8. Edition 2000 Punkte WIP

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo Leuts,

ich habe mit dem neuen AB und den schönen neuen Modellen wieder mal meine Dicken Jungs rausgekramt und bin im Moment dabei eine 2000 Punkte Liste aufzustellen (vorerst ohne jegliche weitere Neuanschaffung).

Hier mal mein jetziger WIP-Stand:

Kommandanten 18,80%
Helden 19,20%
Kern 34,30%
Elite 18,80%
Seltene 19,40%

Kommandanten

Fleischermeister 250
Magiestufe 4 35
Eisenfaust 3
Talisman der Bewahrung 45
Magiebannende Spruchrolle 25
358

Helden

Brecher 105
Eisenfaust 4
Schwere Rüstung 4
Todpreller 20
Armeestandartenträger 25
Drachenhautbanner 50
208

Brecher 105
Schwere Rüstung 4
Goldenes Siegelschwert 15
Verzauberter Schild 5
Talisman der Ausdauer 30
159

Kern

6 Ogerbullen 180
Quetscher 10
Brüller 10
Standartenträger 10
Spähgnoblar 5
Eisenfäuste 12
227

6 Eisenwänste 258
Stahlwanst 10
Brüller 10
Standartenträger 10
Standarte der Disziplin 15
Spähgnoblar 5
308

40 Gnoblars 100
Musiker 10
Standartenträger 10
120

Elite

6 Bleispucker 258
Brüller 10
268

Verschlinger
90

Seltene

Eisenspeier
170

Riese
200

Gesamt: 1908

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr die Liste (ein wenig) auseinandernehmen würdet, da ich schon eine halbe Ewigkeit keine Oger mehr gespielt habe.
Danke im Voraus für kreative Kritik, Hinweise, u.ä. ^^

mfg
Morr
 
Ich habe selbst mit dem neuen Armeebuch noch kein Schlacht absolviert, aber ich würde dir zu folgenden Änderungen in deiner Liste raten...

1) Der Brecher darf KEIN verzaubertes Schild erhalten, Dürfen meiner Meinung nach nur Modelle erhalten, die auch Zugriff auf ein normales Schild haben.

2) Die 40 Gnoblars würde ich eher in 2x20er oder sogar 4x10er Trupps splitten und zu "Fallenstellern" aufwerten.

3) Punktkosten für Spähgnoblar sparen.

4) Bleispucker in 2x3er Truppen splitten

Ansonsten war das soweit alles von meiner Seite. Was die Ausrüstung betrifft, bin ich selbst auch noch ein wenig am testen und ausprobieren und möchte mir zu diesem Thema keinerlei Meinung bilden 😉
 
Der Brecher DARF ein Schild tragen.
Ich zitiere mal aus dem Regelbuch S. 500 (Magische Gegenstände): "ZAUBERER dürfen keine magische Rüstung tragen, es sei denn, sie haben die Option auf eine "normale" Rüstung..." "Die einzige Ausnahme sind Zauberer, die standartmäßig mit einer Rüstung ausgestattet sind oder die Option auf eine "normale" Rüstung haben, wie leichte Rüstung oder einen Schild."

Brecher sind keine Zauberer, also hat sich das erledigt^^
 
Bleispucker würde ich ebenfalls aufteilen. Stell sie mir als 2x3 einfach effektiver vor.

Die Gnoblars würde ich so lassen, damit du deine Horde hast und Gegner damit bindest. das Fallensteller-Upgrade ist zwar ganz nett aber auch nicht soo gut, dass es sich lohnt 4 zehner-Trupps aufzustellen und so 100 Punkte nur in Fallensteller-Upgrads zu investieren.
Dann wäre es zu ärgerlich wenn der Trupp flöten geht, ohne dass du die Fallensteller einsetzen konntest(Das Upgrade wär dann ja jeweils genauso teuer wie die zehner-Einheiten). Bloß nicht so viele Punkte in Gnoblars investieren xD!

