2000 Punkte

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.472
422
13.016
48
Köln
Werde am Sonntag entweder gegen Tau mit vielen Deathrain-Crisis und Kolossen oder GK (wahrscheinlich Henchmen mit Coteaz,Dakkabots, Stormraven, Assassinen und aus Chimären schießenden Servitoren und Purifikatoren) antreten.
Habe mal versucht ne Liste zu erstellen, die hoffentlich gegen beide möglichen Gegner was reißen kann.
Für (sachliche) Kritik und Anregungen bin ich offen und dankbar.
Liste:

2 HQ: 365 Pkt. 18.2%
3 Elite: 677 Pkt. 33.9%
3 Standard: 344 Pkt. 17.2%
1 Sturm: 152 Pkt. 7.6%
3 Unterstützung: 457 Pkt. 22.9%

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

Der Avatar des Khaine 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************
10 Skorpionkrieger 160 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 297 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Ranger 114 Pkt., Weltenwanderer 30 Pkt.
- - - > 144 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt.
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt., Rückzug 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar 105 Pkt., Exarch 12 Pkt., Orkan-Raketenwerfer 20 Pkt., Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Shurikenkatapult kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Shurikenkatapult kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1995

P.S.: Kampfläufer verwende ich nicht, von daher brauch ich keinen Post mit dem Inhalt, dass ich doch mind. 6 Impla KL aufstellen soll...^^

Danke und Gruß

Eisengarde

Ok, guter Einwand.

Also die Gardisten sollen in der Nähe des Avatars bleiben, um somit von seiner Sonderregel zu profitieren. Avatar und die zwei P-Lords sollen zusammen vorrücken und hoffentlich genug Druck aufbauen. Dabei sollen sie durch Eldrad natürlich mit Gunst unterstützt werden.
Skorpionkrieger nehme ich mit, da bei den Spielen gegen diesen Mitspieler meine Panzer grundsätzlich immer und sofort abgeschossen werden.
Gegen Tau mit ihren RakMags und auch gegen die GK Liste mit den ganzen schweren Boltern und sonstigem Zeug würden Banshees schnell zerlegt, Skorpione haben da Gott sei Dank noch ihren Rüster. Harlies habe ich nicht.
Falcon und\oder Illum Zar habe ich aus oben genanntem Grund nicht mit eingenommen. Hoffe, dass Avatar und P-Lord gegunstet das meiste Feuer schlucken werden. Soweit erstmal meine Gedanken zur Liste.

Sehe ich das richtig, das du für 2 Phantomlords nur den alten Eldrad dabei hast?
Dann sitzt der aber nicht bei den Skorpionen im Serpent, oder?
Würde die eh infiltrieren lassen..
Ich finde auch weder die Khaindar noch die Warpsinnen in der Größenordnug wirklich sinnig, scheinen für mich eher geschenkte Killpoints..

Eine Variante wäre statt 6x Weltenwanderer 5x Ranger zu nehmen, den Warpspinnen Rückzug und E-Klingen weg zu nehmen und die Schwarzen Khaindare raus zu nehmen.

Dafür gibt es dann 3x Jetbike als 4ten Standard und einen weiteren Rak/LaLa-Lord auf den 3ten Unterstützungsslot. Wenn Du schon Big-Bugs nimmst, dann wenigstens 4 davon. 😉

Erstmal Danke für die Anregungen.
Hach, Mist. Die Lords sollen natürlich 2 Flamer statt ShuKat haben.
Eldrad wollte ich einem Gardistentrupp anschließen, der dann mit den Lords und dem Avatar vorgeht. Die schwarzen Khaindare dachte ich, um Crisis oder Marines anzugehen. Der Exarch kann ja auch ohne Sichtlinie feuern, da stünden die zur Not auch ohne all zu viel Gegenfeuer befürchten zu müssen. Warpspinnen haben sich bei mir eigentlich so ganz gut bewährt. Nerven mit ihren vielen S6 Schüssen und kommen damit auch gut ins Heck. Und durch die E-Klingen und Rückzug sind sie auch im Nahkampf ganz passabel gegen Standardtruppen(gegen Tau sowieso).
Wobei der Vorschlag mit dem 3. Lord schon seinen Reiz hat...
Mit Jetbikes hab ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die reissen bei mir nix und sind trotz ihres Boost-Deckers sofort tot oder fliehen.
Werd noch mal ein wenig überlegen ;-)

