2000 Punkteliste

Ostarion

Codexleser
17 Februar 2011
218
0
6.561
Ich will jetzt nach mehreren aus Zeitgründen gescheiterten Versuchen endlich mal richtig wieder einsteigen in Warhammer 40k.

Ich habe jetzt mal folgende Liste geschrieben. Mein Gegner spielt in der Regel entweder Tau oder Necrons. Eventuell auch mal Orks.

Was haltet ihr von der Liste?



Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 385 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Roboute Guilliman - - - > 385 Punkte


Imperium: Spearhead Detachment (Hauptkontingent) - 1614 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Sergeant Chronus - - - > 40 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Venerable Dreadnought, Twin autocannon, Twin autocannon - - - > 178 Punkte


*************** 5 Unterstützung ***************
Predator, Predator autocannon, 2 lascannons, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 188 Punkte


Relic Leviathan Dreadnought, 2 x Storm cannon array - - - > 309 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 3 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 140 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 3 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Combi-plasma -> 15 Pkt. - - - > 140 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 3 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 125 Punkte


*************** 4 Transporter ***************
Razorback, Twin assault cannon, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 122 Punkte


Razorback, Twin assault cannon, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 122 Punkte


Razorback, Twin assault cannon, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 122 Punkte


Razorback, Twin lascannon, Hunter-killer missile, Storm bolter - - - > 128 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 1999
Powerlevel der Armee : 74
Kommandopunkte der Armee : 4


Chronus sitzt in dem Predator. Haltet ihr es für sinnvoll noch einen Librarian mit in die Liste zu nehmen? Sind die Devastoren so sinnvoll ausgestattet? Oder generell weniger Spezialwaffen und Hunter-Killer Missiles weg um nochwas anderes in die Liste zu bekommen? Über anregungen würde ich mich freuen.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.846
6
2.561
24.546
Mars
Ist eine echt starke Gunline, allerdings frage ich mich, wie du auch nur ein einziges Missionsziel einnehmen möchtest. Das Einzige was bei dir nicht hinten stehen bleiben und schießen will sind die StuKa-RBs (und die wollen das nur deswegen nicht, weil sie nur 24" Reichweite haben. nicht weil sie so geil auf Bewegeung sind). Aber mit RBs ohne Inhalt wirst du kaum MZs holen können, da sie einfach gegen jeden Trupp mit mehr als einem Modell das Nachsehen haben.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
+1 für 3-4 scout squads. Die sind so wichtig für kontrolle auf dem schlachtfeld und um raum für gegnerische schocktruppen in zug 1 dicht zu machen. Unverzichtbar, gerade für eine Gunline.

Schwebo Devastators:
Würde die Devastator nicht so spielen. Wenn du schweren Bolter Beschuss willst, dann nimm Rapiercarrier mit Quadheavy Bolter mit. 76 Punkte für 4 schwere Bolter.
Meine Empfehlung wäre: Trupp 1 mit 2x Laserkanonen + schwerer Bolter, trupp 2 mit 2x laserkanone + Raketenwerfer, Trupp 3 mit 2x laserkanone + Plasmakanone.
Bei Punktemangel jeweils eine Laserkanone streichen oder einen Stuka-Razorback streichen. Schwererbolter und Raketenwerfer sind jeweils für das stratagem da. Die Plasmakanone ist ganz gut, weil sie mit dem Signum nicht überhitzen kann. Wenn der gegner zB Biker, terminatoren, primaris oder irgendwas anderes mit 2 lebenspunkte hat, ist die ultra effizient. Mit cherub sofort 2w3 schuss auf die 2+ mit -3 und 2 schaden.

Chronus:
Würde wenn du die 40 punkte für ihn bezahlst auch noch 10 punkte für die Turmlaser ausgeben.

Kadenzfeuer hast du wirklich genug. In deiner aktuellen liste 36 schuss sturmkanone, 27 schuss schwerer bolter, 2w3 schuss predator-Mschka, 8 schuss maschka, 20 schuss stormcannon array... Da kann man ein wenig weg streichen für laser und scouts.
 

Ostarion

Codexleser
17 Februar 2011
218
0
6.561
Hm ok dann werde ich wohl noch ein wenig nachjustieren. Das mit den Missionszielen halten ist natürlich ein Problem. Aber sind die Missionsziele wirklich so relevant? Wird nicht eh eine der beiden Parteien in nem normalen Spiel ausgelöscht?

Ja nen Screen habe ich wirklich nicht. Dachte gegen Necrons und Tau brauche ich den eher nicht weil die eh nicht zu mir wirklich in den Nahkampf wollen. Aber werde eure Vorschläge mal integrieren. Eigentlich hätte ich auch gerne nen Librarian noch drinn, aber mal sehen ob der notwendig wird.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.846
6
2.561
24.546
Mars
Hm ok dann werde ich wohl noch ein wenig nachjustieren. Das mit den Missionszielen halten ist natürlich ein Problem. Aber sind die Missionsziele wirklich so relevant? Wird nicht eh eine der beiden Parteien in nem normalen Spiel ausgelöscht?

