2000 Punkte Turnier!

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
1 HQ
Space Marine Librarian, Null Zone, The Gate of Infinity
- - - > 100 Punkte

2 Elite
Dreadnought, assault cannon, twin-linked autocannon
+ Drop Pod, storm bolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

10 Sternguard Veterans, Upgrade zum Sternguard Sergeant
- - - > 250 Punkte

3 Standard
10 Space Marines, flamer, lascannon, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Space Marines, flamer, lascannon, Upgrade zum Sergeant
+ Razorback, twin-linked heavy bolter -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Space Marines, multi-melta, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

3 Sturm
3 Land Speeder, 3 x heavy bolter, 3 x heavy bolter
- - - > 180 Punkte

3 Land Speeder, 3 x heavy flamer, 3 x multi-melta
- - - > 210 Punkte

10 Assault Marines, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
- - - > 215 Punkte

2 Unterstützung
Vindicator
- - - > 115 Punkte

Thunderfire Cannon
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2000

Wir haben ein Turnier demnächst, und da wollte ich falls möglich hin. Ich habe mit so einer ähnlichen liste schon öfters gespielt und war ganz zufrieden damit gewesen. Bloss könnte ich meinen das daran irgendwas fehlt.
Jedenfalls die Razorback Trupps bleiben hinten stehen und schiessen alles was auf sie zukommt nieder. Gleiches mit der Thunderfire Cannon. Die 3 Razorbacks werden in einer sehr engen Formation nach vorne fahren und der Sturmtrupp dahinter so das man ihn nicht sehen kann.
Der Cybot soll für ein bisschen Stunk sorgen, und den Beschuss von den anderen Fahrzeugen ablenken.
Landspeeder geben Deckungsfeuer und jagen schnelle sachen, genauso wie der Vindicator.
Die Sternguard und der Scriptor werden dort aushelfen wo es eng wird, sollte mit Gate hoffentlich klappen. Im zweifelsfall wird der Scriptor sich einem Taktischen anschliessen und ihm zum Missionziel Teleportieren.
Nullzone ist klar wird gegen Rettungswürfe eingesetzt.

Haltet ihr auch was von dem Schocken der Sturmtruppen oder der Landspeeder? Es reicht mir eigentlich schon wenn ich die Sternguard schocken muss wenn ich Tor zur Unendlichkeit benutze...

Ich finde die Liste gut.

Ein paar Änderungsvorschläge:
-Den Rhino-TT habe ich in der Konstelation schon oft gespielt. Würde aber den Multimelter mit nem RAK-Werfer tauschen.
-Dreadnought: Anstatt dem Sturmbolter doch lieber den schw.Flamer. Dann kann man auch mal in ne große Horde reinhalten, wenn sich kein passendes Ziel für die Maschinenkanone bietet.

Wenn bei dem Turnier mit oder besser unteranderem mit Standard-Missionen gespielt wird, hast du bei der Vernichtungsmission unglaublich viele leichte Killpoints auf dem Spielfeld mit den Landspeedern.

Wie doof von mir, der hat natürlich eine Nahkampfwaffe mit Flammenwerfer. Habe ich falsch angeklickt.

Hmm Raketenwerfer? Ich fuhr mit dem MM eignt ganz gut, aber ich spielte die liste wohl eher gegen Imps.
Landspeeder gelten als 1 KP auch in Schwadron? ugh... das ist hart. Naja muss man mal hoffen das ich dort gut bei abschneide. Etwas defensiver dann spielen.

Was haltet ihr davon wenn ich dem Droppod zum Rhino Trupp gebe und den Cybot laufen lasse?

Damn doppelpost...

Gerade ein Spiel in Vassal gemacht und ganz schön auf den Kopf gekriegt. 9 Obis waren einfach zu hart und haben den grossteil von mir getötet. Dazu noch ein haufen Seuchenmarines... und ein dämonenprinz.
Spiel endete leider nicht da irgendsoein idiot reinkam und es versaute, wer vassal kennt weiss was ich meine...

Aber ich merkte schon das ich gegen viel Rüstung 2 ziemlich alt dastehe... aber naja sonst hat sich die liste gut geschlagen und wäre mein Vindi nicht zu früh hochgegangen hätte ich wohl noch mehr von denen getötet.
Sturmtrupp sollte ich im Dawn of War doch lieber schocken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Z.b was?
Und warum?

