2000er Marine Liste, mal was Anderes

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
35
Heyho, Ich hab mal wieder Lust bekommen, Dosen zu spielen, und dann hab Ich mir ne Liste überlegt. Aber da mir die StandardMarines mit FuryScriptor, vielen 5er LasPlas und StuKa Speedern zu doof sind, hab Ich mir was anderes ausgesucht. 🙂

HQ:
Ordenspriester: 171p
Mit Sprungmodul, Energiehammer, Crozius Arcanum, Rosarius, Fragmentgranaten, Crux Terminatus, Melterbomben

Meister: 91p
Mit E-Waffe und Boltpistole

KommandoTrupp:156p
6 Marines mit Boltpistolen und Nahkampfwaffen
1 Marine mit Flammenwerfer
1Veteranenseargent mit Boltpistole und Energiefaust

Elite:
Sturmtrupp: 196p
3 Sturmmarines mit Boltpistolen, Nahkampfwaffen und Fragmentgranaten
2 Sturmmarines mit Plasmapistolen, Nahkampfwaffen und Fragmentgranaten
1 Veteranenseargent mit E-Faust, Nahkampfwaffe und Fragmentgranate
Alle mit rasendem Angriff

Cybot: 130p
Mit synchronisierter Sturmkanone, Raketenwerfer, schwerem Flammenwerfer, zusätzlicher Pannzerung

Landungskapsel: 30p
mit Maschinengeist und Sturmbolter

Standard:
Scouttrupp: 75p
4 Scouts mit Boltern
1 Scout mit Raketenwerfer

Scouttrupp: 75p
4 Scouts mit Boltern
1 Scout mit Raketenwerfer

Scouttrupp: 70p
4 Scouts mit Boltern
1 Scout mit schwerem Bolter

Taktischer Trupp: 115p
4 Space Marines mit Boltern
1 Space Marine mit Plasmawerfer
1 Space Marine mit Laserkanone

Taktischer Trupp: 120p
4 Space Marines mit Boltern
1 Space Marine mit Plasmawerfer
1 Space Marine mit Plasmakanone

Sturm:
Tornado Landspeeder: 65p
Mit schwerem Flammenwerfer und Multimelter

Tornado Landspeeder: 65p
Mit schwerem Flammenwerfer und Multimelter

Trikeschwadron: 130p
2 Trikes mit Multimeltern

Unterstützung:
Landraider Crusader: 268p
Mit synchronisiertem Multimelter, synchronisierter Sturmkanone, 2 Hurricane Bolter Systeme, Maschinengeist, zusätzlicher Panzerung, Nebelwerfer, Splittergranatwerfer

Whirlwind: 85p
Mit Kastellan Raketen

Vindicator: 158p
mit Demolisher Geschütz, Maschinengeist, und Nebelwerfer

Das HQ ist von Denis geklaut, wir sprachen darüber, als wir von der Northguard zurückfuhren. Naja, das klang irgendwie cool, das hab Ich dann gleich mal so übernommen. 🙂 Eigentlich ist Er noch dicker, mit meisterhafter Rüstung und Adamantummantel. Ich hoffe, das Ich wenigstens die Punkte für die Rüstung noch reinkrieg.

Der Meister ist, wie sein Gefolge, so billig wie möglich gehalten, damit vorm Gegner nicht 400p stehen, die aus einem rauchenden LRC kommen.

Beim Sturmtrupp bin Ich mir noch unsicher, das sind fast 200p in 6 Marines. Immerhin sollten Sie hinter dem Vindi oder dem LRC gut Schutz finden können.

Der Cybot ist eine Art Tadaa, da bin Ich, und schockt mit Landungskapsel hoffentlich ganz gut. Der schwere Flammer macht hoffentlich Spaß. und auch sonst hat Er ja nicht wenig Schuss.

Scouts find Ich persönlich einfach Super. 5 Mann mit RakWerfer, 4 Boltern und inflitieren für 75p ist schon echt sehr gut.

