8. Edition 2000 Punkte

Din

Regelkenner
09. November 2009
2.398
427
19.781
39
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Weile HElfen geholt und möchte jetzt endlich eine 2000er Liste fertig machen.

Hier das was ich spielen würde, auf Basis dessen was ich habe:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 346 Pkt. 17.2%
2 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 730 Pkt. 36.5%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier --> in PG
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Kanalisierungsstab
+ - Lehre des Todes
- - - > 320 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Edler --> in SM
+ - Zweihandwaffe
- Schild
- Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 181 Punkte

Magier --> in SM
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Heiliger Weihrauch
+ - Lehre des Lebens
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 190 Punkte

32 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 313 Punkte


*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert der Macht
+ - Banner des arkanen Schutzes
- - - > 370 Punkte

17 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klinge des Verderbens
+ - Zauberbanner
- - - > 360 Punkte


*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 1999


PG und SM sind noch ein paar Modelle übrig, Streitwagen wäre auch vorhanden, genauso wie RSS und Kavalerie, leider keine DP.

Für Vorschläge was ich besser machen kann wäre ich dankbar.

Spezielle Gegner gibt es nicht.
 
Hallo zusammen,

habe mir vor einer Weile HElfen geholt und möchte jetzt endlich eine 2000er Liste fertig machen.

Hier das was ich spielen würde, auf Basis dessen was ich habe:

1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 346 Pkt. 17.2%
2 Kerneinheiten: 503 Pkt. 25.1%
2 Eliteeinheiten: 730 Pkt. 36.5%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier --> in PG
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Kanalisierungsstab
+ - Lehre des Todes
- - - > 320 Punkte

Rubin der Dämmerung ist besser als der Stab


*************** 2 Helden ***************

Edler --> in SM
+ - Zweihandwaffe
- Schild
- Drachenrüstung
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 181 Punkte

Warum die Standarte?


Magier --> in SM
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Heiliger Weihrauch
+ - Lehre des Lebens
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Kerneinheiten ***************

15 Bogenschützen
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 190 Punkte

hier 5 Bogenschützen mehr rein

32 Speerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 313 Punkte

hier 7 Speerträger raus

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Schwert der Macht
+ - Banner des arkanen Schutzes
- - - > 370 Punkte

Schwert der Macht tauschen gegen Amulett des Lichts

17 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klinge des Verderbens
+ - Zauberbanner
- - - > 360 Punkte

Klinge des Verderbens wofür? Lieber Feueramulett

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 1999


PG und SM sind noch ein paar Modelle übrig, Streitwagen wäre auch vorhanden, genauso wie RSS und Kavalerie, leider keine DP.

Für Vorschläge was ich besser machen kann wäre ich dankbar.

Spezielle Gegner gibt es nicht.
 
Ich kann dir nur abraten SM in großen Blöcken zu spielen.
Dafür gibt es die Weißen Löwen!

Schwertmeister lieber in kleine flexiblen Einheiten aufteilen...
Ein großer Block wird der ideale Beschußmagnet sein und bei praktisch so gut wie keiner Rüstung und W3 war es das für die SM.

Horde bei SM ist ebenso doof, weil die hinteren Modelle nicht von ihren 2 Attacken profitieren (sie können nur 1 Attacke nutzen)... daher verschwendest du einen großteil der Kraft der SM.

Wir fassen zusammen:
- Große Blöcke/Horde = Weiße Löwen
- Kleine Blöcke = Schwertmeister
 
Für einen großen Block fehlen mir auch die Modelle.

Werde die Ratschläge heute Abend mal umsetzen.

Lehre des Leben beim Magier würde ich gerne lassen, finde ich als Unterstützung für die SM wichtig.

Aber wie siehts mit Lehre des Todes für den Erzmagier aus? Wäre man da mit Feuer eventuell besser beraten?
 
1 Kommandant: 320 Pkt. 16.0%
2 Helden: 336 Pkt. 16.8%
2 Kerneinheiten: 504 Pkt. 25.2%
2 Eliteeinheiten: 740 Pkt. 37.0%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

1 Kommandant
Erzmagier, General, Upgrade zur 4. Stufe --> in PG
+ Folariaths Robe, Rubin der Dämmerung -> 60 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 320 Punkte

2 Helden
Edler --> in SM
+ Zweihandwaffe, Schild, Drachenrüstung -> 16 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Klingenstandarte -> 70 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe --> in SM
+ Heiliger Weihrauch -> 30 Pkt.
+ Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
- - - > 165 Punkte

2 Kerneinheiten
20 Bogenschützen, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 245 Punkte

26 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 259 Punkte

2 Eliteeinheiten
20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Amulett des Lichts -> 15 Pkt.
+ Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
- - - > 370 Punkte

18 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Feueramulett -> 20 Pkt.
+ Zauberbanner -> 50 Pkt.
- - - > 370 Punkte

2 Seltene Einheiten
Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Hochelfen : 2000


So neue Liste.

Gefällt mir bisher ganz gut.

Nur mit der Magie für meinen erzmagier bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lehren gemacht?
 
Von den Einheiten her sieht das gut aus.
Ich würde aber in der Ausrüstung noch Einiges ändern.

Nimm beim AST die Klingenstandarte raus und gib ihm Schutzausrüstung z.b. Rüstung von Caledor und Phönixwächter.
Das Banner kannste den Schwertmeistern dafür direkt kaufen, wenn du das Banner des arkanen Schutzes rauslässt. Magieresi braucht man in der neuen Edition eh kaum.
Wenn du noch das Feueramulett und Schild+Drachenrüstung beim AST rausschmeißt (hast dann ja eh 2+ Rüstung) kommt das von den Punkten her hin.

Gut wär auch noch ne Bannrolle beim kleinen Magier, wenn du die Punkte dafür freimachst.

Zur Magie: Für Stufe 4 zu Fuß ist Lehre des Lebens sehr gut, nur wird sie meiner Erfahrung nach mit der Zeit ziemlich langweilig. Als Alternative finde ich Schatten sehr interessant, weil sie durch das Senken der verschiedenen Werte flexibel ist.
 
Bei Infanterie hat jedes Glied hinter der vordersten Reihe immer nur eine Unterstützungsattacke egal wie viele Attacken im Profil stehen (siehe Regelbuch S. 48).
In dem von dir genannten Beispiel hätten die SM folglich 28 Attacken.


Die Liste finde ich gut. Bin bisher auch ganz gut damit gefahren dem Erzmagier Schatten oder Leben mit zu geben und dem kleinen Magier die Bestienlehre. Der Grundzauber Tiergestalt ist halt ziemlich nützlich.

Die Lebenslehre ist klasse, aber wie schon beschrieben ziemlich defensiv.
Bewohner der Tiefe auf ein grösseres Regiment mit geringer Stärke ist schon klasse, aber da hat die Schattenlehre ähnlich brauchbare Zauber.