7. Edition 2000 punkte tunierliste

snotling-waaaghboss

Testspieler
20. August 2003
145
0
6.311
34
guten Waaagh alle orkze

im oktober steht wieder ein tunier vor der haustür and dem ich teilnehmen möchte . hier nachzulesen : http://www.fantasy-festival.de/ . nun habe ich mal ein vorläufige liste gemacht , welche ich heute abend testen werde .

Schwarzork -waaaghboss auf lindwurm mit verzaubertem schild, shags schreiendem schwert , schwerer rüstung und borkaz bestem bosshelm ( 446 )

N-goblinschamane mit 2 bannrollen ( 100 )

schwarzork-gargboss mit schwerer rüstunf und schild (91)

schwarzork-gargboss mit schwerer RÜtung , schild , speer und wildsau ( 109)

2* 30 orks mit kommandoeinheiten und schilden ( 436)

3 Trolle ( 120)

Riese ( 205 )

2 Speerschleudaz ( 70)

2 wolfstreitwägen ( 120)

wildschweinstreitwagen ( 80)

2*20 nachtgoblins mit je 2 fanatics ( 220)

Zur Armee : folgendes vorneweg : ich weis , dass man bei 2k punkten mit einem waaaghboss im zentrum spielen sollte , wegen MW , kampfkraft . etc , jedoch gefällt mir einfach das modell und ich will ihn einfach mal testen . Die 2 orkblöcke sdollen verstärkt , durch die gargbosse den riesen den wildschweinstreitwagen und durch die trollen das zentrum bilden . ein bannaddy zur magieabwehr ist natürlich auch dabei , obwohl ich hier die schwäche der armee sehe . die nachtgoblins und die streitwägen sind zur bewchund der flanken gedacht , wobei die Ngmit ihren fantics gegen breaker eingesetzt werden können .
Ich bitte um VIEL Kritik

mfg waaaghboss

die schlacht ist geschlagen .im 4 vierten spielzug hat mein gegner ( ungeteiltes chaos ) aufgegeben , da ich sein zentrum , dass aus amreestandarte mit dem unnachgiebigkeitsbanner , trollen , kriegern und barbaren bestand geknackt habe . jedoch hat er einen drachen eingesetzt , der mir arge kopfschmerzen bereitete . ich hab ihn einfach nicht kleinbekommen . mit was auch ??

nun die frage , da es ein rematch mir drache geben wird . WAS TUE ICH ALS ORK GEGEN EINEN CHAOSDRACHEN ????????????????????????????????

bitte bitte helft mir ,da es ein kampangen spiel ist !! bitte bitte

was tut man gegen nen chaosdrachen?
hmm... wegrennen??
ne jetzt mal ernst chaosdrachen oder drachen im algemeinen stellen für orks ein problem dar das am besten mit speerschleudern zu lösen ist, oder mit Mork will dich.
ein gutausgerüsteter general auf lindwurm kann auch wunder wirken, nur nicht gegen chaos,(da ist reitier und general des gegners härter als dein mode)

Berserkerklinge also... die gibt ihm gegen deinen Lindwurm-General 8 Stärke5-Attacken. Welches Mal hatte er denn?

Da er KG8 hat trifft er dich normalerweise auf 3+, mit Mächtigem Metzla kommt ein Schwarzork ebenfalls auf KG8, dazu das Götzenbild und er braucht 5er um dich zu treffen, das sollte von den 8 Attacken etwa 5 verfehlen lassen. Bei den Drachenattacken sollten ebenfalls einige ins Leere gehen. Natürlich werden trotzdem einige Treffer landen, dann bleibt dir dein W5, um das auszuhalten.

Zweite Möglichkeit: Schutzschmuckstück. Ist in diesem Fall ausnahmsweise nicht ganz so gut, da du nur die 3+ Rüstung (Chaosrüstung+Schild) und 4+ Rettung gegen den Reiter kriegst, während du gegen den Drachen nur die Rüstung kriegst. Durch die Stärke von Reiter und Drache wird allerdings fast jeglicher Rüstungswurf zunichte gemacht, so dass viel zu viel durch gehen wird.

Der Boss so wie du ihn hast ist eigentlich ganz in Ordnung - mit 3er Rüstung und 5er Rettung kann man eigentlich den einen oder anderen Treffer aushalten, allerdings hat der Chaosgeneral insgesamt viel zu viele Attacken. Mit Metzla und Götzenbild kriegst du 2/3 aller Attacken geblockt, ein verzauberter Schild wehrt einige zusätzliche Verwundungen ab - mehr kannst du meiner Meinung nach nicht tun.

Das Hauptproblem ist aber folgender einfacher Sachverhalt: Der Chaosgeneral und der Drache werden dir mit ihren vielen Attacken problemlos deinen Lindwurm killen, den Nahkampf knapp gewinnen (3 Lebenspunktverluste am Lindwurm + Überzahl kannst du mit deinen paar Attacken nicht ausgleichen) und mit Angst/Überzahl und 3W6 Verfolgung dich in einer Runde wegwischen - es ist fast egal, was du machst.

Eine brauchbare Möglichkeit ist auf Todessstoß zu setzen. Du solltest ausnutzen, dass der Gegner wahrscheinlich deinen Lindwurm killen wird und alles auf eine Karte setzen. Das Schreiende Schwert gibt dir die benötigten Zusatzattacken, dir bleiben aber nur noch wenige Punkte übrig. Würde ich für das Halsband des Zorga und den verzauberten Schild ausgeben. Tötet er deinen Lindwurm, versuchst du den Drachen im Gegenzug reiterlos zu schlagen. Dann hast du ne gute Chance, heil aus der Sache raus zu kommen.

Also folgender Ablauf: Bist du Angreifer dann attackiert dein Waaaghboss seinen General und dein Lindwurm den Drachen (Mit Gift besteht sogar ne gute Chance auf eine Verwundung). Wenn der General fällt und der Lindwurm ne Wunde macht hast du 4 Punkte aufs Kampfergebnis, die kann der Drache alleine nicht raus holen. Fällt der General nicht, hast du ein Problem 🙂 Wirst du angegriffen, attackiert er zuerst und wird sicherlich deinen Lindwurm killen. Selbst wenn du dann seinem General einen Todesstoß verpasst, steht es 3:3 Wunden und der Drache gewinnt wegen Überzahl und wird dich überrennen.

So, genug philosophiert, vielleicht hilft meine Betrachtung. Ich würde auf jeden Fall die beiden Nachtgoblintrupps bei deinem General halten, damit der Chaoslord nicht problemlos angreifen kann.

Vorschlag: Bogenschützen dürfen einen Chaosdrachen nicht nur aus dem ersten Glied beschießen und der Drache ist ein großes Ziel - also leicht zu treffen. Zwar brauchst du 6er zum verwunden, aber die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen. 30 Nachtgoblins kosten nicht die Welt und können so ein Drachenvieh halbwegs im Zaum halten - mit stehen&schießen und mit Fanatics drin überlegt der Drache sich das zweimal...

Denk immer dran: Es ist sein General und der bringt dir über 700 Punkte (300Drache +210Lord +Ausrüstung +100General). Dafür kriegst du 20 Speerschleudern oder auch 28 Fanatics.

Solltest du es durch Beschuss/Magie/Fanatics schaffen den Drachen zu killen, hast du schon die halbe Miete.