Hier mal eine ausgeglichenere Liste von Tzeentch-Chaoten mit dämonischen Verbündeten:
Wunschgegner sind natürlich loyale Space-Marines, da ich diese gut aufmischen kann mit all der Schusskraft, die ich mit der Liste habe. Aber auch gegen Masse müsste genug vorhanden sein, um nicht überflutet zu werden. Paladine werden die S8 der Ektoplasmakanone fürchten und daher zuerst das Monstrum angehen, wodurch der Rest Luft bekommt. 4 Psioniker mit sofort ausschaltenden Waffen können im Nahkampf aber auch zum Fürchten sein. Vor allem, wenn Ahriman vor dem Nahkampf noch ein gewaltiges psionisches Sperrfeuer niederprasseln lässt, wie ich es geplant habe.
Probleme werde ich wohl vor allem gegen BA-Springer-Listen haben. Entweder kille ich sie, bevor sie ankommen, oder werde in Nahkämpfen gebunden, die nicht zu meinem Vorteil verlaufen können. Eine Ork-Ballerliste stelle ich mir ebenfalls problematisch vor, wobei die Horrors hinter den Feindesreihen gut aufräumen können, wo der Rest nicht so leicht hinkommt.
Aber was soll die Rederei? Was sind eure Gedanken zu der Liste? Ausbaufähig oder effizient?
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Ahriman
- - - > 230 Punkte
Bei mir gesetzt. Führt den ersten Trupp 1k-Sons an und lässt die Kultisten flanken. Falls er 2 oder 3 Trupps infiltrieren lassen kann werden entweder Trupp 2 oder beide Trupps ebenfalls infiltrieren.
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Wird den zweiten Trupp 1k-Sons leiten.
[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Ich bin Legion!, Meister der Zauberei, Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte
Ist dem Trupp Horrors angeschlossen und soll recht früh schon Gegnertrupps angehen. Der Trupp hat 27 Schuss mit S4 und DS4 und dann noch den Blitz und den Dämonenblick des Herolds. Das Ganze gibt's auch im Abwehrfeuer.. geplant ist, dass der Trupp erst einmal Feuer frisst, wärend der Rest vorrückt um ordentlich draufhalten zu können. Wechselbalg: Vielleicht habe ich ja auch Glück und darf fleißig Devastorenfeuer auf Loyale lenken? Definitiv 5 Punkte wert für mich 😉
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
9 Thousand Sons, Ikone der Flammen
+ Aufstrebender Hexer, Psiwaffe, Boltpistole -> 35 Pkt.
- - - > 257 Punkte
- - - > 257 Punkte
Die 2 Trupps sind ebenfalls gesetzt. 'S4 DS3'-Bolter sind keineswegs verkehrt. Vor allem mit Seelenbrand! 😉
20 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Flankt und soll den Gegner stören bzw. von den 2 Trupps Thousand Sons ablenken.
[Chaosdaemonen] 9 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 158 Punkte
S.o.
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte
Flugabwehr. Genug DS3-Feuer habe ich ja, daher mit MaschKa.
[Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
Schocken, boosten, stören. Sind einfach super!
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasma-Kanonen, zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Falls meine Sons nicht infiltrieren dürfen als Sichtblocker. Ansonsten fett und mit viel Schusskraft!
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2003
Ahriman
- - - > 230 Punkte
Bei mir gesetzt. Führt den ersten Trupp 1k-Sons an und lässt die Kultisten flanken. Falls er 2 oder 3 Trupps infiltrieren lassen kann werden entweder Trupp 2 oder beide Trupps ebenfalls infiltrieren.
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2
+ Psistab, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Wird den zweiten Trupp 1k-Sons leiten.
[Chaosdaemonen] Herold des Tzeentch, Ich bin Legion!, Meister der Zauberei, Blitz des Tzeentch
- - - > 95 Punkte
Ist dem Trupp Horrors angeschlossen und soll recht früh schon Gegnertrupps angehen. Der Trupp hat 27 Schuss mit S4 und DS4 und dann noch den Blitz und den Dämonenblick des Herolds. Das Ganze gibt's auch im Abwehrfeuer.. geplant ist, dass der Trupp erst einmal Feuer frisst, wärend der Rest vorrückt um ordentlich draufhalten zu können. Wechselbalg: Vielleicht habe ich ja auch Glück und darf fleißig Devastorenfeuer auf Loyale lenken? Definitiv 5 Punkte wert für mich 😉
*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
- - - > 257 Punkte
- - - > 257 Punkte
Die 2 Trupps sind ebenfalls gesetzt. 'S4 DS3'-Bolter sind keineswegs verkehrt. Vor allem mit Seelenbrand! 😉
20 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Flankt und soll den Gegner stören bzw. von den 2 Trupps Thousand Sons ablenken.
[Chaosdaemonen] 9 Rosa Horrors des Tzeentch, Der Wechselbalg
- - - > 158 Punkte
S.o.
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Höllendrache, Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte
Flugabwehr. Genug DS3-Feuer habe ich ja, daher mit MaschKa.
[Chaosdaemonen] 9 Kreischer des Tzeentch
- - - > 225 Punkte
Schocken, boosten, stören. Sind einfach super!
*************** 2 Unterstützung ***************
Schmiedemonstrum, 2 Ektoplasma-Kanonen, zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte
Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte
Falls meine Sons nicht infiltrieren dürfen als Sichtblocker. Ansonsten fett und mit viel Schusskraft!
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2003
Wunschgegner sind natürlich loyale Space-Marines, da ich diese gut aufmischen kann mit all der Schusskraft, die ich mit der Liste habe. Aber auch gegen Masse müsste genug vorhanden sein, um nicht überflutet zu werden. Paladine werden die S8 der Ektoplasmakanone fürchten und daher zuerst das Monstrum angehen, wodurch der Rest Luft bekommt. 4 Psioniker mit sofort ausschaltenden Waffen können im Nahkampf aber auch zum Fürchten sein. Vor allem, wenn Ahriman vor dem Nahkampf noch ein gewaltiges psionisches Sperrfeuer niederprasseln lässt, wie ich es geplant habe.
Probleme werde ich wohl vor allem gegen BA-Springer-Listen haben. Entweder kille ich sie, bevor sie ankommen, oder werde in Nahkämpfen gebunden, die nicht zu meinem Vorteil verlaufen können. Eine Ork-Ballerliste stelle ich mir ebenfalls problematisch vor, wobei die Horrors hinter den Feindesreihen gut aufräumen können, wo der Rest nicht so leicht hinkommt.
Aber was soll die Rederei? Was sind eure Gedanken zu der Liste? Ausbaufähig oder effizient?