Ich hätte an deiner Stelle vl. den Riesen sogar rausgenommen. Laut deiner jetzigen Liste hast du schließlich nur 3 Oger-regimenter - nicht sonderlich viel. Riese raus die Eisenwänste größer und vl. noch ein kleiner Trupp Oger einfach, um das Spiel ein wenig dominieren zu können. Verschlinger auch so ne Sache. Würdest du Den und den Riesen rausnhemen, könntest du deine Oger Blöcke zu hammerharten Fleischklopfern machen.

Aber auch ganz cool, dass deine Liste mit Fleischermeister, 2 Brechern, Verschlinger und Riese nicht so langweilig ist, sondern bestimmt fantastisch auf dem Schlachfeld aussieht ^^. Da kann man sich wunderbar vorstellen, wie die Jungs hungrig und übel gelaunt aus den Trauerbergen ins offene land ziehen 😀
 
Schön, wieder ein neuer (alter) Ogerspieler.

Hier mal meine Tipps für deine Liste:

Hallo Leuts,

(vorerst ohne jegliche weitere Neuanschaffung)
Das ist sehr schade, denn die neuen Einheiten sind echt klasse und super schick!

Hier mal mein jetziger WIP-Stand:

Kommandanten 18,80%
Helden 19,20%
Kern 34,30%
Elite 18,80%
Seltene 19,40%

Kommandanten

Fleischermeister 250
Magiestufe 4 35
Eisenfaust 3
Talisman der Bewahrung 45
Magiebannende Spruchrolle 25
358
Eisenfaust raus, Hast schon einen 4+ Retter durch Talisman. Bannrolle raus, gibt dafür einen besseren Caddy, Verbotener Stab rein (+W6 Energiewürfel für W3 Leben die du dir heilen kannst ist super!)

Helden

Brecher 105
Eisenfaust 4
Schwere Rüstung 4
Todpreller 20
Armeestandartenträger 25
Drachenhautbanner 50
208
Find ich auch nicht optimal. Kann man machen, lebt aber warscheinlich nicht lange und du bist auf den AST angewiesen. Schwere Rüssi raus, Todpreller raus, Drachenhautbanner raus, Spähgnoblar, Rüstung des Glücks, Verzauberter Schild und Kriegerfluch ein. Kostet dann zwar 79 Punkte mehr, aber die lohnen sich.

Brecher 105
Schwere Rüstung 4
Goldenes Siegelschwert 15
Verzauberter Schild 5
Talisman der Ausdauer 30
159
Den komplett streichen, dafür einen Feuerbauch rein.

Feuerbauch 120
Magier Stufe 2 35
Zweihandwaffe 9
Bannrolle 25
189


Kern

6 Ogerbullen 180
Quetscher 10
Brüller 10
Standartenträger 10
Spähgnoblar 5
Eisenfäuste 12
227
Auf 8 erhöhen, Fleischer und AST reinstellen, 5 breit 2 tief aufstellen, Quetscher raus, kostet zu viel, Spähgnoblar raus, hast du schon beim AST.

6 Eisenwänste 258
Stahlwanst 10
Brüller 10
Standartenträger 10
Standarte der Disziplin 15
Spähgnoblar 5
308
Auf sieben erhöhen, Feuerbauch rein, 4 breit 2 tief aufstellen, Stahlwanst raus, ist zu teuer, Standarte der Disziplin raus, Flammenbanner rein, Spähgnoblar raus.

40 Gnoblars 100
Musiker 10
Standartenträger 10
120
Komplett streichen. Find ich sinnlos. Auch mit Fallensteller werden die nicht viel besser, da ich die als Gegner einfach ignorieren würde.

Elite

6 Bleispucker 258
Brüller 10
268
Sind zwar besser geworden, find ich aber auch noch nicht so überzeugend. Wenn du auf die bestehst, dann besser 2 x 3 als Breaker.

Alternativ hierzu mal Vielfraße ausprobieren. Die sind billiger und besser geworden dank der Sonderregeln. Wenn zu z.B. Giftattacken und Zielsicher in Verbindung mir Ogerpistolenpaar nimmst kannst du wunderbar Chars und dicke Viecher snipen. Im Nahkampf können die auch mehr.


