2000 Punkte Tau

ArtCrusade

Codexleser
15. Februar 2012
200
0
6.486
Hallo zusammen,

nach meinen bisherigen Erfahrungen in der 6. Edition hat man zum Einen verstärkt 2+ Rüstungswürfe und dicke Panzerung bei Fahrzeugen (Necrons mit 13er-Spam oder LR bei SM) und zum Anderen hat man auch mehr Fußlatscher (kommt immer auf die Armee an).

Daher habe ich meine Liste ein wenig auf das abgestimmt was ich zu erwarten habe und habe kurz folgende Liste gebastelt:

*************** 2 HQ *************** Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 164 Punkte

Krisis Leibwache
- - - > 164 Punkte

Die 2 Commander-Trupps sollen bevorzugt Viecher mit 2er-Rüstung angehen und Infanterie ausdünnen. Ausrüstung ist aber
nicht fix und kann noch entsprechend geändert werden, da die 2 Trupps schon einiges an Punkten kosten.

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 75 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Billige Krisis mit synch. RakMag die falls sie bedrängt werden auch die Flamer abschießen können. Die 3 Punkte die ich mir
hätte sparen
können hätte ich allen NSGe gegeben hätten auch nichts geändert.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Flammenwerfer, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 41 Pkt.
- - - > 123 Punkte

Das Heatwave-Team schockt in Sichtweite des DF der Späher und soll einen Infanterieblock schmelzen um sich dann
auch wieder schleunigst
aus dem Staub zu machen.

*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

Halten Missionsziele bzw. stehen gedeckt in Ruinen.

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Der 1. Trupp kriegt den DF der Späher und hilft dem Heatwave-Team genau da runterzukommen, wo sie sollen. Sie sollen im
Auto sitzen bleiben und später Missionsziele einnehmen bzw. umkämpfen.

*************** 1 Sturm ***************
7 Späher
+ Teufelsrochen -> 80 Pkt.
- - - > 164 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Jagddrohnenteams
- - - > 160 Punkte

Die 2 Jagddrohnenteams werden in Gelände platziert wo sie durch einen 2+ Deckungswurf glänzen und TTs u.ä. bedrohen. Sie sollen einfach
im Weg stehen, wenn der Gegner zu den Kolossen will.

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 113 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Feuerleitsystem -> 75 Pkt.
- - - > 263 Punkte

Die Panzerknacker werden am besten irgendwo aufgestellt, wo sie gut hinpassen und möglichst viel Sicht besitzen um eine möglichst
große Gefahr für Fahrzeuge darzustellen.

Gesamtpunkte Tau : 2006

Den HQ-Trupps würde ich versuchen noch mindestens je eine SD mitzugeben.

Die Heatwave würde ich eher gegen Geister mit ADs tauschen

9er FK Trupp wäre eine TF mit Nachtsicht sicher nicht falsch, auch schon alleine wegen der Moral.

TRs sind so ne Sache. Sind unabdingbar um weiter entferne Missonsziele einnehmen zu können, sind aber auch halt sauteuer. Ich würde vielleicht einen streichen.

Ich vermisse die Kroot in der Liste. Klar haben die etwas verloren in der neuen Eid, trotzdem sind sie für mich als Flankeneinheit unabdingbar. Dass man nach dem flanken nicht mehr angreifen kann, trifft andere Völker eh härter als uns. Aber 20 Schuss auf Schnellfeuerreichweite für 70 Punkte sind schon nicht schlecht.

Bei 2k finde ich deine Panzerabwehr nicht ausreichend, zudem die Kolosse keine Stabis haben und somit recht unbeweglich sind. Wenn ohne Stabis, dann würde ich eher 2x2 spielen, das hat 2 Vorteile. Du kannst sie so positionieren, dass der Gegener sich fast nicht verstecken kann, und, da wir die multiZiel verloren haben, kannst du immer noch 2 Einheiten Beschiessen

Jep, Panzerabwehr für PNZ13+ ist auf 2000 Punkte recht mager. Die Kolosse können im besten Fall nur einen schweren Panzer pro Runde abwehren und selbst das ist nicht garantiert bei PNZ14. Auch das Feuerleitsystem bei den normalen Kolossen versteh ich nicht. Gegen Fahrzeuge bringen die Schwärmer nichts und auf Infanterie sollte der Trupp nicht so oft schiesen das man die Kolosse darauf auslegt. Würde doch empfehlen entweder Stabi oder verbesserte Zielerfassung zu nehmen, die Unterstützen die Kolosse auch bei ihrer Primäraufgabe.

Gerade da deine andere Liste ansonsten parktisch nur aus Anti-Infanterie bestehet würde ich doch Vorschlagen den Flamerkrisistrupp gegen nen 4ten Koloss zu tauschen und die Trupps auf 2x2 zu teilen. Die Sind einfach sehr wichtig, nicht nur gegen Fahrzeuge, sondern auch gegen zähe Truppen mit mehreren LP, wie etwa Kyborgs.