Armeeliste [2000] - Tyranids Kraken und Kronos für ein Turnier

nordsturmking

Aushilfspinsler
11. Januar 2017
31
0
4.816
Ich habe vor diese Liste in einem Turnier zu spielen was haltet ihr davon? Ich wäre für ein bisschen feedback echt dankbar.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [24 PL, 338pts] ++

Hive Fleet: Kronos

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 140pts]: Malanthrope

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Onslaught, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger

+ Troops +

Termagants [6 PL, 44pts]: 11x Termagant (Fleshborer)
Termagants [3 PL, 40pts]: 10x Termagant (Fleshborer)

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [48 PL, 915pts] ++

+ No Force Org Slot +

Hive Fleet: Kraken

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Paroxysm, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings
Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings
Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

Ripper Swarms [2 PL, 33pts]: 3x Ripper Swarm

+ Elites +

Maleceptor [9 PL, 177pts]: Adrenal Glands, Massive Scything Talons, Power: Psychic Scream

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [34 PL, 746pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst

+ Elites +

Hive Guard [13 PL, 288pts]
. Hive Guard: Impaler Cannon

+ Heavy Support +

Biovores [2 PL, 50pts]: Biovore
Biovores [4 PL, 100pts]: 2x Biovore

Tyrannofex [11 PL, 238pts]: Rupture Cannon, Stinger Salvo

++ Total: [106 PL, 1999pts] ++

Kurze Frage: Was machst du mit dem Kronos Detachment? Das nimmt man eigentlich nur für 1er Reroll bei Beschusseinheiten und wegen des Psitest Stratagem.

Hier machts nicht wirklich Sinn da die Synapse von der Malantrophe und der Neurotrophe auch nur für das Kronos Detachment gilt. Nimm ebenfalls Kraken dann kann die Malantrophe die Schwarmwachen bewachen :huh:

Kurze Frage: Was machst du mit dem Kronos Detachment? Das nimmt man eigentlich nur für 1er Reroll bei Beschusseinheiten und wegen des Psitest Stratagem.

Hier machts nicht wirklich Sinn da die Synapse von der Malantrophe und der Neurotrophe auch nur für das Kronos Detachment gilt. Nimm ebenfalls Kraken dann kann die Malantrophe die Schwarmwachen bewachen
huh.gif

Die Schwarmwachen sollen ja auch Kronos haben wegen der rerolls. Und deswegen soll auch der Malanthrope Kronos haben.

Ich habe die Liste jetzt auch ein bisschen geändert.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [21 PL, 350pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 140pts]: 3. Tenacious Survivor, Malanthrope, Warlord

+ Troops +

Termagants [6 PL, 60pts]: 15x Termagant (Fleshborer)

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [39 PL, 738pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [43 PL, 912pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Psychic Scream

+ Elites +

+ Heavy Support +

Biovores [4 PL, 100pts]: 2x Biovore
Exocrine [11 PL, 216pts]

++ Total: [103 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wofür ist das Spearhead Detachement? Die Einheiten müssten doch auch in das Battalion passen. Ein CP mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. :happy: Ohne das Spearhead könntest du dir die eine Neurotrophe und die Biovoren sparen.

Ich finde die Liste etwas zahnlos (lol, bei Tyras). So doof es klingt, aber da fehlen die Symbionten. Entweder um so schnell wie möglich nach vorne um den Gegner von der Ballerburg und den Schwarmtyranten abzulenken oder um die Symbionten zu verstecken und als Nahkampfkonter einzusetzen.

3 Schwarmtyranten sind bestimmt super. Ich mag das Setup. Zangenkrallen mit Toxin sind super. Die Adrenalindrüsen find ich nicht soo wichtig. Spart 15 Punkte. 😉 Mit 3 Schwarmtyranten und 2 Neuros läuft sowieso viel auf Smite hinaus und dafür sind die Einheiten alle etwas teuern.

