2000 Punkte Tyraniden auf Nahkampf getrimmt

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Da ich weiterhin davon träume meine Gegner mit meinen klauen zu zerfetzen, statt nur blöd rumzustehen und draufzuschießen, habe ich mal eine Extrem auf Nahkampf getrimmte liste gebaut. Leider habe ich das gefühl dass ich schlussendlich nicht um eine Biozidkanone an dem einen oder anderen Carni rumkomme einfach um gegnerische panzer flachzuhalten.

Naja erstmal soweit wie ich sie gebastelt habe:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Flügel
- 1 x Tentakelpeitsche & Hornschwert
- 1 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 222 Punkte

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Verbesserte Sinne (+1 BF)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- 1 x Sensenklauen
- 1 x Biozidkanone
- Mentaler Schrei
- - - > 205 Punkte

3 Tyrantenwachen
- Injektor
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Carnifex
- Fanghaken
- 1 x Stachelwürger
- 1 x Sensenklauen
- - - > 114 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Zangenkrallen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 129 Punkte

3 Tyranidenkrieger
- Bioplasma
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Sprungangriff
- Toxinkammern (+1 S)
- 3 x Zangenkrallen
- 3 x Sensenklauen
- - - > 129 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Ganten
- Stachelfaust
- - - > 65 Punkte

10 Ganten
- Bohrkäferschleuder
- - - > 60 Punkte

12 Symbionten
- - - > 192 Punkte

12 Symbionten
- - - > 192 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Venator
- 1 x Sensenklauen & Zangenkrallen
- - - > 40 Punkte

1 Venator
- - - > 40 Punkte

1 Venator
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Hauer
- Keulenschwanz
- 1 x Scherenklauen
- 1 x Sensenklauen
- - - > 212 Punkte

Carnifex
- Adrenalindrüsen (+1 I)
- Adrenalindrüsen (+1 KG)
- Bioplasma
- Verstärktes Exoskelett (+1 W)
- Chitinschuppen (+1 RW)
- Fanghaken
- Gehärtetes Chitin (+1 LP)
- Toxinkammern (+1 S)
- Hauer
- Sensenschwanz
- 2 x Sensenklauen
- - - > 206 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1999

Die 2+ Rüstungswürfe für die monster sind mMn unterbewertet. Ich kann mich noch gut an die alten Zeiten des 3. Edi Codex erinnern, in denen ich damit meine Gegner frustriert hab. Klar gegen E-Waffen und Laser/plasmawaffen sind sie nutzlos aber es gibt inzwischen genug DS3 waffen denen ich damit die schau stehlen kann und unnötige LP-verluste durch infanteriefeuer und normale nahkampfattacken kann ich damit auch vermeiden. Deshalb bleiben die wo sie sind.

sehr schöne liste, genau so spiele ich meine tyras ( meine die biomorphe). nur habe ich gar keine schußwaffen drin un statt venas un krieger, liktoren un zoas.

setze auch nur hormas ein ( grundstein sind immer 6 trupps je 10 mit toxin wege panzer).

ich denke das du ohne biozid auskommst und ich würd sogar noch den stachelwürger rausnehme, solche sache brauch ma net😀. tentakelpeitsche muß de tyrant habe, dann kann ma sogar 2 plords gleichzeitig besiege.

bioplasma setze ich erst bei großen trupps ein, hat bei mir in kleiner zahl noch nichts gewirkt.

allerdings würde ich die symbios kleiner mache, de elitefex weg un dafür hormas rein( für die gante natürlich auch hormas).

sehr schöne liste, genau so spiele ich meine tyras ( meine die biomorphe). nur habe ich gar keine schußwaffen drin un statt venas un krieger, liktoren un zoas.

setze auch nur hormas ein ( grundstein sind immer 6 trupps je 10 mit toxin wege panzer).

ich denke das du ohne biozid auskommst und ich würd sogar noch den stachelwürger rausnehme, solche sache brauch ma net😀. tentakelpeitsche muß de tyrant habe, dann kann ma sogar 2 plords gleichzeitig besiege.

bioplasma setze ich erst bei großen trupps ein, hat bei mir in kleiner zahl noch nichts gewirkt.

allerdings würde ich die symbios kleiner mache, de elitefex weg un dafür hormas rein( für die gante natürlich auch hormas).