@Mhoram: Ich find Rückzug eigentlich ganz passabel, da man ja mit ein wenig Glück den Nahkampf zum passenden Zeitpunkt verlassen kann, um dann im eigenen Zug sofort wieder schießen und angreifen zu können. Natürlich ist diese Konfiguration mit den Warpspinnen nicht gerade günstig, aber was ist bei uns Eldar schon günstig???-_-

Hab jetzt die Anregung mit dem 3. Lord und dem zusätzlichen Standard mal umgesetzt, wäre dann so:

3 Elite: 645 Pkt. 32.2%
4 Standard: 371 Pkt. 18.5%
1 Sturm: 152 Pkt. 7.6%
3 Unterstützung: 465 Pkt. 23.2%

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

8 Skorpionkrieger 128 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt.
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Ranger 95 Pkt.

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt., Energieklingen 10 Pkt., Rückzug 15 Pkt.
- - - > 152 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt., Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 155 Punkte

- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Alternativ könnte man auch statt den Jetbikes ne Vyper mit 2 mal ShuKa im Sturmslot nehmen...hmmm....:mellow:

Aber wie viele sind es denn, die sich da zurückziehen? Und wie sicher ist der Rückzug, also es bleibt ja die Gefahr, dass der Test nicht greift und die Punkte umsonst sind.
Außerdem: Spiel dauert 5 Runden
1-2 Runden um Spinnen in Position zu bringen.
An sich kein Bedürfnis den NK zu suchen.
Wenn sich da nicht 3Tausoldaten anbieten, keinen echten Grund in den NK zu gehen, da lieber auf 12" bleiben und vielleicht noch den Sprung im NK hinter eine Mauer wagen.
--> Vielleicht einmal wirklich sinnvolle Nutzung für Rückzug
--> Tote Punkte!

Ehrlich gesagt halte ich bei 5 Spinnen wenig von Rückzug und E-Klingen. Um Rückzug nutzen zu können muss man mindestens durch 2 Nahkampfrunden durch. Ist halt die Frage ob das was dann noch von den 5 Spinnen steht den Aufwand rechtfertigt. Umgekehrt wenn ich unbedingt den Nahkampf taktisch vermeide, dann brauche ich auch keine E-Klingen - hängt aber sicher von der Spielweise ab.
Auf der anderen Seite wenn Du Eldrad in Gardisten packst, solltest Du denen einen Runenleser mit Entschlossenheit spendieren. Darfst halt auch alle Psitests wiederholen und da kommt bei Eldrad einiges zusammen, auch wenn er alle Runen eingebaut hat. Dazu ist der 4++ Retter des Lesers halt auch noch ein Lifesaver, wenn die Gardisten knapper werden. Dafür sehe ich keinen Bedarf für den teuren Rakwerfer - da Du dieses Paket eh vergleichsweise weit vorne aufstellen und auf den Gegner zubewegen wirst. Da kannst Du auch noch Punkte rausholen.

Ok, gute Einwände. Hab nochmal ein wenig umgestellt und beiden Gardistentrupps noch nen RL spendiert. Dafür den Zusatzkram bei den Warpspinnen weg. Beim 2. Trupp hab ich den RakWe noch dringelassen, da ich ihn eher defensiv einsetzen wollte und um noch zusätzlich was gegen Panzerung zu haben. Jetzt ist noch die Frage Vyper oder 3. Standard. Wenn er mit den GK kommt, bleibt er in den Autos sitzen und ballert auf Teufel komm raus aus den Feuerluken. Da wär eine Vyper besser, um an die Heckpanzerung zu kommen. Hab dann zwar nen Standard weniger, aber die Bikes reißen bei mir eh nie was und sterben trotz Decker quasi sofort. Dazu sollte ich noch anmerken, dass ich ein konsequent notorischer schlechter Würfler bin.Mein Gegenspieler ist dann leider auch noch das genaue Gegenteil dazu...^^

Hi!