Das hängt davon was ihr spielt, aber je nach Mission sind getöte Einheiten eher nebensächlich und Missionsziele das A und O. Klar, wer den anderen tabelt gewinnt auch bei Mahlstrommissionen unabhängig vom Punktestand.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Ja nen Screen habe ich wirklich nicht. Dachte gegen Necrons und Tau brauche ich den eher nicht weil die eh nicht zu mir wirklich in den Nahkampf wollen. Aber werde eure Vorschläge mal integrieren. Eigentlich hätte ich auch gerne nen Librarian noch drinn, aber mal sehen ob der notwendig wird.

Ist sowieso nicht so schön "anti-listen" zu bauen die nur auf 1-2 gegner ausgelegt sind.
Glaube aber nach dem Tau Dex wirst du dich freuen Scouts zu haben. Die kriegen garantiert auch die möglichkeit extrem gute schusseinheiten zu schocken und dann mit stratagems oder so krass zu buffen.
Da kannst durchaus schon komfortabel sein Scouts zu haben.
ZB für deinen Predator. Wenn du den tief aufstellst (8" hinter deiner aufstellungsgrenze), an deiner grenze die infanterie hast und im niemandsland 15" vor deiner infanterie die scouts, dann hast du schocker mindestens mehr als 24" von deinem predator entfernt. Gerade wenn es um droppende melterwaffen und Surrogate geht eine feine sache.
 

Ostarion

Codexleser
17 Februar 2011
218
0
6.561
So das ist jetzt die Liste mit den Scouts:

Imperium: Super-Heavy Auxiliary Detachment - 385 Punkte
*************** 1 Lord of War ***************
Roboute Guilliman - - - > 385 Punkte


Imperium: Spearhead Detachment - 1615 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Sergeant Chronus - - - > 40 Punkte


*************** 3 Standard ***************
Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte


Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte


*************** 1 Elite ***************
Venerable Dreadnought, Twin autocannon, Twin autocannon - - - > 178 Punkte


*************** 4 Unterstützung ***************
Predator, Twin lascannon, 2 lascannons - - - > 190 Punkte


Relic Leviathan Dreadnought, 2 x Storm cannon array - - - > 309 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 1 x Boltgun, 1 x Heavy bolter, 2 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte


Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 1 x Boltgun, 1 x Missile launcher, 1 x Lascannon, 1 x Plasma cannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 141 Punkte


*************** 4 Transporter ***************
Razorback, Twin assault cannon - - - > 114 Punkte


Razorback, Twin assault cannon - - - > 114 Punkte


Razorback, Twin assault cannon - - - > 114 Punkte


Razorback, Twin lascannon - - - > 120 Punkte




Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 92
Kommandopunkte der Armee : 7
 
Zuletzt bearbeitet:

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Finde die Liste sieht extrem solide aus.

Mit den 3 Stuka-Razorbacks, Venerable und Leviathan hast du viel kadenzfeuer.
Mit chronus, Devastators und dem Laser-Razorback hast du viel panzerabwehr.
Mit den Scouts hast du schon vor dem game viel fieldcontrol und kannst dem gegner die bereiche in die er schocken darf diktieren.

Gefällt mir sehr gut.

Was ich noch ändern würde:
Bei chronus Hunterkillermissle (-6), Stormbolter (-2) und beim Razorback Stormbolter (-2) raus. Dafür den beiden devastatorsquads jeweils ein Armorium cherub geben.
Das equip was du an chronus gegeben hast ist zwar gut, aber die cherubs sind besser. Sehe auch nichts anderes wo man die 10 Punkte für die 2 cherubs freimachen kann.

Dann an deine Sergeants (scouts und devastators) immer das kettenschwert zu dem Bolter mit dran packen. Kostet keine Punkte, gibt 1 Attacke mehr und sieht cool aus.

Man könnte noch überlegen bei Devastatorsquad 2 eine laserkanone durch einen Raketenwerfer zu ersetzen. Die Laserkanone ist zwar besser, aber der Rak hat das stratagem. Das ist echt ein gutes Teil. Man kommt in Situationen wo man denkt: "mh, der flieger hat noch 2 leben. Damit der sicher drauf geht muss ich aber mindestens mal 2 laserkanonen investieren, mist". Mit dem Rak nimmt man das stratagem für 1CP, gibt dem rak das signum und macht einfach w3 mortal wounds auf die wiederholbare 2+ drauf. da es gegen alles mit FLY geht, geht das auch gegen zB böse Jungs wie magnus oder so. Sollte man dabei haben :)
 
Zuletzt bearbeitet: