Armeeliste 2000 Punkte Tau

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Hi zusammen,

damit man auch anhand richtiger Listen diskutieren kann, hier mal meine ersten Gehversuche mit dem neuen Codex.
Das ist mittlerweile meine Liste nach dem mittlerweile 4ten Spiel. Jedesmal habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert und jetzt bin ich eben erst mal hier gelandet.

++ Battalion Detachment -3CP (T'au Empire) [106 PL, 8CP, 1,849pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice:
T'au Sept

+ HQ +

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 160pts]:
1. Precision of the Hunter, Iridium battlesuit, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector

Den Commander in Crisis Battlesuit habe ich dabei um einen Nahkampfkonter dabei zu haben. Außerdem kann er den Crisis Fallback and Shoot geben, was ich ebenfalls sehr wichtig finde. Auch das sie dann damit die Hit Modifier ignorieren erscheint mir sehr gut.

Ethereal [4 PL, 65pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave

Hier hatte ich in den ersten Spielen Aun'Va dabei. Habe mich aber dann doch für den normalen entschieden. Er ist ein paar Punkte günstiger und etwas schneller.

Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Smart Missile System, Railgun

Longstrike ist einfach gut gegen Fahrzeuge und Monster. Zudem kann er einen weiteren HH mit einem Marker ausstatten was ebenfalls den deutlich effektiver macht.

+ Troops +

Breacher Team [6 PL, 107pts]

9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
Guardian Drone
Shield Drone

Breacher Team [6 PL, 107pts]
Guardian Drone
Shield Drone

Die Breacher sind dabei um die Mitte zu bedrohen und Missionsziele freizuschießen oder sogar etwas zu halten.
Das eben zusammen mit den Devilfish.

Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

Die Kroot sind dabei um entweder bei mir im Backfield abzuschirmen, MZ zu halten oder Aktionen zu machen. Da hatte ich erst Feuerkrieger drin, die sind aber durch die Kroot und Vespiden ersetzt worden.
Man kann sie dank ihrem Pregame Move auch vorne als Schirm aufstellen.

+ Elites +

Crisis Battlesuits [19 PL, 255pts]

Crisis Shas'ui: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
Crisis Shas'ui: Counterfire Defence System, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
Crisis Shas'vre: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors

Statt der Crisis hatte ich zuerst einen Riptide in der Liste. Die Crisis lassen sich aber schöner verstecken, haben mehr Feuerkraft und mit ihrem Strat sind sie ebenfalls sehr mobil. Mit dem Commander zusammen können sie auch Missionsziele freiräumen.
Bei den Waffen überlege ich noch und auch Drohnen wären noch schön zu haben.

Stealth Battlesuits [4 PL, 75pts]
2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
Stealth Shas'vre: Burst Cannon

Die Stealth Suits sind ebenfalls für die Secondaries in der Liste und um kleine Screeneinheiten zu beschießen, oder sogar um bei der Aufstellung Bereiche abzuschirmen um andere Infiltrator etwas zu blockieren. Mit Shadowsun kann man sie danach auch nochmal umpositionieren, was auch ganz cool ist.

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]

4x Marker Drone: 4x Markerlight

Bisher habe ich versucht die Drohnen bei den Broadsides oder beim Ethereal zu lassen, aber die hatten immer andere Aufgaben und daher war es schwierig damit wirklich was zu markern. Daher sind sie jetzt alleine unterwegs. Vermutlich dann aber in der Nähe der HH und Crisis.

Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
Vespid Strain Leader

Weitere Action Monkeys um die Mission spielen zu können. Billige Deepstrike Einheit. Hier hatte ich auch schon Kroot Hounds im Einsatz. Welche auch nicht verkehrt sind.

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [15 PL, 270pts]

Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System

Die Broadsides sind extrem zäh mit Sense of Stone und extrem tödlich mit dem Reroll durch Shadowsun. Mit ihrem ATS sind sie auch gut um mit ihren SMS Schaden zu machen.

Hammerhead Gunship [8 PL, 155pts]: 2x Smart Missile System, Railgun

Große Knifte und mit Longstrike zusammen bisher immer sehr solide.

Sky Ray Gunship [7 PL, 135pts]
2x Gun Drones

2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine

Gegen Flieger sollte man wohl immer noch etwas dabei haben und zudem eine schöne Platform für die Marker. Der Output war aber bisher nicht beeindruckend, daher ein Streichkandidat.

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones

Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones

Grundsolide Transporter die auch noch schnell unterwegs sind. Mit ihrem Strat natürlich extrem wertvoll für die Breacher.