Wenn du die Truppen so mitnehmen willst, würd ich das so aufstellen:

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

8 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 180 Punkte

11 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 142 Punkte

11 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 142 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

7 Warpspinnen
- - - > 154 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Bei den Skorpionen den Serpent weg, dafür infiltrieren bzw. flanken, den Gardisten noch nen Lebenspunkt und nen Impulslaser. Nen Seher mit Speer, falls was gepanzertes zu nahe kommt und den Phantomseher, damit die PL's flexibler sind. Noch zwei Warpspinnen mehr, damit die länger unfug vorne treiben können und ne größere Chance haben nen Panzer von hinten zu kitzeln.

Gruß, Jens

Hmmm, hab jetzt nochmal ein bißchen umgestellt, da mir die Jetbikes einfach nicht gefallen wollen. Tendiere jetzt aber auf jeden Fall zu nem 4. Standard und hab mich für den Klassiker entschieden: 5 Asuryans im Falcon. Also leider den 3. P-Lord raus. Aber dafür hab ich dann eine hart zu knackende, punktende und schnelle Einheit.

3 Elite: 587 Pkt. 29.2%
4 Standard: 435 Pkt. 21.7%
1 Sturm: 127 Pkt. 6.3%
3 Unterstützung: 490 Pkt. 24.4%

10 Skorpionkrieger 160 Pkt., Exarch 12 Pkt., Skorpionschere 15 Pkt., Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 207 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger 60 Pkt.

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt., Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte

+ Runenleser 25 Pkt., Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

5 Warpspinnen 110 Pkt., Exarch 12 Pkt., Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- - - > 127 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Phantomlord 90 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, Laserlanze 40 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Falcon 115 Punkte, Eldar-Raketenwerfer 20 Pkt., Holofeld 35 Pkt., Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2004

Hach, da haste mich aber vorweggenommen... 🙂
Als Ergänzung:
In P.A.´s Liste waren, soweit ich mich erinnere: Coteaz mit 3 Servitoren mit PlasKa in Rhino oder Chimäre, 10 Puris mit 4 Psiboltern, aufgeteilt in 2 Kampftrupps, nochmal 10(?) Puris mit Skriptor im Stormraven, 6(?) Todeskultassas, Land Raider Redeemer, diverse 3er Gardistentrupps in Chimären/Rhinos mit SchweBo mit Psimuni, 2 Psiflebots.

Die flankenden Skorpione bei mir kamen genau auf der richtigen Seite und konnten an seinem Missionsziel 2 parkende Transporter mit Gardisteninhalt vernichten, sowie 5 Purifikatoren vermöbeln und sein Missionsziel umkämpfen. Die Feuerdrachen haben sowohl das Auto von Coteaz und den Puris mit den Psiboltern aufgemacht und sind dann gestorben, haben aber so ihren Job erfüllt. Der Avatar fiel im 1. Nahkampf gegen den 10er Puritrupp mit Skriptor, hat diesen aber noch mit in den Tod gerissen. Die beiden Phantomlords waren Gold wert, haben den Skriptortrupp gebraten und im Nahkampf den Rest aufgeraucht sowie den Land Raider vernichtet. Eldrad war ein super Supporter. Die WeWas wurden von den Todeskultassas im Nahkampf aufgeraucht und haben bis dahin ein paar Gardisten erschossen. Der Gardistentrupp mit Rakwe hat nicht sonderlich viel beigetragen, ebenso die Warpspinen. Haben eine Chimäre aufgemacht und dafür bei Geländetests die Hälfte der Einheit verloren.Der Falcon hat dafür massig Feuer geschluckt und die 5 Asuryans im letzten Spielzug zuverlässig am gegnerischen Missionsziel geparkt.

Soweit das kurze Resumee, ich verfasse demnächst mal nen Spielbericht mit Photos dazu, wenn mir meine Kleinen mal abends Zeit dafür lassen.^^

Danke auch noch mal für die Tipps und Anregungen hier zu den unterschiedlichen Listen!

Gruß

Eisengarde