7. Edition 2000 Punkte Vampire "Knochenlastig"

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo zusammen,

inspiriert durch Brown Inks Versuch habe ich mal eine Armee aufgestellt, die meine Liebslingsmodelle, Skelette, Verfluchte und den Varghulf vereinen.

Da ich schon seit längerem einen Hintergrund für meine Vampire im Kopf habe, sind sie auch gleich mit Namen versehen. Also nicht wundern. 😉

Ich spiele lediglich im Freundeskreis, die Liste soll also nicht turniertauglich, aber durchaus konkurrenzfähig sein. Meine Gegner sind hauptsächlich Skaven, Helfen und Khemri. Dennoch soll die Liste nichtauf diese Gegner ausgerichtet sein, da Antilisten stinken.

Laaaange Rede kurzer Sinn, hier nun die Liste:
KOMMANDANT
1 Der Alte von Hatz --> 475 Punkte
Zauberlevel
Höllenross
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Meister der schwarzen Künste
Helm der absoluten Kontrolle
Buch von Arkhan
Armänder aus schwarzem Gold

HELDEN
1 Victor von Hatz --> 205 Punkte
Wandelnder Tod
Talsiman der Bestie
Rüstung der Gehäuteten
AST
Kriegsbanner

1 Helena von Hatz (Verfluchte) --> 195 Punkte
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Schwert der Könige
Verfluchte Rüstung

1 Nekromant --> 205 Punkte
Leichenkarren
unheiliger Lodestein
2 Banrollen

KERN
10 Skelettkrieger --> 100 Punkte
Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

6 Todeswölfe --> 48 Punkte

ELITE
15 Verfluchte --> 270 Punkte
Seneschall
Zweihandwaffen
Musiker
Standarte
Banner der Hügelgräber

SELTEN
1 Hector von Hatz --> 175 Punkte

Energiewürfel: 10
Bannwürfel: 7

Gesamtpunkte: 1998

Auf Kavallerie möchte ich so weit wie möglich verzichten. Die Wölfe sind auch nur drin, weil sonst nix sinnvolles mehr in die Liste gepasst hätte.
Darstellen soll das ganze einen großen Truppenaufmarsch der Haustruppen der Familie von Hatz. Victor und Hector gehen gemeinsam auf Jagd. Helena rückt mit der Leibgarde zusammen vor, gedeckt von den Skelettkriegern. Der Alte reitet hinterher und gibt überall dort seinen Senf dazu, wo Not am Mann ist. Und es werden Knochenmänner beschworen, dass die Schwarte kracht. 😉

So, nun zerreißt die Liste mal in der Luft. 😉

So long
Woyzech

Zuletzt bearbeitet:
KOMMANDANT
Zauberlevel
Höllenross
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Helm der absoluten Kontrolle
Buch von Arkhan
Armänder aus schwarzem Gold
Irgendwo hast du was gegen einen guten Kämpfer...-_-
Naja, so oder so. Hier mal ein wenig Kritik:

1.) sag mal wie du z.B. gegen Dämonen oder Imperium deine 4 Skelett-Einheiten zu ner guten Größe aufpeppen willst. Die sind in der 2. Runde da und dir stehen max. und im günstigsten Fall 10 Würfel zur Beschwörung zur Verfügung. Wenn man das mit Durchschnitten berechnet, kommen 6 Würfel erfolgreich hoch, eventl 1-2 (werden noch durch den Gegner gebannt - Rest geht für die andere Magie drauf) und 4 bis 5W6+ 4 bis 5 Skelette können pro Runde beschworen werden! Das macht dann gerade mal 21-22 Skelette im Durchschnitt aus (also 2x20er Blöcke). Meist sind aber gerade Chaos, HE-Angriffsarmeen und Co. schon in der 2. Runde im Nahkampf - was uns zum 2. Punkt bringt:

2.)außer Hector, Victor und den Verfluchten hast du nichts was einem Angriff bspw. von einem Regiment Chaosritter oder Drachenprinzen etwas entgegenstellen könnte. Dein General läuft schnell davon (ohne Rüstug empfehlenswert), Helena kann mit RW5+ auch net gerade auftrumpfen und Skelette können bestenfalls blocken.

3.) Deine Magie ist von der Menge her gut, nur solltest du sie nicht als einzigste Waffe gegen Gegner haben.

...konkurrenzfähig...
Kurz: Solange es gegen Bunkerarmeen oder zögerliche Elfen geht hast du eine Chance. Gegen Angriffsarmeen sehe ich schwarz (Drachenprinzen, Kampftänzer oder Gruftskorpione würden dir sehr zusetzen). Viele Punkte werden von dir bei den Chars. verschenkt!

