Armeeliste 2000 Punkte Ynnari mit Cloudstrike

Nicos

Bastler
26. Oktober 2015
733
1
9.481
Moin nochmal,

da sich die Problematik mit der Cloudstrike Formation gegessen hat wollte ich hier einmal nach euren Meinungen über meine eventuell etwas käsige Liste fischen.

Hintergrund zu dieser Liste ist ein Spacemarine Spieler, welcher grundsätzlich viel 2er Rüstungszeuch sowie 6-12 Fahrzeuge stellt. HQ ist oft ein Landraider und Artillery ist ebenfalls oft zugegen er nennt diese Listen "Fluffiges Mittelmaß"
Ziel ist es ihm zu zeigen, das verlieren aufgrund von "fluffigem Mittelmaß" wirklich keinen Spaß macht und in einer Narrativen Kampagne nichts zu suchen hat.

Taktisches Vorhaben:
Yvraine und der Visarch sowie der Shadowseer laufen zusammen mit dem Seer Council als Psystarker Todesstern der viel mit Psychic Shreek und anderem Firlefanz um sich wirft.
- Hier suche ich nach Möglichkeiten den Malus auf Leadership eventuell noch auszubauen um maßgeblich die 2er Rüstungsjungs und die Artillerie zu entfernen.

Cloudstrike Falcons und Fire Dragons kümmern sich nach Deepstrike T2-3 um alles an Fahrzeugen was sie zerstören können, wobei der HQ Landraider Prio ist.
Dies sollte durch Soulburst relativ gut machbar sein.

Den Solitaire mit Lost Shroud wollte ich schon immer mal ausprobieren. Vielleicht ist dies die Gelegenheit.

Hierfür würde ich gerne folgende 2000 Punkte Liste stellen:

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2009) (2000pts) ++
Rules: Leader of the Reborn, Our Souls We Entrust, Warhost of Ynnead

+ HQ (350pts) +

········(Y) The Visarch, Sword of Ynnead (150pts)
········Rules: Champion of Ynnead, Eternal Warrior, Fleet, Independent Character, Precision Strikes, Rampage, Silence, Strength from Death, Stubborn, Two-Handed, Warden of Yvraine, Way of the Visarch

········(Y) Yvraine, Emissary of Ynnead (200pts)
········Rules: Eternal Warrior, Fleet, Gyrinx Familiar, Herald of Ynnead, Independent Character, Instant Death, Psyker (Mastery Level 2), Strength from Death, Stubborn

+ Elites (280pts) +

········(H) Shadowseer (100pts) [Artefact (H): The Mask of Secrets, Mastery Level 2, Shuriken Pistol]
········Rules: Bladestorm, Concussive, Fear, Fearless, Fleet, Fleshbane, Furious Charge, Hallucinogenic, Hit and Run, Independent Character, Psyker (Mastery Level 2), Strength from Death

········(H) Solitaire (180pts) [Artefact (Y): The Lost Shroud, Harlequin's Kiss]
········Rules: Blitz, Caress of Death, Deep Strike, Eternal Warrior, Fear, Fearless, Feel No Pain, Fleet, Furious Charge, Hit and Run, Impossible Form, It Will Not Die, Kiss of Death, Precision Strikes, Prismatic Blur, Strength from Death, The Path of Damnation

+ Troops (210pts) +

········(E) Windriders (88pts)
········Rules: Strength from Death
············Windrider [Scatter Laser]
············Windrider [Twin-Linked Shuriken Catapult]
············Rules: Bladestorm, Twin-Linked

········(E) Windriders (61pts)

········(E) Windriders (61pts)

+ Heavy Support (390pts) +

········(E) Falcons (390pts)
········Rules: Cloudstrike, Deep Strike, Strength from Death
············Falcon [Bright Lance, Twin-Linked Shuriken Catapult]
············Rules: Bladestorm, Lance, Twin-Linked

+ Formation (770pts) +

········Formation (E): Aspect Host (360pts)
········Rules: Rites of Battle, Shrinekeepers
············(E) Fire Dragons [4x Fire Dragon]
············Rules: Assured Destruction, Fleet, Strength from Death
················Fire Dragon Exarch [Fusion Gun]
················Rules: Crack Shot, Melta

