2000 Tyrahorde

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Ich hatte wieder diese eigenartige Idee, Tyraniden als Hordenarmee zu spielen, keine Ahnung woher ich sowas immer wieder hab.

Hier die Liste:

*************** 2 HQ ***************
Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Alter Widersacher, Flügel, Lebensraub, Nervenschock
- - - > 255 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 6 Standard ***************
20 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

20 Hormaganten, Adrenalindrüsen
- - - > 160 Punkte

23 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 115 Punkte

22 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 110 Punkte

10 Symbionten
- - - > 140 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
15 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

15 Gargoylen, Adrenalindrüsen, Toxinkammern
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Trygon, Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

1 Carnifex, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern, Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000
130 Modelle

Die Strategie ist recht simpel. Termas nach vorne um für möglichst alles andere Deckung zu bringen, während Tervis sie mit FnP versorgen, so dass quasi jeder nen 4+ save hat. Der Tyrant fliegt hinter den gargs her, und bekommt von ihnen Deckung.
Fahrzeuge werden hauptsächlich im NK geknackt (dashalb hat auch das ganze Adrenalin am kleinzeug), der Fex und der trygon versuchen dabei den einen oder anderen betäuber rauszuholen, damit man nicht immer auf die 6 würfeln muss.
Alter Widersacher sollte bei so vielen modellen ein nettes Extra darstellen.

Und symbionten sind eben Symbionten.

Hallo Threeshades,
ich habe eine ähnliche Armee schon ausprobiert und war angenehm überrascht! Und mein Gegner erst XD

----------- 2000 Pkte ----------------

HQ
Schwarmtyrant: Sensenklauen, Schw. Biozidkanone, Gepanzerte Schale, Taktischer Instinkt*, Lebensraub (PSI), Nervenschock (PSI)
=> 260 Pkte
mit Tyrantenwachen-Rotte (3 Stk): Sensenklauen, Zangenkrallen
=> 180 Pkte

Standard
Termaganten-Rotte (30 Stk): Stachelfäuste
=> 180 Pkte

Termaganten-Rotte* (30 Stk): Neuralfresser [per Flankenangriff durch Taktischer Instink vom Schwarmtyranten]
=> 300 Pkte

Hormaganten-Rotte (30 Stk): Sensenklauen
=> 180 Pkte

Hormaganten-Rotte (30 Stk): Sensenklauen
=> 180 Pkte

Tyranidenkrieger-Rotte (3 Stk): Stachelfäuste, Sensenklauen
=> 90 Pkte

Elite
Zoantrophen-Rotte (3 Stk)
=> 180 Pkte

Sturm
Geflügelte Tyranidenkrieger-Rotte (3 Stk): Sensenklauen, Stachelfäuste, 1x Stachelwürger
=> 115 Pkte

Unterstützung
Alphatrygon
=> 240 Pkte

Biovoren-Rotte (1 Stk)
=> 45 Pkte

Biovoren-Rotte (1 Stk)
=> 45 Pkte

Gesamt: 1995 Pkte
-----------------------------------------------

Mein Gegner spielte Imperiale Armee und konnte nicht wirklich etwas gegen diese Massen ausrichten. Vor allem die 30 Termaganten mit Neuralfressern lassen nichts stehen was in Reichweite kommt und sind ein richtiger Schock wenn sie per Flankenangriff aufs Feld kommen.
Der Alphatrygon sorgt für Verwirrung wenn er per "Unterirdischer Angriff" auf das Feld kommt und mit den Verstärkerauswüchsen kann er gefährliche Truppen oder Schwere-Waffen-Batterien beseitigen.
Die Zoanthrophen sterben eh selten und sind die perfekten Panzerjäger.
Die Geflügelten Tyranidenkriegen sind sehr mobil und ihre Synapsen Fähigkeit ist dadurch immer da wo sie gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ThreeShades

naja ich finde die Liste nicht sehr gut. Viel zu wenig gegen PanzerAbwehr ... ich mein du wirst an jedem Sentinel oder Cybot hängen bleiben mit deinen Riesen Mobs.
Oder Mecha Listen, wie willst du da etwas gegen ausrichten?
Ich ahbe mit solchen Listen bis jetzt keine Alzu guten erfahrungen gemacht.

