2000 Punkte Tyras - Psychic Awakening

Chilla-Bot

Eingeweihter
20. Mai 2010
1.793
837
16.106
39
Köln
www.instagram.com
Hey zusammen!

Bald ist Tagteam Turnier und ich trete mit meinem Necron Buddy an. Wir haben die Combo schon öfters zusammen gespielt und sind da recht eingegrooved. Er übernimmt quasi den Beschuss mit portenden Destroyern und Dominatorbarke. Und ich... äh... binde einfach alles weg. ?

Jedenfalls ist das meine Liste:

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [67 PL, 7CP, 997pts] ++

Hive Fleet: Kraken

Progeny of the Hive [-1CP]

+ HQ +

Broodlord [8 PL, 115pts]: 1. Legendary Fighter, Power: Catalyst, Resonance Barb, Warlord

Malanthropes [5 PL, 120pts]

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 204pts]: 4x Acid Maw
. 17x Genestealer: 17x Rending Claws

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw, 20x Scything Talons
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Fast Attack +

Gargoyles [9 PL, 130pts]: 26x Gargoyle
. Adaptive Physiology: Unnatural Reactions

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 155pts]

++ Total: [67 PL, 7CP, 997pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Der Broodlord bekommt endlich mal ein cooles Artefakt. Der gibt mir mit 2x Bannen sogar eine stabile Psiabwehr und darf zweimal casten (also Katalyst und einmal smiten). Für lau find ich das echt mal einen netten Boost.

Was die Malantrophe macht, sollte auch klar sein. Beim Ars Bellica sehe ich gerne mal nen Flieger, der mir dann Punkte für das Freihalten der eigenen Aufstellungszone kaputt macht. Sollte aber ein Flieger vorkommen, muss ich versuchen die Malantrophe in den Nahkampf zu bekommen (heroic intervention?) und dann zu zerstören. Adaptive Prey ist super wenn man Fahrzeuge in den Tentakel bekommt. ?

Symbionten, Symbinoten, Absorber, klar...

Gargoyles! Mit Progeny of the Hive. Unnatural Reactions erlaubt es mir mit der Einheit eine heroic intervention zu machen als wäre ich ein Charakter. Das heißt, in der erten Runde advance ich und benutze metabolic overdrive. Damit müssten die Gargoyles beliebig in Kongaline vor der Gegner stehen. Dann muss der Gegner entweder die ollen Gargoyles rausschießen oder wird ohne Abwehrfeuer angegriffen, wenn er sich nicht anders wegbewegt. Ich hab das als Tyraspieler so wenig auf dem Schirm, ich glaub nicht, dass das auf dem Turnier erwartet wird. Ich erwarte beispielsweise Marines und Astra. 😒...?

Und für die Exocrine gibt es jetzt das "zählt als stationär" Stratagem. Damit kann man sich wenigstens einmal gut posistionieren und die Malantrophe steht nicht so weit entfernt.

Also den Flieger den du mit S4, auf 4 Attacken mit KG4 und -1AP und W3 Dmg vom Himmel holen willst, musst du mir erst noch zeigen 😛 Was mir ansonsten noch einfällt, wäre evtl. die Malantrophe zu kicken für eine Neurotrophe und vielleicht 3 Venomtrophes, für den Symbiostorm auf die Exocrine. Außerdem würde es sich wohl anbieten für die Exocrine noch den 5er Retter über die adaptive Phsyiology einzubauen. Weiß aber nicht ob sich das mit den Punkten vereinbaren lässt, da du dann wohl zuviele Gargoyles opfern müsstest.

Hey, danke fürs Feedback.

Nein, die Malantrophe holt den Flieger ganz sich er nicht vom Himmel. Also, nicht alleine. Im Grunde muss sie ja auch nur blöd innerhalb von 1" darum stehen.

Malantrophe und Venoms spiele ich ganz gerne zusammen. Aber auf 1000 Punkte wären das 230 Punkte Support (bzw. 23%), das find ich sehr viel.

