3. Edition 2000 schnelle vampirlastige Kastelai Liste.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.577
19
8.808
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So,
ich möchte hier eine Armee im Konzept einer schnellen vampirlastigen Kastelai Armee zusammenstellen. Ziel ist es kleinere Optimierungen vorzunehmen die dem Konzept weiterhin gerecht werden und auch von anderen Spielern die sich für das Konzept interessieren verwendet werden könnten.

Erstmal Vorweg, die Kampfeigenschaft von Kastelai ist "Macht der Roten Zitadelle".
Kastellai-Vampireinheiten erhalten je nach Modellen die Getötet wurden 1 von 3 Verbesserungen für den Rest der Schlacht.
  • Helden oder Monster: +1 auf Schaden von Nahkampfwaffen (ausgenommen Reittiere)
  • Modelle mit 3+ Wunden: +1 Attacke (ausgenommen Reittiere)
  • Modelle mit <=2 Wunden: +1 Bewegung
Ich habe letztes Jahr ja eine Kastelai Vampirarmee bemalt, deren Armeeliste würde mit dem aktuellen Battletome und aktuellen Punkten wie folgt aussehen:

Allegiance: Soulblight Gravelords
- Subfaction: Kastelai
- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
Coven Throne (260)
Vampire Lord on Zombie Dragon (460)
- Deathlance

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Total: 1910 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 100
Drops: 7

Früher waren es glaube ich mal 5x Blood Knights, aber durch die Punkteänderungen passt die 5. Einheit nicht mehr rein.
Eine Möglichkeit das Vampirkonzept beizubehalten aber dennoch näher an die 2000 Punkte zu kommen wären 2 Einheiten Vargheist

- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
Coven Throne (260)
- Deathlance

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
3 x Vargheists
(140)
3 x Vargheists (140)

Total: 1960 / 2000
Wounds: 109
Drops: 8

Prince Vhordrai bekäme man statt dm Lord auf Drachen in die Listen auch rein, ist nur 10 Punkte teurer als der reguläre Lord (würde zumindest mit Macht der Roten Zitadelle besser interagieren).

Das Bloodseeker Palanquin hat nen Zauber der tödliche Wunden erursacht , ne Fähigkeit die in der Schussphase jeder Feindeinheit in Reichweite tödliche Wunden verursachen kann und nachdem ein Held von der Einheit getötet wurde bekommen alle Vampire in 12" +1 Attacke zu allen Nahkampfwaffen (+Helden 2 Heroic Actions), dadurch ist das Bloodseeker Palaquin quasi auch ne Fernkampf Unterstützung.

Der Coven Throne hat ne Fähigkeit entweder 1 Zauber mehr zu sprechen oder 1 CP zu erhalten je nachdem ob man den ersten Zug der Runde hatte oder nicht
(Tactical Inside kann man in der Regelkonstellation leider nicht nutzen weil keine Summonables in der Armee sind). Ihr Zauber kann einem feindlichen Helden mit Wundencharakteristik 6 oder weniger W3 Schaden zufügen und falls das Modell stirbt kann ein Vampirlord an die Stelle beschworen werden. Im alten Battletome waren die Regeln noch etwas anders, da gab es noch keine Regel die nur bei Summonables wirkt, von daher ist der Coven throne ist in einer reinen Vampirliste nicht mehr ganz optimal, da könnte man ein 2 Bloodseeker Palanquin oder was anderes mitnehmen, oder man Coven Throne kombiniert ihn mit 2 Einheiten Dire Wolves z.B.

Ich weiß die Liste ist Elitär, die ganze Armee ist mindestens 10" schnell und die ganze Armee würde von der Treue profitieren.

Wäre die Liste Konkurrenzfähig, welche Optimierungen wören sinnvoll. Ich hatte damals überlegt ein zweites Bloodseeker Palanquin anzuschaffen, hatte es damals aber nicht getan.

So, ich gebe mal noch zwei korrigierte Listen auf Basis den Texten meines letzten Posts zurück. Beide Listen sind mit 2 Bloodseeker Palanquin. 1 mit nem Generischen Vampirlord auf Drachen die andere mit Prince Vhordrai

- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
Bloodseeker Palanquin (270)
- General
- Deathlance

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
3 x Vargheists
(140)
3 x Vargheists (140)

Total: 1970 / 2000

- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
- General
Prince Vhordrai (470)

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
3 x Vargheists
(140)
3 x Vargheists (140)

Total: 1980 / 2000
Wounds: 107

Bei der Liste mit dem Prinzen wäre ein Bloodseeker Palanquin vermutlich General wegen der Trait, ich hab aber bisher keine Entscheidung wegen Trait und Artefakt gemacht.
Mir würde jedenfalls noch ein zweites Bloodseeker Palanquin derzeit fehlen.

• Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
- General
- Deathlance

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
3 x Vargheists
(140)
3 x Vargheists (140)

Total: 1970 / 2000
Im Bezug auf das Metawatch Update hat die Liste scheinbar Glück gehabt. Laut Battlescroll wird der Vampirlord auf Zombie Dragon 20 Punkte teurer. Damit ist die Liste jetzt bei 1990 Punkten.

Mir ist heute noch ein anderer Gedanke für die Kastellai Liste gekommen, ich habe dieses Jahr ja mehrere Einheiten bemalt die ich als Blood Guard bezeichne.
Durch Warcry gibt es ja die Askura Klingenmeister, und auch wenn die Ausrüstung nicht ganz passt, sollte es möglich sein meine Modelle als Proxis für diese zu verwenden. Als Fluchblut wäre ein Vargheist/Crypt Horrors Mix möglich.

- Grand Strategy:

- Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
Vampire Lord on Zombie Dragon (480)
- General
- Deathlance

Battleline
5 x Blood Knights
(230)
5 x Blood Knights (230)
5 x Blood Knights (230)

Units
Blood Guard
(180)
8 x Askurgan Trueblades
Blood Guard (180)
8 x Askurgan Trueblades
Blood Guard (180)
8 x Askurgan Trueblades

Total: 1980 / 2000
Wounds: 121

Ich weiß die Trueblades sind langsamer als die Vargheists, aber sie geben der Liste dennoch ein wenig mehr Masse in Bezug auf Missionsziele und da sie Vampire sind profitieren sie trotzdem von der Treue.

Finde die Askurgan Trueblades besser als wohl viele denken.
Vor allem jetzt wo durch die neuen Ironjawz nochmal öfter einem Monster übern weg laufen dürften, könnten die Trueblades mit ihren Anti Monster Fähigkeiten ihr volles potential ausschöpfen.
(Allein ihr Strike Last Effekt, ist recht Mächtig)

Wäre aufjedenfall sehr interessant wie sich deine Ironjawz Kavallerie Liste gegen diese Kastelai Liste schlagen würde.

Ps.: Habe noch in einem der vorvorvorletzten WDs, einen echt geilen Zombiedrachen Umbau gesehen. Das wäre eigentlich genau was für dich !! Kann dir das gerne raussuchen und dann wohl hier hochladen wenn du möchtest?! ?

Vor allem jetzt wo durch die neuen Ironjawz nochmal öfter einem Monster übern weg laufen dürften, könnten die Trueblades mit ihren Anti Monster Fähigkeiten ihr volles potential ausschöpfen.

Wäre aufjedenfall sehr interessant wie sich deine Ironjawz Kavallerie Liste gegen diese Kastelai Liste schlagen würde.

Ps.: Habe noch in einem der vorvorvorletzten WDs, einen echt geilen Zombiedrachen Umbau gesehen. Das wäre eigentlich genau was für dich !! Kann dir das gerne raussuchen und dann wohl hier hochladen wenn du möchtest?! ?

Der Umbau des Zombiedrachen würde mich aber auch interessieren!

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Schonmal interessant, dass es keine komplette Schnapsidee zu sein scheint

keine Ahnung wie Aussagekräftig so ein Spiel Solo wäre, die Orruks müssen aber auch erstmal kommen.

Meine Armee ist ja eigentlich seit Ende März ziemlich komplett, abgesehen von den potenziellen Fluchblutmodellen (oder wenn von GW was neues kommen würde, was perfekt passt), kannst ja mal die White Dwarf Nummer da lassen. Direkt hochladen ist immer ein Copyright Thema (und ist eigentlich auch nicht Thema des Threads.

kannst ja mal die White Dwarf Nummer da lassen. Direkt hochladen ist immer ein Copyright Thema (und ist eigentlich auch nicht Thema des Threads.
White Dwarf Ausgabe 484 auf Seite 119.

Dachte es gäbe einen Bezug, da du ja mit Zombiedrachen in deiner Liste experementierst. Aber ok, wenn das zu dünn ist. Habe deswegen vorher gefragt. ?

Der Umbau des Zombiedrachen würde mich aber auch interessieren!
siehe Emmachines Zitat / meine Antwort darauf.
Sry, hätte dir auch lieber das Bild direkt gezeigt. ??‍♂️?

White Dwarf Ausgabe 484 auf Seite 119.

Dachte es gäbe einen Bezug, da du ja mit Zombiedrachen in deiner Liste experementierst. Aber ok, wenn das zu dünn ist. Habe deswegen vorher gefragt. ?
Im Endeffekt sollte es hier hauptsächlich um das Listendesign gehen. Ist in dem Thread jetzt auf Basis meiner eigenen Armee, aber kann halt auch anderen vielleicht helfen, wenn ihnen das Listenkonzept gefällt und zumindest ausgeschlossen ist dass die Liste kompletter Murks ist.

Der Krodysumbau ist auf jeden Fall sehr schick, hab jetzt kein einzelnes Bild im Internet gefunden, aber ne Youtubepreview die recht problemlos einbindbar ist:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles
So, auch mal hier ein Update

Mit dem heute erschienen Punkteupdate haben sich folgende Punkte bei Vampiren geändert

Blood Knights -20
Vargheist -10
Prince Vhordrai -30

Wobei es bei einer reinen Vampirarmee dennoch schwierig bleiben dürfte überhaupt eine weitere Einheit reinzubekommen.

Bei der folgenden Liste würde man 110 Punkte sparen und bekäme mit den eh schon existieren 20 Punkten bekäme man jetzt 3 Vargheists mehr in die Liste.
  • Grand Strategy:
  • Triumphs:

Leaders
Bloodseeker Palanquin
(270)
- General
Prince Vhordrai (470)

Battleline
5 x Blood Knights