2000 Punkte W.E.T

Deluxe Cheataa

Erwählter
12 Mai 2007
505
0
8.046
33
Nabend,
ich wollte euch hier meine 2000 Punkte W.E.T. Lisze vorstellen. Dazu noch zu jeder Einheit ein paar Worte sowie zur Taktik.

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Hier meinen Commander den ich so schon seit geraumer Zeit spiele und immer bei den Kolossen habe. Er bringt nicht nur den MW9, den ich durch den Himmlischen wdhl. kann sondern auch noch 2 Wundgruppen sowie VI für ihn selbst.

Himmlischer
+ Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Mein kleiner Liebling in der Armee, auf den meisten Turnieren rettet er in vielen Spielen wichtige Elemente vor der Flucht und stirbt maximal einmal alle 3 Spiele. Den Nachteil bei deinem Tod kann ganz einfach umgehen, natürlich muss das Gelände stimmen. Für seine 70 Punkte ist er aber Gold wert.


*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 177 Punkte

So mal was ganz anderes als sonst, keine langweilligen aber starken 3 DR, sondern eine kleine Anpassung an die aktuellen Armeen. Da immer mehr Dosen durch BA und SW aufgetaucht sind und auch Tyras lieber schocken(Krieger und Trygons) brauchte ich einfach bessere Waffen in meinem Arsenal. Nachdem ich in Rostock einmal gegen BA und einmal gegen Tyras verloren habe wollte ich einfach für das nächste mal gewappnet sein. Diese Teams sind hoffentlich die passende Antwort, das W.E.T. war also ein Test.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 177 Punkte

s.o.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 177 Punkte

s.o.

*************** 4 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

Muss ja rein, bleiben am besten im Rochen und halten ein Ziel.

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

Auch nur zum Ziele halten gedacht und um im Zweifelsfall keine Trupps auf Missionszielen aufzurauchen.

14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 119 Punkte

Die 2 Trupps sollen Druck auf den Flanken meiner Gegner machen und durch geschicktes Missionsziel aufstellen habe diese beiden Trupps mich schon oft 2:0 gewinnen lassen. Würde sie sehr vermissen, wenn ich mal was anderes spielen würde, gehören in jede Tau Armee.

14 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 119 Punkte

s.o.

*************** 2 Sturm ***************
8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 20 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 236 Punkte

Wie auch im Fluff zeigen sie welche Einheit ich in der Runde defintiv vernichten möchte. Sei es ein Fahrzeug oder ein Trupp, im Schnitt bekomme ich 4 Marker die entweder die Deckung eines Fahrzeuges auf 0 reduzieren oder mir ermöglichen meine Massebeschleuniger und Plasmabeschleuniger optimal zum Einsatz zu bringen. Eigentlich ein Hauptziel des Gegners, aber unter den ganzen Kampfanzügen gehen die schnell mal unter.

1 Piranha TX-42, 1 x Synchronisiertes Raketenmagazin, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte

Eine meiner Lieblingseinheiten, ihn kann ich im Gegensatz zum Piranha defensiv spielen und so lebt er auch wesentlich länger. Zusätzlich ist er schnell in der Flanke von Fahrzeugen und richtig so auch Schaden an. SObald FW erlaubt ist nehme ich ihn immer mit.


*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 298 Punkte

Jeder Tau Spieler mag Kolosse besonders wenn sie nicht weglaufen;)
Diese 2 Trupps sind ein Mittelding zwischen der beweglichen Frm der Kolosse und der Plasmakolosse die fast alleine ganze Trupps Dosen entsorgen können.
Ich denke das 5 Schuss synchro. mit sehr gutem DS jeden Gegner 2x nachdenken lassen zu nah zu kommen. Im Zweifel komme ich eben etwas entgegen. Mit Himmlischen bzw. Commander eher 2 Trupps auf die der Gegner entweder zuviel Feuer verschwenden muss oder sie zu seinem Nachteil ignorieren muss. Beides ist mir lieb, meistens werden sie wenn überhaupt erst im Nahkampf oder durch mehrere Runden konzentrieren Beschuss erledigt.


Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 298 Punkte

s.o.

Insgesamte Punkte Tau : 1998

Taktik:
Je nach Listenart stelle ich mich auf den Gegner ein. Die Kolosse bleiben meistens so das die TF sich gegenseitig mit 12 Zoll abdecken, dabei bleibt ein Krisisteam inder Nähe. Die anderen beiden Teams sind an den Flanken unterwegs. TX, die Kroot und die FK bleiben je nachdem in Reserve, Kroot flanken eigentlich immer. Durch den Peilmarker kann je nach Spielsituation meine Reserven kommen lassen.
Mechaarmeen und auch Schockarmeen sollte ich mit der Liste gut auskontern können. Eine Schwäche bleiben Massenarmeen die aber nur relativ selten gespielt werden. Ich hoffe das es nächstes Wochenende besser läuft als in Rostock, drückt mir die Daumen^_^

Ich freue mich schon auf alle die anderen Tau obwohl bei T3 6 Mann stehen weiß ich das davon 2 doch andere Armeen spielen. Falls ihr mich ansprechen wollt renne mit meinen Teamshirt rum mit Nick oder ich quatsche euch doof von der Seite an. Man sieht sich:D

Mfg DC
 

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
...bin ich ja gespannt.
imho wäre es besser gewesen, zwei DR und ein FK zu spielen aka Späher. Da, wo die FKnifes zulangen, darf kein Gras mehr wachsen... Mischbewaffnung ist immer scheiße - und was stört einen 10´er Bloodietrupp, wenn 4 Männchen umfallen?
Allein die 4 reichen im Angriff, um ein Krisisteam zu eliminieren - aber das weißt Du ja.

