2000er Liste nach neuem Codex

Belisar82

Codexleser
24. August 2020
238
83
2.081
Moin zusammen!

Hab daheim bisschen rumprobiert und gerechnet (in guter alter Pen&Paper Manier, da BS noch dauert... ?).

Folgendes kam dabei heraus:

Creed: selbsterstellt
  • Geschickte Guerillas (alle immer stationär, sehr geil für Autos und ballernde Trupps nach dem sprinten...)
  • Industrieexperten (keine Modi für Industriewaffen, also Bergbaulaser, Seismokanonen, Bohrer, Felsspalter usw)
  • Ans Schuften gewöhnt (alle Modelle können nur auf 3+ verwundet werden... immerhin net schlecht für Infanterie...)

Hq:
  • Primus (WL, fremdartige Herrlichkeit, Anspruchsvoller Planer, abartige Hand) 95
  • Magus (Extragalaktische Macht, Massenhypnose) 80

Standard:
  • 20 Neophytes (4x Seismo, 4 Flammenwerfer, Rest Schrotflinten), perfekter Hinterhalt 215
  • 15 Hybrids (6x Bohrer, 2 Flammenpistolen) ausgelöste Falle 216
  • 10 Hybrids (4x Felsspalter, 1 Flammenpistole) 133
  • 5 Hybrids (3 Flammenpistolen) 54
  • 5 Hybrids (3 Flammenpistolen) 54

Elite:
  • Clamavus (Stimme des Befreiers) 50
  • Kelermorph (Wyrmzahngeschosse) 80
  • Nexos 50
  • 10 Symbionten (sie kamen von unten) 150
  • 5 Symbionten 70
  • 5 Symbionten 70

Sturm:
  • 2 Ridgerunner (Laser, Leuchtkugelwerfer) 160
  • 2 Ridgerunner (Laser, Leuchtkugelwerfer) 160
  • 4 Jackals (1 Sprengladung) 53

Unterstützung:
  • Rockgrinder (Seismo) 110
  • Rockgrinder (Seismo) 110

Transport:

- Goliath 90

Exakt 2000 Punkte, 10 CP (-2 für 2 Relikte an Clamavus und Kelermorph)

Nachdem ich bereits ein Testspiel hatte, ergeben sich für mich folgende Schlüsse:

Primus neben Neophytes und dem 15er Trupp Hybrids schlägt ein wie eine Bombe...
1er Rerolls beim hit&wound, Neophytes können dank der gekauften Fähigkeit dennoch auf mehrere Ziele feuern, hauen immens Wunden raus.
Die Bohrer sind ebenfalls irre...

Acolytes mit Flammenpistolen sind entweder super Lieferanten für Kreuzfeuermarker, können gegen ungeschützte Einheiten (+1 to wound) ebenfalls gut austeilen und sind zudem Troops... mega für die Punkte.

Acolytes mit Felsspaltern und dem Creed Industrieexperte... treffen auf 3+ mit S8 -4 und flat 3 dmg.
Wie die Sägen, nur mit einem Schaden mehr ?

2x2 Ridgerunner reichen mir in der Liste, düsen hinten rum und halten gezielt drauf.

Die Jackals haben viele Buffs und Synergien, eine Ladung mit voller Schußzahl, Gegner in 6" sind ungeschützt, für einen CP kann man zudem ne andere Einheit in 6" als ungeschützt für den Rest der Armee deklarieren.
Super für Runde 1... danach werden die eh weg sein.

Beide Rockgrinder liebe ich.
Die Seismokanonen haben ein erheblich besseres Profil, machen konstant Schaden (va wenn die Kreuzfeuermarker anliegen), können in cc und zudem noch als Taxi für die 5er Trupps Symbionten dienen...
Bin gespannt, wie die Kombo läuft.
Alternativ wären da auch Metamorphs möglich, mit S5 würden die wohl stabiler verwunden.
Aber noch setze ich auf den Speed der Käfer ?

Der Truck dient als Taxi für entweder die 5er Trupps mit Pistolen, um mit denen zusammen schnell Kreuzfeuer zu legen, oder (falls die beiden Trupps für Aktionen benötigt werden) auch mal für den 10er Trupp mit den Spaltern.
Die 4 Schuß Autokanone legen auch recht zuverlässig die Marker.

