2000 Punkte, T'au Tunierliste, Tipps und Hilfe Bitte

Schreileise

Codexleser
22. November 2016
281
5
7.081
Hallo zusammen und für das höhre Wohl,

Wie in meinem letzten Fragen Trhead angekündigt geht es dieses Mal an 2k Listen. Es werden auch wieder Knights dabei sein, Hellhammer, Shadowswords, Wraith Knights und viele viele mehr. Da ich langsam keine Lust mehr auf Runde 2-3 getabel werden, hoffe ich das wenigsten dieses Mal die Würfelgötter und das Luck zumindest sich ein wenig an Statistiken halten....

Meine bisherige Liste ist eine Erweiterung aus der Letzten: 3 Detachments, Outrider, Battalion, Supreme Command um ihr ein paar mehr gefährliche Waffen zu geben.

+++ Tau Tunier 3.0 (Warhammer 40,000 8th Edition) [106 PL, 2000pts] +++

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [16 PL, 311pts] ++

T'au Empire Sept Choice: Bork'an Sept

+ HQ [10 PL, 203pts] +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight [3pts], Puretide engram neurochip

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

+ Troops [6 PL, 108pts] +

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle [28pts]

Strike Team [2 PL, 38pts]
. Fire Warrior Shas'ui [10pts]: Markerlight [3pts], Pulse rifle

Strike Team [2 PL, 35pts]
. Fire Warrior Shas'ui [7pts]: Pulse rifle

++ Outrider Detachment +1CP (T'au Empire) [70 PL, 1285pts] ++

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [8 PL, 161pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts], Warlord

+ Elites [14 PL, 302pts] +

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 302pts]: 2x Smart missile system [30pts], Ion accelerator [65pts], Target lock [12pts], Velocity tracker [10pts]

+ Fast Attack [18 PL, 232pts] +

Pathfinder Team [8 PL, 96pts]: MB3 Recon Drone [12pts], MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts]
. 5x Pathfinder [40pts]: 5x Markerlight [15pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]

Pathfinder Team [8 PL, 96pts]: MB3 Recon Drone [12pts], MV31 Pulse Accelerator Drone [8pts], MV33 Grav-inhibitor Drone [8pts], 2x MV4 Shield Drone [20pts]
. 5x Pathfinder [40pts]: 5x Markerlight [15pts]
. Pathfinder Shas'ui [8pts]: Markerlight [3pts]

Tactical Drones [2 PL, 40pts]: 4x MV4 Shield Drone [40pts]

+ Heavy Support [9 PL, 161pts] +

TX7 Hammerhead Gunship [9 PL, 161pts]: 2x Burst cannon [16pts], Ion cannon [35pts], 2x Seeker missile [10pts]

+ Flyer [21 PL, 429pts] +

Tiger Shark Fighter-bomber [21 PL, 429pts]: 2x Cyclic ion blaster [36pts], 2x Heavy burst cannon [70pts], 2x Skyspear missile rack, 2x Missile pod [48pts], 6x Seeker missile [30pts]

++ Supreme Command Detachment +1CP (T'au Empire) [20 PL, 404pts] ++

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ [20 PL, 404pts] +

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [8 PL, 161pts]: 3x Fusion blaster [63pts], Shield generator [8pts]

Ethereal [2 PL, 45pts]: Honour blade

Longstrike [10 PL, 198pts]: 2x Burst cannon [16pts], Ion cannon [35pts], 2x Seeker missile [10pts]

Meiner Liste Stehen noch Folgende Einheiten zur Verfügung falls ich etwas tauschen möchte:
HQ:
Cadre Fireblade
Shadowsun
Ethereal

Troops:
30 Firewarrior Strike
20 FW Breach

Elite:
6 Crisis
2 Riptide
2 Ghostkheel
9 Stealth Suits

Fast Attack:
12 Pathfinder

Heave Support:
2 Breitseiten
1 R'Varna

Flyer:
1 Razorshark

Lord of War:
2 Stormsurge

Ich möchte vermeiden noch groß weitere Modelle zu kaufen (auch wenn ein 2ter normaler Hammerhai ne Überlegung wäre ja). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Achja eine Ankündigung vom Knight spieler hab ich schon: 3 große Knights wird er aufstellen, Vermutlich dann noch ein kleines Battalion oder Arminger Warglaves..... Echt nette Listen kann man momentan mit dennen machen :/

Achja der Plan ist wieder: Mit Markern Baiten und hoffen das er das das Ionenschild früh raus geht und dann umhauen was nicht verstärkt wurde. Falls es bei den Markern nicht klappt, mit Longstrike versuchen, riptide und dann das Strategem Zünden mit +1 to Wound.

