6. Edition 2000 Punkte Turnierliste

TheTrueWarrior

Malermeister
01. Mai 2002
2.076
0
14.841
Unnamed2000 Pts - Lizardmen Army

1 Saurus Oldblood @ 263 Pts
General; Light Armour; Sotek; Quetzl
Scimitar of the Sun Resplendent [50]
The Maiming Shield [30]

1 Saurus Scar-Veteran @ 222 Pts
Light Armour; Battle Standard; Sotek; Quetzl
Totem of Prophecy [75]

1 Skink Priest @ 150 Pts
Magic Level 2; Lore of Heaven
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Skink Priest @ 145 Pts
Magic Level 2; Scout; Lore of Heaven
Diadem of Power [35]

21 Saurus Warriors @ 294 Pts
Shield; Standard; Musician

1 Champion @ [12] Pts

14 Skink Skirmishers @ 84 Pts
Javelin; Shield

15 Skink Skirmishers @ 90 Pts
Javelin; Shield

10 Skink Skirmishers @ 60 Pts
Javelin; Shield

3 Kroxigors @ 174 Pts
Great Weapon

3 Kroxigors @ 174 Pts
Great Weapon

3 Terradons @ 105 Pts
Javelin

1 Stegadon @ 235 Pts

5 Skink Crew @ [0] Pts
Javelin

Casting Pool: 6

Dispel Pool: 4

Models in Army: 75

Total Army Cost: 1996

Ich find den General n bissl zu offensiv ausgerüstet. Wenn der sich mit irgendwas dickem prügelt (Stärke 6 aufwärts, dicke magische Waffen) is der mit 3+ RW ziemlich schnell tot. Darum lieb ich auch meinen 4+ ReW für 30 Pkt. 🙂 . Außerdem geb ich nem Saurüssel mit B4 ungern das Zeichen des Sotek, weil der damit doch eher nich so oft angreift und Attacken haste ja eigentlich satt und genug. Ansonsten ne schöne LIste. Ich weiß zwar nich ob die gegen andere
Bart-Turnierarmeen lange bestehen wird aber ich denke, die kann was 😉 .

Die Kroxigoreinheiten sind meiner Meinung nach zu klein. Nach einem Verlust sind sie kaum noch für ernsthafte Nahkämpfe brauchbar. Eine Einheitengröße von 4 sorgt dafür, dass sie Verluste aushalten können und auch gegen Infantrie den Hauch einer Chance haben. Ich würde
daher empfehlen, die beiden Kroxigoreinheiten zu einer einzigen zusammenzuschließen und die Punkte für die herausgefallenen 2 Kroxigore anderweitig zu verwenden.
Deine Skinkeinheiten sind zu groß. Die Größe von 15 ist ziemlich unpraktikabel. Vier Einheiten á 10 Skinks könnten flexibler eingesetzt werden. Auch sollte eine Einheit Blasrohre bekommen. Die sind zwar nicht so vielseitig einsetzbar wie Wurfspeere, gegen manche Ziele (Monster) besser geeignet, und solllten somit nicht fehlen.
Zwei Stinkschamanen der Stufe 2 bringen zu wenig, als das sie sich lohnen. Ein einziger der Stufe 1 mit Bannrollen sorgt schon für eine gute Abwehr, wenn man den Sauruscharaktermodellen noch das Zeichen des Tepok gibt. Ein weiterer Sauruscharakter (evtl. mit Jaguaramulett) würde bestimmt eine Bereicherung für die Armee darstellen.

Die Kroxigore sind nur als Flankeneinheiten gedacht. Die Saurüssel laufen in der Mitte, flankiert von den Kroxis und dem Stegadon. Kroxis und Saurüssel mit je 'ner Einheit Skinks davor, um sie vor beschuß abzuschirmen. Die 2 Skinkmagier auf Lvl 2 machen Sinn. Die Kosten im Vergleichzu anderen Völkern für ihr magisches potential so wenig, dass Lvl 1 mit 2 Bannrollen zu unflexibel ist. Mit Lvl 2 können die noch offensiv was zaubern,

das ist nciht nötig .. wenn einer raus ist, is so oder so ein paniktest fällíg, also is es fast egal .. nicht zu letzt, weil die "gesparten" 60 punkte für einen kroxi die skinkeinheit zum blocken bilden ...

ich find die liste übrigens ... sonderbar ...

der HNV ist so einfach zu langsam um wirklich nurtzen von sotek zu erhalten ... ich nehme ihn immer mit jaguaramulett und 4+ rew ggn S5+ .... und sauruskrieger mag ich eh nciht .. nimm lieber echsenreiter mit huanchis banner .. die reißen ungemein ...

dann noch der stegadon ... entweder 2 stegas mit skinkhelden , je natürlich, oder keine stegas .. aber halber des halber salas ist nciht sinnvoll, weil du so nur einen starken NKler und nur einen starken FKler hast und deine stärken so gespalten sind ...

die skinks sind unnötig groß .... 10er sind mehr als ausreichen ... stück dafür die teradons auf (DIE brauchen 4 mann, wegen mehr kampf und schusskraft) und mach ne einheit skinks zu kundschaftern ...

Die 4er Einheitengröße der Kroxigore hat nichts mit dem Paniktest zu tun, sondern der Effektivität im Kampf. 3 Kroxigore tun sich gegen viele Gegner eh schon schwer, verlieren sie einen der ihren durch Beschuss bringen sie nichts mehr. 4 Kroxigore machen die Einheit (intakt) nochmal stärker und sorgen dafür, dass sie auch nach Verlusten noch einigermaßen gut kämpfen kann.