2000 Punkte Turnierliste

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
Ich brauche bitte auch mal Verbesserungsvorschläge für meine Liste.
Ist zwar im Grunde "der übliche" Schmu, aber ich kann mich nicht entscheiden:
Holofelder raus und noch einen Standard rein? Drei sind sicher zu wenig, vor allem so weiche.
Doch lieber zwei Phantomlords und noch drei ImpLa-Läufer und Runenblick für den Proph, damit die mit dem Avatar als Block nach vorne gehen?
Sturmgardi-Bug-ShuKa raus und dafür besser einen Todesjoker?

Ich wollte gerne mal wieder Harlies und Warpspinnen spielen, aber passen die in die Liste?
Leider fehlt mir ein vierter Serpent, den ich so oft bräuchte. Sonst kämen noch AJ in die Liste.
etc... -_-

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 155 Punkte

Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt. - - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Feuerdrachen 112 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- synch. Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt. - - - > 222 Punkte

7 Feuerdrachen 112 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt. - - - > 222 Punkte

8 Harlequins 144 Pkt.
- 7 x Harlequinpeitsche 28 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt. - - - > 202 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sturmgardisten 80 Pkt. - 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt. - Flammen der Wut 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt. - - - > 247 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt. - Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt. - Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. - - - > 125 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.- Impulslaser 15 Pkt. - - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen 154 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt. - - - > 171 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Phantomklinge 10 Pkt.
- Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Holofeld 35 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

Ich würde eher 2xPL spielen und dann 3xKL. Lohnt sich einfach in Kombo mit dem Avatar mehr, vor allem hast du mit den Drachen genug PJ und durch die KL gewinnst du nen netten Konter gegen feindliche Räte und Kans-Schwadrone. 2xIllum finde ich irgendwie eher in nahezu mechanisierten Listen gut und deine ist eben keine.

Na dann zieh die Rechnung mal mit anderen Fernkampfeinheiten auf, bei ähnlicher Punktzahl. Solange du sie nicht im NK zerkloppst oder Feuerdrachen an sie verschwendest (die gegen orks meisten mit Bossbikern beschäftigt sind), wirst du mMn schwer etwas finden, was besser wirkt als Läufer. Und das die Jungs sowieso ne gute Auswahl sind, darüber besteht sicherlich kein Diskussionsbedarf,oder? ^^

Der Illum zum Vergleich macht weder gegen Kans, noch gegen nen Rat sehr viel.

Hm, na schön. zwei Lords sind mir sogar sympathischer.
Ich dachte nur, das zwei S9 Schüsse auch ihren Vorteil haben, nicht zu schweigen davon, dass sich meine Bruchlandunge-Serpents nicht sämtliche AP-Waffen fangen. Aber Lords ziehen ja die gleichen Waffen an.

und für die übrigen punkte noch Raketenwerfer an die Gardisten und Verdammnis an den Propheten.
Rakwerfer an Gardisten werde ich nicht mehr machen. Hab ich jetzt ein paar mal ausprobiert und sie haben auf dem letzten Turnier sage und schreibe in fünf Spielen, einen Necronkrieger abgeschossen... (ja, er ist wieder aufgestanden :lol🙂 Ansonsten nicht getroffen oder verwundet/durchschlagen.

Ich bin gerade noch am überlegen ob eher Verdammnis oder Runenblick.
Ersteres würde den drei Gardistentrupps allen nur auf Kurze Reichweite helfen. Aber da der Pulk eh nach vorn geht, sollte das klappen.
Zweites würde den Kampfläufern effektiv helfen. Solange mir kein kompetenter Gegner mir die als erstes wegschießt.

Bikes wollte ich dieses mal nicht so gerne mitnehmen. Allerdings ist der Flucht-Faktor durch den Avatar ja zu umgehen. Normalerweise bleiben die bei mir kein Spiel auf der Platte.

Nichts desto trotz sind Seelensteine und zweite Psikraft genau die Punkte, die über die 2000 gehen und durch die ich woanders kürzen müsste:

*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 155 Punkte

Runenprophet 55 Punkte,
Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt., Runenblick 20 Pkt. - - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
7 Feuerdrachen 112 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Synch.Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt. - - - > 222 Punkte

7 Feuerdrachen 112 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Synch. Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt. - - - > 222 Punkte

8 Harlequins 144 Pkt.,
7 x Harlequinpeitsche 28 Pkt., Schicksalsleser 30 Pkt. - - - > 202 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Sturmgardisten 80 Pkt.,
2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.,
Flammen der Wut 10 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.,
Synch. Shurikenkanone 10 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 120 Pkt. - - - > 247 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.,
Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.,
Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt. - - - > 125 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.,
Impulslaser 15 Pkt. - - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
7 Warpspinnen 154 Pkt.,
Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt. - - - > 171 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomlord 90 Punkte,
2 x Flammenwerfer kostenlos, Phantomklinge 10 Pkt., Laserlanze 40 Pkt. - - - > 140 Punkte

Phantomlord 90 Punkte,
2 x Flammenwerfer kostenlos, Phantomklinge 10 Pkt., Laserlanze 40 Pkt. - - - > 140 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.,
6 x Impulslaser 90 Pkt. - - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2039

Zuletzt bearbeitet:
1 Harli und 2 drachen raus, dafür dann Verdammnis anstelle von Runenblick (man verwundet auch mit spinnen und läufern nicht alles auf 2+, ausserdem ist doom nett für harlis). So bleiben noch 7 pkt über, die ich in 2 speere für die Leser investieren würde. Alternativ anstelle des Quins eine Spinne und dann geht noch nen Speer für den RP.

falls du aber eher den Blick nutzen willst, kommst du um das streichen einer spinne und eines quins nicht herum, dann bleiben 3 pkt über und das wäre der Speer für den Sturmgardistenleser.

Harlequine und Gardisten leben aber von verdammnis...der rakwerfer ist mit schablone+verdammnis auch gut.

und wen du die sturmgardis gegen 2xbikes tauschst haste genug punkte über.
Für welches Turnier ist die liste den?

Harlies würd ich auf 7 kürzen und nen joker rein.sind 190 Punkte und 3 gute schuss mehr.

dan gefällt mir die liste glaub ich^^

@ Engra: Soll jetzt nicht speziell für ein Turnier werden. Fällt wohl eher in die Kategorie Favoritenliste.
Werde sie dann aber auf dem Happy Cadaver-Turnier (nichts ernstes 😉) in D-Dorf ausprobieren.

Ich lese eben deinen WET-Thread. Jetzt weiß ich auch, worauf hin deine Listenvorschläge zurückführen. Gratuliere zum ersten Platz. :thumbsup:

Also, Doom wird gesetzt. Ihr habt recht, dass gibt einfach mehreren Einheiten etwas.
Eine Spinne raus, ein Drache raus, und die ShuKa beim Gardi-Serpent konnte ja auch noch weg. Bleiben 4 Punkte über für eine Peitsche oder einen Speer.

Mehr Drachen oder Harlies werde ich glaube ich nicht kürzen wollen. Sonst treffen die nichts mehr. ^_^

Edit: Ich geh mal spontan zu meinem Kumpel und teste die Liste.
Vielleicht weiß ich danach, ob die Sturmgardi-gegen-2 Jetbike-Trupp-Lösung nicht doch empfehlenswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Joah, Spiel vorbei. Liste funzt definitiv. Ausgelöscht hab ich ihn. 😱

Ich denke, ich werde die Sturmgardisten drin lassen, auch wenns mir bei Markermissionen knapp wird. Die Bikes hätten mir vorhin in keiner Situation geholfen. Die Leser haben dagegen 7 Space Wolves weggebraten und einem Lord den Geisterblick erspart und sogar überlebt.

Die zwei Drachentrupps gefallen auch definitiv (zwei Raider und ein paar Termis geknackt).
Die beiden Lords sind leider LasCans und nach einer Mini-Verwechslung (ich dachte es wäre ein Leitwolf, aber es war ein Held mit 6 S8 Attacken 🙄) einer E-Faust zum Opfer gefallen, haben aber gut gearbeitet.

Die Spinnen kamen erst in der 4. Runde als Schocktruppen und konnten eh kaum was tun. In Hecks schocken. Blöde Fahrzeuglistenschwemme. -_-
Die Läufer flankten gut einem Pred und Razorback ins Heck und haben ersteren sechs mal gestreift. Nicht kaputt gekriegt. Nächste Runde haben sie ordentlich Lack bekommen und haben die Fahrzeuge irgendwann im NK auseinander genommen. Tsss.