++ Supreme Command Detachment +3CP (T'au Empire) [8 PL, 2CP, 150pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [3CP]

Sept Choice:
T'au Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]:
Additional Relics

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Commander Shadowsun [8 PL, 150pts]:
2x High-energy Fusion Blaster, Warlord

Shadowsun hat ein paar schöne Buffs dabei. Die 1er Reroll Aura ist wirklich sehr groß. Selber schießt sie nicht schlecht und ihr Reroll auf einer Einheit ist immer super. Dazu ist es eben ein Commander den man günstig in die Liste bekommt.
Auch ihr Warlordtrait ist praktisch. Daher ein schönes Paket für die 150 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
Erst einmal, die Liste ist grundsolide.

Was ich persönlich überdenken würde:

• Darf man einen Iridium pro angefangener 3 Crisis mitnehmen?
  • Enforcer Commander geht bei mir weit über den Crisis.
  • Ich würde Pathfinder Markerdrohnen vorziehen.
  • Dass Crisis und Broadside keine Drohnen am Trupp haben, macht sie meiner Meinung nach weitaus anfälliger. Allein eine Drohne am Trupp kann die ganze Schussphase des Gegners deutlich komplizierter machen.
  • Ethereal statt Aun'Va kostet einen zusätzlichen CP und er hat eine Liturgie zur Auswahl weniger.

Erster Streichkandidat bei mir der vierte Crisistyp.

Aber wie angedeutet, damit kommt man schon einmal ziemlich weit.

PS: Falls sich noch herausstellen sollte, dass auch Crisis Bodyguards ein Support System bekommen können, würde ich die tatsächlich in Erwägung ziehen, da die Typen laut bisherigem Wortlaut auch Longstrike schützen können.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal, die Liste ist grundsolide.

Was ich persönlich überdenken würde:

• Darf man einen Iridium pro angefangener 3 Crisis mitnehmen?
  • Enforcer Commander geht bei mir weit über den Crisis.
  • Ich würde Pathfinder Markerdrohnen vorziehen.
  • Dass Crisis und Broadside keine Drohnen am Trupp haben, macht sie meiner Meinung nach weitaus anfälliger. Allein eine Drohne am Trupp kann die ganze Schussphase des Gegners deutlich komplizierter machen.
  • Ethereal statt Aun'Va kostet einen zusätzlichen CP und er hat eine Liturgie zur Auswahl weniger.

Erster Streichkandidat bei mir der vierte Crisistyp.

Aber wie angedeutet, damit kommt man schon einmal ziemlich weit.

PS: Falls sich noch herausstellen sollte, dass auch Crisis Bodyguards ein Support System bekommen können, würde ich die tatsächlich in Erwägung ziehen, da die Typen laut bisherigem Wortlaut auch Longstrike schützen können.
Alles richtig und gute Hinweise.
Beim Iridium geht tatsächlich nur einer bei 3 und zwei bei 6.

Wegen Aun'va ist auch noch die Frage ob die 2 Guards dabei ebenfalls als Charakter zählen. Das Frage ich mich auch bei den Drohnen. Da könnten bei Assassinate schnell Probleme entstehen.

Den Enforcer hatte ich in den ersten Spielen dabei. -1 Dmg ist ganz gut. Er hat auch eine Wunde mehr. Ansonsten ist er aber 2 Zoll langsamer, 20 Punkte teurer und seine Fähigkeit fand ich schlechter.

Im Endeffekt muss man sich zwischen Fall Back and Shoot und Obsec entscheiden. Die Modifier ignorieren ist aber auch noch sehr gut und so hat bei mir der Crisis Commander gerade die Nase vorne.
Hast du noch Punkte warum du den Enforcer vorne siehst?

Bei ner größeren Krisis Einheit finde ich auch den Krisis Commander besser. Erstend wegen der Fähigkeit und zweitens kann der auch das 6" Advance Strategem nutzen. Den Enforcer sehe ich gerade eher in Kombination mit kleinen Krisis Einheiten mit Defensivupgrades. Solange ein Obsec Modell am Ziel ist werden ja nur Modelle gezählt, nicht Modelle mit Obsec, also punkten Drohnen mit.
Beim Himmlischen bevorzuge ich gerade auch den normalen wegen der Hoverdrohne. So kann er mit den Krisis mithalten.
Die Drohnen haben auf jeden Fall kein Charakter Keyword, zählen also nicht für Assassination. Bei den Guards von Aun´va weiß ichs erst, wenn ich den Codex wirklich in Händen halte.