········Formation (E): Seer Council (410pts)
········Rules: Path of the Seer, Psychic Bond, Psychic Might
············(E) Farseer [Singing Spear]
············Rules: Armourbane, Bladestorm, Fleet, Fleshbane, Independent Character, Psyker (Mastery Level 3), Runes of the Farseer, Strength from Death
············(E) Farseer [Singing Spear]
············Rules: Armourbane, Bladestorm, Fleet, Fleshbane, Independent Character, Psyker (Mastery Level 3), Runes of the Farseer, Strength from Death
············(E) Warlock Conclave
················Warlock [Singing Spear]
················Rules: Armourbane, Bladestorm, Brotherhood of Psykers/Sorcerers, Communion of Minds, Fleet, Fleshbane, Strength from Death
················Rules: Armourbane, Bladestorm, Brotherhood of Psykers/Sorcerers, Communion of Minds, Fleet, Fleshbane, Strength from Death

Dein Ernst? Allein der Landraider reicht schon um das ganze als fluffig zu bezeichnen und wenn die 2er Rüssis denn Termis sind, dann erst recht.
Da als Eldar/Ynnari ne Konteeliste schreiben zu wollen ist schon fragwürdig.
Aber auch deine Liste würde ich als fluffig bezeichnen. Aber um aufs Thema zu kommen: was hast du vorher gespielt?

ich pers. würde die Exarchen der Feuerdrachen einsparen. 5 Melter sollten für jede Aufgabe ausreichen die mit Fahrzeugen zu tun hat, da ist ein Exarch verschwendete Punkte vor allem da die eh alle BF5 haben.
Zum rest kann ich nicht soviel sagen. Falcons sind mir pers. zu teuer. Den Visarchen würde ich zu hause lassen. genauso würde ich bei sovielen Feuerdrachen in Falcons die ganzen Singing Spears der Warlocks und Farseer einsparen bzw. auf ein gesundes Maß runterregeln.

*************** 1 HQ ***************

Yvraine
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Solitaire
- Harlequin's kiss
- The Lost Shroud
- - - > 180 Punkte

Shadowseer
- Psyker (Mastery Level 2)
- Shuriken pistol
- Hallucinogen grenade launcher
- The Mask of Secrets
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Windriders
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

3 Windriders
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

3 Windriders
- 1 x Impulslaser
- - - > 61 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Falcons
- 1 x Impulslaser
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- 1 x Holofelder
- - - > 140 Punkte

1 Falcons
- 1 x Impulslaser
- 1 x Holofelder
- - - > 140 Punkte

1 Falcons
- 1 x Impulslaser
- 1 x Holofelder
- - - > 140 Punkte

Eldar: Aspect Host - 330 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 110 Punkte

Eldar: Seer Council - 385 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Farseer
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

Farseer
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 105 Punkte

Warlock Conclave
+ Warlock
- Hagun Zar
+ Warlock
- Hagun Zar
+ Warlock
- Hagun Zar
+ Warlock
- Hagun Zar
+ Warlock
- Hagun Zar
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1798

Bleiben noch 200 Punkte über die man ausgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal etwas ganz anderes...
WAS ZUM GEIER SOLL DEIN SOLITÄR MIT DEM LOST SHROUD?

Du gibst ihm:
- Eternal Warrior: Hat er schon
- Feel no Pain: Okay
- It will not die: hm, okay

Für 35 Punkte bekommst du also eine Sonderregel (die du über einen Yncarne generieren könntest, der super zu deinem Psi-Stern passen würde) und die zweite kannst du anders ( = günstiger) generieren.

Würde das Locket für 15 Punkte nehmen und ihn in einem 'Pfad' spielen.
Sicher, das Locket ist kein "echtes IwnD", aber dafür wesentlich günstiger.

Den Shadowseer dafür hast du schon in der Liste und die restlichen 40 Punkte (20 sparst du alleine schon, wenn du den 'Lost Shroud' "abwertest") findest du auch noch.

