7. Edition 2000 Punkte Tiermenschen

Ben S

Testspieler
30. November 2007
85
0
7.726
ich habe vor mir ein Tiermenschen Armee anzuschaffen die würde dann so aussehen:

Drachenoger-Shaggoth Zweihänder, leichte Rüstung, Mal des Slaanesh 346
(als General)

Häuptling zusätzliche Handwaffe, Chaosrüstung, Hörnerkrone 104

Scharman Stufe 2 Chaosrüstung, Starb des darkoth 145

Scharman Stufe 2 Chaosrüstung, Scharmanstarb, Grashaks Zahn 151

Herde I: 12 Gors 8 Ungors zusätzliche Handwaffe, St, mu, Morgor 151

Herde II: 12 Gors 8 Ungors zusätzliche Handwaffe, St, mu, Morgor 151

Herde III: 12 Gors 8 Ungors Handwaffe, Schild St, mu, Morgor 151

5 Chaoshunde 30

5 Chaoshunde 30

2x Tusgor Streitwagen 170

3 Minotauren zusätzliche Handwaffe 132

3 Drachenoger leichte Rüstung, Zweihänder 237

5 Centigors St, Mu, Ch 125

1923 so das wären dann auch die Minaturen die ich hätte, ist das so gut Spielbar? was könnte ich ohne noch ne große Anschaffung zu machen für die übrigen 77 Punkte noch nemmen? mfg Ben

Liste ist Regelwidrig.

Chaosrüstung geht nur 1x (da mag. Gegenstand)

Sonst als Tipps:
Ich würd dem (Groß-)Häuptling lieber ne Zweihandwaffe geben als ne zus. Handwaffe, damit er mehr Schaden verursachen kann. Sonst hat er dieselben mag. Gegenstände wie meiner auch ^^

Wo sind die Bannrollen?

Keine Schilde für Ungors, die rechnen sich nicht. (Den 6+ RW kriegste so schnell negiert, da kannste kaum noch guggn ^^)
Standarten lohnen sich für Gor-Herden und so kleine Centigorherden auch nicht so wirklich, aber wer's mag ^^

Und ich sag's ungern: Der Shaggoth ist mist. Für die Punkte kannste besser mehr Drachenoger ans Land ziehen, welche besser dran sind als der Shaggoth allein (und Erstschlag ist nicht soo der Bringer bei einem Modell ^^). Nichtsdestotrotz ist er ein schönes Modell :spitze:

Und achte auf die Rechtschreibung, Shermans und Sterbende Darkoths kommen scho einem seltsam vor ^^

Hallo Leute,
ich bin neu hier und hab mir schon paar themengebiete hier angeschaut.

Ich hab auch angefangen BEstien des Chaos zu spielen und hätte auch mal paar Fragen. Aber erstmal will ich euch verraten was ich an minis bis jetzt alles so habe:
- 2 Häuptlinge
- 1 Schamanen
- 3 Gorherden
- 3 Drachenoger
- 3 Minos
- 6 Centis

So, und nun folgendes Problem:
Ich spiel in nem Monat bei nem Teamtunier mit und da hat jeder Spieler 1111 Punkte...kann mir jmd. vlei paar Tipps und/ oder Anregungen geben was ich so alles mitnehmen soll/ muss/ kann 🙂
(Tunierregeln besagen: max. 2 Helden, min. 2 Kern, max. 2 elite)

DANKE schon mal im vorraus

Naja, also ich hatte eig. vor, hier im forum ein paar Pestigors günstig zu organisieren.

Also ich schreib mal meine Liste wie ich die mir anfangs gedacht hatte:
-1 Tiermenschenhäuptling (Mal des Nurgle) 134 P
Schwert d. Macht, Chaosrüstung, Schild

- 1 Schamane 166 P
Stab, Bannrolle, Bannrolle
Stufe 2

- Gorherde (12,7) 147 P
volles Kommando
- Gorherde (12,7) 147 P
volles Kommando
- Gorherde (5,5) 65 P
Morgor
- Gorherde (5,5) 65 P
Morgor

- 3 Minotauren (Mal des Nurgle) 192 P
ZW, leichte Rüstung, Standarde
- 3 Minotauren (Mal des Nurgle) 192 P
ZW, leichte Rüstung, Standarde

müssten insgesamt 1108 Punkte sein, wenn ich mich nich irre.

Kann man das so spielen? oder wären Streitwaägen und Hunde und Centis doch die bessere Lösung??

Ich würde die Herden anders konfigurieren.
Erstmal solltest du darauf achten, dass du bei 25% Verlusten (also bei 5 Verlusten in einer 20er-Herde) auf einen relativ niedrigen Moralwert von 7 testest und mitunter dein General und dein Schami samt ihren begleitenden Herden relativ zügig das Weite suchen.
Deswegen immer Herden nehmen, die jeweils in der nächsten 25%-Kategorie sind.
Beispielsweise müsste eine 21er-Herde mit einem Modell mehr als die 20er-Herde erst bei 6 Verlusten testen, eine 25er-Herde erst bei 7 Verlusten,...

Außerdem würde ich das Verhältnis Gors/Ungors ändern.
Bei mir machen den Großteil die Ungors aus, da sie billig sind und man für den Nahkampf meist eh nur die erste Reihe aus Gors braucht +1-2 Gors um anfängliche Verluste aufzufüllen.

@Mal des Nurgle: Meiner Meinung nach viel zu teuer, und ich spiele und denke nicht wie ein Turnier-Spieler (naja meistens 😀 ). Ich würde den Minos das Mal wegnehmen, für Minos wäre Khorne einfach besser.