Also als Nahkampf Commander finde ich glaube ich auch den enforcer besser.... Wegen des -1 DMG. Dazu aber auch nen Aggro crisis Trupp zum Supporten... Evtl 2x flamer , 1x burst und Schild. Evtl sogar als Bodyguards.

Um nen großen Trupp zu Supporten den normalen. Ist aber denke ich alles Geschmackssache.

Die himmlischen finde ich echt cool... Leider als farsight enclave Spieler nicht nutzbar. Denke aber sonst ein wichtiger HQ Pick.

Pathfinder finde ich aktuell glaube ich auch sehr gut. Evtl auch mit den spez Waffen ? Kosten ja glaub ich garnicht so viel extra.

@Liste: Ich war etwas überrascht, keinen Riptide zu sehen?
Tatsächlich bin ich gerade noch nicht sicher ob ein Riptide in die Liste kommt. Mein nächster Versuch werden wohl hauptsächlich Broadsides und Crisis sein.
Beide haben den Vorteil unabhängiger von Markern zu sein. Core und Infanterie sind auch zwei extrem gute Keywords.

Gestern hatte ich ein Spiel gegen die Crsuher Stampede. Allerdings dieses mal ohne Tau Sept sondern als Farsight Enclave.

Der Spielstil hat mir deutlich besser gefallen. Wirklich gut gefallen haben mir die Crisis mit den Airbursts. Mit Fire and Fade und den 8" des Coldstar Commanders, plus die 6er Autowound und Rerolls durch Shadowsun kommt da viel bei rum.

Dabei hatte ich auch 2x3 Broadsides. Die waren mir aber etwas zu langsam und wurden daher durch einen Riptide ersetzt. Auch Farsight hatte ich dabei, aber der wurde durch einen generischen Crisis Commander ersetzt.
Mal schauen ob 6er Autowound besser ist oder doch eher Wound Reroll. Die 12" sind leider etwas der Knackpunkt.
Das werde ich auch als Borkan man testen.

Meine aktuelle Liste sieht daher jetzt so aus.

++ Supreme Command Detachment +3CP (T'au Empire) [8 PL, 3CP, 150pts] ++
Rules:
Philosophies of War

+ Configuration +

Detachment Command Cost [3CP]

Sept Choice:
Farsight Enclaves

Rules: Artificial Helpers, Battlesuits, Docked Drones, Limited Parameters, Manta Strike, Valued Sacrifice

++ Battalion Detachment -3CP (T'au Empire) [104 PL, 6CP, 1,848pts] ++
Rules:
Philosophies of War

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost [-3CP]

Sept Choice:
Farsight Enclaves

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]:
Additional Relics

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -1CP, 175pts]:
1. Precision of the Hunter, Airbursting Fragmentation Projector, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
Rules: Battlesuits, Manta Strike
2x Marker Drone: 2x Markerlight
Rules: Artificial Helpers, Docked Drones, Limited Parameters, Manta Strike, Markerlights, Valued Sacrifice

Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 145pts]: 4. Through Boldness, Victory, Fusion Blaster, Missile Pod, Plasma Rifle, Puretide Engram Neurochip, Stratagem: Promising Pupil
Rules: Battlesuits, Manta Strike
2x Marker Drone: 2x Markerlight
Rules: Artificial Helpers, Docked Drones, Limited Parameters, Manta Strike, Markerlights, Valued Sacrifice

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 85pts]

Rules:
Ambushing Predators
10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Elites +

Crisis Battlesuits [20 PL, 346pts]
Rules:
Battlesuits, Manta Strike
Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
Crisis Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, T'au Flamer, Target Lock
Crisis Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
3x Shield Drone: 3x Shield Generator
Rules: Artificial Helpers, Docked Drones, Limited Parameters, Manta Strike, Valued Sacrifice

Crisis Bodyguards [7 PL, 124pts]
Rules:
Battlesuits, Manta Strike
Crisis Bodyguard Shas'ui: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
Crisis Bodyguard Shas'vre: Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Target Lock
2x Shield Drone: 2x Shield Generator
Rules: Artificial Helpers, Docked Drones, Limited Parameters, Manta Strike, Valued Sacrifice

+ Fast Attack +

Vespid Stingwings [5 PL, 72pts]

5x Vespid Stingwing: 5x Neutron Blaster, 5x Stingwing Claws
Vespid Strain Leader

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [17 PL, 316pts]
Rules:
Battlesuits
Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Marker Drone
3x Shield Drone: 3x Shield Generator

Riptide Battlesuit [13 PL, 250pts]: 2x Plasma Rifle, Counterfire Defence System, Ion Accelerator
Rules: Battlesuits

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones

Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
So... Ich weiß nicht die mega Power Liste aber die Commander finde ich cool. Aber hab da Mal paar Fragen.

