Ich bräuchte mal etwas Hilfe beim Kampf gegen die Grünhäute. Ich hatte gestern mein erstes Spiel mit den neuen Tyraniden und ... – ich wäre wohl nicht hier, wenn vieles gut gelaufen wäre. Ich habe schon einiges über die Niden in verschiedenen Foren gelesen, hätte aber nicht gedacht, dass es so verheerend ausgehen kann. Für den Ork war es auch erst sein drittes Spiel. Daher wollte ich um ein paar Tipps von Euch bitten. Meine Liste war so, wie ich mir ungefähr eine Armee vorstelle. Daher war mir schon bewusst, dass ich nicht nur Sahnehäubchen und Zuckerschnitten haben werde, sondern auch Pest und Cholera.
HQ
Schwamtyrant, 2 Paare Sensenklauen, Lebensraub, Nervenschock, Adrenalindrüsen, Injektor
2 Tyrantenwachen
Standard
5 Tyranidenkrieger, Hornschwerter-Paar, Adrenalindrüsen
16 Termaganten
16 Hormaganten
9 Symbionten, Symbiarch, Injektor
Elite
1 Liktor
2 Zoanthrophen
5 Ymgarl-Symbionten
Sturm
3 Venatoren
10 Gargoyle
Unterstützung
2 Biovoren
Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
Carnifex, 2x synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
Die Orks sahen so aus:
HQ
2x Waaghboss, Cyborg-Körper, Energiewaffe, die Stärke verdoppelt
Standard
30 Boys, Boss
12 Boys
10 Boys, Truck [hier hatte sich ein Waaghboss angeschlossen]
18 Boys, Boss, Kampfpanzer [hier war 2. Waaghboss angeschlossen]
7 Bosse, Cyborg-Körper; viele Energiewaffen, die Stärke verdoppelt, Doc, Banner, Kampfpanzer
15 Grotze, Treiber
5 Brenna-Boys (die mit Flammenwerfer), Pickup
7 Bikes, Boss
2 Killabots
Wir hatten die 1. Mission mit der 1. Aufstellung ausgewürfelt. Es galt 2 von 3 Missionszielen einzunehmen. Ich musste meine Armee zuerst aufstellen. Daher waren die Panzer der Orks viel zu weit weg von meinen Zoas und der 30er-Mob zu weit weg von meinem Beschuss-Carni. Der größte Fehler war, wie sich später herausstellte, dass ich den Alpha-Trygon schocken ließ.
Überzeugen konnten mich von meinen Einheiten nur die Gargoyle, die ich als Schutzschirm missbrauchte, und die Ymgarl-Symbionten, die richtig gut zugelangt und durchgehalten haben. Der Rest floppte auf ganzer Linie.
Tyrant war zu langsam und wurde von den 7er-Bossen geschnetzelt. Die Krieger, die mein Ass im Ärmel sein sollten, waren Luschen hoch 3 – ich hatte vorher auch ja auch nicht gewusst, dass bei den Orks fast alles furchtlos ist und dadurch die Sonderregel der Hornschwerter mit dem Morwalerttest nicht zum Einsatz kommt.
Die Termaganten sahen sich dem 30er-Mob gegenüber, was natürlich schief gehen musste. Die Hormaganten fielen auch wie die Fliegen im Nahkampf. Die Symbionten mit Symbiarch wurden schon früh durch Beschuss reduziert (trotz Deckung) und konnten den Ansturm der Bikes nicht mehr aufhalten.
Der Liktor, der Attentäter der er nie sein wird, kam erst spät und wich auch noch in unpassierbares Gelände ab. Die Zoanthrophen konnten leider kein Fahrzeug lahm legen, da diese ihre Deckungswürfe schafften. Alsbald wurden sie erst von den Flammenwerfer-Orks gebrutzelt und im Nahkampf aufgemischt.
Die Venatoren konnten den 30er-Mob wenigstens um 7 Mann verkleinern, bevor sie zerhackt wurden (es kamen ja nur über 60 Attacken zurück^^). Die 2 Biovoren töteten ganze 2 Grotze^^. In Runde 2 starb schon eine Biovore durch feindlichen Beschuss und mein Beschuss wich dann immer zu weit ab.
Der Carni konnte immerhin den Truck lahmlegen, bevor er durch den Synapsenverlust mit dem Tod der Zoanthrophen in den Nahkampf musste – juhu toll geregelt. Der Alpha-Trygon kam dann endlich in Runde 4 – da hatte ich allerdings nur noch 1 Biovore und die Ymgarl-Symbionten auf dem Feld^^. Der Rest wurde in Runde 3 von den Orks komplett erschlagen.
Fazit:
In Runde 4 gab ich auf, da war nichts mehr zu holen. Die Orks verloren nur etwa 25 Boys, 2 Bikes und 2 LP bei einem und 1 LP beim anderen Waaghboss. Die Orks bekamen zwar auch die meisten Angriffe, aber ich glaube nicht, dass es viel geändert hätte, wenn ich mehr Angriffe bekommen hätte.
Was könnte ich verbessern? Mehr Beschuss? Aber so große Reichweiten hat der auch nicht. Mehr Masse wird wohl kaum möglich gegen Orks. Außerdem möchte ich mir auch nicht unbedingt 6 Schwarmwachen, 4 weitere Zoas und 6 Biovoren anschaffen. Tervigone klingen zwar auch nett, aber da hätte ich auch nur max. 1 Modell dafür. Und alles über Sporenkapseln kommen lassen, weiß ich auch nicht. Zu viele besondere Modelle sollen auch nicht gerade in einer Armee versammelt sein.
