Hi zusammen,
damit man auch anhand richtiger Listen diskutieren kann, hier mal meine ersten Gehversuche mit dem neuen Codex.
Das ist mittlerweile meine Liste nach dem mittlerweile 4ten Spiel. Jedesmal habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert und jetzt bin ich eben erst mal hier gelandet.
++ Battalion Detachment -3CP (T'au Empire) [106 PL, 8CP, 1,849pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost [-3CP]
Sept Choice: T'au Sept
+ HQ +
Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 160pts]: 1. Precision of the Hunter, Iridium battlesuit, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
Den Commander in Crisis Battlesuit habe ich dabei um einen Nahkampfkonter dabei zu haben. Außerdem kann er den Crisis Fallback and Shoot geben, was ich ebenfalls sehr wichtig finde. Auch das sie dann damit die Hit Modifier ignorieren erscheint mir sehr gut.
Ethereal [4 PL, 65pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave
Hier hatte ich in den ersten Spielen Aun'Va dabei. Habe mich aber dann doch für den normalen entschieden. Er ist ein paar Punkte günstiger und etwas schneller.
Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Smart Missile System, Railgun
Longstrike ist einfach gut gegen Fahrzeuge und Monster. Zudem kann er einen weiteren HH mit einem Marker ausstatten was ebenfalls den deutlich effektiver macht.
+ Troops +
Breacher Team [6 PL, 107pts]
9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
Guardian Drone
Shield Drone
Breacher Team [6 PL, 107pts]
9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
Guardian Drone
Shield Drone
Die Breacher sind dabei um die Mitte zu bedrohen und Missionsziele freizuschießen oder sogar etwas zu halten.
Das eben zusammen mit den Devilfish.
Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades
Die Kroot sind dabei um entweder bei mir im Backfield abzuschirmen, MZ zu halten oder Aktionen zu machen. Da hatte ich erst Feuerkrieger drin, die sind aber durch die Kroot und Vespiden ersetzt worden.
Man kann sie dank ihrem Pregame Move auch vorne als Schirm aufstellen.
+ Elites +
Crisis Battlesuits [19 PL, 255pts]
Crisis Shas'ui: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
Crisis Shas'ui: Counterfire Defence System, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
Crisis Shas'vre: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors
Statt der Crisis hatte ich zuerst einen Riptide in der Liste. Die Crisis lassen sich aber schöner verstecken, haben mehr Feuerkraft und mit ihrem Strat sind sie ebenfalls sehr mobil. Mit dem Commander zusammen können sie auch Missionsziele freiräumen.
Bei den Waffen überlege ich noch und auch Drohnen wären noch schön zu haben.
Stealth Battlesuits [4 PL, 75pts]
2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
Stealth Shas'vre: Burst Cannon
Die Stealth Suits sind ebenfalls für die Secondaries in der Liste und um kleine Screeneinheiten zu beschießen, oder sogar um bei der Aufstellung Bereiche abzuschirmen um andere Infiltrator etwas zu blockieren. Mit Shadowsun kann man sie danach auch nochmal umpositionieren, was auch ganz cool ist.
+ Fast Attack +
Tactical Drones [2 PL, 40pts]
4x Marker Drone: 4x Markerlight
Bisher habe ich versucht die Drohnen bei den Broadsides oder beim Ethereal zu lassen, aber die hatten immer andere Aufgaben und daher war es schwierig damit wirklich was zu markern. Daher sind sie jetzt alleine unterwegs. Vermutlich dann aber in der Nähe der HH und Crisis.
Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
Vespid Strain Leader
Weitere Action Monkeys um die Mission spielen zu können. Billige Deepstrike Einheit. Hier hatte ich auch schon Kroot Hounds im Einsatz. Welche auch nicht verkehrt sind.
+ Heavy Support +
Broadside Battlesuits [15 PL, 270pts]
Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Die Broadsides sind extrem zäh mit Sense of Stone und extrem tödlich mit dem Reroll durch Shadowsun. Mit ihrem ATS sind sie auch gut um mit ihren SMS Schaden zu machen.
