Armeeliste 2'000 Punkte - Vorbereitung gegen Space Wolves

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Moinsen zusammen

Ich werde bald mein erstes Spiel gegen Space Wolves haben. Da meine Reihen unterdessen auf 3'000 Punkte aufgestockt wurden, machen wir ein relativ grosses Spiel mit 2'000 Punkten.

Dazu habe ich mir 3 Kontingente zusammengestellt, die alle eine unterschiedliche Schlachtfeldrolle einnehmen werden. Graia wird dabei das Meatshield bilden, dass etwas an Wiederstand gewinnt. Die beiden Enginseer werden sich dabei in die Nähe der Robots und der Dunecrawler stellen, um sie zu reparieren.

Stygies wird der starke Baller-Kern. Dabei habe ich mir aber überlegt, ob es evtl. was wäre, einen NK-Trupp Robots zu bauen und ihn infiltrieren/schocken zu lassen und dann mit GP das Protokoll zu dem NK-Protokoll zu ändern? Da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wäre sicher etwas überraschendes.

Für den Konter der Nahkämpfe gibts Ryza mit den Priests. Dabei gibts noch den Cybernetica für die Robots und einen 5er Trupp Infiltrators, die sich um unvorsichtige Charaktermodelle kümmern. Ich hoffe, die sind genug stark... Evtl. müsste ich diese aufstocken.

Armee

Graia - Batallion - 632p.

Tech-Priest Enginseer
Tech-Priest Enginseer
10 Vanguards inkl. Lichtbogengewehr
10 Vanguard inkls. Lichtbogengewehr
5 Rangers inkl. Arkebuse
5 Rangers inkl. Arkebuse
3 Destroyers

Stygies - Speerspitze - 879p.
Tech-Priest Dominus
Onager Dunecrawler inkl. Neutronenlaser
Onager Dunecrawler inkl. Neutronenlaser
2 Kastelans inkl. 2x Blaser, 1x Verbrenner
2 Kastelans inkl. 2x Blaser, 1x Verbrenner

Ryza - Vorhut - 487p.
Tech-Priest Dominus
5 Infiltrators
10 Fulgurite Priests
Cybernetica

Total: 1998 Punkte

Feedback

Ich wäre froh, wenn ihr evtl was zu der Liste sagen könntet. Sie ist relativ statisch aber sollte genug Power haben, um auch MZ's einzunehmen. Ich habe momentan leider noch keine Sturm-Einheiten, die will ich mir zusammenproxen, weil mir die Modelle nicht so gefallen.
Habt ihr noch anregungen oder Tipps beim Kampf mit dem Mechanicus bzw. beim Kampf gegen die SW's?

Es wird wohl auch bald ein Spiel gegen Necrons folgen. Da werde ich dann mehr Dakka einpacken mit weniger Schaden (wegen der Necron-Schilde) und noch einen Knight.

Bin mir noch nicht sicher ob ich verschiedene FW mischen würde. Für härtere Spiele denke ich kann man das durchaus machen und dank dem Enginseer haben wir ja auch ein billiges HQ um das zu bewerkstelligen.

Gegen SW habe ich noch nie gespielt muss ich gestehen. Daher kann ich meine Anmerkungen nur auf Theorien aufbauen. Die SW Spiele die ich bisher gesehen habe sind halt immer sehr Nahkampflastig (Kavalerie, Wulfen usw.). Wie dein Gegner die stellt weiß ich nicht aber denke mal das ich schauen würde ob ich die Kastelans nicht zu kompletten Dakkabots bauen würde mit je 3 Phospor oder wenn mit Flamer dann mit Fäusten als NK Konter.
Würde die Infiltrator auch gegen Ruststalker tauschen (können zwar nicht infiltrieren aber durch die Mortals Wounds die die Jungs generieren können habe ich die als bessern Charakterkiller erlebt).
Bei den Dunecrawlern schwanke ich zwischen Icarus oder Neutronenlaser. Wenn er Fahrzeuge hat Neutronen und sonst würde ich ehr zu Ikarus tendieren. (Falls der Kavalerie usw. spielt haben die eh meist Schilder dabei, war jedenfalls vorher meist so) und da habe ich dann lieber mehr Kadenz, die ja auch ausreichend Stärke hat als nur die paar Schuß (je nach Würfeln).