Den 5er Retter hätte ich gerne auf der Exocrine. Die passt auch nicht wirklich in die Armee. Aber ich find das neue Stratagem so gut. 😛

Nee, wir sind in Bedburg. ? Jetzt Samstag.

Spiel 1 geht wohl gegen Marines + Chaos oder Marines + Astra.

Beim letzten Mal hatte der Marine Spieler zweimal 5 Scouts infiltrieren lassen. Wenn er wieder welche so spielt versuche ich mit den 20 Symbionten die Scouts auszulöschen und dann mit Überrennen und nochmal Angreifen (4 CP) die Symbtionen mit möglichst allem im Nahkampf zu binden. Das geht eigentlich ganz gut, wenn der Gegner nicht aufpasst.

++ Outrider Detachment +1CP (Necrons) [64 PL, 1,000pts] ++ + No Force Org Slot + Dynasty Choice . Dynasty: Sautekh

+ HQ [5 PL, 95pts] + Cryptek [5 PL, 95pts]: Artefact: The Veil of Darkness, Chronometron [15pts], Staff of Light [10pts], Warlord + Elites [8 PL, 115pts]

+ Triarch Stalker [8 PL, 115pts]: Twin Heavy Gauss Cannon [30pts] + Fast Attack [32 PL, 519pts]

+ Canoptek Scarabs [4 PL, 52pts]: 4x Canoptek Scarab Swarm [52pts]

Destroyers [18 PL, 287pts] . 5x Destroyer [15 PL, 250pts]: 5x Gauss Cannon [100pts] . Heavy Destroyer [3 PL, 37pts]: Heavy Gauss Cannon [20pts]

Tomb Blades [10 PL, 180pts] . Tomb Blade [30pts]: Nebuloscope [2pts] . . Two Tesla Carbines [14pts]: 2x Tesla Carbine [14pts] . Tomb Blade [30pts]: Nebuloscope [2pts] . . Two Tesla Carbines [14pts]: 2x Tesla Carbine [14pts] . Tomb Blade [30pts]: Nebuloscope [2pts] . . Two Tesla Carbines [14pts]: 2x Tesla Carbine [14pts] . Tomb Blade [30pts]: Nebuloscope [2pts] . . Two Tesla Carbines [14pts]: 2x Tesla Carbine [14pts] . Tomb Blade [30pts]: Nebuloscope [2pts] . . Two Tesla Carbines [14pts]: 2x Tesla Carbine [14pts] . Tomb Blade [30pts]: Nebuloscope [2pts] . . Two Tesla Carbines [14pts]: 2x Tesla Carbine [14pts]

+ Heavy Support [19 PL, 271pts] + Doomsday Ark [10 PL, 160pts] Heavy Destroyers [9 PL, 111pts] . 3x Heavy Destroyer [9 PL, 111pts]: 3x Heavy Gauss Cannon [60pts]

++ Total: [64 PL, 1,000pts] ++ Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Sry für die Formatierung. ?

Hey, ich hab das Thema mal umbenannt und mir eine neue Liste für ITC Missionen erstellt.

Der Ansatz zur Armeeliste ist wohl verweigern und zurückschlagen. Ich habe leider schon ein paar Spiele verloren, weil der Gegner mir locker pro Runde eine handvoll Einheiten abgeschossen hat und dann jede Runde Kill more abgestaubt hat. Ganz schlimm, wenn er mir die Absorber von den Zielen schießt und butchers bill nutzt. ?

Daher möchte ich die Liste recht beefy aufstellen.

Hier haben wir ein Kraken Battallion und ein Kraken Vanguard Detachement und ein Kronos Speerhead Detachement mit unterm Strich 9 CP.

Die Armee teilt sich in 3 Abteilungen. Der Blob an Schwarmtyranten müssen halt Feuer ziehen und zaubern bis sie irgendwann ankommen. Ich find Synaptic Lure ist eine super Psikraft.