Mit den Gardisten und Harlequins war ich nicht so glücklich. Vielleicht etwas zu unvorsichtig.
Sind sehr schnell gestorben ohne groß was anzurichten. Gegen Fahrzeuglisten weiß ich einfach nicht, wann ich mit ihnen zuschlagen muss. Ich musste ein Rhino knacken um die 10 SW darin angreifen zu können, was natürlich mit allen Waffen nicht klappte. Die Harlies habens dann zwar geschafft, war ja aber nicht Sinn der Sache und wurden weg geflamt. :mellow:

Doom kam auch nicht zum Einsatz. Erst niemand in Reichweite, dann saß eh alles in Autos, wo es ja nicht rein geht und wo es dann Ziele gab, war sie schon instakilled.

Wie spielt ihr Avatar/Gunstprophetlisten eigentlich bei Dawn of War-Aufstellung?
Ich hatte bei der Liste vor, den Propheten im Fusslatscher-Garditrupp mitlaufen zu lassen. Aber bei der Aufstellung ist das Mumpitz.

Macht es mehr Sinn, den Avatar möglichst weit nach vorn, am besten noch versteckt, aufzustellen und den Propheten dann mit dem Sturmgardiserpent in der ersten Runde schnell hinterher fahren zu lassen, damit der Avatar nicht ständig außerhalb der Gunstreichweite ist?

Macht da im Grunde nicht generell Sinn?
In dem Fall wäre Stählerne Entschlossenheit in dem Garditrupp wiederum sinnlos.
:huh:

Wie spielt ihr Avatar/Gunstprophetlisten eigentlich bei Dawn of War-Aufstellung?
[...]
Macht es mehr Sinn, den Avatar möglichst weit nach vorn, am besten noch versteckt, aufzustellen und den Propheten dann mit dem Sturmgardiserpent in der ersten Runde schnell hinterher fahren zu lassen, damit der Avatar nicht ständig außerhalb der Gunstreichweite ist?
:huh:

Avatar ganz nach vorne macht sinn, da er sonst einfach nicht mehr rechtzeitig nach vorne kommt - dazu die Fusslatscher Gardistentrupps. Prophet würde ich im Flammenserpent hinterher kommen lassen. Mangelnde Gunst am Start des Spieles dürfte nicht das Problem sein, beim Gegner steht ja auch nicht gerade viel.

Richtig ist, dass Du bei Gardisten im Dunstkreis Avatar keinen Entschlossenheitsleser brauchst - hast wieder 30 Punkte zur Verfügung. Wobei Du bei der Aufstellungsvariante einen Psioniker für die Lords brauchst, da die sonst einfach mal ne Pause einlegen. Hast Du aber eh mit dem Schicksalsleser.

So, dass Turnier war ja an Frohnleichnahm gewesen. Ich gebe mal ein kurzes Resümee.

Die Liste hätte/hat sich sicher gut geschlagen. Hatte leider etwas Pech und war hier und dort dösig.
Die Spiele: In der ersten Runde hatte ich einen Spielgegner, der wohl eher noch zum Probespielen gehört, denn auf ein Turnier. Netter Mann, sicher, aber wenn man jemandem das halbe Regelbuch und dessen eigenen Einheiten erklären muss, wirds schwierig und langwierig... -_-
Daher haben wir in fast drei Stunden nur vier Runden geschafft, er hatte noch ein paar gute Saves und schon wards nur ein 1:0 an Markern, weil mir ca. 8mm zum Zweiten fehlten.

Zweite Spiel war auch gegen Marines mit Viertelaufstellung und -halten und einer dicken Pyramide in der Mitte. Sehr blöde Situation und in der dritten Runde hab ich nach meinen Reserven tatsächlich den Rest der Bewegungsphase vergessen! :bangwall:
Aber mit etwas Glück nach sieben Runden auf 1:0 Viertel gerettet.