Ansonsten eine solide Liste wie ich finde.

Die Enginseer können aber nur Fahrzeuge reparieren, welche aus der selben FW kommen.

Und warum nicht 10 vanguard mit 3 Plasma spielen und Data theter. Das bietet sich doch bei ryza super an. Zusammen mit n Dominus, 2 cp für das eine Protokoll und dem ryza stratagem, hauen die alles weg.

- - - Aktualisiert - - -
cybernetica kann auch nur Robots ändern für eigene FGs.

Und denk dran dass stygies sofort vor dem ersten Zug, aufgestellt werden muss wenn du Einheiten versteckt aufstellen willst. Kann gut sein wenn du als erstes an der Reihe bist. Eher weniger gut, wenn dein Gegner zuerst dran ist

Und Fernkampf Robos sowie Dunecrawler würde ich glaub fast immer mit Mars und Cawl spielen. Wegen dem Mars stratagem.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht!

Ich werde die Liste mal...mh...komplett umbauen 😀

Danke für die Tipps aber.

Edit: Aber welches Protokoll für 2 cp meinst du? Ich seh grade nur das für 1 cp, welches Ryzaspezifisch ist...
und der Data Theter ist doch für die Moral, was ist da der Mehrwert? Wenn der Vanguard-Trupp angegriffen wird, dann geht der auch ohne das Wiederholen down mMn...

Zuletzt bearbeitet:
Stygies funktioniert tatsächlich nicht so gut wenn du nicht den ersten Zug hast! Ich habe mal folgende Liste angedacht gehabt, vielleicht findest du hier Ideen:

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Imperium - Questor Mechanicus / Questor Imperialis) ++
+ Lord of War +

Knight Errant: Heavy stubber, Questor Mechanicus, Reaper chainsword, Thermal cannon

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++
Forge World: Mars

+ HQ +

Belisarius Cawl

+ Elites +

Sicarian Infiltrators
. Infiltrator Princeps
. . Flechette blaster & Taser goad: Flechette Blaster, Taser goad
. Sicarian Infiltrator
. Sicarian Infiltrator
. Sicarian Infiltrator
. Sicarian Infiltrator

+ Heavy Support +

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-tether, Cognis heavy stubber
. Neutron laser & cognis heavy Stubber: Cognis heavy stubber, Neutron Laser

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-tether, Icarus Array

Onager Dunecrawler: Broad Spectrum Data-tether, Icarus Array

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Mechanicus) ++
Forge World: Lucius

+ HQ +

Tech-Priest Dominus: Omnissian Axe, Phosphoenix, Volkite Blaster

Tech-Priest Enginseer: Omnissian Axe, Servo-arm

+ Troops +

Kataphron Destroyers
. Kataphron Destroyer: Heavy grav-cannon, Phosphor blaster

Skitarii Rangers: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

Skitarii Rangers: 4x Skitarii Ranger
. Ranger Alpha: Galvanic rifle

+ Elites +

Cybernetica Datasmith: Gamma pistol, Power fist

+ Heavy Support +

Kastelan Robots
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster
. Kastelan Robot: Heavy Phosphor blaster
. . Heavy phosphor blasters: 2x Heavy Phosphor blaster

++ Total: [106 PL, 1977pts] ++

Lucius Destroyer und Roboter werden vor dem Gegner gedroppt und schießen
Cawl und Onager stehen mit dem Knight hinten

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mal die Armee umgestellt...

Ryza Batallion
Tech-Priest Dominus
Tech-Priest Dominus
10 Vanguards inkl. 3 Plasma

Mars Speerspitze
Belisarius Cawl
3 Kastelans inkl. 3 Phosphor
Onager Dunecrawler inkl. Neutr.
Onager Dunecrawler inkl. Neutr.
Cybernetica

Lucius Vorhut
Tech-Priest Enginseer
10 Fulgurite Priests
5 Ruststalkers inkl. Messer und Klaue
5 Ruststalkers inkl. Messer und Klaue

Total: 2'000 Punkte

Lucius deswegen, weil ich da teleporten könnte. Falls nicht, auch nicht so schlimm. Dann stelle ich die Stalkers in meine Reihen. Ist einfach meine NK-Konter-Einheit(en).