Die Symbionten kommen zusammen mit den Liktoren aus der Reserve. Für die Lictors gibt es jetzt das Stratagem, dass es kein Abwehrfeuer gibt und +1 auf den Charge. Wenn der es schafft, sind die Symbionten geschützt. Mit Synaptic Lure dürfen ja alle den Charge wiederholen.

Für die Kronos Ballerburg habe ich noch einen Baller-Tyranten genommen. Der hat mit einem Artefakt und der Mutation einen Sturm 6 Stachelwürger und 6 Schuss Säurespucker. Wenn ein Modell stirbt, erleidet die Einheit W3 mortal wounds. Wichtiger ist aber, dass ich noch ein Stratagem nutzen kann, weil eine Synapenkratur etwas getötet hat.

Ich fühle mich seit Psychic Awakening mit Tyras nicht mehr so machtlos, weil ich die Charges viel besser koordinieren kann.

Was haltet ihr davon?

Gruß!

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [51 PL, 8CP, 849pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 209pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Malanthropes [5 PL, 120pts]
. Malanthrope

The Swarmlord [15 PL, 250pts]: Power: Catalyst, Power: Synaptic Lure

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 204pts]: 4x Acid Maw, 17x Scything Talons
. 17x Genestealer: 17x Rending Claws

++ Vanguard Detachment +1CP (Tyranids) [26 PL, 1CP, 464pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 168pts]: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Power: Catalyst, Power: Onslaught

+ Elites +

Lictor [2 PL, 34pts]: Flesh Hooks, Rending Claws

Tyrant Guard [13 PL, 228pts]: Adrenal Glands
. 6x Tyrant Guard (Scything): 6x Rending Claws

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [38 PL, , 685pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

Hive Fleet: Kronos

+ Stratagems +

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 172pts]: Power: Onslaught, Power: Symbiostorm, Stranglethorn Cannon, The Venomthorn Parasite, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 258pts]
. 6x Hive Guard (Impaler): 6x Impaler Cannon

+ Fast Attack +

Mucolid Spores [1 PL, 20pts]: Mucolid Spore

+ Heavy Support +

Biovores [2 PL, 40pts]: Biovore

Biovores [2 PL, 40pts]: Biovore

Exocrine [11 PL, 155pts]
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

++ Total: [115 PL, 9CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Gab es denn eine Punktereduzierung bei der Malantrophe? War die nicht bei 140 Punkten?

Leider kann ich wenig zur Liste sagen, einfach weil ich mich mit ITC-Missionen überhaupt nicht auskenne. Generell fehlt mir ein wenig die Masse. Bei 2000 Pkt. würde ich nicht unter 100 Ganten ausm Haus gehen.

Und warum man dieser Tage noch einen Tyrant mit 2 Fernkampfwaffen plus Flügeln ausrüstet ist mir schleierhaft. Für 28 Punkte (!) bekommt man ein Spore. Außerdem will der doch gar nicht in den Nahkmapf, weil da macht er nix (ok, mal was binden vielleicht). Dakka-Tyrant mit Flügeln, ist (für mich zumindest) ein Relikt aus alten Editionen.

Oh nein, in der Liste fehlt die Landungsspore! So ist das natürlich Mist. ^^

Jo, Malantrophe für 120 Punkte. Hat mich auch gewundert. Ich denke mal BS ist korrekt. ^^

Es gibt jetzt ein Stratagem für bessere Charges, wenn eine Synapsenkreatur etwas abgeschossen hat. Daher hab ich die Schwarmtyranten mit etwas Dakka ausgerüstet.

Die Landungsspore kostet 75 Punkte in BS.