Drittes Spiel war gegen Hexenjäger (Wagenburg), mit denen ich mal gar nicht auskenne. Mein Gegner war aber so freundlich, mir die ganzen Glaubensakte zu erklären, nachdem ich bei diesen Teilen fast einen Koller bekommen habe. ^_^
Nachdem ich nach dem dritten Spielzug so gut wie platt war, habe ich ihm aber tatsächlich noch mit einem Sturmgardisten und einem "existierenden" Läufer ein Unentschieden (13:7) einbrocken können, was mir noch den 7. Platz bescherte.

Die Einheiten:

Der Avatar ist ja solide. Mit Gunst... Hat eigentlich nicht ganz viel getan, war aber auch Feuerfang. Im ersten Spiel kam er nur an ein paar Marines und rettete zum Glück die Sturmgardisten, die dank Furchtlosigkeit im NK langsam vor sich starben.
Im Zweiten wurden mir die Psikräfte geblockt. Und ohne Gunst gegen SchweBos und Höllenfeuergeschosse ist er im zweiten Spielzug schon gefallen. -_-
Im dritten versagte er an der Distanz von 4" zu den Sororitas, die danach genüsslich meine Gardisten und Harlies zu Asche verwandelten. Danach kam er ins Spiel und nagte sich langsam aber sicher durch 3+ Retter, Läuterer und einen Elitetrupp, bevor mit dem letzten Schuss im Turnier fiel.

Die Prophetin kam überhaupt nicht in ihre Position als Gardistenbegleitung, die extra für sie "Entschlossenheit" dabei hatten. In keinem Spiel hatte ich mich getraut, die Gardisten aufzustellen, dank lauter Whirlwinds, Salvenkanonen, Flamer, Devas und Speeder mit SchweBos... Also immer schön im Sturmgardiserpent, der sie aber immer gut geschützt hat und ihre Psi-Reichweite erhöht hat.
Leider wurde sie im zweiten Spiel zu gut 90% vom elenden Scriptor geblockt, wogegen man ja nichts unternehmen kann. <_<

Wie gesagt, die Gardisten waren immer nur Markerhalter und hatte Schwierigkeiten zu überleben, da wirklich kaum Gelände auf den Platten stand. Und wenn, blockierte es die TLOS nicht. Meist in Reserve angefangen. Haben aber auch wirklich nix abgeschossen. Drei Soros und einen Rest-SM-Trupp vielleicht.

Die Sturmgardisten dagegen waren ein Spaß. Haben sie im ersten Spiel durch einen Glückstreffer ihr Auto verloren, kamen sie doch in den NK mit den Taktischen SM und banden diese, bis der Avatar ankam.
Im zweiten konnten sie schön einen Trupp Vanguards befeuern, die sie dann im NK irgendwann auch besiegten. Leider haben sie den Techmarine der Salvenkanone nicht mehr killen können, sonst hätte ich 3:0 gewonnen.
Im dritten Spiel waren sie die großen Helden des Tages!
Zusammen mit dem Avatar im NK mit dem HQ-Trupp der Hexenjäger überlebte einer und konnte dank Kampfläufer den nötigen Marker einnehmen.

Die Feuerdrachen hätte ich auf diesem Turnier wirklich nicht so massiv gebraucht. Schade. Haben aber trotzdem gerockt.
Im ersten Spiel einen Cybot, Predator und den Whirlwind geknackt, wobei keiner überlebt hat. Der Whirlwind hat mit einem Schuss einen ganzen Trupp erwischt, bevor der Zweite ihn erledigte. Der war angeschlagen und wurde von der Explosion ausgelöscht.
Im zweiten Spiel gings so weiter, dass sie von Explosionen ausgelöscht wurden. Leider wurde ein Serpent auf offener Fläche abgeschossen. Cybot daneben->Heavy Flamer. Ende.
Im dritten verstanden es die Soros exzellent die Serpents zu zerstören und so kam nur ein Exorzist auf ihre Abschussliste. Dummen Stellungfehler begangen. Haben also nicht ein Spiel überlebt.