Hormas würde ich auch gern benutzen, die sind mir aber zu teuer für das was sie können, und haben nicht wirklich qualitäten zum ziele halten. sonst würde ich welche nehmen.

Ohne den würger carni und die kanone am tyranten hab ich nur sorge dass ich gegen schnelle fahrzeuge schlechte karten hab. Eldar und son kram.

eldar panzer sin anstrengend ohne schußwaffen aber es macht spaß. wenn man 2 hormatrupps gegen 1 panzer kombiniert in dem man ihre große bewegung nutzt, kann man sie kriegen. ist net leicht da ja genug ankomme müsse. genausogut kann man auch symbionten un hormas kombiniere, allerdings is die gefahrenzone für den panzer kleiner.

es lohnt sich auch nicht hormas auf ein ziel zu setze da sie viel schaden beim gegner anrichten. ich bringe sie immer in position sodas ich im letzen zug ziele holen kann.

Die Liste hat was, ich weis aber nicht ob einzelne Venatoren es reißen können. Ich finds gut auch mal wieder Nahkampffexe zu sehen, ich find die einfach nur geil.
Schnelle Fahrzeuge könnten zu einem Problem werden aber wenn es nicht zu viele werden sollte der geflügelte Tyrant reichen.
Ansonsten find ich die Liste ganz gut, gefällt mir.

Hallo,
wieso die Symbionten ohne Freßtentakel? - oder wolltest Du damit unbedingt eine weitere Meinung provozieren?😎 die müssen unbedingt mit. In der Theorie zumindest teile ich meinen Schwarm immer in zwei Hälften als Zangenbewegung auf: Symbs mit Freßtentakeln+ Tyrakrieger mit Fanghaken + ein Carni - wenn noch was da ist, eine Gantenrotte als Schutzschild. Meine Venas kommen als 3erTrupp mit Säurespuckern, bei Bedarf schocken sie, sonst flitzen sie in der Horder zwischen den beiden Zangenhälften hin (und her), wo sie eben gerade dringender benötigt werden.
Bei mir ist die zweite Sturmauswahl geflügelte TKs, weshalb die Venas nicht einzeln sind, und und S5-Säurespucker können auch mal 'ne DE-Barke runterholen, zumindest machen sie sich gut, wenn man 30 Zoll braucht und nur max. 24 angreifen kann.
Wie zu entnehmen, sind die Symbs mit Freßtentakeln bei mir der Kern jeder Zangenhälfte, und die TKs wie bei Auna mit Fanghaken - ergänzen sich prächtig.
Den TKs gebe ich Ini (statt Bioplasma), damit das potentielle Rending vor den Marines bei denen einschlägt, und somit weniger zurückhauen.
Edit: Tyra-Wachen mag ich nicht, 153p die zwar Feuer fressen, aber über zu viele Runden nichts machen, lieber mehr Symbionten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Fexen fast das Bioplasma streichen, bringt da wenig mal eine attacke mit Ini 4 zu schlagen, hauptsache vor Fäusten zuschlagen finde ich. und den Stärkebonus kann man auch weglassen, sind stark genug. Scherenklauen würde ich fast rausnehmen und dafür ein zweites mal die Sensen reinpacken. finde es kritisch mit den Scherenklauen, wenn es blöd kommt hast nur 2 attacken, und da hab ich doch lieber sicher 4 attacken.

Sie kann sich ganz effektiv spielen die gegner haben oft einen grossen respekt vor den fexen. Und für die gesparten punkte bei den waffensymbionten kaufe ich denen meist noch regeneration.

Die Venatoren würde ich rausnehmen, krieger finde ich einfach besser. Und vergrösser die Krieger aufjedenfall auf 6.
Und ein Schwarmtyrant reicht eigentlich auch, natürlich sind 2 auch was feines.

Grössere Gantentrupps und kleinere Symbiontentrupps wären auch ok, und vielleicht willst du die symbionten auf 4x6 aufteilen?

symbionten ohne pirscher sind mit fresstentakel wirklich gut ausgerüstet. aber irgendwie hätt ich trotzdem angst das sie bei in deckung stehenden gegnern zu viele schläge fressen befor sie zurückschlagen können

dafür mussde aber jede nacht die würfel mit ins bett nehmen oder!
max. stärke 6 am tyrant gegen w8? ich glaub dir kein wort das der 2!! lords knallt(is nich bös gemeint aber rein von der warscheinlichkeit eher fragwürdig) ps zur peitsche und schwert^^ ich hab se auch drangebaut

Sie kann sich ganz effektiv spielen die gegner haben oft einen grossen respekt vor den fexen. Und für die gesparten punkte bei den waffensymbionten kaufe ich denen meist noch regeneration.

