2000 Punkte...

dkonedarkside

Regelkenner
09. März 2005
2.312
0
19.361
Mit Kroot im DFisch^^



*************** 2 HQ ***************

Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 147 Punkte

Himmlischer 50 Punkte
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- EMP-Granaten 3 Pkt.
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- - - > 83 Punkte


*************** 6 Standard ***************

7 Feuerkrieger 70 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 225 Punkte

9 Feuerkrieger 90 Pkt.
+ Shas'ui 10 Pkt.
- Zielmarker 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 1 x Markerdrohne 30 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 275 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.
2 Krootox 70 Pkt.
- Kroot-Weiser 21 Pkt.
- - - > 161 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.
2 Krootox 70 Pkt.
- Kroot-Weiser 21 Pkt.
- - - > 161 Punkte

20 Kroot 140 Pkt.
- Kroot-Weiser 21 Pkt.
- - - > 161 Punkte

18 Kroot 126 Pkt.
- Kroot-Weiser 21 Pkt.
- - - > 147 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kolosse 210 Pkt.
- 3 x Drohnencontroller kostenlos
- 5 x Schilddrohne 75 Pkt.
- 1 x Markerdrohne 30 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 325 Punkte

3 Kolosse 210 Pkt.
- 3 x Drohnencontroller kostenlos
- 6 x Schilddrohne 90 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 315 Punkte


Insgesamte Punkte der Tau : 2000


relativ wenige Marker, ich weiss, naja, was solls, dafuer aber relativ Mobil das Ganze^^

Himmlicher und Commander, wie gehabt, in den Kolosstrupp mit der Markerdrohne

10 kroot + 2 krootox in nen DFish und ab geht die Luzi, nen schoenes Stueck Wald gesucht und nen 3er Deckungswurf kassiert.
 
Das mit den kroot funzt richtig geil. Schöne liste. Ich habe gestern im Zuge unserer laufenden Kampagne ein Spiel gegen Necrons getätigt. Dort haben 11 Kroot die sich im Wald befanden 4 Runden den Beschuss von 5 Desis ausgehalten. Ohne mich in den dreck zu werfen. Hatte wohl verluste aber insgesammt über 4 runden nur 5 Kroot. Und im gegenzug haben die Kroot 3 der 5 Desis abgeballert. Waren meine helden des tages.
 
liste ist ...

ueberteuerter commander als einzige mobile nerf einheit.
Himmlischer fast ueberfluessig, da Kroot keinen bonus bekommen und sonst zuwenige trupps sind um den effekt effektiv zu nutzen.

Keine Elite?
Krisis und Geister sind doch mit die Staerksten einheiten.

Zu kleine Feuerkrieger Trupps, die sind ueberfluessig.

zum hinten halten von siegespunkten vieleicht noch gerade zu gebruachen aber das wars dann doch auch schon.
Da ich denke du spielst eh nur shooting out games, 4 Spaeher mit 3 MBF und den Transporter weit besser.

Kroot + Krootox ok.
der 6+ fuer 1p halte ich fuer nen scherz.
im beschuss bringt es NICHTS
im NK nur minimal was, die punkte kansnte in den Kroot stecken der durch den RuW ueberlebt haette, nur das der vorher schiesen und zuschlagen kann.

Deine Kollose sind auch Bestes Beispiel von Punktverschwendung!!!

anstatt 2x3 mit 2 Leadern und Multible Zielerfassung,

Lieber 3 trupps mit 2 Kollossen und du sparst dir 20P
auch reichen dann hier, nur 2 Schilddronen da bei gleichstand du entscheiden kannst was getroffen wird.
Und von einem Treffer einer Artellerie mal ganz zu schweigen, die dir leicht alle 3 Kollose auf einmal Plaetten kann.


Sorry, ABER DU HAST TAU und Tau Taktiken NICHT Verstanden.

Du Liest das jemand ne Gute Taktik gefunden hat und willst sie gleich verwursten, ohne das ganze drum herum zu verstehen.

Tau sind Hit and Run, alles ausenrum ist nur um sie zu supporten.

Deine 9er Kollos Idee ist schon ne gute feuerplatform.
Doch jeder etwas intelligente gegner wird ein paar Scouts haben die in reserver kommen und dann direkt deine kollose angehen werden.
Oder schocktruppen.