In der ersten Reihe steht das Batallion, in der zweiten dann die Lucius-Vorhut, bzw. evtl. ein Teil davon geschockt. Hinten dann der massive Beschuss durch die Speerspitze des Mars. Da mein Gegner eher mit Panzern kommt, gibts da 2 Dunecrawler. Gegen alles mit Rettungswurf gibts dann die Robots und die Plasmatrupps.

Deine Armeeliste sieht ziemlich hart aus 😀 Gefällt. Habe noch 2 Knights hier rumstehen, die ich auch einsetzen könnte...
Edit: Aber irgendwie zu wenig Masse um MZ's zu sichern mMn...oder habe ich da einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Lucius habe ich dann ja zumindest 2 🙂

Jop, schon viele aber die reissen so auch was. Gerade gegen W4 RW+3 der SW. So haben sie auch eine höhere Kadenz gegen Retter und die Plasma-Guards werden nicht ganz so schnell eliminiert. Könnte mir auch 3x5 Vanguards, 1x5 Ranger und 1x10 Vanguards vorstellen...

So habe ich ein bisschen mehr Meatshield und mehr Output. Kleine Truppen sind mobiler aber weniger wiederstandsfähig mMn...

Edit; Übrigens auch interessant, wie GW den NK des AdMech pushen will mit Strats und Dogmen... 😉

Durch die Wolke der Vanguards könnte man sich auch Dragoon Ironstrider dazu packen. Gibt sehr viel Synergien mit denen. Und 3 Dragoons mit dem Protokoll, dass dir auf Nahkampf Trefferwürfe +2 gibt (da die Dragoons ja das Data Ding mit eingebaut haben)... macht schon super Aua. Außerdem sind es super Screening-Einheiten. In nem Styges Detachment nochmal zusätzlich -1 auf alle Trefferwürfe und damit -2.... der Gegner wird die Dinger hassen. Dafür kosten die auch fast garnichts.

Hmmmm, mit dem Stratagem gibts doch für Skitarii +1 auf Trefferwürfe im Nahkampf oder? Dann sollte, wie bei Necrons auch Tesla auf die 5+ Triggern also bei den Dragons noch besser (oder bei Infiltratern mit Tasergoat) :happy:.

Finde deine 2. Liste besser muss ich sagen. Auch wenn mir 3 Forgeworlds immer noch zuviel wären (aber das meine Meinung ^^).

Du hast definitiv wesentlich mehr Beschuss der auch gegen besser gepanzerte locker reichen sollte.
Antitank passt auch und Kadenz ist auch da gegen die Invulsaves. Da könnte man natürlich auch noch nen Librarian mit vielleicht ein paar Assasinen reinnehmen für Nullzone um die auch zu umgehen und Assasinen sind schon extrem stark (aber das nur ne spielerei am Rande).

Bin mal gespannt was du zu berichten hast 🙂.

Werde auch nochmal testen ob 10er Trupps Vanguard oder 5er Trupps besser sind.

Nun gut, am 04.11. gibts ein doch etwas größeres Spiel, als ich erst gedacht habe. Es werden 3'000 Punkte gespielt, dabei spiele ich alleine und meine Gegner (SW und Necrons) werden je 1'500 Punkte haben.

Meine Armee ist bis auf die Dragoons, die ich noch kaufen werde, so quasi alles, was ich habe (bis auf Destroyers).

Ich werde sie hier einfach mal rein stellen und vlt. hat der eine oder andere ja noch Anregungen oder Ideen zur Umsetzung im Kampf.