Der eine 6er LasPlas Trupp soll halt die obligatorischen Falcons schütteln oder auf kurze Distanz 3 Schuss DS3 und 8 Schuss S4 raushauen, falls ihnen mal was zu Nahe kommt.

Der 6er PlasPlas Trupp ist ideal gegen schockende Termis oder dicke Viecher. Beide Trupps sollen dazu da sein, mir den Rücken frei zu halten und mein eigenes Viertel zu halten.

Auch die beiden Landspeeder schocken, und Ich hoffe günstig. Wenn nicht, Ich bin da sehr optimistisch, irgendetwas sinnvolles wird schon da sein, wo Er hinschockt, entweder für den Flammer oder nen großer Panzer für den Multimelter.

Die beiden Trikes sind meine offensive Panzerabwehr, und können evtl. auch mal schnell in Viertel boosten. gegen Fexe sind Sie auch nicht zu verachten.

Der Landraider bringt hoffentlich meinen Trupp heil nach vorne und schießt dann noch ein bisschen. Der Vorteil gegenüber dem normalen Landraider ist, das Er 6" fahren kann und noch alle Waffensystem abfeuern kann. Echt nice bei der Menge an Waffen!

Der Whirli streßt ein bisschen, und ist vorallem gegen Kleinzeug oder Eldar ganz gut. Gegen Marines wird Er wohl wenig machen.

Der Vindi macht gegen Marines sehr viel Spaß, noch dazu sind Er und der LR ein sehr gutes Versteck für meine Springer. Dank Maschinengeist kann Er wenigstens geschüttelt und betäubt ignorieren.

Naja, genug gequaselt. 🙂
Was haltet ihr von der Liste und was würdet ihr verbessern?

Ich beschränk mich mal rein auf die technsiche Kritik, weil über das 'wie' kann man lange streiten. (5er Scouttrupps sind auch nciht das wahre.

- Bei den kosten würd ich dem Ordenspriester nen Adamantumhang verpassen, sonst isser zu schnell weg, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das sich die grundidee überhaupt lohnt: Ordenspreister taugen als Metzler nur bedingt (dafür hat es Scriptoren) sondern sollen eher einzelne Trupps pimpen, und das geht auch mit ner billigeren Version.

- Kommandotrupp kann 2 Flammer haben.

- Bevorzuge eigentlich Flammenwerfer bei Sturmmarines

- Cybot: mach ihn erwürdig...

- Scharfschützengewehre für die Scouts? Rentiert IMO meistens...

- Cruader: für was? lohnt IMO überhaupt nicht.

- Vinidcator: neben dem LRC der einzige Tank in der Liste, den man beschießen kann. Macht IMO so wenig Sinn. Vindicatoren sind IMO dafür da einen Rhinorush zu unterstützen.

Ergo: finde die liste weder besonders stylisch (sprich: kein Hintergrundthema erkennbar) noch besonders spielstark, aber probiers aus.

Cybot: 130p
Mit synchronisierter Sturmkanone, Raketenwerfer, schwerem Flammenwerfer, zusätzlicher Pannzerung
Noch was zu dem Cybot,er kann keine syncronisierte Stuka haben,wenn schon eine Laska...Außerdem darf er den schw.Flamer nicht haben,wenn du ihm den Raketenwerfer gibst,weil die Nahkampfwaffe samt engebauter waffe ausgetauscht werden...

Die Liste an scih denke ich ist ganz ok,auch wenn ich die Plasmawerfer Laska kobi bei einem Trupp nicht verstehe wenn du solche sachen nicht drin haben willst...
Aber wenn es nur einer ist,geht das ja noch...
Auch würde ich wie Sohn des Khaine schon sagte,den Vindicator austauschen,vielleicht gegen einen Anihilator...
Dem Op würde ich noch eine Bp geben,dann bekommt er noch eine zusätzliche attake.

MFg
IrreEule123

Ich beschränk mich mal rein auf die technsiche Kritik, weil über das 'wie' kann man lange streiten. (5er Scouttrupps sind auch nciht das wahre.
Das finde Ich gerade schon, weil 75p einfach nichts sind. Die stellst du irgendwo ab, die schießen nen bisschen rum, und dann ist gut. Mehr will Ich gar nicht.

