6. Edition 2000er Turnierliste

Magua

Tabletop-Fanatiker
22. Januar 2003
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Hi,

ich werde wohl im Juli bei einem beschränkten Turnier Zwerge ausprobieren.

Was haltet ihr von der untigen Liste?

Flop oder Top?

Zunächst die Beschränkungen:

1) Das Minimum für Kerneinheiten beträgt 4 statt 3

2) Nicht mehr als zweimal die gleiche Eliteauswahl

3) Nicht zweimal die selbe Seltene Auswahl

4) Max. 3 fliegende Einheiten ( fliegende Charaktermodelle u.s.w. zählen dazu )

5) Max. 3 Streitwagen oder Streitwageneinheiten

6) Max. 4 plänkelnde Einheiten
( Dazu zählen auch Banshee, Jazzailleinheiten, Rattlingkanonen u.s.w.)
Charaktermodelle, Warpblitzkanone und andere Kriegmaschinen zählen nicht dazu.

7) Keine großen Ziele ( ausgenommen Slann der 5. und 4. Generation )

8) Auserkorene Chaosritter und Imperiumsritter des Inneren Zirkels zählen als Eliteauswahl

9) Max. 5 EnergieSTUFEN (Gebundene Zauber, Energiesteine, Priestersprüche u.s.w. sind
davon NICHT betroffen ). Bannwürfel und Bannrollen sind NICHT begrenzt.

10) Keine Magielehre mehr als zweimal

11) Keine besonderen Charatermodelle

12) Die Lucky Seven Karte, kann eingesetzt werden, um ein verpatzten Paniktestwurf in ein Wurfergebnis von 7 zu wandeln. Die Lucky Seven Karte kann einmal pro Schlacht eingesetzt werden, und kostet dann immer 2 Generalspunkte. Untote können sie einsetzen um beim Zerfalltest ( Beginn jeder Phase nach Tod des Generals ) ein Wurfergebnis in eine 7 umzuwandeln ( Kostet den ebenfals 2 Generalspunkte ).


Runenmeister, Schild, Zweihandwaffe, Steinrune, Panzerrune, Immun gegn TS/Gift, 4+ReW, Bannrune, Amboss

AST, Panzerrune, Gromrilmeisterrune

2x10 Armbrustschützen, Schild, Musiker

16 Klankrieger, Schild, Kommandoeinheit

16 Langbärte, Kommandoeinheit, Immun gegen Angst&Entsetzen, 1x Aufrieb mit 1 W6

16 Hammerträger, Kommandoeinheit, Immun gegen Angst&Entsetzen

12 Bergwerker, Musiker

Kanone, Maschinist, Pistolen, Brandrune

Speerschleuder, Maschinist, Pistole, +1S

Orgelkanone



Taktik:

Die Blöcke blocken bzw. machen Flankenangriffe via Amboss.

BW sollten mittels Amboss für relativ freie Flanken sorgen bzw. auch alleine angeschlagene Regimenter angehen können.

Armbrüste haben gegenüber Musketen die Vorteile Reichweite & Punkteersparnis.


So dann legt mal los. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Runenmeister, Schild, Zweihandwaffe, Steinrune, Panzerrune, Immun gegn TS/Gift, 4+ReW, Bannrune, Amboss[/b]
Ich würde dne ReW weglassen da er diesen eh "nur" im Nahkampf nutzen kann. Und richtig aufgestellt wird er diesen nie sehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
AST, Panzerrune, Gromrilmeisterrune[/b]
Solltest du am Ende noch Punkte übrig haben, könntest du dem AST noch die "Immun gegn TS/Gift"-Rune geben.

2x10 Armbrustschützen, Schild, Musiker

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
16 Klankrieger, Schild, Kommandoeinheit[/b]
Was willst du mit dieser Einheit bezwecken? Ohne Held ist sie eher schwach auf der Brust und als Flankeneinheit reichen 12 Mann ohne Kommandoeinheit aus.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
16 Langbärte, Kommandoeinheit, Immun gegen Angst&Entsetzen, 1x Aufrieb mit 1 W6[/b]
Auch hier gilt wieder, ohne Held wird auch diese Einheit nichts machen. Ich bevorzuge bei Langbärten eher die Runenkombo Unbeirrbarkeits- und Kampfrune. So haben sie schonmal +1 aufs KE so und mit ner ES von 32 (bei 16 Mann) auch wohl immer Überzahl und dadurch nochmal +1. Zudem noch ne Frage, haben die Langbärte Schilde und/oder 2-Handwaffen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kanone, Maschinist, Pistolen, Brandrune

Speerschleuder, Maschinist, Pistole, +1S
[/b]
1. Pistolen bei den Maschinisten ist nett aber die Punkte kann man anderswo besser nutzen finde ich.
2. Die Kanone ist durch den Maschinisten zwar etwas geschützt gegen die Auswirkungen von Patzer aber dennoch bleibt eine Kanone mit Schmiederune unschlagbar! Vielleicht wäre eine Steinschleuder stattdessen eher angebracht!?!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Blöcke blocken bzw. machen Flankenangriffe via Amboss.[/b]
Flankenangriff hin oder her, sobald man gegen einen sehr schnellen Gegner wie Bretonen spielt oder aber mal Pech hat mit dem Amboss sind alle deine Einheiten aufgeschmissen.
 
@Darion:
Weil Fantasy unausgewogen ist und dann alle mit 13+ E-Würfel-Armeen ankommen würden und dagegen zu spielen ist witzlos. Hinzu kommen noch so Armeen wie Flying Circus, Airstrike oder SAD.
Wie auch immer, es gibt genug Armeen die man durch diese Regeln entschärft, welche ansonsten zu krass wären. 😉