Termaganten ins Kronos Detachement und Absorber ins Kraken Detachement. Warum? Die Termaganten werden bestimmt zu screenen benutzt und sollen vielleicht mal schießen. Da passt Kronos besser als zu den Absorbern. Die Absorber schnappen sich ja im Grunde nur Missionsziele, die dürfen schneller rennen.

Ob die 3. Einheit Termaganten jetzt 10 oder 15 Modelle hat, ist auch fast egal. Spart 20 Punkte. Wenn dann noch 33 Punkte bei einem Absorberschwarm gespart werden, kann der 3. Standardslot bei Kraken vielleicht mit Symbs gefüllt werden.

Ich finde die Liste etwas zahnlos (lol, bei Tyras). So doof es klingt, aber da fehlen die Symbionten. Entweder um so schnell wie möglich nach vorne um den Gegner von der Ballerburg und den Schwarmtyranten abzulenken oder um die Symbionten zu verstecken und als Nahkampfkonter einzusetzen.

Meine Rede, aber das von mir Geschriebene wurde ignoriert 😉

So also hier die Liste mit den Änderungen.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [52 PL, 1065pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Malanthropes [5 PL, 140pts]: 3. Tenacious Survivor, Malanthrope, Warlord

+ Troops +

+ Elites +

+ Heavy Support +

Exocrine [11 PL, 216pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [53 PL, 935pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 208pts]: Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 208pts]: Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +

Genestealers [16 PL, 240pts]: 5x Acid Maw
. 20x Genestealer: 20x Rending Claws

++ Total: [105 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich kurz fragen, versuchst du eine hauptsächliche Tyraniden Fernkampf Armee aufzustellen?

Abgesehen davon das ich persönlich das sehr unfluffig finde (persönliches empfinden ) sind 80% der Tyraniden nahkämpferstärker als die 95% aller tyraniden fernkämpfer.
Ich bin nahezu fast komplett weg vom fernkampf. Nutze es nur als Unterstützung beim vorrücken.
Sich ganz darauf zu verlassen würde einer Armee alles nehmen was tyraniden aus machen. Dann Spiel lieber Tau oder Marines oder... naja fast jede andere Armee als tyraniden 😀

Der Nahkampf ist das was Tyraniden ausmacht! Dort liegen ihre Stärken.
Du solltest das schießen bei Tyraniden eher als Bonus oder u Unterstützung sehen, nicht als Hauptbestandteil 😉

Darf ich dich kurz fragen, versuchst du eine hauptsächliche Tyraniden Fernkampf Armee aufzustellen?

Abgesehen davon das ich persönlich das sehr unfluffig finde (persönliches empfinden ) sind 80% der Tyraniden nahkämpferstärker als die 95% aller tyraniden fernkämpfer.
Ich bin nahezu fast komplett weg vom fernkampf. Nutze es nur als Unterstützung beim vorrücken.
Sich ganz darauf zu verlassen würde einer Armee alles nehmen was tyraniden aus machen. Dann Spiel lieber Tau oder Marines oder... naja fast jede andere Armee als tyraniden 😀

Du solltest das schießen bei Tyraniden eher als Bonus oder u Unterstützung sehen, nicht als Hauptbestandteil 😉

Sorry aber das ist quatsch, Tyraniden können beides und gerade das ist es was sie ausmacht.
Und die "guten" Nahkämpfer halten sich mit den guten Fernkämpfern die Waage.

Wuulfbk hat da schon was zu gesagt... vorallem liegt der Grund für die Stärke von Fernkampf bei Tyraniden nicht unbedingt in den Waffen selbst, sondern in der Zähigkeit durch Schwarmflotten-Boni und Auren von Malanthrope etc.
Wobei die Werte von Schwarmwachen, Exocrine, Tyranten und Carnifexen auch gut mit den Marines mithalten können.
Das kann dir keine andere Armee so bieten und lässt sie im Shootout gut darstehen. Schau dir mal die aktuellen Spielberichte hier im Forum an, bevor du deine persönliche Meinung verallgemeinerst. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich spiele Tyraniden zwar auch lieber als Nahkämpfer (fürs Schießen habe ich meine Spitzohren), aber eine Fernkampfschwäche kann man ihnen in der 8. Edition wirklich nicht andichten. Dafür sind Schwarmwachen, Neuralganten, Exocrinen und spätestens mit dem Codex auch Tyranidenkrieger einfach zu gut.