Hammerhead Gunship [8 PL, 155pts]: 2x Smart Missile System, Railgun
Große Knifte und mit Longstrike zusammen bisher immer sehr solide.
Sky Ray Gunship [7 PL, 135pts]
2x Gun Drones
2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
Gegen Flieger sollte man wohl immer noch etwas dabei haben und zudem eine schöne Platform für die Marker. Der Output war aber bisher nicht beeindruckend, daher ein Streichkandidat.
+ Dedicated Transport +
Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones
2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones
2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
Grundsolide Transporter die auch noch schnell unterwegs sind. Mit ihrem Strat natürlich extrem wertvoll für die Breacher.
++ Supreme Command Detachment +3CP (T'au Empire) [8 PL, 2CP, 150pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [3CP]
Sept Choice: T'au Sept
+ Stratagems +
Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]: Additional Relics
+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +
Commander Shadowsun [8 PL, 150pts]: 2x High-energy Fusion Blaster, Warlord
Shadowsun hat ein paar schöne Buffs dabei. Die 1er Reroll Aura ist wirklich sehr groß. Selber schießt sie nicht schlecht und ihr Reroll auf einer Einheit ist immer super. Dazu ist es eben ein Commander den man günstig in die Liste bekommt.
Auch ihr Warlordtrait ist praktisch. Daher ein schönes Paket für die 150 Punkte.
damit man auch anhand richtiger Listen diskutieren kann, hier mal meine ersten Gehversuche mit dem neuen Codex.
Das ist mittlerweile meine Liste nach dem mittlerweile 4ten Spiel. Jedesmal habe ich ein paar Kleinigkeiten geändert und jetzt bin ich eben erst mal hier gelandet.
++ Battalion Detachment -3CP (T'au Empire) [106 PL, 8CP, 1,849pts] ++
+ Configuration +
Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
Detachment Command Cost [-3CP]
Sept Choice: T'au Sept
+ HQ +
Commander in Crisis Battlesuit [8 PL, -1CP, 160pts]: 1. Precision of the Hunter, Iridium battlesuit, Onager Gauntlet, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stratagem: Promising Pupil, T'au Flamer, Thermoneutronic Projector
Den Commander in Crisis Battlesuit habe ich dabei um einen Nahkampfkonter dabei zu haben. Außerdem kann er den Crisis Fallback and Shoot geben, was ich ebenfalls sehr wichtig finde. Auch das sie dann damit die Hit Modifier ignorieren erscheint mir sehr gut.
Ethereal [4 PL, 65pts]: 2. Sense of Stone, 6. Wisdom of the Guides, Hover Drone, The Humble Stave
Hier hatte ich in den ersten Spielen Aun'Va dabei. Habe mich aber dann doch für den normalen entschieden. Er ist ein paar Punkte günstiger und etwas schneller.
Longstrike [9 PL, 170pts]: 2x Smart Missile System, Railgun
Longstrike ist einfach gut gegen Fahrzeuge und Monster. Zudem kann er einen weiteren HH mit einem Marker ausstatten was ebenfalls den deutlich effektiver macht.
+ Troops +
Breacher Team [6 PL, 107pts]
9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
Guardian Drone
Shield Drone
Breacher Team [6 PL, 107pts]
9x Breacher Fire Warrior: 9x Pulse Blaster, 9x Pulse Pistol
Guardian Drone
Shield Drone
Die Breacher sind dabei um die Mitte zu bedrohen und Missionsziele freizuschießen oder sogar etwas zu halten.
Das eben zusammen mit den Devilfish.
Kroot Carnivores [3 PL, 60pts]
10x Kroot: 10x Kroot Rifle, 10x Quill Grenades
Die Kroot sind dabei um entweder bei mir im Backfield abzuschirmen, MZ zu halten oder Aktionen zu machen. Da hatte ich erst Feuerkrieger drin, die sind aber durch die Kroot und Vespiden ersetzt worden.
Man kann sie dank ihrem Pregame Move auch vorne als Schirm aufstellen.