Hoffentlich geht er auf, hatte bisher gegen den Knight noch nie den ersten Zug.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Vielen Dank für die Antworten.

Bei Drohnen tu ich mir immer schwer:
Schilddrohnen sind super, Marker und Gun brauchen einen Drohnenkontroller um wirklich effizient zu sein. Das ist der Grund warum ich Marker Drohnen in der Liste so gut es geht vermeide, Pathfinder sind ihnen in dem Punkt überlegen (wenn man sie nicht bewegt).
Marker:
Ja ich mehr wären echt nicht schlecht, nur wie oben erwähnt bin ich nicht wirklich dafür zu begeistern die Schilddrohnen gegen Marker zu tauschen die nicht treffen, ich könnte versuchen einen DC mitzunehmen. Auch könnte ich das Squad gegen PF eintauschen, dann Fehlen mir aber Schutzdrohnen (als ob das irgendwas gegen Knights hilft wie ich in meinen letzten Games gemerkt habe).

Den Etherel gegen einen Fireblade tauschen kann ich echt überlegen. Der Nachteil wäre das sein Buff nicht für die FW aus dem Detachment zählen, aber als beinahe sicherer Marker ist er eine valide Option. Auch wenn ich gerne die Anrufung des Steins habe um den Riptide zu buffen, auch wenn das noch nie getriggert hat (weswegen ich es auch lassen kann)

Riptide:
high Burstcanon gegen Ion Accelerator: schwere Auswahl, ich wollte den IA nutzen um das Strategem zu baiten mit dem er einem Ritter einen 3+/4+ Rettungswurf geben kann. Oder um das Strategem zu zünden mit dem ich um 1 leichter verwunde nach einem Schaden. Da ist die S9 Waffe besser als die S6 gegen den Knight Wiederstand von 8. Ich weiß das die HBC statistisch deutlich besser ist. Allerdings hat der Tigershark 2 davon, zwar mit weniger schuss weil kein Nova, aber diese kann man besser verteilen zur Not. Ich bin einfach am hin und her überlegen. Sie kann echt gut sein am Riptide, aber auch eine teure Welle nichts.

Der gute Stormsurge ist seit dem letzten FAQ einfach zu teuer geworden. Auch wenn er nicht verteuert wurde (oder nicht groß) ist gerade der Riptide deutlich an Punkte kosten gesunken. Preis Leistungstechnisch liegt er einfach im Mittelfeld und leidet am Deathstar Syndrom (genau wie der R'Varna) sobald er gesehen wird bekommt er alles ab. Ebenso kann er sich nur schwer zurückziehen. Zwar kann er noch schießen, aber im mobilitätsvergleich hat er keine Chance.
Ebenso bin ich von seiner Bewaffnung nicht begeistert. Das Hauptgeschütz mag ganz nett sein aber der Rest ist pur anti-infanterie in einer Zeit in der Super-Heavy Spam angesagt ist.

Was ich persönlich garnicht so schlimm finde. Aber ihm würde T8 gut tun. Ansonsten kann ich nur recht geben. Er ist eigentlicht aktuell nur Anti-Infanterie. Das machen andere Einheiten aber kostenkünstiger. Wenn ich mir noch was wünsche würde, wären das 6 feste Schuss für das Hauptgeschütz oder sowas a la 3D3 und 3 feste Schaden für Destroyer Missiles. Dann wäre das Ding super, darf auch dann gern mehr kosten. Top wäre natürlich der alte Anker-Bonus (dass beim Verankern alles doppelt schießen). Das wird dann aber glaube ich zu krass....

Ja wenn die Schuss und der Schaden fest wären wäre das echt nice.

Doppelt schießen wäre echt super heftig, auch wenn es ihn nicht Overpowerd machen würde.

Was mich an ihm auch stört (wie an den meisten Battelsuits) ist der BF von 4. Irgendwie hab ich das GEfühl das GW denkt: "Oh mit 5 Markern haben sie -1 BF, das heißt wir sollten ihn von vorne herein niedrig setzten das Spieler darauf setzten müssen wenn sie Tau spielen" Das hat halt darin resultiert das aktuell Hammerhai, Tigershark oder Commander bevorzugt werden von einigen da sie ja wenigstens Treffen können.

