Grey Knights 2000 Punkte.

Welche Liste bevorzugt ihr?

  • Liste 1

    Stimmen: 1 16,7%
  • Liste 2

    Stimmen: 3 50,0%
  • Liste 3

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Hab hier drei Listen. Würde gerne mal eure Meinung hören, welche ihr davon bevorzugen würdet.

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte

Schließt sich den Paladinen an und rauscht im LR nach vorne

*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
- - - > 435 Punkte

Sollen schnell am Feind sein und dort gegen die Infanterie tot und verderben bringen. LR gibt Feuerunterstützung.
*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 225 Punkte
Sollen Schocken, um in den feindlichen Reihen zu landen

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 225 Punkte
Sollen Schocken, um in den feindlichen Reihen zu landen

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Fahren vor und nehmen Infanterie aufs Korn

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Fahren vor und nehmen Infanterie aufs Korn

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
Sollen über die Flanke an den Feind. Je nach dem auch gegen leichtere Fahrzeuge losschlagegen

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Transportiert die Paladine und den Großmeister

Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Psiaktive Munition
- - - > 130 Punkte
Multimelter gegen Fahrzeuge. Flammer wenn wer zu nah kommt.

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000


*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Meisterschaftsgrad 2
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Melterbomben
- Digitalwaffen
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 270 Punkte
Schließt s ich einem Termitrupp an

*************** 2 Elite ***************

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- Psiaktives Promethium
- Wahrsilberpanzerung
- - - > 215 Punkte
Soll schweres Feuer aufs Feld bringen

Ehrwürdiger Cybot
- Nemesis-Bannfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- Psiaktives Promethium
- Wahrsilberpanzerung
- - - > 215 Punkte
Soll schweres Feuer aufs Feld bringen

*************** 4 Standard ***************

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 250 Punkte
Auch hier sollen Termis wieder schocken

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Sturmbolter
- Bruderschaftsbanner
- - - > 250 Punkte
Fahren im LR nach vorne. Sollen hier schnell gegen wichtige Ziele losbrechen.

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte
Siehe Liste 1

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 180 Punkte
Siehe Liste 1

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
Siehe Liste 1

*************** 1 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Siehe Liste 1

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

*************** 1 HQ ***************

Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten
- Strahlungsgranaten
- - - > 205 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Paladin-Trupp
6 Paladine
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 1 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- Bruderschaftsbanner
- - - > 455 Punkte
Marschieren übers Feld und gehen auf den Feind los

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Siehe Liste 1

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Siehe Liste 1

Terminatortrupp
8 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 320 Punkte
Fahren im LR nach vorne

*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
Siehe Liste 1

*************** 3 Unterstützung ***************

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Schweres Feurer gegen Fahrzeuge

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Schweres Feurer gegen Fahrzeuge
Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 2000


Ok auf Wunsch die Taktik bei den jeweiligen Listen zugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Land Raider Crusader
- Synchronisierte Sturmkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 260 Punkte
Transportiert die Paladine und den Großmeister

Psiaktive sollte man grundsätzlich bei LR oder SR nicht benutzen. Ohne sie, kannst Du auch bei Sturmgeschwindigkeit noch EINE Waffe feuern.


Großmeister der Grey Knights
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Psigasgranaten

Auch wenn Psigas seine Fans hat, ich finde die Strahler einfach besser.


Paladin-Trupp
5 Paladine
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 2 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Upgrade zum Apothecarius
- Bruderschaftsbanner
- Psi-Aktive Munition
- - - > 435 Punkte

Banner bei 5er bringts nicht. Auch den Apo würde ich raushauen. 2 Psibolter brauchen sie auch nicht. Wenn würd ich eher noch nen Flamer nehmen.

Gilt übrigens für Paladine UND Termis!

Vor allem wieso 2x 5er Termis und jeweils das Banner? Mach doch einen 10er Trupp drauss.


Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Fahren vor und nehmen Infanterie aufs Korn

Ohne Feuerluken? Na dann viel Spaß. 😉


Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Wozu Hammer Upgrade beim Justi? 2x Helebarde? Und vor allem wieso ausgerechnet im Abfangtrupp? Nach dem Teleport sind die Waffen schrott. Psi-Aktive bringt hier auch nicht viel. Einfach viel zu teuer der ganze Trupp.