Waerend Orks der Vorschlaghammer
Space Mariens das Scwert
und Tau Das Skalpell
 
liste ist ...

ueberteuerter commander als einzige mobile nerf einheit.
Himmlischer fast ueberfluessig, da Kroot keinen bonus bekommen und sonst zuwenige trupps sind um den effekt effektiv zu nutzen.

Du raffst immer noch nicht wie ich spiele, sry, aber dann lass es doch!

Keine Elite?
Krisis und Geister sind doch mit die Staerksten einheiten.

Wozu? Teuer, und ich bin nicht drauf angewiesen!


Zu kleine Feuerkrieger Trupps, die sind ueberfluessig.

Nein, sind sie nicht, sie liefern einfach nur Marker, bilden schild fuer die Kolosse und sterben.


zum hinten halten von siegespunkten vieleicht noch gerade zu gebruachen aber das wars dann doch auch schon.
Da ich denke du spielst eh nur shooting out games, 4 Spaeher mit 3 MBF und den Transporter weit besser.

Aja...


Kroot + Krootox ok.
der 6+ fuer 1p halte ich fuer nen scherz.
im beschuss bringt es NICHTS
im NK nur minimal was, die punkte kansnte in den Kroot stecken der durch den RuW ueberlebt haette, nur das der vorher schiesen und zuschlagen kann.

Haeh? Komm, les den Codex!
1. ab in DFish
2. 3er DW
4. 3 LPs
5. S7 DS4 schnell Feuer.


Deine Kollose sind auch Bestes Beispiel von Punktverschwendung!!!

anstatt 2x3 mit 2 Leadern und Multible Zielerfassung,

Lieber 3 trupps mit 2 Kollossen und du sparst dir 20P
auch reichen dann hier, nur 2 Schilddronen da bei gleichstand du entscheiden kannst was getroffen wird.
Und von einem Treffer einer Artellerie mal ganz zu schweigen, die dir leicht alle 3 Kollose auf einmal Plaetten kann.


Bullshit, ich schreib nicht schon wieder, dass son Trupp unheimlich viel aushaellt, und der Gegner sich nen Ei schiesst den weg zu bekommen.


Sorry, ABER DU HAST TAU und Tau Taktiken NICHT Verstanden.

Stand & Shoot + Bewegliche Elemente?
Also fuer mich ist das schon tau, dieses Kader verlaesst sich halt net auf die Anzug Technik, ausser bei der Unterstuetzung.


Du Liest das jemand ne Gute Taktik gefunden hat und willst sie gleich verwursten, ohne das ganze drum herum zu verstehen.

Die taktik mit den Kroot im DFish kam von mir du Nase 😉


Tau sind Hit and Run, alles ausenrum ist nur um sie zu supporten.

Ajo...


Deine 9er Kollos Idee ist schon ne gute feuerplatform.
Doch jeder etwas intelligente gegner wird ein paar Scouts haben die in reserver kommen und dann direkt deine kollose angehen werden.
Oder schocktruppen.

Bullshit, hab ich auch schon mal erklaert, guck nen paar Threads durch.


Waerend Orks der Vorschlaghammer
Space Mariens das Scwert
und Tau Das Skalpell

Ich steh halt ehr auf die Knochensaege!
 
Haeh? Komm, les den Codex!
1. ab in DFish
2. 3er DW
4. 3 LPs
5. S7 DS4 schnell Feuer.
da stimme ich 100% zu

ICH HABE GEGEN den +1P pro modell fuer die Ruestung was gesagt.
das ist 1 Kroot mehr pro Lebenspunktverlust den sie verhindern und das auch nur IM NK

Koennen ja mal gerne nen spiel machen, mal gespannt.

Irgendwie schade das sehr alte post nicht stehen.
Damlas waren sich fast alle guten Tau Spieler einig ( schon lange her )

Gegen anfaenger mag Stand & Shoot gut sein.
Doch wirste damit schlechte karten gegen gute spieler haben.

Wir koennen gerne mal ein Vassal game machen
ab August gibts die version fuer 5 edition warhscheinlich.