Hmm, okay...
Deine Anmerkungen sind nachvollziehbar und berechtigt. Jetzt ist die Frage, wie kann ich es besser machen? Weniger Skeletteinheiten, diese dafür größer und was noch rein? Gespenster? Wie kann ich bei meinen Chars denn sinnvoll Punkte sparen?

Bei so "großen" Spielen fehlt mir noch etwas die Erfahrung, daher wäre ich über Tipps, wie ich es besser machen kann sehr dankbar.

Also ich muss erstmal sagen das ich eine änliche Liste spiele.
Auch mit Verfluchten, Ulf und 3 Skeletten (Bei mir 15 groß) dafür aber mit 4! Vampiren. Ganz zu schweigen davon das dass eine Fun Liste ist und bleibt kann man an deinen Chars noch was drehen.

Meinen Früsten nehm ich immer zum Beschwören also Stufe 3, +2ew und HdT Ritter kriegt er damit er nen Rüssi hat so kann er in den Skeletten auch mal normale Gegner angreifen also sowas ohne Helden,Todestoß oder hohe Stärke. Aurüstung is immer Buch des A, und dann meistens paar Steine damit er wirklich sicher deine Skelette hochkriegt.

Ich habe wie du einen Flitzer Vamp drinn : Hass,Wandelnder Tot, 2+Rüssi, +1 A klinge, Wolfamulett und Ast. Deiner is dagegen sogar ilegel weil du mit einer Standarte (Kriegsbanner) keine mag Ausrüstung mehr kriegen darfst und selbst wenn hast du dich da bei den Punkten mit den Verechnet.

Deine Helena ist auch etwas komisch ausgerüstet:

1 Helena von Hatz (Verfluchte) --> 195 Punkte
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Schwert der Könige
Verfluchte Rüstung

Die Fähigkeiten sind ja Ok aber ohne anständige Rüssi sieht die ehh nie ein NK und da is das Schwert wieder unütz. Spaar dir lieber das NK-Zeug und trimm sie richtig auf zaubern. Periabt und Stein oder Stab des Flammentots sind da besser als zu hoffen das die im NK mit ihren 5+ Rüssi überlebt.

Generell is bei so einer Liste die Magie sehr wichtig. Da deine Einheiten nie unter normalen Bedingungen was reißen werden, musst du eben mit Vanhel und Nehek nachhelfen dabei ist gute positionirung sehr wichtig.
Deine Helden sorgen weniger für Tote als mehr für gute Unterstützung.
Wenn eine Sekelleteinheit einen Gegner einfach angreift wird sie es schwer haben von alleine zu gewinnen. Was aber wenn da jetzt ein Held drinn steht der Hass, 4 Atacken, und +2 auf KE gibt (Ast und Wandelnder Tot) und die Einheit noch ein Kriegsbanner hat dann sieht es schon ganz anders aus. ( 3 Glieder, Standarte, Überzahl, Ast, Wandelnder Tot sind 7 Punkte grund ohne die Atacken deine Vamp) Wenn du dann noch schaffst eine 2. Einheit mit Vanhel in die Flanke zubekommen kriegst du fast alles weg.

Trozdem is die Liste erstens nicht sehr fair gegen fremde Spieler die dich nicht kennen (soviel Magie). Und zweitens recht schlecht gegen Armeen die nur aus Breakern bestehen. Zumal wenn deine Magie mal 1-2 Runden schlecht läuft wars das dann auch. Wie gesagt Funliste.

Das mit dem Kriegsbanner hatte ich mal wieder übersehen. Da hast du vollkommen recht.

Ich werdem ir deine Tipps mal zu Herzen nehmen und die Liste etwas überarbeiten. Vielen Dank soweit!

So long
Woyzech

€dit:

Zu Helena, da sie bei den Verfluchten steht, dachte ich mir, dass sie mit Todesstoß ganz gut dabei wäre. Der 5+ RW ist sicher nicht das Gelbe vom Ei, aber mit W5 sollte sie durchaus was aushalten. Oder sehe ich das falsch? Wenn ich sie nur auf Magie trimme, ist sie in den auf Angriff ausgelegten Verfluchten allerdings total fehl am Platze, da sie keine Nehmerqualitäten hat. Was wieder ihr "Leben" dann noch weiter verkürzen dürfte. Also einen Tod werde ich dann wohl sterben müssen, sprich entweder voll auf Magie und sie kreicht hinter den Einheiten her, oder sie läuft mit und muss zumindet ein wenig Paroli bieten können.