Verschlinger
90
Wäre mir zu unberechenbar.

Alternativ hierzu die Trauerfangkavallerie ausprobieren mit Standartenträger, Drachenhautbanner und Musiker. Klasse Flankeneinheit, die noch vor allen Gegnern zuhaut.


Seltene

Eisenspeier
170
Ist OK, aber das Donnerhorn ist der bessere Supporter dank Frostaura.

Riese
200
Leider immernoch eine Armeebuchleiche, also raus. Wird man kaum sehen, glaube ich.

Gesamt: 1908

mfg
Morr

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Armeebuch.

Greets,

Andy
 
@KjeldoranDeath

Ich mag ja neu bei den Ogern sein aber das was ich da lesen ist echt ... nunja sagen wir mal Regelunkonform und der gängigen Meinung wiedersprechend.

1. Du willst dem AST 2 magische Rüstungen geben ...
@Morr dein AST ist eh illegal Todpreller + Drachenhautbanner geht nicht (er darf nur 50p Magische Gegenstände erhalten, Große Namen zählen zu den magischen Gegenständen und auch wenn er ein Banner ohne Punktbegrenzung erhalten darf, darf er keine weiteren Magischen Gegenstände erhalten bzw. das Punktebudget nicht mit anderem Zeug das aus dem Budget gekauft wird überziehen lediglich das Banner dürfte es überziehen)
2. Wozu ne 5 breite Einheit Ogerbullen?
3. Gnoblas sind nicht sinnlos ...
4. 2x 3 Bleispucker als Breaker? also breaker sind das weiß Gott nicht
5. Wenn das Donnerhorn so viel besser ist als der Eisenspeier warum ist der Eisenspeier dann in quasi jeder Turnierliste die ich bis jetzt gelesen habe gesetzt?.

Also du sprichst viele richtige Punkte an, im ersten moment hab ich mich echt gefreut und gedacht cool da hat jemand ausgiebig ne Liste kommentiert und scheint Ahnung zu haben. Allerdings beim genaueren hinschauen sind mir da halt besagte Sachen aufgefallen. Das soll nicht bös klingen aber bisschen drauf achten was man alles kommentiert sonst kommen so Leute wie ich und ändern in ihrer euphorie ihre Listen falsch ab 😉.
Ps. die Magische Gegenstände Kombis die du für den Fleischermeister empfielst sind auch recht ungewöhnlich mich würd man interessieren wie die sich im Spiel machen wenn du da erfahrungsberichte hast. Gängig scheint momentan Duellklingen+ Gierfaust zu sein bzw. 1nes davon+ Höllenherz.
 
Ich mag ja neu bei den Ogern sein aber das was ich da lesen ist echt ... nunja sagen wir mal Regelunkonform und der gängigen Meinung wiedersprechend.
Jo, hab auch meinen Fehler in der Rüssi des AST gesehen.

1. Du willst dem AST 2 magische Rüstungen geben ...
Habsch auch grade gesehen. Würde dann evtl. zur Silberstahlrüssi greifen.

2. Wozu ne 5 breite Einheit Ogerbullen?
5 W3 Auftpralltreffer sind besser als 4 W3, 32 Attacken sind besser als 28 und 5 x nachtreten ist besser als 4x. Zumindest mMn. Generell finde ich bei Ogermobs die großen besser als die kleinen, aber das ist Geschmackssache.

3. Gnoblas sind nicht sinnlos ...
Das ist Ansichtssache. Bei mir habe ich immer durch das Kampfergebnis verloren, da die abgeschlachtet wurden. Selbst wenn die in der Flanke angegriffen haben. Ich mag sie nicht.

4. 2x 3 Bleispucker als Breaker? also breaker sind das weiß Gott nicht
Breaker war nicht die richtige Bezeichnung. Nerveinheiten meine ich. Zu klein um großen Schaden zu machen und zu groß um sie zu ignorieren.

