2000 Punkte Turnierliste

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Hier mal meine Gedanken zu einer SM-Turnierliste. Bei den Leuten, mit denen ich spiele gehören harte Listen zum guten Stil (alles andere wäre langweilig), daher schreibt bitte nichts zu Fluff/Härte etc., sondern lasst euch über die Effektivität und Effizienz der Liste aus.
Gedanken wie "gegen die und die Liste solltest du Probleme haben" sind dieses Mal ausdrücklich erwünscht 🙂

Die Probleme, die ich bei der Liste sehe sind schnelle Nahkämpfer in Verbindung mit viel Deckung und meine geringe Anzahl an Laserkanonen (Probleme mit Monos oder sehr vielen Kyborgs).
Stärke der Liste ist das Durchhaltevermögen und die enorme Feuerkraft (9 Raketenwerfer, 9 schwere Bolter, 7 Stukas, 2 Laserkanonen, 2 Plasmawerfer).
Aber seht selbst:

0 Chapter Traits @ 0 Pts
See, But Don't Be Seen [0]
Honour Your Wargear [0]

0 Major Disadvantages @ 0 Pts
Flesh Over Steel [0]

0 Minor Disadvantages @ 0 Pts
We Stand Alone [0]

1 Codicier (HQ) @ 330 Pts
Force Weapon
Terminator Armour [25]
#Psychic Hood [0]
#Fury of the Ancients [3]
Auspex [2]

3 Terminator Command Squad @ [200] Pts
Power Fist (x3); Storm Bolter (x1); Assault Cannon (x2)
1 Sergeant @ [40] Pts
Power Weapon; Storm Bolter
#Terminator Armour [0]

1 Codicier (HQ) @ 330 Pts
Force Weapon
Terminator Armour [25]
#Psychic Hood [0]
#Fury of the Ancients [3]
Auspex [2]

3 Terminator Command Squad @ [200] Pts
Power Fist (x3); Storm Bolter (x1); Assault Cannon (x2)
1 Sergeant @ [40] Pts
Power Weapon; Storm Bolter
#Terminator Armour [0]

4 Tactical Squad (Troops) @ 115 Pts
Bolter (x2); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1); Infilitrate Skill
1 Sergeant @ [18] Pts
Bolter; Infilitrate Skill

4 Tactical Squad (Troops) @ 115 Pts
Bolter (x2); Lascannon (x1); Plasma Gun (x1); Infilitrate Skill
1 Sergeant @ [18] Pts

5 Devastator Squad (Elites) @ 165 Pts
Bolter (x2); Missile Launcher (x3); Infilitrate Skill
1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

4 Devastator Squad (Heavy Support) @ 135 Pts
Bolter (x1); Heavy Bolter (x3); Infilitrate Skill
1 Sergeant @ [18] Pts

4 Devastator Squad (Heavy Support) @ 120 Pts
Bolter (x1); Heavy Bolter (x3)
1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

4 Devastator Squad (Heavy Support) @ 120 Pts
Bolter (x1); Heavy Bolter (x3)
1 Sergeant @ [15] Pts
Bolter

1 LS Tornado #1 @ [80] Pts
Assault Cannon; Heavy Bolter

Models in Army: 56

Total Army Cost: 2000

Bitte immer die Leerzeichen zwischen den Sergeants und den Trupps entfernen, macht das ganze übersichtlicher.

Warum nur 2 kleine Scriptoren? Epistolarius sollte bei dieser Spielerei schon Pflicht sein.

Ich würde lieber sF/MM Speeder nehmen, Schwebos haste genug und Stukas brauchste auch nich. Die Dinger sind nach 1mal schießen eh weg im Durchschnitt. Deshalb dann lieber sf/MM Speeder. Zudem is son Flamer auch cooler gegen etwaige Harlies. 😀

Ansonsten isses so bestimmt schön öde würfelig spielbar. 😛

Viel Infi-Spielerei aber wenig Mobilitaet. Die Liste ist zwar hart aber gefaellt mir dennoch nicht weil ise einfach zu statisch ist. Die Scriptoren sollten schon Epis sein. Der MW10 und der 3te LP sind einfach Gold wert. V.a. gegen Eldar mit ihren doofen Runen.

Entspricht absolut nicht meinem Spielstil. Vielleicht mal ein paar Probespielchen machen .. die HB Trupps ohne Infi kann man auch gut durch Preds ersetzen. Sind mobiler 🙂

Vor allem, warum willst du deine AL Taktik nun auf SMs ummünzen?[/b]
Skriptoren, Sturmkanonen und Speeder ?

Ja ich frage mich auch wie man von der einen öden Armee zur anderen wechseln kann. laugh.gif[/b]

Hier muss ich mich Jaq anschliessen, vor allem weil das ganze nicht gerade billig ist.
Aber was tut man nicht alles für sein Selbstwertgefühl 😀 ?

Beide Armeen haben für mich ihren Reiz.
Eine richtige Alpha Legion kann man meiner Meinung nach mit dem neuen Chaos Codex nicht mehr aufstellen. Eine neue Chaos Armee hab ich auch schon im Kopf, die werd ich allerdings nicht hier posten.
Das hier ist nur ne Liste, falls ich meine AL in etwa so wie jetzt weiter spielen will.

die HB Trupps ohne Infi kann man auch gut durch Preds ersetzen. Sind mobiler[/b]
Hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings hege ich eine starke Antipathie gegen Chaos und SM Panzer. Imo laufen auf Turnieren einfach zu viele schwere Waffen rum, und daher sind Panzer oft nur leicht zu holende Punkte.

