7. Edition 2000 Punkte Waldelfen für ne Liga

Nuspli

Aushilfspinsler
15. November 2006
1
0
4.746
So ich mache bald bei einer Fantasy 2000 Punkte Liga mit und wollte da mal gerne eure Meinung zu meiner Liste hören.

Charaktermodelle:
Hochgeborener (General) P.290
Sippe der Kampftänzer, Bernsteinamulett
Mondstein der Verborgenen Pfade, Spinnlinge

Adliger P.158
Sippe der Wandler, Pfeilhagel des Verderbens,
Helm der Jagd, leichte Rüstung, Zweihandwaffe, Langbogen

Adliger P.183
Adler, Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Handwaffe,
Schild, Langbogen, Blutfeen, Sternfeuerpfeile

Zaubersänger P.140
1. Stufe, 2 Bannrollen, Langbogen

Kern Einheiten:
Waldelfenkrieger P.120
10 Waldelfenkrieger mit Kriegerbögen und Handwaffe

Waldelfenkrieger P.120

Waldelfenkundschafter P.85
5 Kundschafter

Elite Einheiten:
Kampftänzer Regiment P.147
Musiker, Standartenträger und 5 Tänzer

Kampftänzer Regiment P.90
5 Kampftänzer

Wilde Reiter P.166
volle Kommandoeinheit,
5 Reiter mit Speer, leichte Rüstung

Wilde Reiter P.166
volle Kommandoeinheit,

Seltene Einheiten:
Baummensch P.285

Riesenadler P.50

Gesamt: 2000
Modelle: 53

Also wenn fragen zu der Ausrüstung bestehen einfach Fragen.

mfg
Nuspli

so ich habe grade bemerkt das mich der Splitter sehr behindern könnte

Charaktermodelle:
Hochgeborener (General) P.290
Sippe der Kampftänzer, Bernsteinamulett
Mondstein der Verborgenen Pfade, Spinnlinge

Adliger P.158
Sippe der Wandler, Pfeilhagel des Verderbens,
Helm der Jagd, leichte Rüstung, Zweihandwaffe, Langbogen

Adliger P.183
Adler, Zweihandwaffe, leichte Rüstung, Handwaffe,
Schild, Langbogen, Blutfeen, Sternfeuerpfeile

Zaubersänger P.140
1. Stufe, 2 Bannrollen, Langbogen

Kern Einheiten:
Waldelfenkrieger P.120

Waldelfenkrieger P.120

Waldelfenkundschafter P.85
5 Kundschafter

Elite Einheiten:
Kampftänzer Regiment P.147
Musiker, Champion und 5 Tänzer

Kampftänzer Regiment P.90
5 Kampftänzer

Wilde Reiter P.166
volle Kommandoeinheit,

Wilde Reiter P.166
volle Kommandoeinheit,

Seltene Einheiten:
Baummensch P.285

Riesenadler P.50

Gesamt: 2000
Modelle: 53

so nun bitte weitere Kritik

mfg Nuspli

Deine mangelnde Magieabwehr dürfte Dich gegen manche Armee in arge Schwierigkeiten bringen. Du hast grad mal drei Bannwürfel und zwei Rollen, wie stellst Du Dir ein Spiel gegen Hochelfen, Tzeentch Chaoten oder Slann Echsen vor ?

Ansonsten hart und beweglich, wobei ich lieber die Kampftänzer und Wilden Jäger ein klein wenig aufstocken würde. Sechser Wilde Jagd mit Kriegsbanner hat sich bei mir gut bewährt...

Naja, entweder einen Banncaddy oder voll auf Magie setzen.

Zwei Heldenauswahlen für Banncaddys rauszuschmeißen ist unnötig. Man muss zwar ein paar Verluste durch Magie gegen magiestarke Völker wie Vampire oder Echsen hinnehmen, aber damit muss man halt klarkommen!