Die Harlequine übrigens auch nicht wirklich. Im ersten in einem Tatktischen Trupp festgefressen, den sie einfach nicht schafften (ein SM war am Ende über).
Im Zweiten kamen sie aus Reserve und hätten wieder einen TT angreifen können, aber meine gesamte Armee versagte beim zerstören des transportierenden Rhinos. :mellow: Das haben die Harlies dann geschafft, sogar dann den Gegenschlag überlebt, konnten dann aber zu dritt den NK nicht mehr bewältigen.
Im dritten Spiel hab ich zu weit vorgewagt, da ich sicher war, der Avatar würde die Soros binden. Kam anders, Feuer drüber, aus die Maus.
Also keine einzige überzeugende Leistung seitens der Harlequine, was aber irgendwie nicht die Schuld der Einheit war. Dumm gelaufen.

Die Warpspinnen waren leider noch schlimmer dran. Im ersten Spiel konnten sie zwar Verlustfrei überleben, aber auch keinen einzigen verursachen. Die Taktischen Marinetrupps waren gebunden, alle anderen Einheiten von meinen Eldar eingedeckt. Speeder zu weit weg. Also war nur ein Kommandotrupp zum beschießen, der aber dank FnP niemanden verlor.
Später kamen nur noch Debakel. Im ersten Spiel exzellent geschockt und ich hatte die Wahl zwschen drei Doppel-SchweBo-Speedern und drei Melter/Flamer-Speedern. Ersten beschoss ich mit allen 14 S6 Schuss.-> 2x Geschüttelt... :huh: Fluchtsprung, Doppel 2, einer tot. Die andere Schwadron eliminierte drei und sie flohen. Dabei starben sie bei gefährliche Geländetests...
Im dritten Spiel 11" daneben geschockt. Keine Feuerdistanz. Fluchtsprung aus Reichweite der Läuterer (die ja, wie ich nicht wusste W6" mehr Bewegung haben), Doppel 1. Einer tot. Flamer rüber und dann im NK weg.

Die Kampfläufer hätten wirklich auch mehr Feuerarbeit leisten sollen, waren aber eher Helden im Nahkampf. :lol:
Im ersten Spiel schafften sie gar nichts. Zwei mal Rhino-like-Fahrzeuge geschüttelt, aber an Speedern, Termis etc komplett versagt.
Im zweiten kamen sie von der richtigen Seite und löschten die Melterspeeder aus, bekamen dann leider sechs Melter ab, wobei einer beschädigt überlebte. Der überlebte dann aber auch alles. Salvenkanonenbeschuss, deren Sichtlinie er störte und dann den NK gegen den Techmarine bis zum Schluss.
Im letzten Spiel sogar noch besser: Nur ein zwei Schüttler gegen Rhinos im Beschuss und wurden auch schnell beseitigt. Bis auf den letzten Wieder!
Der bereitete mir die geilste Aktion im ganzen Turnier vor.

Es stand wie gesagt 4:1 gegen mich. Mein letzter Runenleser starb auf meinem Marker. Völlige Untergangsstimmung und keine Figuren mehr auf dem Tisch außer diesem Läufer, einem Sturmgardisten und 1LP-Avatar. Da schießt der Läufer aus der Soro-Kette (die zwei Marker hielt) zwei raus, so dass sie nur noch einen halten konnten, fängt sich dann sämtliches Feuer, was ihn aber nur schüttelt, geht im letzten Spielzug auf die andere Soro-Kette los (die ihrerseits zwei Marker hielt) und zieht sie im NK aus der Reichweite beider Marker. Der NK mit S5 und S8 etc. gegen den KL und der überlebt alles. Am Ende war er lahmgelegt und hatte keine Waffen mehr, band aber die Soros und mein Sturmgardist konnte den Marker nehmen und überlebte seinerseits den folgendes Beschuss, während der Avatar noch einen Elitetrupp daneben auslöschte. -> 1:1 :lol:
Ich glaube, Benett (mein Spielgegner) hätte im Kreis kotzen können.

Die PLords waren im Grunde die Arbeitstiere der Liste. Sie konnten zwar so gar nicht mehr mit ihren Lanzen umgehen (Ich glaube sie schafften ein Rhino zu schütteln und zwei Termis abzuschießen, bei gut 50% Schießen zu 50% Rennen), dafür rockten sie im Nahkampf so gut wie alles weg.
Rhinos, Speeder, Termis, Tatktische... müssen das Vierfache ihrer Punkte reingeholt haben.
Nur das letzte Spiel überlebten sie nicht. Exorzisten mögen sie nicht, die guten Jungs. ^_^