5. Wenn das Donnerhorn so viel besser ist als der Eisenspeier warum ist der Eisenspeier dann in quasi jeder Turnierliste die ich bis jetzt gelesen habe gesetzt?.
Der Eisenspeier ist nicht schlecht, weiß Gott nicht, aber das Donnerhorn profitiert mMn mehr durch die passiven Boni als der Eisenspeier. Bei 2500 Punkten ist bei mir auch der Eisenspeier gesetzt, keine Frage. 😉

Also du sprichst viele richtige Punkte an, im ersten moment hab ich mich echt gefreut und gedacht cool da hat jemand ausgiebig ne Liste kommentiert und scheint Ahnung zu haben. Allerdings beim genaueren hinschauen sind mir da halt besagte Sachen aufgefallen. Das soll nicht bös klingen aber bisschen drauf achten was man alles kommentiert sonst kommen so Leute wie ich und ändern in ihrer euphorie ihre Listen falsch ab 😉.
Selber Gedanken zu einer Liste machen macht Sinn, einfach abpinseln kann jeder. Und das was bei dem einen gut läuft kann bei dem andern ganz bescheiden sein, da das taktische Verständnis hinter den abgepinselten Listen fehlt. 🙄

Meine Liste ist definitiv nicht Standard und auch nicht der Überburner auf Turnieren, sondern ist auf Abwechslung ausgelegt. Aber um definitiv die Turnierlisten bewerten, ob sie nun der Knaller sind oder nicht, wurden damit mMn noch zuwenige Turniere gespielt.

Kannst ja mal Fragen auf wievielen Turnieren die entsprechenden Leute schon damit waren. Würde mich mal interessieren.
😉

Ps. die Magische Gegenstände Kombis die du für den Fleischermeister empfielst sind auch recht ungewöhnlich mich würd man interessieren wie die sich im Spiel machen wenn du da erfahrungsberichte hast. Gängig scheint momentan Duellklingen+ Gierfaust zu sein bzw. 1nes davon+ Höllenherz.
Bei mir laufen Sie gut. Sicher, das Höllenherz ist auch sehr gut, vor allem wenn man gegen viele Magier ran muss wie Dämonen, aber gegen wenige Magier ist es zu teuer. Vor allem da es kein Garant dafür ist das der gegn. Magier platzt. Duellklingen und Gierfaust sind auch OK, aber erkläre mir du mal warum die (nach der Meinung von so vielen) so gut ist die Kombo? Sie macht z.B. bei Zwergen kaum Sinn.
Wie gesagt, bei mir läuft die Kombo ganz gut, da ich in min. einer Runde die absolute Magieoberhand zu habe ohne groß Schaden davon zu tragen den ich nicht wieder heilen könnte. Schlundmagie ist nicht der Knaller, aber ein wichtiger Supporter im Nahkampf. Der Feuerbauch in der Magierkombo ist da eher der Damagedealer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse ja so Diskussionen eigentlich aber egal 😛

1. Nein ist es nicht biedes hat die selbe kategorie "Magische rüstungen" du darfst nur eines pro Kategorie (S.172 "Gleichgewicht der Kräfte")


2. Bei 2W6 über 10 Zoll zu kommen passiert bei 1/6 der Fälle (6/36) ergo unwarscheinlich das du 5x W3 Aufpralltreffer bekommst .... Ausserdem ist ein 25cm breites Regiment sehr unhandlich (allein durch die Breite manöviert man dich schnell aus oder zwingt dich zu schlechten Angriffspositionen). Du maximierst nicht den Gliederbonus und wirst nicht bei allen Gegnern alle Modelle in eine Kampfposition bringen können (2cm bases müsste der Gegner 8Mann brei stehen und du in optimaler Frontposition stehen damit du volle schlagkraft hast bei 2,5cm muss er min6 Breit sein usw). Größere Oger Regimenter sind nicht zwangläufig auch besser. Sie haben vll mehr Attacken (wobei das in 90% der Fälle overkill is bzw du wie oben beschrieben eh nicht alle nutzen kannst)und halten mehr aus, ABER sie sind auch deutlich Teurer und schwieriger zu händeln und wenn sie laufen oder ausmanöviert werden tut es sau weh vorallem mit den 2 Chars die du da gerne drinne hättest.
Der Kosten/Nutzen Faktor erhöht sich einfach nicht wirklich. Vorallem Wenn schon groß dan auch bitte Horde und nicht son zwischengerät.
Ich hab jetzt in den letzten Tagen sicher 50Listen in verschiedenen Foren gelesen und 5er breite wurde überall zerrissen wenn überhaupt groß dann richtig.