Symbionten... endlich geht wieder was.
In meinem Testspiel sind die Irren in Runde 1 in 5 Grotequen gerannt.
Ich hatte deren Handschuhe (machen auf 6+ mortal Wounds) vergessen ?
Dennoch eine super Einheit.
Durch die gekaufte Fähigkeit kann man sie vor Spielbeginn entweder in den Untergrund schicken oder direkt bewegen, wie in der Bewegungsphase.
First Turn Assault garantiert ?
Da noch extragalaktische Macht vom Magus drauf, dann knallen dem Gegner direkt 50 Attacken ins Gesicht.
Sind gesetzt.

Chars...

Der Primus ist absolute Pflicht... Ohne wenn und aber.
Die Einheiten, die mit ihm zusammen aufs Feld kommen, werden Schaden machen.

Magus: mei, ohne Psi geht hald doch nix.
Zumal Massenhypnose plus ein Stratagem 2 Einheiten am kämpfen hindern können.
Immens wichtig für den Cult.

Kelermorph: er ist einfach gut...
Mit den neuen Geschossen und bis zu 6 hits davon kann er austeilen wie ein Irrer.
Seine normalen Schüsse sind die Hölle für leichte Truppen.
Er eignet sich zudem super, um in 6" zu schocken (was ja verrückterweise die neue Untergrund-Regel erlaubt), schießen und sich dann so zu positionieren, dass mehrere Einheiten des Gegners für den Rest ungeschützt sind.
Geiler Typ.
Das Stratagem, dass er ballern kann, in dem Moment, wenn er umkippt, ist ebenfalls Klasse.

Clamavus und Nexos:
100 Punkte für die 2 Dödel, dazu nochmal 2 Chars...
Aber: in Kombo echt lecker.
Clamavus kann 18" brüllen (mit Relikt), Gegnern Obsec wegnehmen, eigene Einheiten Aktionen machen lassen trotz ballern.
Geht leider nicht für geschockte Einheiten, ausser er schockt selbst.
Nexos liefert jede Runde einen Marker for free.
Klingt nicht nach viel, bedeutet aber, dass man auch Einheiten markieren kann, die man evtl zunächst nicht sieht, mit schockenden Einheiten aber sehr wohl angehen kann.
Zudem gibt es ja Stratagems, die Einheiten mit Marker das Abwehrfeuer oder das attackieren verbieten.
Damit ist der Typ Gold wert.
Zudem kann er, wenn Clamavus oder Primus neben im stehen, deren Fähigkeit auf jede Einheit auf dem Feld verteilen...
Situativ mega...

Nun bin ich gespannt auf eure Denk- und Sichtweisen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: WeWa
Vorwort: Bin halt echt noch so viel am Überlegen mit dem Codex, da ist so viel Potenzial.

1. Deine Custom Cult Auswahl gefällt mir richtig gut.
2. Warum nicht das CP relic aufm Nexos?
3. Das die Bikes nach der ersten Runde Nutzlos sind finde ich nicht, denn die können das neue Retrive Nachmund data objective scoren

Ps: "sie kamen von unten" 🤣

• Like
Reaktionen: Belisar82
Vorwort: Bin halt echt noch so viel am Überlegen mit dem Codex, da ist so viel Potenzial.

1. Deine Custom Cult Auswahl gefällt mir richtig gut.
2. Warum nicht das CP relic aufm Nexos?
3. Das die Bikes nach der ersten Runde Nutzlos sind finde ich nicht, denn die können das neue Retrive Nachmund data objective scoren

Ps: "sie kamen von unten" 🤣
Wobei ich bei dem Creed nen Denkfehler drin hab ?
Hybrids haben jetzt T4... Also verwundet eh bis S7 alles auf 3+ ??‍♂️

Des kann man nehmen, wenn die Liste mehr Neophytes drin hat.

Von den "1-Punkt" Creeds macht dann nur der Kriegskonvoi noch ernsthaft Sinn...

Das Relikt aufm Nexos...

Die Option wäre, dem Primus die Hand zu nehmen und dem Nexos das Relikt zu verpassen...

Muss ich testen, was mir mehr liegt.