Die Scriptoren sollten schon Epis sein. Der MW10 und der 3te LP sind einfach Gold wert. V.a. gegen Eldar mit ihren doofen Runen.[/b]
Da werd ich echt mal sehen was sich machen lässt.

Ich würde lieber sF/MM Speeder nehmen, Schwebos haste genug und Stukas brauchste auch nich.[/b]
Einen Teil der Speeder werde ich umstellen. Stukas kann man imo nie genug haben, aber 1-2 SF/MM Speeder werde ich definitiv reinnehmen.

Die Liste ist zwar hart aber gefaellt mir dennoch nicht weil ise einfach zu statisch ist.[/b]
Ja, die Liste hat diesselben Stärken und Schwächen wie meine AL. Allerdings war die AL ziemlich erfolgreich bisher. Weiteres werden Testspiele zeigen.

Ja ich frage mich auch wie man von der einen öden Armee zur anderen wechseln kann. laugh.gif[/b]
Naja, das ist wohl Ansichtssache. Außerdem wäre es kein wirklicher Armeewechsel, sondern wohl eher eine Umstrukturierung. Und die schweren Waffen und Marines habe ich ja fast alle schon.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ja, die Liste hat diesselben Stärken und Schwächen wie meine AL. Allerdings war die AL ziemlich erfolgreich bisher. Weiteres werden Testspiele zeigen.[/b]
Moment, dir fehlt hier aber dann der Sprinterleutnant und der Schreckensbeil DP, und diese Nahkampfschwächen werden auch die beiden Termitrupps und besonders die beiden Wutscriptoren nicht aufwiegen!

Bzgl Panzer habe ich lange das selbe gedacht. Allerdings musste ich dann feststellen, dass die HB Devs einfach zu unbeweglich sind. Die Panzer sind unheimlich beweglich, fressen Feuer das die Terms nicht abbekommen (sollen) und oft genug (nicht gegen Necrons ^^) stand am Ende noch einer. Klar sind Devs von den Nehmerqualitaeten her "eigentlich" haerter aber mE zu unflexibel. Teste einfach mal beides.

Der Unterschied AL/SM ist mE, dass dir bewegliche Feuerkraft (Kyborg), Masse (Kultisten) und viel Bedrohung (Sprinterleutnant) fehlen. Klar ist der Alpha-Strike deiner Armee heftig und du kannst dir aussuchen wo du zuschlaegst aber irgendwie konnte sich die infiltrierende SM Armee noch nicht wirklich behaupten 😉

Naja, das ist wohl Ansichtssache. Außerdem wäre es kein wirklicher Armeewechsel, sondern wohl eher eine Umstrukturierung. Und die schweren Waffen und Marines habe ich ja fast alle schon.[/b]
Ja zum Glück ist es Ansichtssache. Dennoch verstehe ich nicht, warum du nicht einfach mal was anderes ausprobierst. Du kannst ja bei Dosen bleiben aber es gibt nunmal mehr als Figuren hinstellen, nie bewegen, würfeln, würfeln, würfeln...
Sorry aber das macht für mich nunmal keinen guten Spieler aus denn würfeln kann so manch Anfänger besser als du und ich gemeinsam. 😉

Man muss bedenken dass Roland mit derartiger Liste schon sehr erfolgreich war, die beiden Wutscriptoren gut reinpassen und bei solch einer Armee weitaus mehr drin ist als nur würfeln.
Selbst der kleinste Aufstellungs oder Bewegungsfehler kann sich hier gnadenlos rächen, insofern muss man dafür schon ein guter Spieler sein...
Die Sprinterlieutnants fehlen zwar, dafür sind die Wut Scrips aber auch nicht schlecht!

Man muss bedenken dass Roland mit derartiger Liste schon sehr erfolgreich war, die beiden Wutscriptoren gut reinpassen und bei solch einer Armee weitaus mehr drin ist als nur würfeln.
Selbst der kleinste Aufstellungs oder Bewegungsfehler kann sich hier gnadenlos rächen, insofern muss man dafür schon ein guter Spieler sein...[/b]
Sorry aber ne "Steharmee" zu spielen is halt einfach mal nix taktisches. Ich selber habe auch schon Stehdosen gespielt und im Prinzip schränkt man sich damit nur selber in seinen Möglichkeiten ein, da man nur dann Schaden machen kann, wenn man stehen bleiben kann. Ergo, ist der Gegner mobil und stimmt das Gelände, dann hat man damit schwere Karten weil einen der Gegner dann Stück für Stück auseinander nehmen kann. Allerdings kann man selbst das umgehen indem man dann einen riesigen Klotz hinstellt (also die Armee kompakt in eine Ecke oder so). Klar, gegen Armeen mit X Geschützen sollte man dies natürlich unterlassen aber gegen nen Desisturm zum Beispiel isses echt klasse denn dann kann dieser sich nicht Einheit für Einheit rauspicken.
Allerdings ist dann der taktische Faktor auch schon wieder gleich Null da man einfach die komplette Feuerkraft auf einem Haufen konzentriert und sobald sich der Gegner irgendwo in den Sichtbereich stellt, wird er von allem zerwürfelt. Taktik, ok, wenn du meinst...
Die Sprinterlieutnants fehlen zwar, dafür sind die Wut Scrips aber auch nicht schlecht![/b]
Nich schlecht... zu gut trifft es schon eher...