7. Edition 2000 Punkte

pfuetzi

Miniaturenrücker
02. Oktober 2001
1.091
115
9.716
41
www.team-efo.de
So, habe mir mal für ein Testspiel morgen eine 2000 Punkteliste gebastelt. Sicher gibt es Aufstellungen, die effektiver sind, aber ich wollte halt mal die Sachen mitnehmen die Spaß machen. Grundgedanke sind MSU.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 * Highborn @ 428 Pts
General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
Heart-stone of Darkness [45]
Draich of Dark Power [50]

1 Manticore @ [190] Pts

Also ich mag die Monsterreittiere, aber mit einem Drachen wollte ich dann doch lieber nicht auftauchen. Ausrüstung lässt sich vielleicht noch in Lichtschild und Panzerhandschuh ändern, aber das hier gefiel mir erstmal besser. Hab nur etwas Angst wegen der Großkanonen meines Gegners...

1 Sorceress @ 140 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

Banncaddy halt. Diesmal ohne Magie, da ich das schon beim Slaaneshkult und bei meinen Skaven spiele...

1 Noble @ 179 Pts
Lance; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak
Lifetaker [30]
Enchanted Shield [10]

1 Dark Pegasus @ [55] Pts

Ich denke, dass ist ein bewährter Pegasusheld und paßt gut ins Konzept...

1 Noble @ 245 Pts
Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Battle Standard
Sword of Might [20]
Seal of Ghrond [25]

1 Cold One Chariot @ [95] Pts

1 Crew @ [0] Pts

2 Cold One @ [0] Pts

Ich dachte mir im Streitwagen kann er noch einigermaßen gut alleine agieren und da ich keine Ritter drin habe, kann ich ihn sowieso nirgendwo gut anschließen. Hydra und der Masticore sollen ein wenig den Beschuss von ihm ablenken (oder umgekehrt)

1 Cold One Chariot @ 95 Pts

2 Crew @ [0] Pts

2 Cold One @ [0] Pts

Noch etwas "mobile" Schlagkraft...

14 Warriors @ 127 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

Hier bin ich eigentlich höchst unzufrieden. Eigentlich wollte ich ja 15 nehmen oder gar 20, aber die Punkte waren nicht mehr da. So müsste die Zauberin das Glied kompletieren. Ideen?

10 Warriors @ 80 Pts
Spear; Light Armour; Shield

MSU. Punkte für nen Musiker waren auch keine mehr da...

10 Corsairs @ 105 Pts
2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Musician

Die Korsarenmodelle gefallen mir ganz gut, deshalb eine Einheit. Ich muss allerdings sagen, dass ich hier am meisten überlege sie gegen Krieger zu tauschen, um das 14er Regiment zu vergrößern...

5 Dark Riders @ 97 Pts
Spear; Light Armour; Musician

5 Dark Steed @ [0] Pts

Schwarze Reiter eben. Grund solide, leider nur eine Einheit aus Punktmangel...

5 Shades @ 70 Pts
Repeating Crossbow

Find ich auch gut ;-)

15 Witch Elves @ 213 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Standard; Musician

Schöne Modelle und auch recht schlagkräftig. Für Champion waren leider keine Punkte mehr da...

1 War Hydra @ 220 Pts

2 Apprentice @ [0] Pts
2ndWeapon

Wenn schon Monster dann richtig. Durch die Streitwagen und den Masticore gibs viele Ziele für Kanonen und passt deshalb imo ganz gut ins Gesamtkonzept

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 4

Models in Army: 70

Total Army Cost: 1999[/b]

Insgesamt ist diese Armee durchaus offensiv ausgelegt, da kein nennenwerter Beschuss vorhanden ist. Durch die vielen Einheiten sollen günstige Angriffe für die harten Sachen (Streitwagen, Helden, Hydra) eingeleitet werden. Die können mit Angst und Entsetzen auch noch für ein paar Überraschungen sorgen, so dass ich mich insgesamt gegen die RSS entschieden habe. Was meint ihr, hat diese Mischung eine Chance gegen die Großkanonen des Imperiums? ;-)

Ändern würde ich im Augenblick eventuell noch folgendes. 10er Krieger oder Korsaren raus. Dafür die anderen Krieger auf 15 oder 21, aber ich hab dann keine Ahnung was ich noch mit den Restpunkten machen soll...oder was ihr auch sonst meint solange es mir sinnvoll erscheint ;-)

Hoffe ihr könnt mir bis morgen Abend noch ein paar Tips oder Anregungen geben.

PS: Ich muss sagen für Dunkelelfen Listen zu schreiben ist deutlich schwerer als für Skaven. Irgendwie bekommt man nie alles rein, was Spaß macht. Ist alles so teuer!