Zuletzt bearbeitet:
chapter approved 2019 hat die Malantrophe verbilligt. Ebenso die Landunsspore. Ist schon korrekt.

ein paar Vorteile haben Flügel schon - man kann sich aus dem Nahkampf lösen und noch schießen, generell weiter bewegen,...
aber grundsätzlich hast du Recht. Das größte Problem ist einen Tyranten zu verstecken. Selten gibt es so große Geländestücke. Ich bin auch eher der Meinung wenn Tyranten dann günstig. Und dann vielleicht gleich 3 davon mit Wachen? 😛

Ich finde Monster ohne fly sind manchmal schon etwas tricky zu spielen. Das fällt mir bei meiner Carnifexliste besonders auf. Einmal wurde ich zwischen 2 Ruinen von Necron Scarabäen geblockt und habe eine ganze Runde und mindestens 10" Bewegung verloren.

Trotzdem möchte ich dem Schwarmtyranten Blob mal eine Chance geben. Ich find den 4er Retter am Schwarmtyranten einfach super. Ich schau mal, ob ich heute Abend eine Liste mit Landungsspore erstellt kriege. 😀

So, die neue, richtige Liste steht. 😀

2 Battalions und ein Vanguard mit insgesamt 12 CP.

Darin enthalten sind eine kleine Kronos Ballerburg (die Liktoren musste ins Kronos Detachement stopfen, ist aber auch völlig egal, weil ich letztendlich nur einen einmal im Spiel brauche. Der bewahrt die Symbionten in der Kapsel allerdings vor Abwehrfeuer und deswegen will ich den schon gerne dabei haben. Ich finde das Stratagem schon ziemlich stark.
Eigentlich nehme ich gerne eine Neurotrophe, aber der Schwarmtyrant mit Stachelwürger scheint mir keine schlechte Alternative zu sein. Ich habs voll auf das Stratagem abgesehen, mit dem eine Einheit die 2 höchten von 3W6 chargen dürfen.

Dann hab ich die Kapsel mit Symbionten und eben erwähnte Liktoren, die mit Synaptic Lure auch hoffentlich ankommen.

Und den größten Teil machen die Schwarmtyranten + Swarmlord, Malantrophe und Tyrantenwachen aus. Je mehr Monster, desto schwieriger zu spielen. Aber ich denke beim ITC Format kann ich vielleicht etwas steuern, ob die Tyrantenwachen einen Killpoint abgeben, oder ob ich ein paar Wunden schonmal bei den Tyranten lasse.

(Bei ITC bekommt man einen Extrapunkt, wenn man in dem Gameturn mehr Killpoints erzielt hat als der Gegner. Es ist also ratsam möglichst widerstandsfähig zu sein). Ich finde Schwarmflotte Kraken hat so viel mehr zu bieten, als dass ich noch den 6er fnp für Schwarmflotte Leviathan in Betracht ziehe. Das sollte aber so ziemlich das widerstandsfähigste sein, was der SChwarm aufbieten kann. Oder liege ich da völlig falsch?

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [50 PL, 4CP, 736pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [5CP]

Hive Fleet

+ Stratagems +

Bounty of the Hive Fleet [-1CP]: 1 Extra Bio-artefact

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 208pts]: Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Psychic Scream, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [9 PL, 168pts]: 2x Monstrous Scything Talons, Adrenal Glands, Power: Catalyst, Power: Synaptic Lure

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 192pts]: 4x Acid Maw, 16x Scything Talons
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws

Genestealers [4 PL, 60pts]: 4x Acid Maw
. 5x Genestealer: 5x Rending Claws

+ Dedicated Transport +

Tyrannocyte [8 PL, 75pts]: 5x Deathspitter

++ Vanguard Detachment +1CP (Tyranids) [31 PL, , 524pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

Hive Fleet: Kronos

+ Stratagems +

+ HQ +

Hive Tyrant [9 PL, 172pts]: Power: Onslaught, Power: Symbiostorm, Stranglethorn Cannon, The Venomthorn Parasite, Two Deathspitters with Slimer Maggots, Warlord
. Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

+ Elites +

Hive Guard [7 PL, 129pts]
. 3x Hive Guard (Impaler): 3x Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 155pts]
. Adaptive Physiology: Dermic Symbiosis

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [40 PL, 8CP, 740pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]