Also mein Vorschlag wäre...
Min 3 Trupps Symbionten
Ein Paar Zoanthrophen

Achja und noch kurz was zu deinem Tyranten...
Würde den Tyranten so:

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Flügel
- - - > 255 Punkte

oder so Spielen

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Taktischer Instinkt, Gepanzerte Schale
- - - > 235 Punkte
3 Tyrantenwachen, Sensenklauen
- - - > 180 Punkte

Die Müssen Beide in den Nahkampf ... da gehören sie einfach hin 😉

Ehrlich gesagt glaube ich nicht daß der Carni auf der Punktzahl länger als eine Runde überlebt, die 4 LP sind doch weg bevor er überhaupt in Reichweite kommt.

Umso besser. Dann bleiben der Tyrant, die Tervis und der Trygon verschont und meine Synapse hält länger. Und der Tyrant kann dank Flügeln auch gut was an Fahrzeugen wegputzen.
Der fex wird von allen wohl am wenigstne Probleme habn, einen Deckungswurf zu finden, sollte also auch ein wenig aushalten können.

Ich bin richtig scharf drauf die liste ins feld zu schmeißen, leider dauerts noch bis ich die möglichkeit hab.

Zuletzt bearbeitet:
6er gift ist aber recht wertlos. 4er gift gibt mir nen fühlbaren vorteil gegen fast alles. Das einzge was ein giftloses S 3 modell nicht verwunden kann ist ein Talos/Cronos oder phantomlord. Mir toxin krieg ich aber 4+ gegen alles von einem marine bis zum p-lord. Und gegen einiges auchnoch wiederholbar. Und bei 8 punkten sind gargoyle mit 4+ gift und rasendem angriff einfach mal viel zu gut ums nicht zu machen.

Ein tyrant mit wachen ist allerdings langsamer, hat weniger chancen auf fahrzeuge fangen und ich habe keine Synapse die zuverlässig mit den Gargs mithalten kann.

Wenn Du mit dem Gift bei den Gargs glücklich bist warum nicht, ich nehme dafür leiber noch mehr Gargs mit.

Ein tyrant mit wachen ist allerdings langsamer, hat weniger chancen auf fahrzeuge fangen und ich habe keine Synapse die zuverlässig mit den Gargs mithalten kann.

Daher gebe ich ihm auch den Neuralfresser, dann kann er auch auf Entfernung etwas tun. Mit den Punkten die man bei Carni, Flügeln, Toxin und dem Alphaupgrade vom Trygon einsparen kann sollte man geschätzt schon den Parasiten kriegen der imho die beste Synapse für Gargs ist.

Grundsätzlich keine schlechte Liste, aber die Argumentation, dass es ja gut ist, wenn etwas stirbt, damit was anderes nicht stirbt, ist immer wieder hirnverbrannt. Ein Carnifex ist für seine Punktkosten keine Opfereinheit...

Seh ich genauso, für weniger Punkte kriegt man z.B. auch schon drei Schwarmwachen die:
- mehr gegen Fahrzeuge machen
- und genauso ein Beschußmagnet sind aber dabei mehr LP haben
(alternativ gingen noch die oben erwähnten Tyrantenwachen, 2*3 nackte Krieger mit Würger oder ein Trygon/Morgon den man dem Gegner vor die Nase schockt)

Wenn Du den Gammelfex einfach lieb hast ist es ja völlig OK ihn zu spielen, aber schönreden kann man diese Cruddace-Brandmarke einfach nicht.

Klar als opfereinheit ist er teuer, aber wenn man sich das Umfeld ansieht, hat man 4 weitere monströse Kreaturen, die alle Synapse haben, von denen einer Flügel hat und Erzfeind verteilt, zwei Ganten spucken und mit Gift und RA ausstatten und FnP an Einheiten verteilen können und einer mit 6 Doppelsensenattacken und einer Schussattacke daherkommt, die fast genauso böse ist, wie die doppelneural am fex und dazu noch sprinten kann.

Will sagen, dass der Carnifex nicht unbedingt ein Prioritätsziel ist. Viel mehr ist ehr eine weitere MK, die dafür sorgen soll, dass der Gegner sein schweres Feuer gut einteilen muss. Und ich glaube, wenn er sich zuerst auf den Carni konzentriert, macht er einen großen fehler.

Zuletzt bearbeitet: