Moin zusammen!
Hab daheim bisschen rumprobiert und gerechnet (in guter alter Pen&Paper Manier, da BS noch dauert... ?).
Folgendes kam dabei heraus:
Creed: selbsterstellt
Hq:
Standard:
Elite:
Sturm:
Unterstützung:
Transport:
- Goliath 90
Exakt 2000 Punkte, 10 CP (-2 für 2 Relikte an Clamavus und Kelermorph)
Nachdem ich bereits ein Testspiel hatte, ergeben sich für mich folgende Schlüsse:
Primus neben Neophytes und dem 15er Trupp Hybrids schlägt ein wie eine Bombe...
1er Rerolls beim hit&wound, Neophytes können dank der gekauften Fähigkeit dennoch auf mehrere Ziele feuern, hauen immens Wunden raus.
Die Bohrer sind ebenfalls irre...
Acolytes mit Flammenpistolen sind entweder super Lieferanten für Kreuzfeuermarker, können gegen ungeschützte Einheiten (+1 to wound) ebenfalls gut austeilen und sind zudem Troops... mega für die Punkte.
Acolytes mit Felsspaltern und dem Creed Industrieexperte... treffen auf 3+ mit S8 -4 und flat 3 dmg.
Wie die Sägen, nur mit einem Schaden mehr ?
2x2 Ridgerunner reichen mir in der Liste, düsen hinten rum und halten gezielt drauf.
Die Jackals haben viele Buffs und Synergien, eine Ladung mit voller Schußzahl, Gegner in 6" sind ungeschützt, für einen CP kann man zudem ne andere Einheit in 6" als ungeschützt für den Rest der Armee deklarieren.
Super für Runde 1... danach werden die eh weg sein.
Beide Rockgrinder liebe ich.
Die Seismokanonen haben ein erheblich besseres Profil, machen konstant Schaden (va wenn die Kreuzfeuermarker anliegen), können in cc und zudem noch als Taxi für die 5er Trupps Symbionten dienen...
Bin gespannt, wie die Kombo läuft.
Alternativ wären da auch Metamorphs möglich, mit S5 würden die wohl stabiler verwunden.
Aber noch setze ich auf den Speed der Käfer ?
Der Truck dient als Taxi für entweder die 5er Trupps mit Pistolen, um mit denen zusammen schnell Kreuzfeuer zu legen, oder (falls die beiden Trupps für Aktionen benötigt werden) auch mal für den 10er Trupp mit den Spaltern.
Die 4 Schuß Autokanone legen auch recht zuverlässig die Marker.
Symbionten... endlich geht wieder was.
In meinem Testspiel sind die Irren in Runde 1 in 5 Grotequen gerannt.
Ich hatte deren Handschuhe (machen auf 6+ mortal Wounds) vergessen ?
Dennoch eine super Einheit.
Durch die gekaufte Fähigkeit kann man sie vor Spielbeginn entweder in den Untergrund schicken oder direkt bewegen, wie in der Bewegungsphase.
First Turn Assault garantiert ?
Da noch extragalaktische Macht vom Magus drauf, dann knallen dem Gegner direkt 50 Attacken ins Gesicht.
Sind gesetzt.
Chars...
Der Primus ist absolute Pflicht... Ohne wenn und aber.
Die Einheiten, die mit ihm zusammen aufs Feld kommen, werden Schaden machen.
Magus: mei, ohne Psi geht hald doch nix.
Zumal Massenhypnose plus ein Stratagem 2 Einheiten am kämpfen hindern können.
Immens wichtig für den Cult.
Kelermorph: er ist einfach gut...
Mit den neuen Geschossen und bis zu 6 hits davon kann er austeilen wie ein Irrer.
Seine normalen Schüsse sind die Hölle für leichte Truppen.
Er eignet sich zudem super, um in 6" zu schocken (was ja verrückterweise die neue Untergrund-Regel erlaubt), schießen und sich dann so zu positionieren, dass mehrere Einheiten des Gegners für den Rest ungeschützt sind.
