7. Edition 2000 Punkte Waldelfen

Pinselpanscher

Testspieler
02. Januar 2006
85
0
5.781
Nabend, ich überlege mit Waldelfen anzufangen, und hab mir von einem Kollegen
mal eine 2000 Punkte Armee zusammenstellen lassen. Jetzt wollte ich mal von den
Experten hier wissen, ob die Armee was kann oder wo ich was ändern sollte:

Wandler-Hochgeborener, Bogen v Loren, Arkane Dolchpfeile, Verz. Schild, l. Rüstung

Adliger mit Armeestandarte, l. Rüstung & Spinnlingen

Zaubersänger St2, Bannrolle, Calaingors Stab

Zaubersänger St2, Bannrolle, Ranus blabla-Stein (?), soll dann General sein

10 Waldelfenkrieger
10 Waldelfenkrieger

8 Dryaden

5 Waldreiter mit Musiker

3 Falkenreiter

6 Kampftänzer mit Musiker

5 Wilde Jäger mit Musiker, Standarte & Kriegsbanner

1 Baummensch

5 Waldläufer

Wenn ich mich da nicht total verrechnet habe, müssten das 1999 Punkte sein.

Ich habs nicht nachgerechnet, ist aber eine schöne Liste. Nicht total auf Effizienz ausgelegt, von fast allem etwas dabei. Und Du hast sogar noch einen Eliteslot frei. Waldläufer nehme ich nur mit, wenn ich nicht weiß wohin mit den Punkten, aber das ist sicher Geschmackssache. Was ich vielleicht noch überlegen würde, wäre Waldläufer und Waldreiter gegen Riesenadler und Schrate zu tauschen. Ansonsten einfach mal so spielen und sehen wie´s läuft.

Als derjenige Kollege, der ihm diese Liste empfohlen hat, kann ich sagen,
dass der Zweihänder beim Wandler natürlich dabei ist! Eigentlich hatte
ich für den auch die Dornenrüstung statt dem Verzauberten Schild vorgesehen,
aber da hat pinselpanscher wohl eigene Vorstellungen.

Der Wandler ist quasi ein Spezialist gegen Schwere Kavallerie, ebenso die Waldläufer.
Die zweite Dryaden-Einheit wäre spielerisch sicher sinnvoll, aber ich mag es wenn
die WaldELFEN ihrem Namen auch alle Ehre machen und nicht so viele Geister mit
dabei sind.

Was wäre eurer Meinung nach wichtiger: Waldreiter oder Wilde Jäger? Eine von
beiden Einheiten könnte er zugunsten von einer zweiten Einheit Kampftänzer
oder Dryaden opfern. Ich halte beide Kavallerieeinheiten für gut, aber sie sind
mir zu verwundbar.

Also ich denke entweder oder: entweder 2x 10 Krieger, oder 2x6 Waldreiter, um die letzten nicht so mobilen Einheiten auszumerzen.
Im Fernkampf am effektivsten sind sicherlich die Krieger, vor allem, wenn man sich auf einen Hügel stellen kann...

25Punkte/Modell sind meiner Ansicht nach im Falle der Waldreiter eher unnütz...ich stelle die so gut wie nie auf.
Waldläufer finde ich auch viel zu teuer vom Preis/Leistungsverhältnis her.

Meine Vorschläge:

Waldläufer raus, Kundschafter rein

BvL und AD durch Pfeilhagel des Verderbens und Helm der Jagd ersetzen (die Kombo klingt auf dem Papier super, bringt aber im Endeffekt auf dem Feld doch nicht so viel, da man meist eh nur 1/2x zum schießen kommt und da bringt der PdV in meinen Augen deutlich mehr. Oder man lässt die Kombo so, und gibt dem AST nen magischen Bogen und den PdV.

Waldreiter raus, Kampftänzer raus (ich finde die völlig überschätzt!)

Wilde Jäger auf 6 erhöhen, Kriegsbanner rein und Champion (da sie im Angriff Stärke 5 haben und danach jeweils 2 Angriffe mit Stärke 4 lohnt der Champ definitiv!)

Adler rein

8 Dryaden rein

Wer unterschätzt hier die Kampftänzer of Doom? ;-)

Also allgemein würd ich sagen, dass Wilde Reiter ihre 26 Punkte allemal wert sind. Daher würd ich auch auf die Waldreiter verzichten und die Wilden und die Kampftänzer aufstocken. Vielleicht noch zwei Dryaden dazu.

Waldreiter sind zwar eine schöne Auswahl und können gut Flanken sichern oder den Gegner mit Hit&Run nerven, aber in dieser Liste sind die Kampftänzer und die Wilden Reiter etwas unterbesetzt. Nur wenige Verluste können dich schnell die ganze Einheit kosten.

@ Darion:
Kampftänzer sind eine der besten Einheiten, die mir je untergekommen sind. Du hast für günstige 18 Punkte pro Modell einen schnellen, tötlichen Allrounder, der deinen Gegner das Fürchten lehrt. Eine Einheit Kavallerie hat dich angegriffen? Dann nimm den Schattentanz und schlage in der zweiten Runde mit dem Todeswirbel zurück. Hast du einen Gegner in der Flanke metzle dich mit dem Klingensturm hindurch.
Immun gegen Psychologie und geschützt durch einen 6+ReW , im Angriff mit Stärke 4, Plänkler... Was will man mehr?

MfG Krisse - Baumkuschler

Nun, Dryaden kosten 12P/Modell, haben auch 2 Attacken, IMMER mit Str. 4, haben einen Standard Rettungswurf von 5+, sind auch Immun gegen Psychologie, verursachen zusätzlich noch Angst und haben magische Attacken. Außerdem nehmen sie keinen Elite-Spot weg. Demnach sind in meinen Augen die Dryaden die besseren Kampftänzer.

Klar - in einzelnen Punkten glänzen die kleinen Hopser schon, aber in der Gesamtheit setze ich lieber auf Dryaden - und das bisher ziemlich mit Erfolg. Vor allem gegen stabile Gegner wie Orks, Zwerge oder Echsen sind die KTs recht Nutzlos, weil sie einfach nicht genug Schaden machen (das war zumindest meine Erfahrung bisher).