Mit dem Gespann Victor und Hector habe ich in kleineren Spielen schon ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Ich finde es übrigens Verschwendung einen Flitzer zu basteln und ihn dann in eine Einheit Skelette zu stellen.

Bir mir soll ganz klar die Aufteilung sein, dass der Alte und Helena zusammen die Armee aufpeppeln und Victor und Hector ziehen um die Häuser. Der Leichenkarrennekro ist dabei ein Zugeständis, da ich einen Banncaddy wollte, aber Dank des Karrens noch weiteren Support habe.

Das Argument mit den zu kleinen Skeletten sehe ich uneingeschrenkt ein. Ich werde es dann auch mal mit 3*15 versuchen.

Btw. das es eine Funliste ist und auch immer bleibt ist mir klar. Das ist ja auch meine Intention. Ich möchte halt nur das diese Liste auch in der Lage ist mal einen Sieg einzufahren.

Das sind jetzt exakt 2000 Punkte.

KOMMANDANT
Zauberlevel
Höllenross
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Helm der absoluten Kontroll
Buch von Arkhan
Rüstung der Nacht

HELDEN
Wandelnder Tod
Talsiman der Bestie
Rüstung der Gehäuteten
AST

1 Helena von Hatz (Verfluchte) --> 190 Punkte
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Leichenkürass
Schwert des Kampfes
schwarzes Periapt

1 Nekromant --> 205 Punkte
Leichenkarren
unheiliger Lodestein
2 Banrollen

KERN
15 Skelettkrieger --> 140 Punkte
Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

ELITE
15 Verfluchte --> 270 Punkte
Seneschall
Zweihandwaffen
Musiker
Standarte
Banner der Hügelgräber

3 Vampirfledermäuse --> 60 Punkte

SELTEN
Hector von Hatz --> 175 Punkte

Energiewürfel: 10

Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du den Flitzer die ganze Zeit ohnr Regiment beim Ulf spielen willst ... ist natürlich wegen Styl deshalb werde ich dich wohl nicht von abbringen können aber wollte dir trozdem ans Herz legen das dass sehr gefährlich für den Vamp is da der doch schnell weggeschossen/zaubert wird und wenn der mal alleine von nem normalen Regi angegriffen wird wars das eig auch. Also musst du echt aufpassen und die Bewegung des Gegner gut einschätzen können.

Zu Helena Wiederstand 5 ist zwar schon was wert aber es gibt doch viel was das umgehen kann: Lanzen, 2 Händer Gift.... außerdem hat sie dann nurnoch KG und Inni 3 die dann noch als Kämpfer zu bezeichen fällt mir schwer.
Eine Kombo die mir noch einfallen würde wie sie ne Rüssi kriegt wäre: Avatar, HdT, 2 E-Steine dann hat sie nen 3+ Rüssi zaubert Skelette trozdem auf die 3+ und kann noch bis zu 4 zusätzliche EW kriegen is natürlich nicht optimal aber wie schon beim General reicht es gegen Standarttruppen.

Der Necro hmmm willste den echt drinn haben? Wenns nur um die Rollen geht kann die auch ein Vamp kriegen der dann noch Avatar kriegt und dann auch noch kämpfen kann. Gut dann is der Karren weg aber immernoch 30p billiger. Wobei ich finde das man mit 7 Bannwürfeln nur eine Rolle braucht bei 2000p.

Hab deine Liste grad nochmal überflogen. Wenn es sich nicht mit deinem Styl beißt würde ich die Verfluchten nicht mit 2H spielen. Die verlieren dadurch 2 Rüssi und sind teurer und gefährlich ist an denen der Todestoß da is die Stärke egal. Du willst mit denen ja was Blocken können damit was in die Flanke dann kann. Dafür würde ich sie auch größer machen (spiele meine nie unter 20) die mag Standarte is Geschmackssache 45p damit 6 Atacken wenn du angreifst auf 3 und nicht auf 4ern treffen kann helfen muss aber nicht.

Grad noch gesehen das du ja noch ne Liste angehangen hast. Die Rüstung der Nacht geht nur bei Modellen zu Fuß und dein Fürst fliegt ja auf dem Pferd geht also nicht. Wird das Pferd und die Rüstung weglassen und ihm Ritter der Nacht geben dann hat er wenigstens nen 2+ Rüssi und steht sicher in Skeletten.
Ohh Gott jetzt hab ich wieder soviel gemeckert ... tut mir Leid nicht bös gemeint.