- Bei den kosten würd ich dem Ordenspriester nen Adamantumhang verpassen, sonst isser zu schnell weg, aber ehrlich gesagt glaub ich nicht das sich die grundidee überhaupt lohnt: Ordenspreister taugen als Metzler nur bedingt (dafür hat es Scriptoren)
Ja, eigentlich gehört der rein. Aber sollte Ich Punkte haben, braucht der erstmal nen 2er Save, damit Er gegen Standardattacken praktisch immun ist.

Und warum Ich nen Ordenspriester hole:
1. Weil die Psiwaffe nicht so gut ist wie der Hammer, wie Ich finde. Tyras sind dagegen immun, und alles andere knack Ich mit dem Hammer, mit 3 LP hält der das schon aus.

2. Komm Ich mit dem OP billiger weg, weil in den Grundkosten schon der 4er Save drin ist.

und 3.: Der OP kann Trefferwürfe wiederholen! Was bringen mir 6 Attacken, wenn davon gegen andere UCMs nur 3 treffen?

sondern sollen eher einzelne Trupps pimpen, und das geht auch mit ner billigeren Version.
Und genau das glaub Ich eben nicht, zumal Sturmmarines mit 18 Attacken nicht unbedingt Trefferwürfe wiederholen müssen, wie Ich finde.

- Kommandotrupp kann 2 Flammer haben.
Stimmt eigentlich könnte man machen. 🙂 Naja mal sehen was die Punkte sagen.

- Bevorzuge eigentlich Flammenwerfer bei Sturmmarines
Ich find PPs für den Preis einfach zu gut.

- Cybot: mach ihn erwürdig...
Keine Punkte, ist eh außerdem nen One Hit Wonder.

- Scharfschützengewehre für die Scouts? Rentiert IMO meistens...
Ach, für 2 dumme Saves lohnen die sich nicht. Zumal Sie ohne WeWa DS1 auf 5 Regel eh sinnlos sind find Ich. Und pinning intressiert echt niemanden.

- Cruader: für was? lohnt IMO überhaupt nicht.
Zum sicheren Transport natürlich. 🙂
Sicher Er ist nicht das Ultimum in Sachen Transport, aber Ich denke Er ist dennoch ganz gut.

- Vinidcator: neben dem LRC der einzige Tank in der Liste, den man beschießen kann. Macht IMO so wenig Sinn. Vindicatoren sind IMO dafür da einen Rhinorush zu unterstützen.
Na und? Mit Panzerung 13 und 14 halten die doch beide ganz gut aus, von daher geht das schon. Zumal Er mit dem Maschinengeist immun gegen Betäubt ist.

Ergo: finde die liste weder besonders stylisch (sprich: kein Hintergrundthema erkennbar) noch besonders spielstark, aber probiers aus.
Hatte nie vorgehabt ne stylische Liste aufzustellen, ist bei Marines auch einfach doof, Ich hab keine Lust auf 3*10 dumme TTs, die nichts können.

Und spielstark wird sich zeigen. Ich hab einfach Elemente drin, die mir gefallen, und bin gespannt, wie die sich schlagen. 🙂

Noch was zu dem Cybot,er kann keine syncronisierte Stuka haben,wenn schon eine Laska...Außerdem darf er den schw.Flamer nicht haben,wenn du ihm den Raketenwerfer gibst,weil die Nahkampfwaffe samt engebauter waffe ausgetauscht werden...
Oh, jetzt wo Dus sagst. 🙁
Okay, dann verschwindet der RakWerfer, schwerer Flammer ist IMO einfach zu wichtig.