Bei Helden ist es allerdings so, dass das Mal des Nurgle des Charakters diesen immun gegen Angst macht, weil er nun selber Angst verursacht. Dadurch wird auch die Herde, in der es sich befindet, immun gegen Angst. Außerdem soll die Nurgle-Lehre recht nett sein ( ich spiele Khorne, keine Ahnung vom Zaubern 😀 ).
Ich würde deshalb dem Schamanen das Mal des Nurgle geben, es dem Häuptling und den Minos wegnehmen und dafür Streitwägen reinnehmen. Das Problem ,dass man jetzt eine Nurgle-EWinheit für den Helden mit Mal reinnehmen muss löst man, indem man einen Streitwagen mit dem Mal ausrüstet (seit neuestem FAQ möglich, zum Preis eines Regiments).

Außerdem würde ich eine Herde rausnehmen und stattdessen die anderen Herde mit mehr Ungors versorgen, sofern Modelle vorhanden.
Bei den Minos könnte man die Standarten auchweglassen, Standarte gibt in jedem NK nur einmal +1 und Minos aollten zusammen mit den Herden attackieren meiner Meinung nach, dadurch hat man Standarte+Glieder(Herde)+NK-Punch(Minos) + Überzahl.

Edit: 5Gors/5 Ungors mit Morgor kosten 75 Punkte.
12Gors/7 Ungors mit vollem Kommando kosten 154 Punkte.

Mein Vorschlag:

Häuptling Ungeteilt Chaosrüssi, Schwert der Macht, Schild
92 pts

Schamane Stufe 2, Bannrolle, Schamanenstab
141 pts

3 Minos Bihänder
138 pts

3 Minos Bihänder
138 pts

macht gesamt 509 Punkte.

Dazu
Herde 8G/10U volle Kommando 131pts (Häuptling)
Herde 8G/10U volle Kommando 131pts (Schami)
Herde 5G/5U Morgor 75 pts (Hinterhalt)
(Alle 2 Handwaffen/Speer)
macht gesamt 846 pts.

265 pts übrig für
-mehr Minos (auf jeweils 4 aufstocken: 92 pts= 173 übrig=2 Streitwägen)
-Streitwägen (3 Streitwägen, 10 pts übrig)
-Pestigors ( 10 Mann mit Mal ohne Kommando: 165 pts --> evtl. Standarte und magisches Banner? )
-Male

Oh man! ich bedanke mich erstmal herzlichst.
Beide Aussagen waren sehr aufschlussreich. Wegen dem Mal des Nurgle, ich spiel es tatsächlich aus mehreren Gründen:
- Immun gegen Ansgt
- +1 LP bei den Helden und bei Minos halt den RW
- die Lehre find ich richtig eklig 😉

aber ich denke auch dass es für knapp über 1k punkte zu viel punkte schluckt, die male zu verteilen.

Das größte Problem ist allerdings, ich hab persönlich keinen einzigen STreitwagen 🙁 , sonst hätte ich sie auch mitgenommen (min. 2)

Bringt es denn was, wenn man einen AST mit dem BEstienbanner in eine große Einheit BEstigors (egal ob mit oder ohne Mal) stellt?? ist es sinnvoll?

Wie siehst denn mit Hunden aus? <-- sinnvoll? (im Hinterhalt sinnvoll?)

Generell würde ich den AST mit Bestienbanner für zu teuer halten. Außerdem sind die Helden bei den Tiermenschen eher für passive Boni da, die sie durch Male oder Gegenstände liefern ( Magieresistenz, +W3 auf Angriff), weshalb ich ihm die Option auf Magische Gegenstände besonders bei so niedrigen Punktzahlen nicht durch ein teure Armeestandarte nehmen würde.
Bestigors lohnen meiner Meinung nach sowieso nur als Khornies wegen der Immunität gegenüber Psychologie und der zusätzlichen Attacke. Allerdings kostet das Mal nur 45 Punkte, während der Held mit Banner um und bei 145 Punkte kostet.

Ich spiele Bestigors des Khorne immer als 18er-Block ( Volles Kommando, Kriegsbanner, vorher Banner der Wut 🙁 ) mit Khorne-Häuptling mit Bihänder und Dunklem Vließ bei 1500 und2000 Punkten. Das läuft meistens darauf hinaus, dass dieser Block zu Klump geschossen und gezaubert wird, das erste, 6-Gor starke Glied mit CSM und Held ankommt und den Gegner einstampft.

Aber bei 1111 Punkten wäre ein Block Bestigors mit AST/Bestienbanner zu teuer, das wären mindestens 40% deiner Punkte in einem unmobilen Block.
Ich würde dann eher 10 Bestigors (mit Mal) nehmen, die haben immer noch S6, kosten aber nur 120 Punkte +Mal und werden leicht übersehen.

so also ich hab mir jetzt nochmal ne komplett neue liste ausgedacht^^
wie man sehen wird ohne minos und ohne bestigors!

Häuptling 92
Schwert der Macht, Chaosrüstung, Schild

Schamane 166
Bannrolle, Bannrolle, Stab, Stufe 2

Gorherde (10,10) 145
volle kommando

Gorherde (10,10) 145
volle kommando

Gorher (5,5) 75
Morgor (hinterhalt)

Gorher (5,5) 75
Morgor (hinterhalt)

Streitwagen 75
Streitwagen 75

6 Centis 132
Äxte, Schild

6 Centis 132
Äxte, Schild

müssten 1112 punkte sein! wegen dem einen punkt erstmal drauf geschissen^^ wollt erstmal posten und mir kritik abholen.

was sagt ihr?