Geiler Typ.
Das Stratagem, dass er ballern kann, in dem Moment, wenn er umkippt, ist ebenfalls Klasse.
Clamavus und Nexos:
100 Punkte für die 2 Dödel, dazu nochmal 2 Chars...
Aber: in Kombo echt lecker.
Clamavus kann 18" brüllen (mit Relikt), Gegnern Obsec wegnehmen, eigene Einheiten Aktionen machen lassen trotz ballern.
Geht leider nicht für geschockte Einheiten, ausser er schockt selbst.
Nexos liefert jede Runde einen Marker for free.
Klingt nicht nach viel, bedeutet aber, dass man auch Einheiten markieren kann, die man evtl zunächst nicht sieht, mit schockenden Einheiten aber sehr wohl angehen kann.
Zudem gibt es ja Stratagems, die Einheiten mit Marker das Abwehrfeuer oder das attackieren verbieten.
Damit ist der Typ Gold wert.
Zudem kann er, wenn Clamavus oder Primus neben im stehen, deren Fähigkeit auf jede Einheit auf dem Feld verteilen...
Situativ mega...
Nun bin ich gespannt auf eure Denk- und Sichtweisen ?
Hab daheim bisschen rumprobiert und gerechnet (in guter alter Pen&Paper Manier, da BS noch dauert... ?).
Folgendes kam dabei heraus:
Creed: selbsterstellt
- Geschickte Guerillas (alle immer stationär, sehr geil für Autos und ballernde Trupps nach dem sprinten...)
- Industrieexperten (keine Modi für Industriewaffen, also Bergbaulaser, Seismokanonen, Bohrer, Felsspalter usw)
- Ans Schuften gewöhnt (alle Modelle können nur auf 3+ verwundet werden... immerhin net schlecht für Infanterie...)
Hq:
- Primus (WL, fremdartige Herrlichkeit, Anspruchsvoller Planer, abartige Hand) 95
- Magus (Extragalaktische Macht, Massenhypnose) 80
Standard:
- 20 Neophytes (4x Seismo, 4 Flammenwerfer, Rest Schrotflinten), perfekter Hinterhalt 215
- 15 Hybrids (6x Bohrer, 2 Flammenpistolen) ausgelöste Falle 216
- 10 Hybrids (4x Felsspalter, 1 Flammenpistole) 133
- 5 Hybrids (3 Flammenpistolen) 54
- 5 Hybrids (3 Flammenpistolen) 54
Elite:
- Clamavus (Stimme des Befreiers) 50
- Kelermorph (Wyrmzahngeschosse) 80
- Nexos 50
- 10 Symbionten (sie kamen von unten) 150
- 5 Symbionten 70
- 5 Symbionten 70
Sturm:
- 2 Ridgerunner (Laser, Leuchtkugelwerfer) 160
- 2 Ridgerunner (Laser, Leuchtkugelwerfer) 160
- 4 Jackals (1 Sprengladung) 53
Unterstützung:
- Rockgrinder (Seismo) 110
- Rockgrinder (Seismo) 110
Transport:
- Goliath 90
Exakt 2000 Punkte, 10 CP (-2 für 2 Relikte an Clamavus und Kelermorph)
Nachdem ich bereits ein Testspiel hatte, ergeben sich für mich folgende Schlüsse:
Primus neben Neophytes und dem 15er Trupp Hybrids schlägt ein wie eine Bombe...
1er Rerolls beim hit&wound, Neophytes können dank der gekauften Fähigkeit dennoch auf mehrere Ziele feuern, hauen immens Wunden raus.
Die Bohrer sind ebenfalls irre...
Acolytes mit Flammenpistolen sind entweder super Lieferanten für Kreuzfeuermarker, können gegen ungeschützte Einheiten (+1 to wound) ebenfalls gut austeilen und sind zudem Troops... mega für die Punkte.
Acolytes mit Felsspaltern und dem Creed Industrieexperte... treffen auf 3+ mit S8 -4 und flat 3 dmg.