@sie kamen von unten: ich steh sowas von überhaupt nicht auf manch deutsche Version ?
Mangels BS kenn ich aber die englische Version noch net...

Könnte mich aber bei den Einheitennamen schon so manches mal kringeln ?

Wobei ich bei dem Creed nen Denkfehler drin hab ?
Hybrids haben jetzt T4... Also verwundet eh bis S7 alles auf 3+ ??‍♂️

Des kann man nehmen, wenn die Liste mehr Neophytes drin hat.

Von den "1-Punkt" Creeds macht dann nur der Kriegskonvoi noch ernsthaft Sinn...

Das Relikt aufm Nexos...

Die Option wäre, dem Primus die Hand zu nehmen und dem Nexos das Relikt zu verpassen...

Muss ich testen, was mir mehr liegt.

@sie kamen von unten: ich steh sowas von überhaupt nicht auf manch deutsche Version ?
Mangels BS kenn ich aber die englische Version noch net...

Könnte mich aber bei den Einheitennamen schon so manches mal kringeln ?
BS data gibts schon als Beta version, hab ich vom GSC Discord

Nochmal zum verstehen, der Kelermorph ist doch nicht besser geworden. Der ist doch jetzt richtig richtig schlecht. In dem letzten Codex konnte man doch safe ein Char mit dem raus nehmen und jetzt wüsste ich halt nicht was ich mit dem machen soll. Das neue Relikt ist halt nicht so gut, da nur 3 Schuss und dann nicht auf ein Char. Hmm übersehe ich irgendwas?

Also richtig schlecht ist der Kelermorph jetzt nicht, zumindest in meinen Augen. Der neue spielt sich eben auch anders. In meinen spielen ist der alte irgendwo auf getaucht. Hat einen Char umgeschossen und ist dann meist selber gestorben. Der neue hat mehr Reichweite auf seinen Pistolen und darf sich bewegen nach dem schießen. Das bedeutet man kann seine Aura viel besser einsetzen und er stirbt nicht so schnell.

Die Relikt Knarre finde ich einfach Hammer und ich kann verstehen dass man damit nicht auf Charaktere schießen darf. Du vergisst hier, glaube ich, das sie zwar nur 3 Schuss hat aber er für jeden Treffer einen weiteren Schuss machen kann. Also insgesamt hat man, im ideal Fall, 6 Schuss und die tun richtig weh.

Es kommt halt auch ein wenig darauf an gegen was man spielt.

Nochmal zum verstehen, der Kelermorph ist doch nicht besser geworden. Der ist doch jetzt richtig richtig schlecht. In dem letzten Codex konnte man doch safe ein Char mit dem raus nehmen und jetzt wüsste ich halt nicht was ich mit dem machen soll. Das neue Relikt ist halt nicht so gut, da nur 3 Schuss und dann nicht auf ein Char. Hmm übersehe ich irgendwas?
Es kommt tatsächlich auf den Rest der Armee an.

Hab jetzt einige Spiele hinter mir.

In Armeen, die vom Kreuzfeuer fleißig Gebrauch machen, ist der Kelermorph mega.

A) er legt selbst quasi zu 100% nen Marker
B) man kann ihn immer schocken. Platz für den Kerl findet man quasi jederzeit, zumal er dann auch mal auf 6" schockt.
C) clever gestellt kann er schnell das exposed auf 3+ Einheiten verteilen, wenn der Gegner etwas gebündelt steht.
Hilft Ridgerunnern und Co immens, ohne CP ausgeben zu müssen.

Mit dem richtigen Creed (geschickt Guerillas) zählt er als stationär...

Ansonsten mag der Bursche selbst gern nen Marker auf nem Ziel, trifft dann wieder auf 2+ und kann entsprechend weitere Schüße machen.

Er selbst kann dafür sorgen, dass sein Ziel exposed ist, das +1 to wound geht wie von alleine.
Deckung hat der Gegner idr auch nicht.

Aber: spielt man eher nahkampflastig, findet der Bursche nur schwer nen Platz.

Hab ein paar Spiele mit Twisted Helix hinter mir, da habe ich ihn mir gespart und hab ihn nicht vermisst ?‍♂️

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42