3. Das mag ansichtssache sein aber dann stell es bitte auch so dar und verbreite nicht deine Meinung als Gesetzt. Fallensteller sind top umlenker und können wirkliche Breaker Units sehr gut aufhalten. Gefährliches Gelände schmeckt nicht jedem gerade Horden haben da keinen Spass dran und werden es sich 2x überlegen bestimmte Wege zu nehmen.
Hier tritt wieder ein Punkt auf den viele immer Überschätzen... es ist nicht die Kampfkraft die eine Einheit toll macht sondern das Gesamtpaket und die Taktischen Möglichkeiten die sie bietet.
Gnoblas sind billig, verursachen keine Panik, halten in Horden dank Überzahl in der Regel eine gute Zeit lang durch, bieten durch die Fallensteller Option ein hohes Maß an Groundcontroll und und und.
Aber für dich scheint ja nur die schlagkraft zu zählen (sieh overkill Oger Units in Punkt 2).
Jedenfalls auch hier wieder verweiß auf imens viele Diskussionen und Listen Gnoblas sind kein must have (jedenfalls bei den meisten nicht) aber sie sind keinesfalls SINNLOS oder schlecht (da sind wir wieder bei persönlicher Meinung 😉 )

4. Nerven für 129p ist jetzt nicht so pralle wenn man mich fragt aber wie ich schon gesagt habe persönlicher Geschmack soll ja nicht als allgemein gültig verbreitet) daher wenns funktioniert warum nicht. Hatte mich nur über Breaker gewunder. Ich halte sie für ne gute Beschusseinheit (für Ogerverhältnisse) die dank bewegen&schießen ohne Trefferwurfabzug an normalen Einheiten deutlich mehr schaden verursachen als Sniper Vließfraße. Sie sind allerdings auch deutlich unflexibler und schwächer im NK.

5. Soviele Synergies hat das Vieh nicht. Hier tritt aber mMn wieder die Geschmacksfrage ein, ich sehe das Vieh einfach zu schnell am Boden für die Punkte. Sie sind beide gut aber der Eisenspeier ist schon ne klasse für sich S10 Kartäsche mit Bewegen und schießen ist ne Hausnummer. Dazu kommt das er als Streitwagen gilt.


So nun zum Rest. Um eine Liste effektiv aufbauen zu können ist es nicht notwendig auf ein Turnier zu fahren um es zu testen. Viele Spieler haben schon extreme Erfahrungen die es ihnen ermöglichen Listen zu generieren die ein hohes Potential haben. Darüberhinaus haben die meisten schon testspiele auf Turnierlisten Niveau absolviert. Aber das ist auch nicht der knackpunkt an der Diskussion in meinen Augen.