Die Liste an scih denke ich ist ganz ok,auch wenn ich die Plasmawerfer Laska kobi bei einem Trupp nicht verstehe wenn du solche sachen nicht drin haben willst...
Ich wollte die Liste nur nicht darauf aufbauen. 😉
Und nur Scouts im Standard sind einfach naja wie Ich finde, Sie sind kein besonders sicheres Rückgrat, und son bisschen Feuerkraft ist denk Ich mal ganz gut, um meine Aufstellungszone zu halten. Zumal Ich mir recht viel von der Plasmakanone erhoffe. 🙂

Auch würde ich wie Sohn des Khaine schon sagte,den Vindicator austauschen,vielleicht gegen einen Anihilator...
Der Annihlator kann nicht fahren und schießen, und ist deßhalb nicht zu gebrauchen, zumal Er auch so nicht als mobile Deckung für die Springer dienen kann.

Dem Op würde ich noch eine Bp geben,dann bekommt er noch eine zusätzliche attake.
Das ist ne gute Idee! 🙂

Ja, eigentlich gehört der rein. Aber sollte Ich Punkte haben, braucht der erstmal nen 2er Save, damit Er gegen Standardattacken praktisch immun ist.

Und warum Ich nen Ordenspriester hole:
1. Weil die Psiwaffe nicht so gut ist wie der Hammer, wie Ich finde. Tyras sind dagegen immun, und alles andere knack Ich mit dem Hammer, mit 3 LP hält der das schon aus.

2. Komm Ich mit dem OP billiger weg, weil in den Grundkosten schon der 4er Save drin ist.

und 3.: Der OP kann Trefferwürfe wiederholen! Was bringen mir 6 Attacken, wenn davon gegen andere UCMs nur 3 treffen?

Dein erster Punkt ist kein Argument, man kann einem Scriptor genau so gut nen Hammer kaufen.
würde ich sogar tun, und dazu die "ich kann alles wiederholen" Psikraft, da braucht man dann auch keinen 4er Save (obwohl es lohnen kann), sondern ein simples Parierschild (wiederholbar ist das schon besser als 4+). Dein dritter Punkt ist dann auch hinfällig, weil der Scriptor wiederholt dann nicht nur Trefferwürfe, sondern eben auch verwundungswürfe und alle saves und hat dank Begleiter ne bessere Ini.

-> die mehrkosten dürften kaum ins gewicht fallen, und der kerl ist besser.

Übrigens:die Melterbomben kannst du sparen: volle Attackenzahl mit Ehammer sollte immer besser sein als einmal Melterbombe.

m sicheren Transport natürlich. 🙂
Sicher Er ist nicht das Ultimum in Sachen Transport, aber Ich denke Er ist dennoch ganz gut.
die frage ist: für was? was willsst du transportieren?
für den popligen Kinimalkommandotrupp rentiert das einfach nicht...

Ach, für 2 dumme Saves lohnen die sich nicht. Zumal Sie ohne WeWa DS1 auf 5 Regel eh sinnlos sind find Ich. Und pinning intressiert echt niemanden.
Na ja, wegen W6+ viecher immer ganz nett und wenn mal ne Mission mit Wachposten gespielt wird bist du dankkbar für Scharfschützen...

Ich find PPs für den Preis einfach zu gut.
Flamer ist besser UND billiger auch gegen Servos: vier Modelle kann man so gut wie immer berühren und ab dann ist der Flamer besser.

Hatte nie vorgehabt ne stylische Liste aufzustellen, ist bei Marines auch einfach doof, Ich hab keine Lust auf 3*10 dumme TTs, die nichts können.
So unterschiedlich können Philosophien sein, ich halte 1-2 volle TT's inklusive Vetsage und Efaust immer noch für nen sehr stabilen Anker...

Okay, neues HQ, was hälst du von dem hier?
Scriptor: 221p
Sprungmodul, E-Faust, Fragmentgranaten, Meisterhafter Rüstung, Parierschild und Schleier der Zeit
Hab gemerkt, das Ich gar keinen Hammer habe, aber ne Faust tut es doch sicher auch, oder? Okay, der gute ist etwas teurer, hat dafür aber nen wiederholbaren 5er Save und darf alles wiederholen- Ist denke Ich mal gekauft. 🙂 Was denkst du braucht der noch?

die frage ist: für was? was willsst du transportieren?
für den popligen Kinimalkommandotrupp rentiert das einfach nicht...
Der soll halt den Kommandotrupp ausspucken, als mobile Deckung fungieren, und außerdem setzt den kaum einer ein, Ich will den einfach mal ausprobieren. Wenn Er sich nicht lohnt, hol Ich nen Rhino, so einfach.

Na ja, wegen W6+ viecher immer ganz nett und wenn mal ne Mission mit Wachposten gespielt wird bist du dankkbar für Scharfschützen...
Viecher mit W6+ haben meißtens nen guten Save, da lohnt sich das nicht, und Ich denke, dagegen habe Ich sowieso genug.

Flamer ist besser UND billiger auch gegen Servos: vier Modelle kann man so gut wie immer berühren und ab dann ist der Flamer besser.
Nur die Frage, ob Ich danach noch in den NK kann. Außerdem verliere Ich dadurch 2 Attacken. Und der Flammer ist nen Punkt teurer. 😉 Außerdem sind die 2 Schuss ganz gut gegen dicke Viecher, die erstmal 1-2 Wunden bekommen und dann gechargt werden. Ne, die PPs gehen schon in Ordnung finde Ich.

So unterschiedlich können Philosophien sein, ich halte 1-2 volle TT's inklusive Vetsage und Efaust immer noch für nen sehr stabilen Anker...
Ja toll, 400p die hinten stehen und eine LK schießt, spitze. Es sei denn du lässt inflitieren, dann passt sicherlich. Ansonsten, Ich finde die Space Marines TTs sind einer der schlechtesten Standardeinheiten, einfach weil Sie praktisch nichts können außer hinten stehen und schießen, und das nicht mal besonders gut.

Hab gemerkt, das Ich gar keinen Hammer habe, aber ne Faust tut es doch sicher auch, oder? Okay, der gute ist etwas teurer, hat dafür aber nen wiederholbaren 5er Save und darf alles wiederholen- Ist denke Ich mal gekauft. 🙂 Was denkst du braucht der noch?
Crux Terminatus und wenn du's unterbringen kannst den Adamantumhang. Dafür kannst die meiserhafte Rüstung sparen: 3+wiederholbar sollte reichen, und so viel normale wunden sollte der nicht abbekommen.

Warum ne Melterbombe, wenn ein E-Hammer dabei ist? Naja, prügel mal auf nen Landraider ein, und hoffe, dass Du ne 6 kriegst. Ne Melterbombe ist da deutlich effektiver. Aber das nur am Rande.
Das die LS nicht schocken und gleichzeitig schießen dürfen, wurde schon angemerkt.
Zur Liste insgesamt: Schön bunt, das gefällt mir. Auch wenn nicht wirklich ein Konzept dahinter steckt, so ist doch erkennbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, nicht einfach andere Listen zu kopieren. Mir blutet allerdings immer ein wenig das Herz, wenn der Meister billig gehalten wird und das andere HQ gepimpt ohne Ende. Ich glaube nicht, dass sich das ein Meister in der Realität gefallen lassen würde, aber egal. Schön ist, dass Du überhaupt einen dabei hast.
Einen Crusader in so eine Liste reinzudrücken ist großartig. Da hat man das Gefühl, es geht einem um den Spass. Übrigens: Normale LR dürfen auch nach 6 Zoll noch mit allen Waffen schießen, eine LK halt mit Maschinengeist.

Der Annihlator kann nicht fahren und schießen, und ist deßhalb nicht zu gebrauchen
Unter Annihilator versteht man nicht automatisch einen mit 2 Laskas und 1 synchr. Laska, sondern einfach einen Predator mit ner synchr. laska. Du kannst dem Annihilator also 2 Seitenkuppeln-Schwebos kaufen, dann darfst 6" fahren und mit allem schießen was der Panzer hergibt. 😉