Ich will auch garkeine Grundsatzdiskusion anzetteln, mich haben die Würfel und Fähigkeiten einfach etwas anderes gelehrt 😉
Mag sein das tyraniden nicht schlecht im Fernkampf sind, aber ich sehe ihr Potential im nahkampf einfach viel stärker.

Wie aber schon an andere Stelle gesagt, spiele ich keine Turniere, nicht ausmaximiert und nicht um unbedingt gewinnen zu müssen 😉 ( solche Leute soll es hier auch geben)
Sondern fluffig und um Spass zu haben.
Ich bekomme z.B. schon das brechen wenn in einer Liste verschiedene Schwarmflotten gemischt werden.
Ist aber alles wie gesagt meine Einstellung und muss nicht geteilt wersen. Jeder darf spielen wie er will.

Ich hatte auch hauptsächlich gefragt ob der Listenschreiber darauf aus war eine REINE tyraniden Beschussliste zu spielen, da er meiner Meinung nach sehr viel Potenzial der Tyraniden, welche sie im nahkampf haben, verschenkt und ich nicht glaube das eine Ballerburg so effektiv ist wie nahkampf oder gemischt.
Natürlich kann ich mich irren, ich habe und will auch nie eine reine Ballerburg spielen , das können andere Armeen einfach besser. Und da verliert man den Vorteil der Geschwindigkeiten den wir tyraniden Spieler haben.

Also alles peaceig? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Da ich bei einem Turnier mit spielen will ist es natürlich eine WAAC Liste.Und nein die Liste sollte nicht speziell auf Beschuss ausgelegt werden. Aber diese Fernkampf Einheiten sind nun mal die unter den besten im Codex. Ich habe jetzt nach ein paar Testspielen beschlossen 40 Genestealer mit in die liste zu nehmen. Momentan sieht die liste so aus.

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [41 PL, 827pts] ++

+ HQ +
Neurothrope [4 PL, 70pts]: Power: Catalyst, Warlord, Warlord Trait: Soul Hunger

+ Troops +

+ Elites +

+ Heavy Support +
Exocrine [11 PL, 216pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [69 PL, 1173pts] ++

+ HQ +

Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: Onslaught, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings

+ Troops +
Genestealers [16 PL, 228pts]: 4x Acid Maw
. 19x Genestealer: 19x Rending Claws

++ Total: [110 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den vorschlag. Das hab ich auch schon überlegt aber der Broodlord kostet so viel. Für die Punkte kann man 14 Genestealer spielen. Und mit dem Neurothrope habe ich eine nicht beschießbare Synapse

Das zwar richtig, aber bringt deinen Genestealern nichts da sie zu einer anderen Schwarmflotte gehört.
Am Ende ist es reine Geschmackssache, ich würde lieber eine nicht angreifbare Synapse nach vorne schicken, dafür hat der Hive-Tyrant etwas mehr output.

Was haltet ihr von dieser Liste?

++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [44 PL, 845pts] ++

+ HQ +
The Swarmlord [15 PL, 300pts]: Power: Catalyst, Power: Onslaught
+ Troops +
+ Elites +
++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) [67 PL, 1152pts] ++

Stratagem: Bounty of the Hive Fleet (-1 CP): 1 Extra Bio-artefact
+ HQ +
Hive Tyrant [11 PL, 213pts]: 3. Tenacious Survivor, Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Monstrous Rending Claws, Power: Catalyst, Power: The Horror, Toxin Sacs, Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Wings
+ Troops +
++ Total: [111 PL, 1997pts] ++