Wenn man mehr Magieabwehr mitnimmt, bei 2000 Punkten, dann hat man nur Punkte und Auswahlen verschwändet!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man mehr Magieabwehr mitnimmt, bei 2000 Punkten, dann hat man nur Punkte und Auswahlen verschwändet![/b]

Seh ich zwar auch anders aber ok 😉

Bei Waldelfen is jeder Feuerball auf deine normalen Einheit echt unangenehm, jedes Geschoss wirkt da verheerend, weil selbst mit "nur" Str 3 reicht das auf deine ungerüsteten Einheiten.
Aber das ist dann eben "Glücksspiel".
Aber das man pro Spielzug mind 1-2 Einheiten verkrüppeln lässt weil man die Magie nicht im Griff hat, oder noch schlimmer durch Slaanesh Magie das Spiel vordiktiert bekommt dann machts unter Garantie keinen Spaß.

<div class='quotetop'>ZITAT(Anuris Todesherz @ 06.12.2006 - 10:46 ) [snapback]934510[/snapback]</div>
...Aber das man pro Spielzug mind 1-2 Einheiten verkrüppeln lässt weil man die Magie nicht im Griff hat, oder noch schlimmer durch Slaanesh Magie das Spiel vordiktiert bekommt dann machts unter Garantie keinen Spaß.
[/b]
Genauso sehe ich das auch. Bei ordentlich gerüsteten Truppen mit W4 kann ich mir eine entspannte Haltung zur Magie eher leisten, aber nicht bei so zerbrechlichen Truppen wie Waldelfen. Mit drei Bannwürfeln kriegt man nicht mal die zwei Standart Hochelfenringe in den Griff, von den ganzen Sprüchen mit 12+ Energiewürfeln ganz zu schweigen. Und HE sind ja nicht die einzigen, die mit viel Magie spielen.

Ok ich hab das ganze vllt ein bisschen aus der falschen Sicht gesehen und mich mal wieder zu wenig auf die Zerbrechlichkeit der Elfen besonnen.

Denke dass HE da noch recht zahm sind. Natürlich können die Sprüche böse werden, aber es gibt weit übleres.

Vampire und Slaanesharmeen mit viel Magie könnten ein echtes Problem darstellen.

Vllt habt ihr recht und man sollte über den Adlerhelden nachdenken. Den find ich eh nich sooo pralle. Der Wandler übernimmt eigentlich zusammen mit dem normalen Adler schon genügend Aufgaben, die der Adlerheld nicht besser machen könnte!
Denke du solltest dann darüber nachdenken den Adlerhelden zu kicken und dann noch nen Banncaddy mitnehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 06.12.2006 - 13:57 ) [snapback]934599[/snapback]</div>
Denke dass HE da noch recht zahm sind. Natürlich können die Sprüche böse werden, aber es gibt weit übleres.[/b]
Ich glaube Du hast noch nie gegen so ne richtig üble HE Armee gespielt. Da stehst Du gut und gerne mal gegen 12 Energiewürfel und die zwei Ringe mit richtig üblen gebundenen Sprüchen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Hand of Chaos @ 06.12.2006 - 13:57 ) [snapback]934599[/snapback]</div>
Vllt habt ihr recht und man sollte über den Adlerhelden nachdenken. Den find ich eh nich sooo pralle. Der Wandler übernimmt eigentlich zusammen mit dem normalen Adler schon genügend Aufgaben, die der Adlerheld nicht besser machen könnte!
Denke du solltest dann darüber nachdenken den Adlerhelden zu kicken und dann noch nen Banncaddy mitnehmen.[/b]
Lieber den Wandler rauswerfen und dem Adlerhelden Pfeilhagel und Helm der Jagd geben. 20" Bewegung und immer noch schiessen heißt enormer Radius für den Pfeilhagel, und er ist auch nicht so zerbrechlich wie der Wandler. Und keinen weiteren Caddy sondern lieber ne Erynnie mit Flimmerlichtern und Stufe 1, das sind zwei zusätzliche Bannwürfel und ein Char, der sich Dryaden anschliessen kann und ordentlich austeilt.

also erstmal danke für die Kritik

Zur Magie muss ich sagen das fast alle Einheiten ,außer den kerneinheiten, Magieresistenz (1).