Battalion DM

Belisarius Cawl

Tech-Priest Dominus

Tech-Priest Enginseer

10 Vanguards
3 Plasma-Kaliver
Dataverbindung

10 Vanguards
3 Plasma-Kaliver
Dataverbindung

10 Vanguard
3 Plasma-Kaliver
Dataverbindung

5 Ranger
2 Transuranische Arkebuse

6 Ranger

6 Ranger

10 Fulgurite Electro-Priests

Cybernetica Datasmith

Cybernetica Datasmith

2 Kastelan Robots
2 Phosphor
1 Hochdruckverbrenner

2 Kastelan Robots
2 Phosphor
1 Hochdruckverbrenner

Dunecrawler
Neutronenlaser

Dunecrawler
Neutronenlaser

Sydonian Dragoon
Taserlanze

Sydonian Dragoon
Taserlanze

Sydonian Dragoon
Taserlanze

Super Heavy DM

Knight Paladin
Schnitter-Kettenschwert
Schnellfeuer-Geschütz
MaschGe
Eisensturm

Vielleicht einen Crawler mit Ikarus spielen (gegen etwaige Necron Fahrzeuge deutlich besser als der Laser).

Battalion war das mit 3 CP und Brigade das mit 9 CP oder? Verdrehe die immer gerne... Das könnte eine Erklärung sein weil er die 9 CP will.
Würde die Robots mit komplett Phosphor spielen wenn du die Punkte noch hinkriegst (wobei sind die Brenner nicht eh teurer?:huh🙂
Gerade auch nciht sicher aber wenn man 2 Ranger raus und 1 Datasmith rausnimmt, kriegste dann nicht nen Crusader rein statt nen Paladin? Wäre auch noch mein Vorschlag.

Wobei gerade gegen Necrons und SW Grav/Plasma Destroyer sehr nett sind :wub:

Hm, wenn ich zwei DM nehme, dann habe ich einfach nicht so viele CP...

Aber Vanguards mit Lucius macht schon ordentloch weh 😉

Crusader habe ich mir auch überlegt, gerade wenn ich eine Ballerburg spiele.

Die Electropriests sind ja meine Countercharger...

Und nen Datasmith könnte ich auch weg machen und den einzelnen zwischen die Bots stellen.

Ich werde mal bis morgen noch rumbasteln.

So, ich habe mal die Bücher gewälzt und mit dem Punkten jongliert.

Brigade oder Battalion DM (das mit 9CP)

Belisarius Cawl

Tech-Priest Dominus

Tech-Priest Dominus

10 Vanguards
3 Plasma-Kaliver
Dataverbindung

10 Vanguards
3 Plasma-Kaliver
Dataverbindung

10 Vanguard
3 Plasma-Kaliver
Dataverbindung

5 Ranger

5 Ranger

5 Ranger

Cybernetica Datasmith

Sicarian Infiltrators
Taserstäbe, Flechetteblaster

2 Kastelan Robots
3 Hochdruckverbrenner

2 Kastelan Robots
3 Hochdruckverbrenner

Dunecrawler
Neutronenlaser

Dunecrawler
Ikarus-Waffenstation

Sydonian Dragoon
Taserlanze

Sydonian Dragoon
Taserlanze

Sydonian Dragoon
Taserlanze

Super Heavy DM

Knight Crusader
Thermalkanone
Rächer-Gatlingkanone
Schw. Flammenwerfer
MaschGe
Eisensturm

Ich musste noch 10 Priests raus hauen und durch Infiltrators austauschen wegen der Punkte und der fehlenden Modelle. Dafür habe ich jetzt noch einen weiteren Dominus, damit ich eine gute Fläche abdecken kann mit den 1en Wiederholen und mit Reparatur. Das DM ist natürlich unter Mars. Denke so bin ich relativ gut aufgestellt. 6 Arkebusen voll gegen die HQ's und die Infiltrators evtl. dann gegen einen kleinen Support-Trupp oder um wo anders in den Weg zu springen gegen andere NK-Truppen.

Naja, ich besitze momentan leider nur knapp 60 Infanteriemodelle, drum sind da auch so viele Spezialwaffen drin und nicht auf mehrere Trupps aufgeteilt.

Multiwound sollte glaub ich kein Problem sein. Knight, Robots, Plasma, Dunecrawler und ausserdem werden da meist entweder Panzer oder W1 Modelle kommen. Aber ich geb dann nen Spielbericht nächstes Wochenende, wenn's dann endlich soweit ist 🙂