Abfänger sind quasi ein nervtötendes Bauernopfer. Da gleich 180 Punkt wegzuwerfen ist grotesk. Billig halten oder raus aus der Liste.


Den unnötigen Balast der anderen Listen kommentiere ich gar nicht erst. Promethium, Digitalwaffen, etc. Wurde ja schon alles dazu gesagt.
 
Ohne sie, kannst Du auch bei Sturmgeschwindigkeit noch EINE Waffe feuern.

2 Psibolter brauchen sie auch nicht. Wenn würd ich eher noch nen Flamer nehmen.

Ohne Feuerluken? Na dann viel Spaß. 😉

Wozu Hammer Upgrade beim Justi? 2x Helebarde? Und vor allem wieso ausgerechnet im Abfangtrupp? Nach dem Teleport sind die Waffen schrott. Psi-Aktive bringt hier auch nicht viel. Einfach viel zu teuer der ganze Trupp.

Abfänger sind quasi ein nervtötendes Bauernopfer. Da gleich 180 Punkt wegzuwerfen ist grotesk. Billig halten oder raus aus der Liste.

So ich weis nicht warum aber mit den zitierten Aussagen kann ich nicht oder nur teilweise konform gehen.

1. Kann er dank machine spirit immer. Was du meinst ist, dass die Boltersysteme keine Defensivwaffen mehr sind und darum nicht mehr alle Waffen abgefeuert werden können.

2. gerade die Psibolter machen den Trupp beschussstark, was willst du mit nem Flamer.

3. schonmal was von Aussteigen gehört? Ich weiß ist nicht sehr populär aber es geht. Da braucht man noch nicht mal Feuerluken habe ich mir sagen lassen.

4. der Hammer macht den Trupp flexibel auch mal gegen Monster in den Nahkampf zu gehen. Dazu kann man nach dem Ballern noch mal im Nahkampf versuchen den Panzer zu öffnen. Klar ist der 30" Sprung nett aber wird nicht immer benötigt, um in Reichweite zum Panzer zu kommen. Psiaktive würde ich bei 5 Mann aber auch weg lassen.

Ansonsten sehe ich weit mehr potential in einem Interceptor als nur nerven. Meine haben bis jetzt zumindest immer gute Leistung erbracht.

Soweit

Gruß
 
1. richtig. falsch geschrieben.

2. kann man drüber streiten. Ich finde die Mischung meist besser.

3. Klar. 😉 Die Frage ist doch eher ob er daran gedacht hat. Bei der ganzen Zusammenstellung von Trupps allgemein glaube ich nicht, das ihm bewußt ist aussteigen zu müssen.

4. Kann man machen. Wäre mir in der Variante trotzdem zu teuer. 30 Punkte nur für einen eventuell Sprung.
 
3. Klar. 😉 Die Frage ist doch eher ob er daran gedacht hat. Bei der ganzen Zusammenstellung von Trupps allgemein glaube ich nicht, das ihm bewußt ist aussteigen zu müssen.


Ich bin nicht blöd -.-


Wenn die Listen von der Auswahl her in euren Augen schlecht sind, dann sagt einfach wieso kann ja nicht schwer sein. Immerhin habt ihr Spielerfahrung mit euren GK ich nicht. Ich bin nur anhand des Codex am überlegen, was sich gut spielen könnte.


Die Ehrwürdigen Cybots sind daher Elite, weil die bei mir im Online-Codex nicht als Unterstützung zu wählen sind. Dann müsste ich sie als normale Cybots spielen.
 
Allein schon mal liste 2... Warum die Cybots zur Hölle im ELITE Slot wenn du noch 2 im Unterstüzungsbereich frei hast??? Da verschliesst sich mir grad ganz dezent der sinn, ausser du willst mit gewalt Punkte verbraten........

Also du solltest da auch noch mal nachdenken. Die Ehrwürdigen sind Ihre Punkte schon wert. Gerade wenn man gegen Gegner spielt, die die Cybots als Maintarget auffassen. Der Wiederholungswurf auf der Schadenstabelle macht sie nun mal sehr Widerstandsfähig.