Stempe

Unter Annihilator versteht man nicht automatisch einen mit 2 Laskas und 1 synchr. Laska, sondern einfach einen Predator mit ner synchr. laska. Du kannst dem Annihilator also 2 Seitenkuppeln-Schwebos kaufen, dann darfst 6" fahren und mit allem schießen was der Panzer hergibt. 😉
Halte Ich nur leider für völligen Unsinn, da Ich mit Schwebos nicht auf die gleichen Ziele wie mit LasKas schieße. 😉

Das die LS nicht schocken und gleichzeitig schießen dürfen, wurde schon angemerkt.
Ja leider. 🙁

Zur Liste insgesamt: Schön bunt, das gefällt mir. Auch wenn nicht wirklich ein Konzept dahinter steckt, so ist doch erkennbar, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, nicht einfach andere Listen zu kopieren.
Danke, freut mich zu hören. 🙂

Mir blutet allerdings immer ein wenig das Herz, wenn der Meister billig gehalten wird und das andere HQ gepimpt ohne Ende. Ich glaube nicht, dass sich das ein Meister in der Realität gefallen lassen würde, aber egal. Schön ist, dass Du überhaupt einen dabei hast.
Das mag so vll stimmen, aber nen Kommander immer teuer machen und die anderen HQs billig halten finde Ich einfach doof. Schränkt einen einfach zu sehr ein.

Einen Crusader in so eine Liste reinzudrücken ist großartig. Da hat man das Gefühl, es geht einem um den Spass. Übrigens: Normale LR dürfen auch nach 6 Zoll noch mit allen Waffen schießen, eine LK halt mit Maschinengeist.
Stimmt, Ich mag ihn dennoch nicht. Man muss ja praktisch immer das Feuer aufteilen bei der Größe des LRs, und wenn dann noch ne LK mit BF2 schießt trifft die ja nur in 55% der Fälle.

So, hatte am Freitag mein erstes Testspiel gegen Denis Müller mit Chaos
Die Liste hat sich ganz gut geschlagen, es wurde ein Unentschieden. Für den ganz okay.

Ich mach mal ein kleines Fazit:
Der Billig KommandoTrupp + HQ war echt cool! Hat ihm den Lash Hexer samt Seuchenmarines in der 3. Runde weggenommen. Wurden dann nachher allerdings von 2 wütenden Kyborgs und nen paar Noise Marines vernascht. Naja, man kann schließlich nicht alles haben.

Der Scriptor wird doch durch den Ordenspriester ersetzt. Außerdem waren die Punktkosten falsch berechnet, Ich hätte nich 20p frei. Der Ordenspriester ist billiger und fast genauso gut, und alles wiederholen ist jetzt auch nicht so wichtig, wie Ich finde.

Die Sturmmarines kamen durch nen dummen Geländetest nicht an den Gegner ran, ansonsen wären es Helden gewesen, so wurden Sie vom reinigendem Plasma vernascht. 🙁

Die Scouts waren für ihre Punkte echt okay, 2 Trupps haben durch Schnellfeuer nen schockenden DP ausgelöscht, das hat schon gepasst.

Die TTs waren auch ganz nett, aber da Denis sehr gespact hat, konnte die Plasmakanone wenig machen.

Der Cybot blieb zu hause, da wir nur 1850p gespielt haben.

Die Landspeeder waren leider auch nicht das ware, da Denis a) keine Panzer hatte oder sonstiges, wogegen der MM wirklich effektiv ist und b) Ich sie nicht geschickt genug eingesetzt hab, und der schwere Flammer nur einmal zum Einsatz kam. Einer hat allerdings noch nen Viertel gehalten, das war ganz gut.

Die Trikes waren auch nicht der Burner, wurden durch Autokills beide erledigt.

Der LRC wurde nach dem 2. Schuss zerstört, war aber wichtig, das Ich meine Mannschaft nach vorne bringen konnte.

Der Vindi ist leider zu oft abgewichen, und wurde dann schließlich auch zerstört.

Der Whirli hatte natürlich keine große Aufgabe bei der Masse an 3er Rüstung, und war im Prinzip der Matchlooser.

Änderungen werd Ich erstmal keine Vornehmen, da 1 Spiel nicht wirklich repräsentativ ist.