Schade, dass Du das mit der Konzentration immer noch, immer wieder, außer acht läßt.

Wirklich Angst als Gegner hab ich nur vor den 2x3 Kolossen. Die waren vorher schon (von den Standard abgesehen) Primärziel, soweit man sie nicht vernachlässigen konnte. Aber in der Konfig, mit den UCM und in der Größe - ich denke, die werden kein Spiel überleben. ;)


MfG
 

Deluxe Cheataa

Erwählter
12 Mai 2007
505
0
8.046
33
Moin,
das Fireknife Team macht aber so keinen Schaden, kannste vergessen. Außerdem will ich es mal testen, wäre ja nicht so das ich die so zur STM spielen will;)
Aber ohne Testspiele außerhalb von Turnieren muss ich es eben so machen und was ist da besser als ein Wochenendeturnier^^
Du meinst meine Kolosse+HQ werden immer sterben? Wie du meinst die leben eigentlich immer am längsten.
 

Raven17

Regelkenner
5 September 2006
2.340
0
21.181
:mellow: Richtig.

Du verzichtest auf einmal weitreichende Feuerkraft.... zu gunsten von 6Schuss synch Plasma auf 12" + der Bubble für die anderen beiden Krisiteam und der damit verbundenen Spielfeldkontrolle.

Es ging noch nie nur um Schaden... <_<





...und wer sprach den bitte von den STM??? :huh:
Könntest Du das einfach rauslassen?

Genauso wenig habe ich gesagt, dass Deine Kolosse immer sterben / gestorben sind! Nur festgestellt, dass Du auf ein ohnehin schon Primärziel nochmal eine extra große Zielscheibe gemalt hast... *gnarf*


Aber sry, wenn Du nur hören wolltest, wie Toll Deine Liste ist - *najo*


SUPER GEMACHT!, CHEATAA!! - VIEL GLÜCK!!!,
- vielleicht schaffst Du es ja auf einen Platz unter mir... :cool:

beste Grüße :wub:
*man, man, man*
 

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18 Dezember 2003
6.805
0
49.036
53
www.ckv-ao.de
Ich lasse mich mal einfach überraschen....
Bis jetzt sind die Testspiele durchwachsen verlaufen.
Unentschieden gegen Orks und einmal gegen selbige klar verloren.
Und 1 Sieg gegen Blood Angels ( Mission 3 ) und ein knapper Verlust in Mission 4 ( hartes Brot für TAU wie Mission 5. wie ich finde )

Bin mal gespannt.
Team Gentleman wird am Samstag am Outfit zu erkennen sein... wie immer ..
Ansonsten wirst du meine TAU sicher erkennen.
;)

edit..
Und was deine Liste angeht .. abenteuerliche Zusammenstellung.
Bin mal gespannt, ob du mit dem 4+ Melter zufrieden sein wirst.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zuviele unterschiedliche Waffen gegen Einheiten mit unterschiedlichen Wundgruppen eher schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taufred

Aushilfspinsler
21 Dezember 2009
7
0
4.746
Wie wäre es bei den Krisis Teams mit dieser Konfiguration.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung -> 72 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
- - - > 183 Punkte

wären nur 6 Punkte mehr und man hat somit die Chance schwere Infanterie aufs korn zu nehmen wärend die Death Rains sich um Transporter, Vendettas oder Cybots kümmern.
 

Seppo

Aushilfspinsler
22 Februar 2009
31
0
4.846
www.saar-hammer.de
Hi,
habe eine ähnliche liste zum W.E.T geschickt.
wir sehen uns sicher da, die Tau-Spieler müssen ja zusammenhalten ;-)
Habe allerdings zwei späher teams mitgenommen, und den 2 standard trupps FK je einen marker gegeben, einmal um in der nachtkampf mission schon zwei marker auf dem feld zu haben, und um mehrer ziele anvisieren zu können. das problem in meinen augen ist dass man nur max zwei runden besschuss hat, bis der gegner einen im nahkampf hat, also will ich sicher gehen, dasss in den beiden runden auch möglichst viele schüße ankommen.
ich kann außerdem die kroothunde nur empfehlen, spiele 2x 10kroot plus 6 hunde, sind eine wunderbare kontereinheit, falls es eine nahkampf einheit schafft in die suits oder FK zu rennen, über 40 attacken pro trupp müssen angeknackste termis oder bossbiker erstmal saven.
wir sehen uns am W.E:T
bin der Tau-spieler mit dem langweiligen standard-farbschema:D