man mit den vielen Ablativ-Soldaten schützen kann.
Außerdem bekommt man zu den billigen Fußlatschern immer noch mächtige Panzer.
Das was du hier versuchst können Orks und Tyraniden 5 mal besser und dir fehlt jeglicher Punch. Versuch doch mal, deine Kultisten-Armee nach den Regeln der Renegades von Forgeworld aufzustellen. Dort kannst du riesige Horden verrückter Chaos-Kultisten garniert mit ein paar schlagkräftigen Panzern und dem ein oder anderem CSM aufstellen.

Und eure Berechnungen mit der Todeskompanie usw. könnt ihr euch wirklich spaaren. Einzelne Einheiten ohne ein Armeekonzept zu vergleichen ist einfach sinnlos...

Edit:

Ach so - und hier ist auch mal eine 2000-Pkt. Liste nach dem Heretics-Rechenwerk. Dort hast du einen Prediger als HQ (frei nach Word Bearers), einige "elitäre" Kultisten in Chimären und zu Fuß, mit Sturmwaffen und schweren Waffen (auch genug Maschinenkanonen um eine gewisse Luftabwehr zu gewährliesten), 2 große Trupps einfacher kultisten, ein paar Ogryn-Berserker und 3 dicke Panzer. Außerdem habe ich dir noch 2 Sentinels eingepackt um noch 2 mobile Maschinenkanonen zu haben. Insgesamt ist die Truppe also um Längen schlagkräftiger als das bisher gesehene und hat dennoch 120 Kultisten am Start. Ich würde sagen, dass ist ein guter Mittelweg.

Wenn du unbedingt einen CSM-Prediger haben willst kannst du in die Elite ja auch ein Alpha-Legion-Squad aufnehmen, den Champion gut ausstatten und ein schönes Modell verwenden.

*************** 1 HQ ***************
Apostate Preacher, Bolt pistol, Power weapon, Rosarius
- - - > 77 Punkte

Company Command Platoon
+ Company Command Squad, Exalted Champion, Lasgun, 1 x Renegade with plasma gun, 1 x Autocannon team, 1 x Renegade with autogun -> 70 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Ogryn Berserkers, Power weapon
- - - > 225 Punkte

- - - > 175 Punkte

- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Renegade Militia Platoon
+ Militia Command Squad, Champion, Lasgun, 1 x Autocannon team, 2 x Renegade with autogun -> 40 Pkt.
- - - > 265 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Scout Sentinels, 2 x Autocannon
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Renegade Tank, Leman Russ Battletank, Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Renegade Tank, Leman Russ Demolisher, Heavy bolter
- - - > 165 Punkte

Renegade Tank, Leman Russ Executioner, Heavy bolter
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Renegades and Heretics : 1992

Das tolle an der Armee ist, dass sie im vergleich zu Renegaten-Armeen aus dem Codex noch etwas charaktervoller ist und, dass du eigentlich alle Modelle mit GW-Krams bauen kannst und auf teure Forgeworld-Modelle verzichten kannst.

Gruß, Den Havoc

und bist auch bei deinen 200+ modellen ^^

Nein, du meinst nicht ein bischen, du meinst ein bisschen ^^... Aber ein bisschen was? Versteh ich nicht wirklich...

Die Rechnung von euch ist irgendwie nicht sonderlich aussagekräftig... Zum einen glaub ich nicht, dass die Todeskompanie sich wirklich so einfach durch die 35 Jungs hacken ohne Verluste hinzunehmen. Das mit den Cybots ist natürlich völlig daneben. Ich kann auch behaupten ein Cybot schlägt sich durch 100 Eldar Gardisten...

Ich glaub schon 55 Attacken treffen auf 3 und verwunden auf 2 und können alle wiederholt werden ( im Angriff ) natürlich muss nen ordenspriester mit rein 🙂 aber das ist selbstredend.