Ansonsten ab naechstes Jahr bin ich wieder in Deutschland und besuche Tuniere im Sueden.
 
Ich hab 2 Trupps die stehen muessen^^
Und selbst die koennen in der bwegung noch was reissen!
wo siehst du den 6er Ruestungswurf?
Ok machen wir nen "Lese die Liste besser!" draus😀

ich spiel kein Vasal, wenn mal in Berlin bist gerne! Ich fahr doch net nach Sueden 😀

Sry aber dafuer hab ich demnaechst keine Zeit mehr.




Stand & Shoot wird in dieser Edi wohl stark mehr vertretten sein!
Und, das soll gut sein, dass sich alle tau Spieler einig waren?!
Das kommt mir vor, wie das Gelaber meiner Grossmutter, frueher ( DDR ) war alles besser.
 
ne, liebe die neue edition.
gerade da wird das hit & run noch wichtiger.
Du hast praktich die 50% schnelleren NK einheiten vergessen Springbewegung.


Die neue TLOS sache ist fuer und sehr gut.
Raus hinter deckung schiesen und wieder hinter die deckung.
Oder einfach einheiten mit Groeserer Reichweite als Ihre Gegner.


Offene Spiele ohne deckung sind dann zwar ein graus, aber solche sollte es nicht geben.
Also nen Spielfeld wo kollose in ruhe alle beschiesen koenne wird es wohl nicht mehr geben.
 
Wenn Turnierspiele meinst, dann spiel mal auf nem Tisch 48x72 und 5 Gelaende Stuecke

Dann haste nen normalen Tisch aufm Turnier. da gibs selten viel Deckung!
Ja supa schnellere NKer, genau w6, also 3 Zoll, bleib ich halt 5 Zoll weiter hinten, schiessen kann ich immernoch!

Und wenn die mir entgegen kommen, sehr schoen^^

Vieleicht pack ich auch wieder meine Plasma Kolosse ein, dazu plasma/melter kombi beim Commander, mal sehen wie es laeuft.
 
sagen wir mal du stellst wirklich alles bis auf die Kroot hinten hin.

das heist er oder sie muss ca 28 - 32" ueberwinden.
frueher waren das 4 -6 Zuege ( nicht selten das NK Carnifexx letzte oder vorletzte runde erst in den nk kam )
nun sind es nur noch 2-5 Zuege. ( je nach wuerfelwurf )

Zudem haste ein spielfeld ohne wald, sind deine Kroot kugelfutter.

zudem vergiss auch nicht, nun bekommen einheit sehr leicht einen 4+ deckungswurf.

alleine wenn schon nen bissel billiges mistviehzeug vor dicken einheiten lauft haben die nen 4+ deckungswurf. dann darf da wirste die haelfte deine schuesse ins nirvane gehen sehen.

Ein Modbile Krisis kann deckung ausmanovrieren und feuert dann auf gegner wo sie keine deckung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Funktion 😉

Zu Nker, haste recht, aber dafuer sindse dann auch meisst schrott^^

Muss man sein Feuer mal Buendeln, und ausserdem haben sowieso fast alle ihren Ruestungswurf 😉

Und wenns gegen 5er Trupps Sturmtrupps geht, umso besser, kann man die Sgt vielleicht raussnipern.


Das mit den Angriffsdrohnen hab ich auch ueberlegt, dafuer fehlen die Ruestungswuerfe.
Denn sonnst gehen die einfach mal zu schnell drauf, mit nem 2er Ruestungswurf halten die echt lange durch, und gegen die Lks bwz alles mit DS1-2 habe ich die Drohnen vom Himmlichen und Commander.

Wenn, wenn ueberhaupt, setze ich die Drohnen bei Krisis oder Geistern ein.
 
kollose mit dronen stehen doch sowieso ganz hinten.
dann will der gegner doch meist eh kollose fallen sehen.

die 2 sachen wirken sich so aus das fast 90% des beschusses auf kollose aus ds1 und 2 waffen besteht. Zumindest in den ersten runden.
Und wenn die gegner so nahe dran sind um kleinkram zu schiessen ist die angriffsdrone wegen zurueckfeuern ueberlegen.

ok, das ist aber nur ne kleinigkeit.