7. Edition 2000 Punkte unkonventionell

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
So, ich habe mir mal wieder was neues überlegt. Was ist mit dem Armeebuch alles möglich, ohne absoluten Murks aufzustellen?. Hier meine Gedanken zu den Einheiten. Gedacht übrigens auch durchaus für beschränkte 2000 Punkte Turniere:

Prophet auf Glocke

-Das war der Beginn meiner Überlegung. Wie kriege ich die Glocke sinnvoll in 2000 Punkte. Als nächstes dachte ich mir welche Truppen am meisten von ihr profitieren. Dabei fallen natürlich sofort die Oger auf. Sie haben meiner Meinung nach am meisten von dieser Kombo. Die Glocke kann Hass oder Raserei bringen, der Prophet sowieso die Raserei, wodurch man den Faktor Panik ganz gut umgehen kann. Also:

3x Oger
4x Oger

Dann habe ich mir überlegt wie ich die Einheiten schützen kann, sowohl Glocke als auch die Oger. Da bin ich schließlich beim Sturmbanner hängen geblieben. Außerdem noch ein kleines Tunnelteam, da das Banner ja leider nciht ewig hält.

AST mit Sturmbanner
3er Tunnelteam

Dadurch fallen Jezzails, Ratlings und die Warpblitzkanone natürlich raus (obwohl man über eine Ratling sicher nachdenken könnte, die kann am Anfang ja eh nicht schießen. Also brauchen wir noch etwas Nahkampfpower. Seuchenschleuderer sind klasse (wir brauchen eh noch was gegen dicke Rüstungen), also her damit 🙂

10 Seuchenmönche
8 Seuchenschleuderer

Dazu noch ein schicker Nahkampfheld als zusätzlicher Unterstützer. Und das beste was wir da haben ist imo:

1 Seuchenpriester mit Seuchenschleuder

Dann natürlich noch die Standardtruppen. Hier kommt die Masse und Umlenker.

24 Klanratten (Glocke)
25 Klanratten

22 Sklaven
22 Sklaven

1 Riesenrattenmeute
1 Riesenrattenmeute

Punkte reichen ncoh für einen Helden. Hier kommt natürlich wieder mein Favoriet, der Assassine. Durch den Grauen mit Schwefelsprung wirklich gut. Außerdem ist es mal was anderes ohne Warlocks zu spielen, auch wenn der natürlich auch recht stark ist. Edit: Assassine ist natürlich wegen dem Banner Schwachsinn, also doch lieber einen Meisterzücher mit Skavenbräu um die Oger zu verstärken.

1 Meisterzücher mit Skavenbräu

Hier nochmal der Übersichtlichkeit halber:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Prophet auf Glocke, 2x MBS, Regeneration
AST mit Sturmbanner
Seuchenpriester mit Seuchenschleuder, Talisman und Kraftbänder
1 Meisterzücher mit Skavenbräu

24 Klanratten (Glocke), Volles Kommando
25 Klanratten, MS
22 Sklaven, M
22 Sklaven, M
1 Riesenrattenmeute
1 Riesenrattenmeute

3er Tunnelteam, vergiftete Handwaffen
3 Oger
4 Oger
10 Seuchenmönche, M, zus. Handwaffen

8 Seuchenschleuderer

nur 147 Modelle (dafür mit etwas mehr Bums), 8 Energiewürfel + Kraftbänder und Happen, 4 Bannwürfel und zwei Rollen
Exact 2000 Punkte.[/b]

Spielbar, fürn Popo oder genial? Was meint ihr?
Anmerken, Verbesserungsvorschläge und Lobpreisungen gern gesehen :-D
 
Der Assassine trifft halt nur noch auf 4+, Einzelmodelle und beim Stehen und Schießen sogar nur auf die 5+ (oder habe ich etwas übersehen?). Naja man kann nun ja auch Seuchenpriester durch die Gegend teleportieren. Dabei kann man ihn sogar recht gut vor Schützeneinheiten stellen. Durchs -2(3) auf schießen, W5 und 4+ Rettung, braucht man schon eine Menge, um ihn umzuholzen und dank der Seuchenschleuder schafft der ziemlich viele Einheiten allein (zumindest in der Theorie :-D)


Die Sturmratten hatte ich auch schon in Betracht gezogen (hätte sie auch gerne drin gehabt), allerdings fehlen dafür irgendwie die Punkte (sind immerhin etwa 250). Wenn ich einmal Klanratten streiche, gehen ja auch einmal Sklaven, einmal Riesenratten und einmal Oger...

Was ich mir noch überlegt hatte war. Brauch ich die Kraftbänder? Sonst könnte man die und einmal Riesenratten noch für eine Ratling oder einen extra Oger tasuchen.
 
Fand den Grauen auf Glocke jetzt nicht so dolle, hatte den in Oldenburg dabei und habe bemerken müssen, das Magie oder Beschuss einfach wichtig sind, um dem Gegner auch mal unter Druck setzen zu können. Die eigene Magie ist mit einem Propheten einfach mau.

NK hast du zwar einiges, aber dafür bist auch auf diesen angewiesen. Und gegen Kav wirds eng, würde da zu mehr Klanratten und Sklaven etc raten. Nur woher die Punkte?

Man "kann" das Sturmbanner lassen, sieht dann aber gegen Flieger noch dümmer aus.
2 Ratlings wären zumindest ein Ersatz für fehlende andere Druckmittel, ab Runde 3 wirste wohl auch wieder schiessen können.

Unnett würde eine Glockenliste halt noch 2-3 Warlocks dazu haben 😛
 
Meine Skaven werden z.Z. gerade neben meinen anderen Projekten fertig gedippt, habe aber auch schon einige Testspiele auf 1000 Punkte gemacht mit einem ähnlichen Armeekonzept.

Den Propheten halte ich allein wegen der Glocke schon für extrem Punktintensiv vor allem da die so der Kriegsherr mit der tollen Moral fehlt. Wenn du dir schon die Punkte für nen Propheten gönnst sollte ein Warlock mit Sturmdämon auch noch drin sein und damit bist du magisch schön konstant allein dürfte der Prophet recht verloren sein...
Den AST mit Sturmbanner im letzen Glied einer der Einheiten finde ich super, werde ich bei 2.000 Punkten auch so spielen. Du kannst 1-2 Ratlings ruhig mitnehmen da wie schon mehrfach gesagt wurde das Banner dann nicht mehr aktiv ist aber sie sind meiner Meinung nach kein muss...
Und zu dem Seuchenprediger kann ich nur meine vollste Zustimmung geben. Den spiele ich auch bei 1.000 Punkten und er hat sich fast jedes mal bewährt, allerdings hat er bei mir noch den 3+ Rettungswurf gegen Beschuss das ist aber Geschmackssache... Die Seucheschleuderer sind eine Top Auswahl und sollten in keiner Skaven Armee fehlen!
Die vielen Punkte für die Rattenoger finde ich schon echt bedenklich aber da deine Armee ja auf der Grundidee Glocke + Oger als Nutznießer basiert muss das wohl so sein...