^^ ich dacht jetz er solle lieber w+ lp+ oder rw+ reinpacken aber das hat er ja alles schon
das mit den teuren nk fexen is so ne sache--> für die punkte könntest du ohne probleme noch nen nk fex einpacken woran der gegner zu knabbern hat. außerdem kannst du so flächendeckend mit den fexen loslatschen was den eldarpanzern erschwert sich durchzumogeln

fliegende krieger mit bioplasma und stärke können fahrzeuge übrigens echt in den ar... treten (vorausgesetzt du hast über 5 modelle)

wachen sind einfach geil. vergleich die mal mit nem termie!!! die sind in den meisten werten besser als termies und können in kombie mit peitschen und reinem nk tyrant wichtige gegnereinheiten aus dem rennen nehmen (stellt euch mal ein dämon mit einer attake die runde vor🙄)

Jaaaaaa! Feedback 😀

Die Liste hat was, ich weis aber nicht ob einzelne Venatoren es reißen können. Ich finds gut auch mal wieder Nahkampffexe zu sehen, ich find die einfach nur geil.
Schnelle Fahrzeuge könnten zu einem Problem werden aber wenn es nicht zu viele werden sollte der geflügelte Tyrant reichen.
Ansonsten find ich die Liste ganz gut, gefällt mir.
Der geflügelte tyrant und die beiden schweren schießeisen tun es hoffentlich.

Hallo,
wieso die Symbionten ohne Freßtentakel? - oder wolltest Du damit unbedingt eine weitere Meinung provozieren?😎 die müssen unbedingt mit. In der Theorie zumindest teile ich meinen Schwarm immer in zwei Hälften als Zangenbewegung auf: Symbs mit Freßtentakeln+ Tyrakrieger mit Fanghaken + ein Carni - wenn noch was da ist, eine Gantenrotte als Schutzschild. Meine Venas kommen als 3erTrupp mit Säurespuckern, bei Bedarf schocken sie, sonst flitzen sie in der Horder zwischen den beiden Zangenhälften hin (und her), wo sie eben gerade dringender benötigt werden.
Bei mir ist die zweite Sturmauswahl geflügelte TKs, weshalb die Venas nicht einzeln sind, und und S5-Säurespucker können auch mal 'ne DE-Barke runterholen, zumindest machen sie sich gut, wenn man 30 Zoll braucht und nur max. 24 angreifen kann.
Wie zu entnehmen, sind die Symbs mit Freßtentakeln bei mir der Kern jeder Zangenhälfte, und die TKs wie bei Auna mit Fanghaken - ergänzen sich prächtig.
Den TKs gebe ich Ini (statt Bioplasma), damit das potentielle Rending vor den Marines bei denen einschlägt, und somit weniger zurückhauen.
Edit: Tyra-Wachen mag ich nicht, 153p die zwar Feuer fressen, aber über zu viele Runden nichts machen, lieber mehr Symbionten.
Hmmm fresstentakeln hab ich nie ausprobiert ich dachte mir ein paar nackte Symbs tun es. Aber das könnte interessant sein. Ich denke, mindestens eine Wache kann ich auch entbehren.

Ich würde bei den Fexen fast das Bioplasma streichen, bringt da wenig mal eine attacke mit Ini 4 zu schlagen, hauptsache vor Fäusten zuschlagen finde ich. und den Stärkebonus kann man auch weglassen, sind stark genug. Scherenklauen würde ich fast rausnehmen und dafür ein zweites mal die Sensen reinpacken. finde es kritisch mit den Scherenklauen, wenn es blöd kommt hast nur 2 attacken, und da hab ich doch lieber sicher 4 attacken.
Ja scherenklauen sind ne reicht zweischneidige angelegenheit. Einerseits höllencool und in der lage einen riesenhaufen attacken anzubringen, andererseits auch teuer und ebenso in der Lage die Attacken auf soviel, wie nen Fex komplett ohne nahkampfwaffen hat, zu drücken. ICh hoffe im nächsten Codex ergeben sie mehr sinn. Aber ich lasse sie erstmal wo sie sind. Immerhin genauso wahrscheinlich wie ich nur zwei Attacken haben kann, kann ich auhc ganze 7 haben. Bioplasma ist einfach dabei um mehr auszuteilen. Sie werden ja nicht unwahrscheinlich auchma in gegnertrupps stecken, und da braucht man was, um ordentlich draufzukloppen und wieder rauszukommen.