Der Adlerheld ist mit seinen 3+2+W6 Attacken dafürda, ein Regiment anzugreifen den Helden der Einheit zu töten, zu fliehen und dann hoffentlich nicht überrannt zu werden^^ Ist auch eine Art der Magieabwehr, da die Magier ja fast immer in Regis sitzen und sonst kann er auch die MAgier so jagen.

Außerdem hallte ich 2 Banncaddy für verbrauchte Punkte, grade da ein Zaubersänger 90 Punkte kostet und so dann insgesamt 280 Punkte für Magieabwehr draufe gehen.

Zum Glück haben wir wenig Leute die Komplett auf Magie setzten.

mfg
Nuspli

@Grishnack:

Na da biste aber auf dem Holzweg mein lieber. Keine Erfahrungen mit HEs :lol: .
Natürlich können die HEs auf einige E-Würfel kommen, haben dann aber meist im NK gegen feindliche Helden nich allzuviel zu melden, es kommt halt immer drauf an.
Bevor du weiter Vermutungen über meine Spielerfahrungen anstellst, kann ich dir versichern, dass ich genug Erfahrungen gerade gegen diesen Gegner mitbringe!

Ich finde den Wandlerhelden besser als den auf Adler. Man kann ihn besser vor gegnerischem Beschuss und Magie schützen und er kostet auch noch weniger als der Adlerheld!

@Anuris:

Kann dir nur beipflichten. Das mit dem Herausfordern wird nich so laufen wie vorgestellt!

Die Nekros wirst du nicht in Einheiten erwischen!

Die wird jeder gute Untote Spieler gegen dich allein laufen alssen und deinen Adlerhelden mit beschworenen Truppen und Vanhels selbst angreifen und damit hat der dann nicht mehr sonderlich viel zu melden!

Oder er versteckt sich ganz eifach mit seinen Nekros hinter der Armee und wartet bis dein Adlerheld auf magischer Geschossreichweite ist und ballert ihn runter.

Schonmal gegen nen Strigoi Flitzer gespielt, auch der wirds deinem Helden sehr schwer machen überhaupt in gute Positionen zu kommen.

Zur Not bindet dich ein Vampirspieler mit ner Einheit Vampfledermäusen.

Also gegen Vamps siehste mit so wenig Magieabwehr ziemlich alt aus.

Da muss ich sagen weiß ich nicht wie du gegen Untote spielst aber ich habe da ganz andere Ehrfahrungen geamcht, unsere Untotenspieler stellen ihre Nekros immer in die Regimenter und außerdem haben wir keinen Strigoi Spieler. Aber auch wenn er mich mit beschworenen Einheiten aufhält oder mit Vampirfledermäusen macht das Modell damit doch Punkte.

mfg
Nuspli

Ich spiel schon lange MIT Vampiren, von daher weiß ich wohl einigermaßen wie man die handhabt.

Wenn der Untotenspieler bei euch seine Nekros in seine Regis stellt und diese dann auch noch in einer Herausforderung gegen deinen Helden kämpfen lässt, naja, dann gute Nacht!
Wenn du davon ausgehst, dass er seine Nekros so einfach aufgibt, dann bist du gegen einen guten Vampirspieler aber schlecht dran!

Wenn ich dass höre bekomm ich ja geradezu Lust mal gegen dich zu spielen! 🙄

Erstmal spiele ich auch schon seit geraumer Zeit Untote.