PPS: Hab die Speere für den Streitwagen vergessen, also 2001 Punkte, sollte aber in Ordnung sein

PS: Ich muss sagen für Dunkelelfen Listen zu schreiben ist deutlich schwerer als für Skaven. Irgendwie bekommt man nie alles rein, was Spaß macht. Ist alles so teuer!
[/b]
Wie wahr wie wahr 😀

Also ich würde den Armeestandartenträger rausnehmen. Du bist mit relativ wenigen Einheiten und einigen harten Breakern darauf angewiesen, dass so gut wie jeder Nahkampf sofort in Runde 1 gewonnen wird. Wenn du dir entsprechend die Nahkämpfe rauspickst wie du es mit dieser Liste musst dann wirst du hoffentlich von wiederholten Tests nicht gebrauch machen müssen.

Die Krieger würd ich auf 10 reduzieren und das Kommando rausnehmen (außer Musiker)

dafür mehr Schwarze Reiter rein.

Anstelle des Armeestandartenträgers einen normalen Helden auf Pferd in eine Einheit SR, in der Flanke gut genug für fast jeden Block.

Alles in allem eine recht feine Truppe aber da MSU und teuer sicher schwer zu spielen. Es wird viel davon abhängen wie schnell du deinen Trupp nach vorne bringst und wie gut die Positionen von deinen Angriffen sein werden. Viel Glück 🙂

So, die Schlacht ist vorbei und ich habe verloren. Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass ich sogar mit 85 Punkten zu viel gespielt habe - Schande über mich. Die 10er Einheit Speerträger wollte ich rausnehmen und habe dafür 6 Harpien aufgestellt. Wie ich jedoch gerade feststelle habe ich die Speerträger trotzdem aufgestellt. Zum Glück habe ich nicht gewonnen. Mein Gegner war das neue Imperium, das auch mein stetiger Gegner von meinen Skaven ist (siehe Aufbau ;-)).

Altar
2x Stufe 2 Magier
AST

25 Schwertkämpfer
5 Freischärler
5 Bogenschützen
10 Musketenschützen
15 Flagellanten
5 Ritter, volles Kommando
5 Ritter

2 Großkanonen
5 Schützenreiter

HFSK

Insgesamt kamen jede Runde also 6 Energiewürfel, 2 Gebete, der Altar und der Feuerring auf mich zu. Zudem hatte ein Magier noch 1 Zauberstein. Bei gerade mal 4 Bannwürfeln und zwei Rollen recht viel. Zudem machten mir die beiden Großkanonen Sorgen.

Der erste Spielzug ging ans Imperium und so verlor ich auch gleich den ersten Streitwagen und eine Bannrolle. Dies ermöglichte mir einen Angriff der Schwarzen Reiter auf eine Rittereinheit mit Magier. Um den Magier zu schützen floh er, konnte sich jedoch wieder sammeln.

In der zweiten Runde schaffte ich es leider nicht den Altar mit 2 Würfeln zu bannen und verlor so die Reiter, die Harpien, 2 Speerträger und 2 Hexen (?). In meiner zweiten konnte mein General seine Kommandoritter mit AST angreifen. Die "großen" Speerträger banden den Altar und der Pegaheld zerstört eine Kanone

In seiner dritten Runde bringt die HSK mittels eines Feuersturms alle Hexen zu Khaine. Die Kanone beraubt meinen AST seines Gefährts. Im Gegenzug brechen seine Ritter dank Angst und Überzahl und ich überrenne und sichere mir somit beide Standarten.

Vierte Runde verpatzt nur die Musketenschützen und der letzte Schützenreiter das Entsetzen. Der Altar überennt endlich die Speerträger und der Pegaheld stirb durch magische Geschosse, nachdem er bei 4 Schüssen mit der Drachenzahnschleuder 3 einsen hinlegte...
In meiner vierten holt sich der mein General die Bogenschützen und einen seiner Magier.

In der fünften Runde überfährt der Altar die zweite Einheit Speerträger und die Schwertkämpfer greifen die Hydra an. Hier mal eine Frage am Rande, da ich das Dunkelelfenarmeebuch immer noch nicht besitze...jaja ich weiß...Kämpft die Hydra zusammen mit den Bändigern? Wir waren beide der Meinung ja, nur werden die ja sofort umgehauen, was dazu führte, dass ich den Nahkampf nicht mehr gewinnen konnte und dank Moralwert 6 rannte (tolle Hydra...). Armybuilder ist eben doch nciht alles und das Armeebuch werde ich mir bei Gelegenheit kaufen - versprochen ;-)

In der letzten Runde passiert nicht spannendes mehr. Außer, dass ich den Altar wieder nicht mit 2 Würfeln bannen kann und somit auch noch meine Magierin verliere. Eigentlich würde ich nun meinen General in Sicherheit bringen, aber da es eh nur Freundschaftspiel ist greife ich noch den Altar an. Durch das schon vermute Speculum schaffe ich es leider nicht einen Todesstoß durchzubringen. Somit endet das Spiel mit einem überlegenen Sieg fürs Imperium. Wäre ich wie geplant am Ende in Sicherheit gefolgen wärs wohl nur ein knapper Sieg geworden.