Die Venatoren würde ich rausnehmen, krieger finde ich einfach besser. Und vergrösser die Krieger aufjedenfall auf 6.
Und ein Schwarmtyrant reicht eigentlich auch, natürlich sind 2 auch was feines.

Grössere Gantentrupps und kleinere Symbiontentrupps wären auch ok, und vielleicht willst du die symbionten auf 4x6 aufteilen?
Ja die aufgeteilten symbtrupps könnten nützlicher sein, wegen beschussaufteilen des gegners.

Ich werd den Venatoren mal ne chance geben, sonst kommen sie nie zum einsatz. Wenn sie wirklich nix bringen fliegen sie raus.

Regeneration klingt lustig. Hab ich bislang auch nie ausprobiert, es könnte sich als wertvoll erweisen.

Fresstentakeln für die Symbionten wären nicht schlecht, sehe ich auch erst, und pirschen, über die seiten den gegner zu stören ist schon nice finde ich.
Naja wenn ich ihnen fresstentakeln gebe und sie pirschen lasse laufe ich aber gefahr dass die Tentakel nichts mehr bringen, weil die Symbs sich plötzlich alleine im Feld sehen.

symbionten ohne pirscher sind mit fresstentakel wirklich gut ausgerüstet. aber irgendwie hätt ich trotzdem angst das sie bei in deckung stehenden gegnern zu viele schläge fressen befor sie zurückschlagen können

dafür mussde aber jede nacht die würfel mit ins bett nehmen oder!
max. stärke 6 am tyrant gegen w8? ich glaub dir kein wort das der 2!! lords knallt(is nich bös gemeint aber rein von der warscheinlichkeit eher fragwürdig) ps zur peitsche und schwert^^ ich hab se auch drangebaut

^^ ich dacht jetz er solle lieber w+ lp+ oder rw+ reinpacken aber das hat er ja alles schon
das mit den teuren nk fexen is so ne sache--> für die punkte könntest du ohne probleme noch nen nk fex einpacken woran der gegner zu knabbern hat. außerdem kannst du so flächendeckend mit den fexen loslatschen was den eldarpanzern erschwert sich durchzumogeln

fliegende krieger mit bioplasma und stärke können fahrzeuge übrigens echt in den ar... treten (vorausgesetzt du hast über 5 modelle)

wachen sind einfach geil. vergleich die mal mit nem termie!!! die sind in den meisten werten besser als termies und können in kombie mit peitschen und reinem nk tyrant wichtige gegnereinheiten aus dem rennen nehmen (stellt euch mal ein dämon mit einer attake die runde vor🙄)
Naja mit peitsche und schwert und injektor, kann ich mir schon vorstellen, dass man da den einen oder anderen Phantomlord mit zum weinen bringen kann. Wenn er nur eine Attacke kriegt und nur zwei treffer aushält.

Wenige reinhaufexe gegen viele schwächere muss ich wohl auchnoch antesten.

Und was die flügelkrieger betrifft. Davon hab ich 6. Genauso wie Sprungkrieger. (Und 12 ballerkrieger die ich aber während der 4. Edi gebaut hab, weshalb sie für heutige maße nur bedingt geeignet sind, und außerdem will ich ja hier ne Nahkampfliste basteln 🙄)

Wenn du deine eigenen erfahrungen machen willst, tu es. Würde ich auch tun. Aber es ist eigentlich verschwendung, leider...
Man müsste die Schocktruppen regel ausnutzen hierfür damit sie die Punkte wert sind, aber wer will das schon?
Ich habe die Nahkampflisten mehrmals gespielt sogar mehr oder minder effektiv, wenn ich bedenke das ich gegen Standartmarines listen nur eine knappe niederlage hatte. Auch gegen andere pur Nahkampflisten habe ich gewonnen.