So schon wieder soviel gemeckert ... sry ni böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keine Sorgen, als böse empfinde ich das nicht Ich bin ja froh, dass mir jemand hilft.

Ich muss leider jetzt los, aber eine Sache noch auf die Schnelle.

Klar hat Helena nur noch KG3, aber dafür ist ja "der Alte" mit dem Helm im Hintergrund. Der gibt ihr und den Verfluchten dann sein KG und schon rappelts wieder im Karton. 😉

So, mein Zug wartet nicht, ich mus flitzen!!!

Ich werde mir dein Gemecker aber noch mal in Ruhe durchlesen und meine Liste ggf. anpassen, bzw. dir erläutern, warum ich mich so entschieden habe.

Das mit den ZWeihändern bei den Verfluchten ist übrigens nicht fest, da lasse ich mit mir reden. 😉

So long
Woyzech

Entschuldige, aber du scheinst den Helm der absoluten Kontrolle zu vergessen.

Dank dieses Helmes ist ein Caharkter mit verfluchter Rüstung noch immer ein guter Kämpfer und die Verfluchten treffen mit Helm und Standarte auf die 2. Das finde ich ziemlich cool! Aus diesem Grund wird "der Alte" auch niemals in ein Regiment gestellt, sondern reitet bzw. fliegt hinter den eigenen Reihen her, um seinen Untergebenen im Zweifel sein KG zu überlassen. Mit dem Höllenross hat der Helm eine effektve Reichweite von 32". Klar kann immer nur eine Einheit pro Runde das KG bekommen, aber das ist verschmerzbar, denke ich.

Trotzdem habe ich mal etwas an der Liste geschraubt:
KOMMANDANT
1 Der Alte von Hatz --> 460 Punkte
Zauberlevel
Höllenross
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Helm der absoluten Kontroll
Buch von Arkhan
verzauberter Schild

HELDEN
Wandelnder Tod
Talisman der Bestie
Rüstung der Gehäuteten
AST

1 Helena von Hatz (Verfluchte) --> 190 Punkte
Dunkler Akolyth
Herrscher der Toten
Leichenkürass
Schwert des Kampfes
schwarzes Periapt

1 Vampir (Skelette) --> 200 Punkte
Dunkler Akolyth
2 Bannrolle

KERN
Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

Champion
Musiker
Standartenträger

ELITE
18 Verfluchte --> 291 Punkte
Seneschall
Musiker
Standarte
Banner der Hügelgräber

3 Vampirfledermäuse --> 60 Punkte

SELTEN
1 Varghulf --> 175 Punkte

Energiewürfel: 11

Helena läuft mit den Verfluchten. der noch Namenlose Vampir, ein Vetter dritten Grades läuft mit einer Skeletteinheit. Viktor und Hector machen das, was sie am besten können, sie stiften Unruhe. Und "der Arte" steht ganz hinten und lässt seinen prüfenden Blick streifen und greift ein, wo es gebraucht wird. Dank Fliegen, Lvl4 und Helm sollte er ne gute Unterstützunmg sein und RW 3+ hat er auch noch.

So long
Woyzech

Zu erst würde ich dir doch Zweihandwaffen für die Verfluchten empfehlen, gerade durch die überlegene Magie hast du die Möglichkeit sie zu erst zuschlagen zu lassen und Verluste kannst du durch Beschwörung locker ausgleichen. Sie erhalten dadurch einen sehr guten Punch normalerweiße spielt man sie ja als Blocker aber gegen bei der Liste sollen sie ja was zerlegen da du keine Ritter hast
Aber du solltest vieleicht noch 2x5 Todeswölfe in die Liste tun die sind geniale Umlenker und auch gut für Marschblocken, KM jagen und Fanatiks ziehen und sie passen gut zum Varghulf.

Beim Alten musst du halt aufpassen das nicht sein Höllenross weggeschossen wird sonst sieht er wircklich alt aus. Ich spiel solche Vampiere immer mit dem Amulett der Bestie aber des hatt ja der Flitzer schon. Und der Helm ist wircklich genial gerade bei Verfluchten mit Zweihandwaffen😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Fledermäuse würde ich rauslassen auser die gefallen dir sehr gut dann nur eine Wolf Einheit.