Die Thunderfire Cannon kann richtig eingesetzt viel schaden anrichten auf grosse reichweite. Auch wenn ihre überlebenschance nicht alzu gross ist. Sturmmarines kann ich recht geben, aber ohne Nahkampf ist ätzend.
Und Sterngarde ist besonders durch das verwunden auf +2 sehr interresant gegen das meiste grosse zeug. Das letzte spiel gegen dämonen haben sie mir den arsch gerretet als sie einen grosse dämon vernichteten.

Sorry aber jemanden der mimimimi sagt kann ich nicht gebrauchen beim helfen der liste. Sowas ist einfach nur schlimm. Das ist einfach nur unkonstruktiv.

Für mich sind Drop Pods bei Sternguard erste Wahl. So können sie von der ersten Runde an maximalen Schaden austeilen wo sie es auch sollen.
Ob man die jetzt verheizt um einen Panzer herauszunehmen, hängt wohl eher von der jeweiligen Spielweise ab.
Als 10er Trupp kannsts sie aufsplitten und gleich zwei schwere Ziele ausschalten. Wenn du den Scriptor mit Nullzone mit einpackst, sind die sogar recht effektiv gegen harte Einheiten wie Sturmtermies.

Zuletzt bearbeitet:
mimimiimmmiimmiimiiii ....

Toll du hast "EINEN" Dämonen zerschossen was machst du mit den anderen Dämonen ? Wer spielt denn mit einem Dämon ? ! Sternguards die laufen haben doch eh null sinn wegen Schnellfeuer. Ein LR oder Rhino muss schon drinn sein für ein 250 Punkte Trupp. Dazu noch ein paar gezielte Schüsse und die sind weg.
Zu sagen "ohne Nahkampf ist ätzend " ist der größte Unsinn. Man kann doch nicht sagen, wenn man schon kein NK-LASTIGES Volk spielt und denkt "ohne NK zuspielen ist doch voll unfair für meinen Gegner, hmmm...... ich nehm mal ne voll teure Einheit die im NK 1 A mehr hat wenn sie angreift, keine Standard ist und sonst auch nix kann" der sollte keine Marines spielen... Was machst du denn mit den Sturmmarines wenn dein Gegner einfach in seinen Fahrzeugen bleibt ? Klar du hast Laserkanonen etc., aber man kann nicht sagen " ich zerschieße "DAS" Fahrzeug und greife die dann an und in der nächsten Runde mache ich das gleiche... .." Sturmmarines haben keine Chance wenn sie selber von Nahkämpfern angegriffen werden.
Bei wem richtet denn die Thunderfire großen Schaden an, bei Masse Orks vielleicht und wo sonst ? Sag einfach mal ein Beispiel
Man kann das ding sehr schnell zerstören, Panzerung 10 ist doch ein Witz, man muss odch nur einen Streifschuss verursachen. Ne 10 Bolter Salve reicht völlig aus. Und wenn das Ding angegriffen wird ist eh vorbei.

Ich setze voll und ganz auf LR-Redeemer und Sturmtermis. Der 3 DS des Redeemers ist unschlagbar 14 Panzerung ein Traum. Ich weiß wenn da ein Melter Trupp etc. rann kommt explodiert er auch mal schnell, aber man kann und muss so spielen das man nicht auf Melter zufährt. Dann noch die Wunderbare Sturmrampe in der 2. Runde kann man ruhig schon sagen man kommt in NK 20" Angriff ist schon Top.
Termis 3 retter, blöd nur wenn man gegen Scriptor mit Nullzone spielt, aber naja man kann ja nicht alles haben. DIe termis kriegen mit ihrer S8 viel besser Dämonen weg und halten auch viel länger durch als Sternguards wegen 3 retter. Klar die können nicht schießen, aber dafür hast du ja auch deine anderen Einheiten.

Was mir noch aufgefallen ist dein Cybot, ein Beschuss- Cybot im Pod bringt doch nix, was macht der denn ? Der ist nicht mal im Nk gut weil er kein Cybotarm mehr hat. Ein Ironclad passt viel besser zum Pod. Durch Deckung bewegen, 13 Panzerung und zusätzlicher Panzerung ist er viel besser. Durch Melter könnte man auch noch Fahrzeuge zerstören. Geil ist noch entweder ein 2. Ironclad oder ein Ehrwürdiger.