Regeneration finde ich einfach hübsch, es bringt zwar noch weniger als Venatoren 😛
Aber wenn man glück hat sowie ich in einem spiel kannst du 2-3 LP pro runde wiederkriegen. Dein gegner wird dich hassen XD
Es gleicht auch etwas die langsamkeit des Fexes aus.
Und benutze die Schwarmkraft Katalyst, es kann passieren das der Carnifex im Nahkampf stirbt wenn er nurnoch 1 LP hat und angreift. Doch durch die Schwarmkraft Katalyst kannst du wenigstens den feind noch mit dir reissen.

Das Ini und KG upgrade sind wirklich gold wert. Besonders gegen andere Fexe die dieses nicht haben. Das tragischte ist es das wir keine Rettungswürfe haben. Insofern versuch die Carnis mit den Kriegern zu decken.

Wo wir bei denen sind, Rüstung ist für die fast ein pflichtkauf. Wieviele 4ren habe ich schon bei der rüstung gewürfelt die mir den hintern gerretet haben. Klar mag im Fernkampf nicht der bringer sein aber im Nahkampf ist es einfach genial. Nichts ist ärgerlicher als von den letzten 2-3 leuten noch einen LP zu verlieren.

Bei den Wachen sind Tentakeln pflicht genauso wie beim Schwarmtyrant. Also schön das Schwert nehmen, auch wegen Katalyst 😉

Und Fangharken! Die dinger lassen dich über alles klettern egal was es ist. Manche gegner die vor Fexen weglaufen haben dumm gekuckt als er auf einmal über das Unpassierbare gelände geklettert kam.
Bei Kriegern nicht unbedingt so wichtig dank Sprungangriff, was natürlich ein must have ist.

@Venatoren: über deren Effektivität läßt sich, wie bei vielen Sachen, gut streiten. Ich für meinen Teil finde sie ganz brauchbar, eben wegen des Schockens. Sie halten wenig aus, müssen aber trotzdem erstmal getötet werden, was Feuer von der Mitte abzieht und somit den anderen eine weitere Runde Anrennen spendiert. Überleben sie, sind sie immernoch ein Ärgernis für den Gegner. Insbesondere in einem Spiel gegen DE habe ich sie geliebt, wo sie knapp vor den weit zurückgezogenen Barken auftauchten zusammen mit Neuro-Flügelmama, dank Säurespuckern eine Barke abschossen, und dank Marker-Mission bis zum Ende überlebten, zwischendurch dank Bestien eine weitere Vyvern beschädigten und am Ende die letzten DE in ihrer Reichweite erschossen (Marker befreit).
Meine Flügelkrieger mit gleicher Aufgabe wurden wegen ihres besseren Aussehens (Feuermagnet) sofort erschossen.

Gerade bei solchen Gegnern ist es schön, wenn einige DS2-Waffen weniger auf Deine Fexe zielen.

Auna: Deine Hauptgegner?
prinzipiell würde ich die Elite noch elitärer machen, sprich den TKs immer KG und Ini geben, weil sie selbst wenig aushalten und somit immer zuerst und überlegen zuschlagen sollten für geringe Gegenwehr.

Bei der Symbionten-Truppgröße schließe ich mich mittlerweile dem allgemeinen Konsenz an: 8, nicht mehr und nicht weniger (sofern es die Punkte zulassen), groß genug, um was auszuteilen, klein genug, um sie ins/hinter Gelände/Deckung/eigene Truppen vor Feuer zu verstecken.

@Fanghaken: Carnis ja (siehe Jiniral), Symbs eher weniger, da irgendwie immer der Trupp mit den Fanghaken in Nahkämpfe kommt, wo er eigentlich die FTs bräuchte.
Zumal Tyras eigentlich die Armee ist, die sich zumeist im Gelände aufhält. Dank der vielen Mech-Listen (5.Edit-Prinzip) gilt es, die Fahrzeuge zu knacken, und die aussteigenden Trupps sind eigentlich immer im Offenen. Ok, die vermehrte Zahl an Imp-Spielern mit verschanzter Infanterie könnte hier einen Gegentrend darstellen, aber dank der neuen Chimäre werden die auch zunehmend mobil. Aber z.B. SSG-Scouts werden immer seltener und die wenigen E-Ranger können eben auch die Krieger übernehmen oder Mutti persönlich. Bei wenig Gelände hat der Gegner auch wenig, bei viel eben immer selber schon im Gelände sein.