Tops:
Held auf Masticore, hat seine Punkte solide wieder reingeholt und die seinen gebunkert. Der 4+ Rettungswurf war aber auch bitter nötig.
Die Speerträger haben noch am besten, dass gemacht was sie sollten.
Schatten waren auch grundsolide

Flops:
Drachenzahnschleuder, gute Ziele, aber 3 einsen beim Trefferwurf töten eben keine Magier
Harpien, sie fliehen einfach viel zu schnell durch Beschuss und Magie
2x nicht den Altar bannen zu können war schon richtig übel

Die Hydra war eigentlich auch gar nicht so übel, wurde aber letztendlich umgelenkt und aufgerieben, was aber hauptsächlich daran lag, dass die Hexen starben, die sich eigentlich um die Schwertkämpfer kümmern sollten. Von eben jenen habe ich ja leider auch nicht viel sehen können.

Naja alles in allem kein schlechtes spiel gegen die doch recht solide Imp-Liste.

Ich würde in Zukunft eben auf Armeestandarten bei Dunkelelfen verzichten es sei denn du willst eines der wirklich guten Banner haben (Hydra, etc.).

Wenn du wirklich MSU spielen willst dann brauchst du einfach mehr Einheiten auf dem Feld. Bei 2000 Punkten soviel in chars investieren macht deine Armee gegen jede Form von Geschützen und Magie viel zu empfindlich. Und gegen Imps ist das nicht gerade einfach.

Mehr Glück beim nächsten mal 😉

Ja, im Nachhinein würde ich den AST auch rausschmeißen und dann sowas spielen.

1 * Highborn @ 428 Pts
General; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak; Shield
Heart-stone of Darkness [45]
Draich of Dark Power [50]

1 Manticore @ [190] Pts

1 Noble @ 174 Pts
Lance; Heavy Armour; Sea Dragon Cloak
Seal of Ghrond [25]
Enchanted Shield [10]

1 Dark Pegasus @ [55] Pts

1 Sorceress @ 140 Pts
Magic Level 1
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

Kern:
10 Corsairs @ 105 Pts
2ndWeapon; Light Armour; Sea Dragon Cloak; Musician

10 Warriors @ 80 Pts
Spear; Light Armour; Shield

15 Warriors @ 135 Pts
Spear; Light Armour; Shield; Standard; Musician

5 Dark Riders @ 97 Pts

5 Dark Riders @ 97 Pts

Spezial:
2 Cold One Chariot @ 194 Pts

1 Cold One Chariot @ 97 Pts

5 Shades @ 70 Pts

12 Witch Elves @ 162 Pts
Frenzy; 2ndWeapon; Musician

Selten:
1 War Hydra @ 220 Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 4

Models in Army: 73

Total Army Cost: 1999[/b]

Was haltet ihr davon? Ich könnte eventuell noch einen Streitwagen gegen was anderes tauschen, aber ich wüßte nicht so recht was...

Hmm, Speerschleudern sind zwar sehr gut, aber eigentlich wollte ich ja ohne spielen. Eine option ist es aber sicher. Andererseits sind sie ähnlich anfällig gegen Kanonen wie die Streitwagen, dafür eine echte Bedrohung für den Altar...

Sonst könnte ich noch 2 Streitwagen rausnehmen und dafür eine kleine Einheit Henker oder Ritter spielen. Dann könnten die Hexen noch einen Champion bekommen.

Was haltet ihr eigentlich von den Aufrüstungen der Hydra? Lohnen die? Ich find die allesamt etwas teuer...

Naja ich spiel auch gerne ohne RSS aber manchmal sinds schon seeehr praktisch 😀 plus sie sind nicht ganz so anfällig für kanonen weils nicht sofort zerstört werden.

Bei Henker/Ritter würde ich eher mal zu Rittern tendieren, Henker sind zwar ganz nett aber mit Rittern hast mehr Flexibilität.

Naja die Hydra-Erweiterungen... die Royal ist ziemlich lustig gegen Bretonen da sie bei der Atemattacke keine RW zulässt und die S3 Splashback ohne RW auch gut ist. Die Spellthirster find ich weniger gut aber in einzelnen fällen noch verwendbar, die Veteran.. naja hab ich noch nix gefunden wo man die brauchen kann. 😀