Das Höllenherz ist ein extrem toller Magische Gegenstand der Oger 😉 und lohnt auch gegen 1nen Magier. Aber Magische Gegenstände sind halt immer so eine Sache vorallem wenn sie auf Würfelwürfen basieren.
Ich finde z.B. den Verbotenen Stab nicht sonderlich toll und totalitäre Magieoberhand verschafft er dir sicher auch nicht (da gehört ne gehörige Portion Glück zu und ein magie schwacher Gegner).
Und Zur Duellklingen+Gierfaust Kombi:
-KG10 du triffst auf 3+ und Gegner dich nur auf 5+
-5A mit S5 (viele Sagen ach der 1ne Punkt auf S aber das ist W3 auf 2+ und W4 auf 3+ und dazu -2 auf RW)
-Der Gimik mit Magische Waffen zerstören ist auch recht nett wobei 6+ hat nit der knaller ist
-Das Magiestufenzerstören wiederum ist recht mächtig vorallem weil die 2 Items den Fleischer zu einem Nahkämpfer machen der deutlich besser ist als Magier und ebenfalls besser als viele Helden/Kommandanten von weicheren Völkern
Ergo die Kombi macht ihn zusätzlich zur Magie zu einem guten Nahkämpfer was gut in das Spielkonzept der Oger passt da er der (nach momentanem Stand) meist eingesetzter Kommandant/General ist und meist mitten im geschehen mitläuft. Man bekommt also für die (zugegeben hohen Punktkosten) einen Magier der auch gut im NK ist.
Das sie gegen Zwerge nicht gut sein mag ist vll wahr wobei die NK Fähigkeiten auch da gut sind, aber Zwerge sind jetzt nicht das häufigst auftretenden Volk und wir reden hier ja nicht von einer Armee gegen Zwerge. In den Meisten Turnierlisten findest du mindesten 2 Magier oder Magiebegabte Modelle. Da rentiert sich das schon meist. Bei speziellen Listen (z.B. Gegen Zwerge kann man natürlich varriieren bzw. man kann immer varrieren die Magsichen Gegenstände sind ja wie vieles zum Teil doch Geschmackssache und richten sich nach der Spielweise des jeweiligne Spieler).

mfg
 
@Morr dein AST ist eh illegal Todpreller + Drachenhautbanner geht nicht (er darf nur 50p Magische Gegenstände erhalten, Große Namen zählen zu den magischen Gegenständen und auch wenn er ein Banner ohne Punktbegrenzung erhalten darf, darf er keine weiteren Magischen Gegenstände erhalten bzw. das Punktebudget nicht mit anderem Zeug das aus dem Budget gekauft wird überziehen lediglich das Banner dürfte es überziehen)

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte da irgendwie gar nicht drauf geachtet.

@KjeldoranDeath
Was deine Ergänzungen angeht bin ich dir sehr dankbar, allerdings werde ich mir demnächst keine neuen Modelle für die Oger anschaffen und kann sie daher kaum beherzigen.
Was den Fleischermeister angeht, so scheint mir ein 6+RW/4+ReW und die Möglichkeit einen Zauber ad hoc zu bannen besser als die einmalige Möglichkeit auf (höchstens) 6 Energiewürfel, da er eh der einzige Zauberer ist.
Zum AST: Ich dachte mir ich probiere das Drachenbanner mal aus, aber nach einigen Überlegungen werde ich ihm wohl doch die Silberstahlrüstung und den Kriegerfluch geben.
Der zweite Brecher soll im NK ordentlich unterstützen und eventuelle Herausforderungen gewinnen. Mit einem 3+ RW/5+ReW und Ini 10 sollte das machbar sein.
Gnoblars sind bei mir gesetzt. Ich habe in der 7. Edi so gute Erfahrungen mit denen gemacht, dass ich nach den Hordenregeln schon richtig darauf brenne die Kleinen auf dem Feld zu sehen. Und wenn sie nur Beschuss schlucken.
Bei den Bleispuckern wird hier allgemein der Brüller weggelassen. Ich habe sie immer mit gespielt, daher wollte ich auch die Möglichkeit nutzen sie als eine Einheit aufzustellen um Punkte zu sparen. Früher war es ja Gang und Gebe, dass man zwei 3er Einheiten aufstellte, da die Obergrenze ja 5 war.

Im Allgemeinen habe ich vergessen, dass die Liste vorrangig gegen (sehr beschuss- und magielastige) DE gehen soll. Vielleicht kennt ja jemand diesbezüglich ein paar lustige/fiese Kniffe.^^

p.s.: Wann kommt endlich das Update für den OnlineCode raus?^^ Ich bin es leid Exel zu bemühen...
 
Vielen Dank Andy!