Edit: @Bioplasma bei Fexen: drinnenlassen, weil schon erwähnte zusetzliche Attacke, aber genausowichtig: manchmal erwischen die Fexe doch ein vorbeirasendes Fahrzeug, und auf 4+ Treffen hilft da, weil 6en manchmal rar sind.
Fexe aber dennoch günstiger halten und dafür mehr. Überzüchtete Dicke sind zwar fein, aber 12/15 LPs auf dem Feld sind besser als 8/10.
Hast Du schon über 'nen Symbiarchen statt des laufenden Tyranten nachgedacht? Er und sein Trupp sind zwar zerbrechlicher, aber schneller beim Gegner dank Flanken, und damit hättest Du schon eine Symb-Rotte mehr, eine weitere taktische Option, die sich an der Front mit den schockenden Venatoren verbinden läßt (Übertragen des Erzfeindes), einige Punkte gespart. Und da Dein Tyrant mit Biozidkanone auch schießen soll statt zu rennen, ist nochmals langsamer beim Gegner.
Chitinschuppen für Symbionten sind gern gesehen, da sie vor Boltern und Flamern schützen und im Nahkampf das Überleben von 33% auf 50% erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso alleine im Feld? es wird ja nicht ewig dauern bis die auftauchen und dann kann man immer noch in den nahkampf irgendwie, es wird ja nicht so laufen dass der gegner nur auf den mittleren part der platte auf dich zu läuft.

@PlumBumBullet
wieso beim Bioplasma eine zusätzliche Attacke? das ist doch eine attacke aus dem profil die dir erlaubt mit einer doppelten ini zuzuschlagen und dann halt auf die 4+ zu treffen. aber ich lese nichts von zusätzlich o.o

Regeneration finde ich einfach hübsch, es bringt zwar noch weniger als Venatoren 😛
Aber wenn man glück hat sowie ich in einem spiel kannst du 2-3 LP pro runde wiederkriegen. Dein gegner wird dich hassen XD
Es gleicht auch etwas die langsamkeit des Fexes aus.
Und benutze die Schwarmkraft Katalyst, es kann passieren das der Carnifex im Nahkampf stirbt wenn er nurnoch 1 LP hat und angreift. Doch durch die Schwarmkraft Katalyst kannst du wenigstens den feind noch mit dir reissen.

Das Ini und KG upgrade sind wirklich gold wert. Besonders gegen andere Fexe die dieses nicht haben. Das tragischte ist es das wir keine Rettungswürfe haben. Insofern versuch die Carnis mit den Kriegern zu decken.

Wo wir bei denen sind, Rüstung ist für die fast ein pflichtkauf. Wieviele 4ren habe ich schon bei der rüstung gewürfelt die mir den hintern gerretet haben. Klar mag im Fernkampf nicht der bringer sein aber im Nahkampf ist es einfach genial. Nichts ist ärgerlicher als von den letzten 2-3 leuten noch einen LP zu verlieren.

Bei den Wachen sind Tentakeln pflicht genauso wie beim Schwarmtyrant. Also schön das Schwert nehmen, auch wegen Katalyst 😉

Und Fangharken! Die dinger lassen dich über alles klettern egal was es ist. Manche gegner die vor Fexen weglaufen haben dumm gekuckt als er auf einmal über das Unpassierbare gelände geklettert kam.
Bei Kriegern nicht unbedingt so wichtig dank Sprungangriff, was natürlich ein must have ist.
Katalyst versorgt ha der Fliegentyrant. Ich könnts auch dem Latscher geben. Und die Krieger haben wenn ich mich recht erinnere Rüstung bekommen.

Ini und KG habe ich erstmal weggelassen, weil es bei einigen Gegnern einfach keinen unterschied macht, und bei denen bei den es doch einen macht, wenigstens noch die punkte dafür gespart sind. Und TKs sind schon verdammt teuer ohne die Dinger.