Wie die Sägen, nur mit einem Schaden mehr ?
2x2 Ridgerunner reichen mir in der Liste, düsen hinten rum und halten gezielt drauf.
Die Jackals haben viele Buffs und Synergien, eine Ladung mit voller Schußzahl, Gegner in 6" sind ungeschützt, für einen CP kann man zudem ne andere Einheit in 6" als ungeschützt für den Rest der Armee deklarieren.
Super für Runde 1... danach werden die eh weg sein.
Beide Rockgrinder liebe ich.
Die Seismokanonen haben ein erheblich besseres Profil, machen konstant Schaden (va wenn die Kreuzfeuermarker anliegen), können in cc und zudem noch als Taxi für die 5er Trupps Symbionten dienen...
Bin gespannt, wie die Kombo läuft.
Alternativ wären da auch Metamorphs möglich, mit S5 würden die wohl stabiler verwunden.
Aber noch setze ich auf den Speed der Käfer ?
Der Truck dient als Taxi für entweder die 5er Trupps mit Pistolen, um mit denen zusammen schnell Kreuzfeuer zu legen, oder (falls die beiden Trupps für Aktionen benötigt werden) auch mal für den 10er Trupp mit den Spaltern.
Die 4 Schuß Autokanone legen auch recht zuverlässig die Marker.
Symbionten... endlich geht wieder was.
In meinem Testspiel sind die Irren in Runde 1 in 5 Grotequen gerannt.
Ich hatte deren Handschuhe (machen auf 6+ mortal Wounds) vergessen ?
Dennoch eine super Einheit.
Durch die gekaufte Fähigkeit kann man sie vor Spielbeginn entweder in den Untergrund schicken oder direkt bewegen, wie in der Bewegungsphase.
First Turn Assault garantiert ?
Da noch extragalaktische Macht vom Magus drauf, dann knallen dem Gegner direkt 50 Attacken ins Gesicht.
Sind gesetzt.
Chars...
Der Primus ist absolute Pflicht... Ohne wenn und aber.
Die Einheiten, die mit ihm zusammen aufs Feld kommen, werden Schaden machen.
Magus: mei, ohne Psi geht hald doch nix.
Zumal Massenhypnose plus ein Stratagem 2 Einheiten am kämpfen hindern können.
Immens wichtig für den Cult.
Kelermorph: er ist einfach gut...
Mit den neuen Geschossen und bis zu 6 hits davon kann er austeilen wie ein Irrer.
Seine normalen Schüsse sind die Hölle für leichte Truppen.
Er eignet sich zudem super, um in 6" zu schocken (was ja verrückterweise die neue Untergrund-Regel erlaubt), schießen und sich dann so zu positionieren, dass mehrere Einheiten des Gegners für den Rest ungeschützt sind.
Geiler Typ.
Das Stratagem, dass er ballern kann, in dem Moment, wenn er umkippt, ist ebenfalls Klasse.
Clamavus und Nexos:
100 Punkte für die 2 Dödel, dazu nochmal 2 Chars...
Aber: in Kombo echt lecker.
Clamavus kann 18" brüllen (mit Relikt), Gegnern Obsec wegnehmen, eigene Einheiten Aktionen machen lassen trotz ballern.
Geht leider nicht für geschockte Einheiten, ausser er schockt selbst.
Nexos liefert jede Runde einen Marker for free.
Klingt nicht nach viel, bedeutet aber, dass man auch Einheiten markieren kann, die man evtl zunächst nicht sieht, mit schockenden Einheiten aber sehr wohl angehen kann.
Zudem gibt es ja Stratagems, die Einheiten mit Marker das Abwehrfeuer oder das attackieren verbieten.
Damit ist der Typ Gold wert.
Zudem kann er, wenn Clamavus oder Primus neben im stehen, deren Fähigkeit auf jede Einheit auf dem Feld verteilen...
Situativ mega...
Nun bin ich gespannt auf eure Denk- und Sichtweisen ?
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