Sie machen also schon Sinn.

@Ashram

Die Listen haben zu viel Dönekens in den Trupps. Engelchen verweist da immer gerne auf Braindead´s beitrag auf 40Kings zum Thema abspecken und spezialisieren der Trupps. Lies dir das ruhig mal durch dann wirst du ehr verstehen, was gemeint ist. Es ist leider momentan so, dass viele Listen einfach nur zusammen geklickt werden. Keine Gedanken dazu oder dick fett Fehler drin die man nach lesen des Codex vermeiden könnte. Wir versuchen gerade etwas dagegen zu steuern, weshalb es eben keine Listen gibt oder nur selten und ansonsten nur Andeutungen damit die Leute selber nachbessern. Dabei kann es nun leider passieren, dass sich der ein oder andere (auch ich) sich mal im Ton vergreift. Das ist in keiner weise böse gemeint, es muss halt einfach nur mal Dampf abgelassen werden. Wen das Trifft ist reiner zufall eben den wo das Faß überläuft. Ist nicht nett aber menschlich.

Gruß

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schütze Ich lese den Codex mehrere Male wenn ich die Listen erstelle, ich weis also was die einzelnen Dinge machen, die ich ausrüste. Es ist kein willkürliches rumklicken, auch wenn es dem einen oder anderen so vorkommen will. Dennoch verweise ich nochmal drauf, dass ich noch nie mit den GK gespielt habe und daher nicht weis, was sich lohnt und was nicht, daher erkenne ich diese "vermeidbaren Fehler" auch nicht sofort. Ich gehe halt nach Gefühl.
 
Naja dann solltest du dich mal fragen, wo der Fehler liegt. Schnapp dir deine GK und dann ab an den Spieltisch anstatt nur Listen zu schreiben. Mit 500 Punkten beginnen und dann nach und nach weiter ausbauen. Wenn du noch nie gespielt hast verstehe ich z.B. nicht, warum du schon Listen mit 2k schreibst. Das ist total überzogen. Klein anfangen und nach und nach größer werden.

Gruß
 
Ich mache so große Listen, weil ich in der Regel keine Spiele unter 1500 Punkten spiele. Außerdem möchte ich vor dem zusammenkleben schon wissen was ich spielen will. Hab keine Lust alles zu magnetisieren. Das wäre etwas überzogen. Und einfach nichts ankleben und zu sagen "ich teste nur mal grad, stell dir einfach vor die haben das und das" find ich auch kacke Daher wende ich mich ja hier ans Forum. Aber scheinbar ist es wirklich besser wenn ich es so mache wie ich es denke, denn ich hab aus den Beiträgen bisher wenig konstruktives herausgelesen, außer dass ich in anderen Threads lesen soll. Und das hilft mir nur bedingt weiter...... Naja egal... Trotzdem danke an dich Schütze.
 
Auf das Magnetisieren solltest du wirklich nicht verzichten - andernfalls wirst du die GKSS irgendwann als Purifier spielen wollen, woraufhin du deinem Gegenüber erzählen kannst, das die ganzen Psi-Schwerter eigentlich Hellebarden sind... ^^

Scharfschütze hat da schon recht, der Arbeitsaufwand ist wirklich minimal und im Vergleich zum späteren Erklär-/Umbauaufwand weitaus geringer.

Und Konstruktivität findest du in den Beiträgen erst, wenn du dich ihrer auch annimmst. Es gibt sehr wohl Verbesserungsvorschläge, auch wenn sie häufig widersprüchlich sein mögen. Jeder hat nunmal seinen eigenen Spielstil, der eine schwört beispielsweise auf die Bots aus dem Unterstützungslot, der andere nimmt wiederum lieber Ehrwürdige mit, die dafür länger leben.

Den Tip mit den kleinen Armeen solltest du durchaus mal ausprobieren - in kleineren Schlachten lässt sich der (taktische) Wert einer Einheit weitaus besser ermitteln, als in großen. Hier ist es auch wichtiger, die wenigen vorhandenen Einheiten richtig einzusetzen. Probier es wirklich mal aus.

Shas