Über den Rest mache ich mir eher weniger Gedanken - solange du nichts davon einkaufen musst, würde ich es einfach mal testen; geht hier ja immerhin nicht um "leistungsorientiertes Spielen".

Einzig den Umstand das der Shadowseer nun Solo laufen muss finde ich störend, sonst ist alles IO. Und nein, ich muss dafür nichts kaufen.
Den Yncarne bekomme ich aktuell punkte technisch einfach nicht untergebracht.
In Berücksichtigung von Lytheas Vorschlägen (ja sinnvoll, keine Frage.) hier nun die v2.0 der Liste:

++ Y Reborn Warhost (Ynnari Aeldari: Fracture of Biel-Tan (2017) v2009) (1999pts) ++

+ HQ (350pts) +

····(Y) The Visarch, Sword of Ynnead (150pts)

····(Y) Yvraine, Emissary of Ynnead (200pts)

+ Troops (189pts) +

····(E) Windriders (108pts)
······Windrider [Shuriken Cannon]

····(E) Windriders (81pts)

+ Heavy Support (390pts) +

····(E) Falcons (390pts)
······Falcon [Bright Lance, Twin-Linked Shuriken Catapult]

+ Formation (1070pts) +

····Formation (E): Aspect Host (360pts)
······(E) Fire Dragons [4x Fire Dragon]
········Fire Dragon Exarch [Fusion Gun]

····Formation (E): Seer Council (380pts)
······(E) Farseer [Singing Spear]
······(E) Farseer [Witchblade]
······(E) Warlock Conclave
········Warlock [Witchblade]

····Formation (H): The Heroes' Path (330pts)
······(H) Death Jester [Shrieker Cannon]
······(H) Shadowseer [Artefact (H): The Mask of Secrets, Haywire Grenades, Mastery Level 2, Shuriken Pistol]
······(H) Solitaire [Artefact (Y): Corag Hai's Locket, Harlequin's Kiss, Haywire Grenades]

Cloudstrike ist einfach nur pervers. Man sieht das sehr selten, ist aber vom Powerniveau ähnlich wie Skyhammer Annihilation.

Alleine 3 Falcon bringen 3 Pulselaser und 3 Bright Lances auf den Tisch... also 6xS8DS2+3xS8DS2 Lanze... Das allein reicht garantiert für jeden AV13 Panzer und ggf sogar für einen Landraider.

Denk daran, daß Firedragon verschwendete Punkte sind gegen Sturmschilde... also sofern er nicht wirklich 3 Landraider am gleichen Fleck stehen hat...
Spätestens wenn du ihm bei Aufstellung erklärst was Cloudstrike macht, wird er sich wahrscheinlich entsprechend positionieren um deinen Alkphastrike zu mindern.

Was ich nicht verstehe ist wie bei diesem Konzept der Seer Council zu fuß agiert? Ohne Battlefocus oder Serpent sind die doch furchtbar statisch in dieser ansonsten sehr mobilen Truppe?

Naja sie haben immer noch die Möglichkeit Soulbursts zu nutzen.
Und der Gegner hat genug andere Dinge mit denen er sich beschäftigen muss damit die Jungs und Mädels erstmal vorrücken können.

Und um die Ziele der Firedragons mache ich mir auch kein großen Gedanken. Sobald Unit 1 was zerstört hat können Unit 2 und 3 Soulbursten. Sofern keine Ziele in absoluter Nähe sind wird halt die Movement Möglichkeit genutzt, was nach Ausstieg aus dem Falcon eine effektive Reichweite von 24" bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der aktuelle Stand zu der 2. Einheit ab 7 die Soulbursten darf. Reichweitenbegrenzt?

Zudem hätte man noch die Psykraft zum Bursten. Und da die Gruppe die Schussphase nicht wirklich nutzen wird sind 7-12" die Runde drin.

Ja klar auf Jetbike wäre auch meine Wahl der Dinge, wenn ich soviele Jetbikes nutzen will, aber Punkte und Yvraine/Visarch sprechen dagegen.