Das bringt mich wieder zum Stormsurge: er hat auch einen BF von 3 wenn seine Anker drin sind. Tja dummerweise zählt das erst 1 Zug nachdem er bereits einmal dran war. Was wiederum eher schlecht ist da der erste Zug einfach zu viel ausmacht um darauf zu verzichten und erst später "besser" oder in seinem Fall eher, annehmbar zu werden :/

Mich ärgert es nur das ich viel Zeit und etwas Geld in einen Umbau gesteckt habe und das Modell nicht spielen möchte weil es eher schlecht ist..... Mal sehen ob FAQ wieder daran was ändern wird.

Was ich mir heute überlegt habe war doch nochmal Geld in die Hand zu nehmen und damit dann Absichtlich übertrieben zu failen und einen! Ta'unar Supremacy Armor aufzustellen. Die wird zwar gnadenloss verlieren, aber hey vllt kann ich 1 Knight rösten und zumindest 2 min Ängstliche Blicke sammeln..... Ich wollte eigenltich kein Geld ausgeben aber für so einen Schwachsinn (und ein super schickes Modell) würde ich es tun.

Ja, da hast du recht, der Anker in der zweiten Runde ist blöd, die sieht er nämlich meist nicht, also ist das nutzlos. Deswegen spiele ich ihn auch nicht mehr, Battlesuites lassen sich besser mit Schilddrohnen schützen. Wobei ich dachte, dass der Taunar das Battlesuite Keyword hat? Den könntest du dann mit Schilddrohnen schützen, das ist ein massiver Boost und für Knights übel gefährlich.

Ich hoffe, GW realisiert, dass das “Battlesuit“ keyword für den Surge DAS Argument schlechthin wäre, um ihn zu spielen. Der würde im aktuellen Meta tatsächlich relativ wahrscheinlich Runde 2 mit voller BF sehen und dann wäre er eine echte Option. Der bräuchte noch nicht mal 2x schiessen (was natürlich extrem geil wäre), oder das “Fly“ keyword bekommen ( was extrem unpassend wäre), oder beides (was ich schon wieder völlig geil finden würde). Ich wäre schon zufrieden, wenn wir eine Möglichkeit bekämen, ein fast 500 Punkte teueres Modell sinnvoll zu spielen... Ok...zu viele Konjunktive:lol::lol::lol: Aber die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt...

Stormsurge + Battlesuit Keyword wäre echt schick. Dann wäre er endlich eine valide Option. Ich teile deine Hoffnung das sie ihn etwas umbauen und eventuel ihn noch etwas buffen. Wir werden sehen.....

@LordCil: Das stimmt in kleinen Freundschaftsrunden ist er echt spannend. Falls du einen Tipp für einen coolen umbau möchtest kann ich dir gerne einen schicken. Damit wird nämlich aus dem Chicken-Läufer ein richtiger Battlesuit. (Hauptsächlich bekommt er Arme, Schultern und die "Torso-T-Rex-Ärmchen-Raketenpods" werden auf die Schultern gepackt. Damit sieht er dann aus wie eine übergroße Breitseite. )

@Chrische: Das stimmt, tuniertauglich ist er halt leider nicht (aus Gründen...).

@Moros: Ja wusste ich und finde es super. Er kann sich von Drohnen reparieren lassen, von einem Ethereal buffen. Dazu dann noch ein paar der Strategem einsetzten. Er ist eine Bessere Version vom Knight Castelan, nur allerdings 3x so teuer. Offensichtlich ist er damit deutlich besser als der Stormsurge, auch wenn aus genannten gründen nicht so gut :/

@LordCil: Das stimmt in kleinen Freundschaftsrunden ist er echt spannend. Falls du einen Tipp für einen coolen umbau möchtest kann ich dir gerne einen schicken. Damit wird nämlich aus dem Chicken-Läufer ein richtiger Battlesuit. (Hauptsächlich bekommt er Arme, Schultern und die "Torso-T-Rex-Ärmchen-Raketenpods" werden auf die Schultern gepackt. Damit sieht er dann aus wie eine übergroße Breitseite. )

Ja gerne ;-)

Ja die Arme vom Taunar gehen auch.

Von meinem Umbau habe ich noch keine Bilder aber ich hab das Set online gefunden:
https://images3.sw-cdn.net/product/picture/710x528_21980788_9011399_1534358577.jpg
wäre ein Bild wie es dann aussehen würde.
bei der seite kann man direkt mehre Varianten kaufen:
https://www.shapeways.com/product/PMRBS2R4B/stormwave-cockpit-cover
Suche dir gerne auch auf heute Abend das Forum heraus wo jemand die Pläne zum selber Drucken reingestellt hat.

Ich kann shapeway aber auch empfehlen. Das komplette Großpacket mit Armen ist zwar nicht grünstig aber die Qualität ist überragend.