Und natürlich 2-3 Umlenker bei der Liste nicht ganz sooo wichtig da du dich ja teilweiße auf Erstschlag verlässt aber ich würde die aufjedenfall spielen, verschaffen dir auch mehr Zeit zum beschwören. Richtig eingesetzt verschaffen die dir eine ganze Magiephase mehr um Einheiten zu vergrößern was bei der Liste sehr wichtig ist 😉

So, ich habe die Liste mal wieder überarbeitet.

Dank Onlinecodex geht das ja recht schnell. 😉

Hier das neue Ergebnis:
*************** 1 Kommandant ***************
Vampirfürst (der Alte von Hatz)
- Uprade zur 3. Stufe
+ - Höllenross
+ - Verzauberter Schild
- Helm der absoluten Kontrolle
- Buch des Arkhan
+ - Meister der schwarzen Künste
- Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 460 Punkte

*************** 3 Helden ***************
Vampir (Victor von Hatz)
+ - Rüstung des Gehäuteten
- Amulett der Bestie
+ - Avatar des Todes
- Wandelnder Tod
+ Armeestandartenträger
- - - > 205 Punkte
Vampir (Helena von Hatz)
+ - Schlachtenklinge
- Leichenkürass
+ - Dunkler Akolyth
- Herrscher der Toten
- - - > 175 Punkte
Vampir (der Schüler)
+ - 2 x Magiebannende Spruchrolle
+ - Dunkler Akolyth
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
5 Todeswölfe
- - - > 40 Punkte
15 Skelette
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 140 Punkte
15 Skelette
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 140 Punkte
14 Skelette
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
15 Verfluchte
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Seneschall
+ - Banner der Hügelgräber
- - - > 270 Punkte
3 Vampirfledermäuse
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Varghulf (Hector von Hatz)
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1997

Leider wirds mit den Punkten langsam eng. Daher musste ich auf das Periapt und ein Skelett verzichten. Victor und Hector ziehen gemeinsam um die Häuser und stiften Unruhe. Helena zieht mit den Verfluchten in die Schlacht und der Schüler geht in die kleinen Skelette. Die Hunde und die Vläuser dienen als Umlenker und Opfereinheiten. Die Verfluchten und Skelette sollen möglichst geschlossen vorgehen und TÖÖÖÖTEN!!!!
Der alte beobachtet das ganze von Hinten und stiftet sein KG an seine Untertanen.

So long
Woyzech

Danke!

Ich hatte die Seklette am Anfang ja deutlich kleiner, aber da wurde mir gesagt, dass sie zu klein wären und ich sie niemals rechtzeitig hochgezaubert bekommen würde.

Ich hätte doch lieber nen Nekro auf Leichenkarren dabei, anstatt dem dritten Vampir,
weil mir das Modell einfach unendlich gut gefällt. Aber effektiver dürfte der Vampr sein, oder?

@ woyzech.
Dank Onlinecodex geht das ja recht schnell

Wo gibts den denn???

www.onlinecodex.de 😉

@Leichenkarren vs Vampir... hm.. ja, das sind 2 versch. paar schuhe..

Der Leichenkarren hat natürlich seine Daseinsberechtigung und ich nehm ihn immer mit, wenn's geht...

-Kann "Erstschlag" geben
-kann Anrufung v. Nehek verbesser (was beim hochzüchten hilft) od andere Zauber erschweren, wobe ich persönlich auf Nehek-Push setze...

Die Vorzüge des Vampirs kennst du ja...

entscheide selbst 🙂

@Leichenkarren vs Vampir... hm.. ja, das sind 2 versch. paar schuhe..

Der Leichenkarren hat natürlich seine Daseinsberechtigung und ich nehm ihn immer mit, wenn's geht...

-Kann "Erstschlag" geben
-kann Anrufung v. Nehek verbesser (was beim hochzüchten hilft) od andere Zauber erschweren, wobe ich persönlich auf Nehek-Push setze...

Die Vorzüge des Vampirs kennst du ja...

entscheide selbst 🙂

Ich weiß, wie ich mich entscheide, ich probiere beides mal aus und schaue dann, was mir besser passt.

Hallo Woyzech,
Ich habe mir gestern im diesem Post mal alles durchgelesen und wollte fragen wie deine Armeeliste funktioniert ?
Ich habe eine ähnliche Liste und wollte sie demnächst gegen Dunkelelfen spielen.
Hast du vll ein paar Tipps oder Erfahrungen ?
Ich weiß von meinem Gegner dass er eine Armee mit ein bisschen was von allem hat.
Er ist also nicht auf Nah- oder Fernkampf spezialisiert.
Ich hoffe du kannst mir helfen.

Gruß Dam.