Naja, aber muss halt jeder für sich entscheiden. Und im Vassal testet man keine Armeelisten !!

mimimimimimi.. .

Die warten auf ihren Moment und kontern den gegner dann aus, und für eine Schnelle bewegung im richtigen moment habe ich das Tor.
Damit komme ich genau dann in Schnellfeuerreichweite wann ich es möchte.
Zudem lasse ich sie hinter den Truppn stehen soweit es geht in deckung bis ihr Auftritt kommt.
Die anderen Dämonen sterben dann durch andere Waffen, ist ja nicht so das die Dinger Unverwundbar sind.

Den Sturmtrupp in den Nahkampf als Angreifer zu kriegen damit hatte ich noch nie Probleme, zudem werde ich sie nicht als Nahkampfkonter gegen starke einheiten einsetzen sondern gegen Welche wo ich mir Absolut sicher bin das sie Gewinnen. Einheiten die ich nicht im Nahkampf besiegen kann brauche ich auch nicht anzugreifen.
Und Fahrzeuge hin oder her, irgendwann müssen sie mal raus und ich habe ja auch noch die Multimelta an den Landspeedern. Gut man kommt nicht immer auf 12" ran aber 24" reichen genauso dank des DS1.

Zudem sind Termis nichtmal die Top Einheit, eine Glücklicher Schuss und der Landraider ist zum Beispiel lahmgelegt. Oh Lanzen, oh 6-8 Synchronisierte Laserkanonen. Dann steigen die Termis aus und sterben genausoschnell wie Normale Marines. Zudem schreit der Landraider doch gerade schiesst mich ab.

Cybot habe ich gesagt das er einen Nahkampf arm hat, wurde mal elegant überlesen. Aber hey die liste hat kein LR keine Termis keine Ironclad Cybots also muss sie ja abstinken.
Naja das was ebend gesagt wurde ist das was im jeden anderen Thread auch schon gesagt wurde.
Insofern passt dein eingestimmtes mimimimi schon ziemlich gut zu dem geposteten Text.

Wieso man in Vassal keine Listen testen kann ist mir fremd, wenn man zu blöd ist die Geländezonen richtig zu deklarieren und keine leute hat die harte armeelisten aufstellen dann kann ich nichts dafür.
Bei mir klappt das wunderbar.

Aber hey wenn ich nächstes mal eine liste poste hat die 3 Landraider 15 Hammertermis 2 Scriptoren und 2x5 Scouts als standard, falls noch punkte reichen 2 Ironclad Cybots.

Edit: Nach überlegung werde ich wohl nichtmehr hier im Thread posten, ich bin es leid immer nur das selbe zu hören und das die leute nichtmal auf Ideen eingehen können. Ich werde noch einen kleinen bericht geben wie ich mich geschlagen habe auf dem Turnier und das war es dann hier von. Zudem habe ich dafür keine nerven mich mit irgendwelchen leuten im internet anzulegen und sinnlose wortdiskussionen abzuhalten die zu eh nichts führen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wie willst du bei Vassal Sichtlinien etc. prüfen ?
2. 2x 5 Scouts kommst ja höchstens nur auf Unentschieden. hahaha
3. Richtig, wieso postest du wenn du eh alles besser weißt. hahaha

Aber hey, ist mir auch egal. Du wolltest was zu deiner Liste wissen und wir haben was dazu geschrieben. Und das wars auch schon......

Ja und dann? sind sie trotzdem nächste runde tod...
Wer lässt bitte auf einem Turnier eine so starke beschusseinheit mit so schwachen Nahkampfqualitäten einfach 1+ runde rumstehen?

Und wenn sie nicht im Drop Pod unterwegs sind, leben sie länger? Ich verstehe deine Logik dahinter nicht.
Mit dem Pod kommen sie wenigstens einmal zum Zug. Ich würde mich nicht zu sehr auf Gate of Infinity verlassen und außerdem kannst du nach dem landen Nullzone wirken, was bei deinem Scriptor nach dem Gaten so nicht mehr möglich wäre.