1. Ist das mit shadowsun so erlaubt ? Wegen sept Mischen.
2. Der coldstar hat die Fähigkeit das er bis zu 3mw auf sein Ziel macht, jez zur Frage... Wenn ich mehrere Ziele nominiere... Kann ich dann pro Ziel 3mw machen oder generell Max 3mw ?
Naja sonst eig simplet Plan.... Evtl zu wenige Marker ?

Breacher an die Front mit den Fischen, broadsides von hinten Fire Support. Die krisis Trupps mischen die Mitte auf. Kroot und vespiden für Missionsziele.

Der enforcer als Nahkampf Commander und mit seinen Waffen halt solide 2d zu machen. Der coldstar für viel dakka.

++ Supreme Command Detachment +2CP (T'au Empire) [8 PL, 2CP, 150pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [2CP]

Sept Choice:
T'au Sept

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [46 PL, 7CP, 892pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ Stratagems +

Stratagem: Emergency Dispensation [-2CP]:
2x Additional Relics

+ HQ +

Commander in Enforcer Battlesuit [10 PL, -1CP, 199pts]:
1. Precision of the Hunter, Cyclic Ion Blaster, Cyclic Ion Blaster, Onager Gauntlet, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
. 2x Shield Drone: 2x Shield Generator

Ethereal [5 PL, 85pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave
. 2x Marker Drone: 2x Markerlight

+ Troops +

. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

+ Elites +

Crisis Battlesuits [10 PL, 209pts]

. Crisis Shas'ui: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
. Crisis Shas'vre: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator

Crisis Battlesuits [10 PL, 194pts]
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Shield Generator, T'au Flamer, T'au Flamer
. Crisis Shas'ui: Burst Cannon, Iridium battlesuit, Shield Generator, T'au Flamer, T'au Flamer
. Crisis Shas'vre: Burst Cannon, Shield Generator, T'au Flamer, T'au Flamer

+ Fast Attack +

. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

. 4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
. Vespid Strain Leader

++ Patrol Detachment -2CP (T'au Empire) [52 PL, -3CP, 958pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-2CP]

Sept Choice:
Bork'an Sept

+ HQ +

Commander in Coldstar Battlesuit [9 PL, -1CP, 189pts]:
(Bork'an): Seeker of Perfection, Airbursting Fragmentation Projector, Airbursting Fragmentation Projector, Burst Cannon, DW-02 Advanced Burst Cannon, High-output Burst Cannon, Solid-image Projection Unit, Stratagem: Promising Pupil

+ Troops +

. 9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol

. 10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [5 PL, 90pts]

. 9x Pathfinder: 9x Markerlight, 9x Pulse Carbine, 9x Pulse Pistol
. Pathfinder Shas'ui

+ Heavy Support +

Broadside Battlesuits [18 PL, 324pts]

. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
. 3x Marker Drone: 3x Markerlight

+ Dedicated Transport +

Devilfish [6 PL, 105pts]:
2x Smart Missile System

Devilfish [6 PL, 105pts]: 2x Smart Missile System

++ Total: [106 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

1.) Nein Sept mischen geht seit dem Chapter Approved 2022 nicht mehr im Matched Play. Entweder muss alles Borkan oder Tau sein. Shadowsun kannst du aber in jeder Sept spielen.

2.) Er macht PRO Einheit innerhalb von 3" auf die 2+ D3 Mortals.

Die Liste gefällt mir ansich gut, würde aber alles als Tau Sept spielen, welche sich gut mit Kleinen Einheiten verträgt. Würde aber unbedingt den Ethereal durch Aunva oder sonst Aunshi tauschen. Den Vorteil dieser beider ist, dass sie 3 Invocations könne und diese auf die 2+ bringen können.

• Like
Reaktionen: Shad0ww1ng
Zu 1.
Also kann ich shadowsun doch dazu spielen, halt als borkan, sie hat bloß dann nicht die sept Bonis.
Evtl fliegt sie auch raus, aber chaptermaster reroll ist schon nice.

Zu 2.
Es geht um seeker of Perfektion. Also den borkan WL Trade.

Zu 3... Ethereal ... Als borkan kann ich nur nen ginerischen spielen. Als Tau sept geht das natürlich gut