+ Elites +
Crisis Battlesuits [19 PL, 255pts]
Crisis Shas'ui: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
Crisis Shas'ui: Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator
Crisis Shas'ui: Counterfire Defence System, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle
Crisis Shas'vre: Iridium battlesuit, Missile Pod, Plasma Rifle, Plasma Rifle, Shield Generator, Stimm Injectors
Statt der Crisis hatte ich zuerst einen Riptide in der Liste. Die Crisis lassen sich aber schöner verstecken, haben mehr Feuerkraft und mit ihrem Strat sind sie ebenfalls sehr mobil. Mit dem Commander zusammen können sie auch Missionsziele freiräumen.
Bei den Waffen überlege ich noch und auch Drohnen wären noch schön zu haben.
Stealth Battlesuits [4 PL, 75pts]
2x Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: 2x Burst Cannon
Stealth Shas'vre: Burst Cannon
Die Stealth Suits sind ebenfalls für die Secondaries in der Liste und um kleine Screeneinheiten zu beschießen, oder sogar um bei der Aufstellung Bereiche abzuschirmen um andere Infiltrator etwas zu blockieren. Mit Shadowsun kann man sie danach auch nochmal umpositionieren, was auch ganz cool ist.
+ Fast Attack +
Tactical Drones [2 PL, 40pts]
4x Marker Drone: 4x Markerlight
Bisher habe ich versucht die Drohnen bei den Broadsides oder beim Ethereal zu lassen, aber die hatten immer andere Aufgaben und daher war es schwierig damit wirklich was zu markern. Daher sind sie jetzt alleine unterwegs. Vermutlich dann aber in der Nähe der HH und Crisis.
Vespid Stingwings [3 PL, 60pts]
4x Vespid Stingwing: 4x Neutron Blaster, 4x Stingwing Claws
Vespid Strain Leader
Weitere Action Monkeys um die Mission spielen zu können. Billige Deepstrike Einheit. Hier hatte ich auch schon Kroot Hounds im Einsatz. Welche auch nicht verkehrt sind.
+ Heavy Support +
Broadside Battlesuits [15 PL, 270pts]
Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Broadside Shas'ui: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Broadside Shas'vre: Advanced Targeting System, Heavy Rail Rifle, Twin Smart Missile System
Die Broadsides sind extrem zäh mit Sense of Stone und extrem tödlich mit dem Reroll durch Shadowsun. Mit ihrem ATS sind sie auch gut um mit ihren SMS Schaden zu machen.
Hammerhead Gunship [8 PL, 155pts]: 2x Smart Missile System, Railgun
Große Knifte und mit Longstrike zusammen bisher immer sehr solide.
Sky Ray Gunship [7 PL, 135pts]
2x Gun Drones
2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
Gegen Flieger sollte man wohl immer noch etwas dabei haben und zudem eine schöne Platform für die Marker. Der Output war aber bisher nicht beeindruckend, daher ein Streichkandidat.
+ Dedicated Transport +
Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones
2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
Devilfish [6 PL, 95pts]
2x Gun Drones
2x Gun Drone: 4x Pulse Carbine
Grundsolide Transporter die auch noch schnell unterwegs sind. Mit ihrem Strat natürlich extrem wertvoll für die Breacher.
++ Supreme Command Detachment +3CP (T'au Empire) [8 PL, 2CP, 150pts] ++
+ Configuration +
Detachment Command Cost [3CP]
Sept Choice: T'au Sept
+ Stratagems +
Stratagem: Emergency Dispensation [-1CP]: Additional Relics
+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +
Commander Shadowsun [8 PL, 150pts]: 2x High-energy Fusion Blaster, Warlord
Shadowsun hat ein paar schöne Buffs dabei. Die 1er Reroll Aura ist wirklich sehr groß. Selber schießt sie nicht schlecht und ihr Reroll auf einer Einheit ist immer super. Dazu ist es eben ein Commander den man günstig in die Liste bekommt.
Auch ihr Warlordtrait ist praktisch. Daher ein schönes Paket für die 150 Punkte.
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