Wer redet den von Herausforderungen, wenn ich am Nekro dran stehe kann ich einfach so auf ihn einschlagen. Damit kann er sich dann auch nicht in das letzte Glied verpissen. Außerdem ist es nicht blöd die Nekros ins Regi zu stellen da sie da die Moral erhöhen falls der general stirbt und immer in der nähe des kampfes sind.

mfg
Nuspli

Wenn ich einen Adlerhelden gegen mich stehen hätte, würde ich meine Nekros sicher nicht in die Regimeter stellen, sondern ihn entweder selbst mit einem Flitzervampir bedrängen oder zumindest so in seiner Bewegung einschränken dass er nicht meine Nekros angreifen kann.

Untoten stehen doch sooo viele Möglichkeiten zur Verfügung deinen Helden abzufangen oder zu blokieren, da weiß ich nicht warum du den noch aufstellen willst.

Des weiteren ist es doch bei der Übermacht an Magie gegen deine Armee wahrscheinlich kein Problem den Helden in der Zweiten Runde runterzuholen, wenn man nur einigermaßen gute Sprüche dabeihat!

Wie schon gesagt, es reicht ja schon wenn man in der Nähe des Helden durch die Anrufung ein Regi beschwört und dieses dann durch den gebundenen Vanhels in deinen Helden schickt, das sollte ihn entweder binden bis Trupps wie Ghoule, Todeswölfe oder Vampirfledermäuse angreifen können und damit das Ende des Helden besiegeln, aber gegen einen W3 Modell mit ner Rüsse von maximal 5+ können die Skelette das meist auch schon allein.

Du musst doch mal überlegen, was dein Held großartig anrichten kann. Also einen magischen Beschuss wird er wahrscheinlich nicht überleben, da sind wir uns doch wohl einig. Bei einem Angriff durch beschworene Skelette oder durch eine vorgestürmte Einheit Todeswölfe, die mit Vanhels in deinen Helden verfrachtet wurde, kannste dich nun entscheiden. Entweder du nimmst den Zweihänder und hast somit nen Stärkebonus, aber damit nur noch ne 6+Rüsse gegen die Skelette, bzw. gar keine Rüsse gegen die angreifenden Todeswölfe, oder du nimmst deinen Schild, wodurch du eine, nicht allzu überragende Stärke von 4 hast, dafür aber nen RW von 5+.
Wenn dich diese Einheiten nun angreifen, werden sie dir oder deinem Adler voraussichtlich einen Lebenspunkt abnehmen. Allerdings ist dein Adlerheld nicht gerade ein glänzendes Beispiel von überragender Nahkampfkraft und somit bleibt er vorraussichtlich in dem NK stecken, und damit ist ihm die Effektivität schonmal für eine Runde genommen. Läuft es schlecht für dich treffen in der nächsten Runde weitere Truppen ein, die deinen Helden dann einfach auf dem Weg zu deiner Hauptstreitmacht überrennen.

Vllt schaffst du es ja auch noch mit Unterstützung deines Wandlers oder deines anderen Adlers deinen Helden in deiner Runde zügig zu befreien, aber dann hätte der Untotenspieler alle drei Einheiten, wenigstens für eine Runde aus dem Spiel genommen und das wäre schon Gewinn genug, da sie somit alle gebündelt auf einem Punkt stehen und für Waldelfen geht das meistens sehr übel aus.

Natürlich ist das nur eines der durchgespielten Szenarien im Kopf, aber so könnte es durchaus laufen und die Wahrscheinlichkeit dazu ist wirklich bedeutend höher als dein Versuch meine Nekros aus den Regis zu picken.

Wenn du Nekros killen willst, dann verlass dich auf den Wandler. Er kann vom Gegner schlechter Beschossen werden. Kann sich fast genauso schnell bewegen wie der Adlerheld, und hat bessere Werte im Nahkampf. Mit einem Wandlerhelden kannst du dich um gegnerische Positionen herumschleichen und jedes Regiment und auch jede Plänklereinheit die dich abfangen soll, erlebt eine böse Überraschung sobald du den Pfeilhagel loslässt.

Der Adlerheld ist einfach zu präsent für den Gegner und ein zu gutes Ziel für seine Magie und seinen Beschuss. Den kannst du einfach nicht hinter Gelände verstecken!