Die Ausrüstungsmöglichkeiten der neuen Niden finde ich doch sehr bescheiden gegenüber dem letzten Codex. Habt Ihr Vorschläge für gescheitere Ausrüstung und noch andere Auswahlen? Demnächst wollen wir auch einen Armeetausch machen, damit wir sehen, ob es wieder so verheerend wird. Ich sehe mit meinen Tyras jedenfalls noch kein richtiges Land. Aber was kann ich machen, damit sie keine Staubfänger werden?
HQ
Schwamtyrant, 2 Paare Sensenklauen, Lebensraub, Nervenschock, Adrenalindrüsen, Injektor
2 Tyrantenwachen
Standard
5 Tyranidenkrieger, Hornschwerter-Paar, Adrenalindrüsen
16 Termaganten
16 Hormaganten
9 Symbionten, Symbiarch, Injektor
Elite
1 Liktor
2 Zoanthrophen
5 Ymgarl-Symbionten
Sturm
3 Venatoren
10 Gargoyle
Unterstützung
2 Biovoren
Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen, Regeneration
Carnifex, 2x synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
Die Orks sahen so aus:
HQ
2x Waaghboss, Cyborg-Körper, Energiewaffe, die Stärke verdoppelt
Standard
30 Boys, Boss
12 Boys
10 Boys, Truck [hier hatte sich ein Waaghboss angeschlossen]
18 Boys, Boss, Kampfpanzer [hier war 2. Waaghboss angeschlossen]
7 Bosse, Cyborg-Körper; viele Energiewaffen, die Stärke verdoppelt, Doc, Banner, Kampfpanzer
15 Grotze, Treiber
5 Brenna-Boys (die mit Flammenwerfer), Pickup
7 Bikes, Boss
2 Killabots
Wir hatten die 1. Mission mit der 1. Aufstellung ausgewürfelt. Es galt 2 von 3 Missionszielen einzunehmen. Ich musste meine Armee zuerst aufstellen. Daher waren die Panzer der Orks viel zu weit weg von meinen Zoas und der 30er-Mob zu weit weg von meinem Beschuss-Carni. Der größte Fehler war, wie sich später herausstellte, dass ich den Alpha-Trygon schocken ließ.
Überzeugen konnten mich von meinen Einheiten nur die Gargoyle, die ich als Schutzschirm missbrauchte, und die Ymgarl-Symbionten, die richtig gut zugelangt und durchgehalten haben. Der Rest floppte auf ganzer Linie.
Tyrant war zu langsam und wurde von den 7er-Bossen geschnetzelt. Die Krieger, die mein Ass im Ärmel sein sollten, waren Luschen hoch 3 – ich hatte vorher auch ja auch nicht gewusst, dass bei den Orks fast alles furchtlos ist und dadurch die Sonderregel der Hornschwerter mit dem Morwalerttest nicht zum Einsatz kommt.
Die Termaganten sahen sich dem 30er-Mob gegenüber, was natürlich schief gehen musste. Die Hormaganten fielen auch wie die Fliegen im Nahkampf. Die Symbionten mit Symbiarch wurden schon früh durch Beschuss reduziert (trotz Deckung) und konnten den Ansturm der Bikes nicht mehr aufhalten.
Der Liktor, der Attentäter der er nie sein wird, kam erst spät und wich auch noch in unpassierbares Gelände ab. Die Zoanthrophen konnten leider kein Fahrzeug lahm legen, da diese ihre Deckungswürfe schafften. Alsbald wurden sie erst von den Flammenwerfer-Orks gebrutzelt und im Nahkampf aufgemischt.
Die Venatoren konnten den 30er-Mob wenigstens um 7 Mann verkleinern, bevor sie zerhackt wurden (es kamen ja nur über 60 Attacken zurück^^). Die 2 Biovoren töteten ganze 2 Grotze^^. In Runde 2 starb schon eine Biovore durch feindlichen Beschuss und mein Beschuss wich dann immer zu weit ab.
Der Carni konnte immerhin den Truck lahmlegen, bevor er durch den Synapsenverlust mit dem Tod der Zoanthrophen in den Nahkampf musste – juhu toll geregelt. Der Alpha-Trygon kam dann endlich in Runde 4 – da hatte ich allerdings nur noch 1 Biovore und die Ymgarl-Symbionten auf dem Feld^^. Der Rest wurde in Runde 3 von den Orks komplett erschlagen.
Fazit:
In Runde 4 gab ich auf, da war nichts mehr zu holen. Die Orks verloren nur etwa 25 Boys, 2 Bikes und 2 LP bei einem und 1 LP beim anderen Waaghboss. Die Orks bekamen zwar auch die meisten Angriffe, aber ich glaube nicht, dass es viel geändert hätte, wenn ich mehr Angriffe bekommen hätte.
Was könnte ich verbessern? Mehr Beschuss? Aber so große Reichweiten hat der auch nicht. Mehr Masse wird wohl kaum möglich gegen Orks. Außerdem möchte ich mir auch nicht unbedingt 6 Schwarmwachen, 4 weitere Zoas und 6 Biovoren anschaffen. Tervigone klingen zwar auch nett, aber da hätte ich auch nur max. 1 Modell dafür. Und alles über Sporenkapseln kommen lassen, weiß ich auch nicht. Zu viele besondere Modelle sollen auch nicht gerade in einer Armee versammelt sein.
Die Ausrüstungsmöglichkeiten der neuen Niden finde ich doch sehr bescheiden gegenüber dem letzten Codex. Habt Ihr Vorschläge für gescheitere Ausrüstung und noch andere Auswahlen? Demnächst wollen wir auch einen Armeetausch machen, damit wir sehen, ob es wieder so verheerend wird. Ich sehe mit meinen Tyras jedenfalls noch kein richtiges Land. Aber was kann ich machen, damit sie keine Staubfänger werden?