--

Hier also nochmal die aktuallisierte Armeeliste:

1 Kommandant: 363 Pkt. 18.1%
2 Helden: 339 Pkt. 16.9%
3 Kerneinheiten: 645 Pkt. 32.2%
3 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 18.4%
2 Seltene Einheiten: 370 Pkt. 18.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister 250 Punkte, General kostenlos, Eisenfaust 3 Pkt., Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Steinauge 5 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt., Magiebannende Rolle 25 Pkt.
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 363 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Brecher 105 Punkte
+ Leichte Rüstung kostenlos
+ Kriegerfluch 5 Pkt., Silberstahlrüstung 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Brecher 105 Punkte
+ Schwere Rüstung 4 Pkt.
+ Goldenes Siegelschwert 15 Pkt., Talisman der Ausdauer 30 Pkt., Verzauberter Schild 5 Pkt.
- - - > 159 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Oger 180 Pkt., Handwaffe & Eisenfaust 12 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
- - - > 222 Punkte

6 Eisenwänste 258 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Standarte der Disziplin 15 Pkt.
- - - > 303 Punkte

40 Gnoblars 100 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker 129 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 139 Punkte

3 Bleispucker 129 Pkt., Musiker 10 Pkt.
- - - > 139 Punkte

1 Verschlinger 90 Pkt.


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier 170 Punkte

Riese 200 Punkte


Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2085


Nun heißt es also mind. 65 Punkte wegbekommen (Wir spielen nach der 1%-Hausregel.)... Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du könntest 1nen Brecher durch nen 2ten Magier ersetzten und am Equip sparen. Aus den 3er Einheiten Bleispuckern eine 4er Einheit macchen (bin wie schonmal gesagt kein fan von kleinen Einheiten aber 4 is immerhin mehr als 3^^). Den Riesen könnte man auch streichen wenn man ihn nicht aus Styl gründen will. Ansonsten musst du an Kommandoabteilungen sparen oder den Verschlinger rausnehmen.
Also Möglichkeiten hast du sehr viele. Ich persönlich würde wohl den Riesen ersetzen und dafür die Bleispucker auf 4 aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn ich den Riesen rausnehme, bin ich wieder bei 1885 und habe dann leider keine Modelle mehr, die ich einsetzen könnte.^^

Wie gesagt es ist eine kleine Sammlung und ich werde mir in nächster Zeit wohl auch keine neuen Modelle anschaffen. Daher hoffe ich doch sehr, dass wie eine ordentliche Liste aus den Modellen schustern können, soll ja keinen Tunierstandard haben.

--

Ich habe heute mit meinem Spielpartner gesprochen. Die Punktgroße hat sich auf 2200 erhöht. Ich werde nun definitiv ein Donnerhorn proxen.
Hier die Armeeliste bis jetzt, wenn jemandem noch eine Ergänzung einfällt, wäre das sehr schön.^^

1 Kommandant: 363 Pkt. 16.8%
2 Helden: 339 Pkt. 15.7%
3 Kerneinheiten: 655 Pkt. 30.4%
3 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 17.1%
2 Seltene Einheiten: 420 Pkt. 19.5%

*************** 1 Kommandant ***************

Fleischermeister, General, Eisenfaust, Upgrade zur 4. Stufe
+ Steinauge, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
+ Lehre des großen Schlunds
- - - > 363 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Brecher
+ Leichte Rüstung
+ Kriegerfluch, Silberstahlrüstung
+ Armeestandartenträger
- - - > 180 Punkte

Brecher
+ Schwere Rüstung
+ Goldenes Siegelschwert, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
- - - > 159 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

6 Oger, Handwaffe & Eisenfaust, Spähgnoblar, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 227 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion, Spähgnoblar
+ Standarte der Disziplin
- - - > 308 Punkte

40 Gnoblars, Musiker, Standartenträger
- - - > 120 Punkte


*************** 3 Eliteeinheiten ***************

3 Bleispucker, Musiker
- - - > 139 Punkte

3 Bleispucker, Musiker
- - - > 139 Punkte

1 Verschlinger
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte


Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2145
 
Zuletzt bearbeitet: