2000 Schockliste / Apokalypse

Scrat

Blisterschnorrer
07. Mai 2008
495
0
7.916
Heyho,

Die Liste wird für ein kleines Apo-Spiel nächste Woche. Wer meine Mitspieler oder Gegner sind, weiß ich nicht, vermutlich aber fast alles Dosen *seufz*.

Die Liste ist nach normalem AOP nicht erlaubt, ich weiß - aber in diesem Fall ist es okay, seine Auswahlen zu überschreiten. Es ist schließlich Apokalypse!

Vermutlich wird es darum gehen, eine Festung einzunehmen oder in verteidigtes Gebiet vorzudringen, und dementsprechend ist die Truppe aufgebaut. Der Standard ist etwas dünn, aber ander´s gehts nicht.
Aalso:

*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Adrenalindrüsen, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 265 Punkte
Ob er nun schocken darf oder nicht, ist mir wurscht, schnell genug ist er allemal. Der Taktische Instinkt erklärt sich von selbst.

*************** 1 Elite ***************
Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore, Stachelwürger -> 55 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Jaa, sie ist lame, aber es macht manchmal einfach Spaß, ein *#~"* zu sein. :3

*************** 4 Standard ***************
8 Symbionten
- - - > 112 Punkte

8 Symbionten
+ Upgrade zum Symbiarch -> 46 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Selbsterklärend eigentlich. Punkte (und Modelle) reichen leider nur für einen Symbiarchen.

20 Termaganten
- - - > 100 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Flankt per Taktischem Instinkt und rotzt dem Gegner alles mit Ganten zu, im Idealfall möglichst lange. Wie ich die Ganten - die ja laufen müssen - in seiner Nähe halte, muss ich mir aber noch überlegen.

*************** 4 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon, Adrenalindrüsen
- - - > 250 Punkte
Der hält die Fexe bei der Stange und frisst sich durch´s Dosenfutter.

1 Carnifex, Sensenklauen, Sensenklauen, Stachelporen, Adrenalindrüsen, Bioplasma
+ Landungsspore, Stachelsalve -> 50 Pkt.
- - - > 245 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Donnerwürgerkanone, Stachelporen, Adrenalindrüsen, Bioplasma
- - - > 265 Punkte

1 Carnifex, Sensenklauen, Donnerwürgerkanone, Stachelporen, Adrenalindrüsen, Bioplasma
- - - > 265 Punkte

Sporenfexe werden mMn unterschätzt. Klar, ein Trygon zu den Punkten sieht netter aus, aber a) ist das Bioplasma einfach toll, b) ist S10 im Angriff gegen Bastionen unerlässlich und c) macht den meisten Gegnern nichts mehr Angst als ein Carnifex mitten in der Schlachtlinie.

Insgesamte Punkte Tyraniden : 2000

Die Carnifexe mit Dornenwürger erscheinen mir ein wenig zu teuer. Vielleicht solltest du sie noch einmal überarbeiten. allrounder bei den Fexen zu kreieren ist imo recht schwierig, deswegen solltest du überlegen ihnen eine bestimmte Rolle zu geben. Für den Kapselabwurf empfehle ich 2x Neuro fresser da du hier mehr schuss hast, als du mit den 2 Schablonen an treffern erzielen kannst. Dank Sync sogar wiederholbar und du hast noch ein paar Punkte für schockende Gargs übrig.

Um dem ganzen auch eine apokalyptische Komponente zu geben, würde sich hier vielleicht eine "Kreischer Killer Brut" anbieten. Mit mindestens 3 Carnifexen, die mit Bioplasma und zweimal Sensenklauen ausgerüstet sind (als festgelegte Minimalausrüstung würde ich mal annehmen, also Adrenalin und Stachelporen wird wohl auch noch gehen), kannst du die Bioplasmaschüsse gegen eine Höllensturmschablone mit gleichem Profil tauschen.

Und das macht schon mächtig Eindruck wenn man die Schablone anlegt (~16 Zoll ist die immerhin lang).
Damit sparst du zwar 40 Punkte bei den Fexen, die Option kostet aber selbst 100 Punkte extra.

Diese Option ist auf der GW Seite bei den apokalyptischen Datenblättern zu finden

Weiterhin ist bei Apocalypse zu bedenken, dass die Reserve auf andere Weise eintrifft. Da nicht gewürfelt wird, lohnt sich der Taktische Instikt nur bedingt. Wenn du auf jeden Fall flanken willst, ist vielleicht die strategische Option "Flankenbewegung" sinnvoll. Damit darfst du auch von der gegnerischen Kante kommen, ganz wie du willst und ohne würfeln und das gilt für die ganze Armee.

Wenn wir schon bei Apocalypse sind, kann ich neben der Kreischer-Killer Brut auch die Bioshock Rotte aus 3 Trygonen empfehlen. Dadurch erhalten die Trygone einen 4+ Retter und sobald mindestens 3 von ihnen ihre Schussattacken auf ein Ziel konzentrieren dürfen sie Treffer und Verwundungswürfe wiederholen. Zu finden sind die Regeln im WD.