Fanghaken haben bei mir ja fast alle Nahkampftruppen, außer den Symbs. Sogar für den Schützenfex (ich liebe die Dinger einfach, für 1 punkt über jedes Hindernis klettern und obendrein noch im Nahkampf gelände ignorieren ist schon praktisch)

Auna: Deine Hauptgegner?
prinzipiell würde ich die Elite noch elitärer machen, sprich den TKs immer KG und Ini geben, weil sie selbst wenig aushalten und somit immer zuerst und überlegen zuschlagen sollten für geringe Gegenwehr.

Bei der Symbionten-Truppgröße schließe ich mich mittlerweile dem allgemeinen Konsenz an: 8, nicht mehr und nicht weniger (sofern es die Punkte zulassen), groß genug, um was auszuteilen, klein genug, um sie ins/hinter Gelände/Deckung/eigene Truppen vor Feuer zu verstecken.

@Fanghaken: Carnis ja (siehe Jiniral), Symbs eher weniger, da irgendwie immer der Trupp mit den Fanghaken in Nahkämpfe kommt, wo er eigentlich die FTs bräuchte.
Zumal Tyras eigentlich die Armee ist, die sich zumeist im Gelände aufhält. Dank der vielen Mech-Listen (5.Edit-Prinzip) gilt es, die Fahrzeuge zu knacken, und die aussteigenden Trupps sind eigentlich immer im Offenen. Ok, die vermehrte Zahl an Imp-Spielern mit verschanzter Infanterie könnte hier einen Gegentrend darstellen, aber dank der neuen Chimäre werden die auch zunehmend mobil. Aber z.B. SSG-Scouts werden immer seltener und die wenigen E-Ranger können eben auch die Krieger übernehmen oder Mutti persönlich. Bei wenig Gelände hat der Gegner auch wenig, bei viel eben immer selber schon im Gelände sein.

Edit: @Bioplasma bei Fexen: drinnenlassen, weil schon erwähnte zusetzliche Attacke, aber genausowichtig: manchmal erwischen die Fexe doch ein vorbeirasendes Fahrzeug, und auf 4+ Treffen hilft da, weil 6en manchmal rar sind.
Fexe aber dennoch günstiger halten und dafür mehr. Überzüchtete Dicke sind zwar fein, aber 12/15 LPs auf dem Feld sind besser als 8/10.
Hast Du schon über 'nen Symbiarchen statt des laufenden Tyranten nachgedacht? Er und sein Trupp sind zwar zerbrechlicher, aber schneller beim Gegner dank Flanken, und damit hättest Du schon eine Symb-Rotte mehr, eine weitere taktische Option, die sich an der Front mit den schockenden Venatoren verbinden läßt (Übertragen des Erzfeindes), einige Punkte gespart. Und da Dein Tyrant mit Biozidkanone auch schießen soll statt zu rennen, ist nochmals langsamer beim Gegner.
Chitinschuppen für Symbionten sind gern gesehen, da sie vor Boltern und Flamern schützen und im Nahkampf das Überleben von 33% auf 50% erhöhen.

Ich richte meine Listen ungern gegen Hauptgegner aus sondern halte sie lieber allgemein. Im Moment sind die einzigen Gegner, gegen die ich regelmäßig spielen kann, ein tabletop Club dessen zusammenstellung mir noch nicht bekannt ist. Alles was ich weiß ist, dass einer gerne eine Mech Imp liste hat und das es sonst noch Tau, Orks, Dark Eldar, Tyraniden und irgendwelche Marines gibt, aber wer von denen wie oft da und Spielbereit ist weiß ich noch nicht, also macht das ohnehin im Moment keinen Sinn.

Gut dann werde ich die Symbs auf je 8 regulieren. Und ihnen wohl Schnabuliertendrilen anhängen.

Der rest der Nahkämpfer kriegt/behält Fanghaken

Ich könnte noch den dritten Fex mit aufnehmen der mich so erwartungsvoll anlächelt wie ein Pitbullwelpe im blutrausch 🙄, wenn ich den in de Punkte bekomm. (schade dass kein Platz in der U für nen 4. Fex ist weil eigentlich habe ich hier 4 Unterstützungs-Nahkampffexe stehen)

Ich schraub mal eben etwas an der Liste rum.

EDIT:

Also gut ich hab mal zwei alternativen gebastelt.

Nummer eins:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 I)
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Injektor
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Flügel
- 1 x Tentakelpeitsche & Hornschwert
- 1 x Sensenklauen
- Warpfeld