7. Edition 2000 Punkte WE

vip-user

Malermeister
16. Oktober 2004
1.978
0
16.731
Nach jahrelangem 40k spielen hab ich jetzt mal beschlossen ein bisschen in Fantasy reinzuschnuppern, und so ganz langsam auch eine Armee aufzubauen (irgendwie muss man Preisgelder ja loswerden ^^).
Waldelfen fand ich schon immer sehr hübsch, und ich wollte unbedingt eine bewegliche und taktisch anspruchsvolle Liste haben, die aber nicht allzu viel Wert auf Magie legt.
Deswegen hab ich mir jetzt mal den Codex geholt, und mich mal ein bisschen in die Materie eingearbeitet.
Damit ihr auch was zum kommentieren und verbessern habt, hab ich auch gleich mal eine entsprechende Liste angefertigt, in deren Richtung die Armee mal gehen könnte.
Idee war eigentlich eine Art nahkampfstarke "Waldelfen-Gozilla" Liste mit Walddrache und zwei Baummenschen, allerdings gefiel mir das Ergebnis nicht so wirklich. Deswegen hab ich es jetzt einmal mit einem Baumältesten und einem Baum probiert.
Die Liste soll turniertauglich werden (also auch für die vorderen Plätze gut genug) und deshalb wünsche ich mir harte Kritik von turniererfahrenen Spielern. Wenn die Liste nichts kann oder starke Schwächen hat, sagt mir das bitte direkt.
Von den Modellen hab ich noch keine, daher kann die komplette Liste verändert werden.
Tipps bitte recht ausführlich, außer dem Waldelfen Armeebuch kenne ich noch kaum Fantasy Regeln und hab noch nicht so die Ahnung.
So, jetzt aber genug blabla, hier mal der Listenversuch(editiert):

2000 Listenversuch2000 Pts - Wood Elves Army

1 Treeman Ancient @ 375 Pts
General
Annoyance of Netlings [25]
Cluster of Radiants [25]

1 Spellsinger @ 140 Pts
Magic Level 1; Lore of Athel Loren; Longbow
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Noble @ 115 Pts
Battle Standard
War Banner [25]

1 * Wardancer Noble @ 140 Pts
Wardancer; Wardancer Weapons
Blades of Loec [35]

8 Dryads @ 96 Pts

8 Dryads @ 96 Pts

8 Dryads @ 96 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts
Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
Longbow

7 Wardancers @ 133 Pts
Wardancer Weapons; Musician

7 Wardancers @ 133 Pts
Wardancer Weapons; Musician

5 Wild Riders @ 148 Pts
Spear; Light Armour; Standard; Musician

5 Elf Steed @ [0] Pts

1 Treeman @ 285 Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 4

Models in Army: 68

Total Army Cost: 1997

Dann noch ein paar Fragen dazu:
- Brauch ich den Kampftänzer Adligen oder hat die Einheit auch ohne ihn genug Punch? Würde die Heldenauswahl nämlich gern anders verwenden.
- Hab ich genug Antimagie dabei?
- Ich hätte gern einen Waldläufer Adligen mit Rageths flammenden Klingen und PDV, oder einen Adligen auf Adler mit PDV, Helm der Jagd, Speer und Schild drin. Krieg ich da noch einen rein, und welcher ist besser?

Würde den anderen Adligen auch zu einem Kampftänzer machen und dann je einen in einen der Trupps stecken!
Es reichen dann auch in jedem Trupp 7 Kampftänzer + den Adligen. Mit mehr kommst du eh nich in Kontakt, von daher machts bei Plänklern so gut wie keinen SInn!
Es reichen 5 Wilde Reiter, also nimm einen raus.
Dann hast du 98 Punkt über, die du noch in einen Trupp aus 8 Dryaden stecken kannst!
Wenn du unbeding einen Helden mit PDV und Helm einsetzen willst, naja, dann nimm halt einen Kampftänzeradligen raus und nimm nen Wandler rein mit PDV Helm und Zweihandwaffe, dann noch ne leichte Rüsse und der haut ganz gut rein!
Antimagie passt so und dank deiner gebundenen Zaubersprüche deiner Waldmonster kannste sogar gegen andere Armeen nen Baumsänger durchbringen. Find die Armee wirklich ziemlich gut so, auch wenn ich persönlich lieber Elfengeneral aufstelle! nAber lass dich nich beirren. An zwei Baummenschen hat ein Gegner ordentlich was zu beißen, das liegt schwer im Magen 😉. Kampftänzer sind wahre Nahkampfmonster, deshalb liebe ich meine Hochgeborenen Kampftänzer. Dryaden halt ich auch für ne recht fähige Einheit. Wilde Reiter können gut Flanken stürmen und deine Bogenschützen schalten halt leichte Ziele auf Distanz aus, also warum nich so spielen.
Die einzigen Einheiten die ich ein bisschen vermisse sind Waldreiter und Kundschafter. Ich hab immer ein paar Trupps dabei!

Ich zitiere mich mal selbst:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Liste soll turniertauglich werden (also auch für die vorderen Plätze gut genug) [/b]
Und für die Leute, mit denen ich vorhabe Fantasy zu zocken ist das ok so. Ist bei 40k auch schon so, dass wir alle Turnierlisten zocken, und wenn das jeder tut, dann stört das nicht. Die Armeestärken sind dann ja wieder ausgeglichen.

@Hand of Chaos:
Danke für die Tipps. Hört sich plausibel an. Werd die Liste gleich mal editieren.
Zu den Heldenauswahlen: Ist der Kampftänzeradlige oder ein Adliger mit PDV besser? PDV wär sicherlich gut zum Magier jagen, oder? Hab nämlich Angst dass die Armee zu anfällig gegen starke Magie ist.
Und der Wandler soll doch jetzt in der 7ten Edition nicht mehr so geschützt dein, oder? Deshalb mein Versuch mit dem Adler bzw. Waldläufer.
Und den zweiten Adligen würdest du auch zum Kämpftänzer machen? Dachte nämlich immer dass der AST in Verbindung mit Baummenschen sehr gut ist.

Mein anderer Listenversuch geht übrigens auch eher in die Richtung deiner Liste, werde den gleich mal in nem neuen Thread posten.