2000k, für Freundschaftsspiele gedacht

Biohazard174

Aushilfspinsler
30. Mai 2010
13
0
4.771
Hallo zusammen!
Bin im Aufbau einer Eldar-Streitmacht und wollte von euch wissen, was ihr von dieser Liste haltet, die nicht für Turniere gedacht ist, sondern Spaß machen und gegen jeden Gegner etwas im Gepäck haben soll. Hauptsächlich werde ich jedoch gegen Marines und Chaos bzw. Dämonen antreten.

2 HQ: 178 Pkt. 8.9%
3 Elite: 569 Pkt. 28.4%
4 Standard: 816 Pkt. 40.8%
1 Sturm: 152 Pkt. 7.6%
2 Unterstützung: 285 Pkt. 14.2%

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- - - > 90 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Runenblick
- - - > 88 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- - - > 123 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Gardisten
- Sternenkanone
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 215 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

3 Schwarze Khaindar
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Der Prophet mit "Verdammnis" soll den Banshees helfen, ihre Attacken in Verwundungen zu verwandeln. Der zweite Prophet soll mit "Runenblick" dafür sorgen, dass die Kampfläufer möglichst viele Treffer landen, um den Gegner zu vielen Rüstungswürfen zu zwingen oder auch mal ein leichtes Fahrzeug zu schrotten.
Den Serpent der AJ werde ich je nach Spielsituation einsetzen, vielleicht, um die Phantomdroiden in eine gute Schussposition zu bringen oder auch die AJ selbst.
Der Gardistentrupp soll ein Missionsziel halten, die AJ sollen welche einnehmen, ebenso wie die Jetbikes, die schnell da unterstützen sollen wo diese erforderlich ist. Die Warpspinnen sind als nervende Terroreinheit gedacht, die Drachen: klar! Die Khaindar sollen offene Räume decken und den einen oder anderen Marine abknallen. Die Banshees will ich als Kontereinheit nutzen.

Ok das hat wenig mit dem Thema zu tun aber:

2000k ? xD 2k oder 2000 😉 ich glaube kaum ihr spielt mit 2 mio Punkten xD

Comments zur Liste kommen per edit in paar Minuten 🙂

€: so nun hab ich Zeit 🙂

deine auswahlen als solche sind nicht schlecht, aber sehr sehr unbrauchbar geplant. ich versuch mal auf alle einzugehen:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- - - > 90 Punkte

ist ok soweit

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Klarheit
- Runenblick
- - - > 88 Punkte

warum denn nen speer? spar die 3 punkte. Klarheit bringens hauptsächlich gegen gegnerische Eldar 🙂

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 225 Punkte

das ist der Fehler der meisten neuen Eldarspieler. Der Serpent darf nur Seelensteine und sync. Shuka haben mehr ist Punkteverschwendung.

6 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- - - > 123 Punkte

ist eine gute Idee und mit Doom auch zu gebrauchen, NUR: sie werden zu 99 % nicht ankommen wenn sie keinen Transporter haben.

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 221 Punkte

Nebelschleier kannst dir sparen, da sie eh von der neuen Edition profitieren und meist nen 4+ DeW haben. aber ohne Transporter ist das meist so ne Sache. zum deffensiv stellen ganz ok.

*************** 4 Standard ***************

20 Gardisten
- Sternenkanone
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 215 Punkte

mach 1-2 10er Trupps draus und spar dir den Leser.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

braucht unbedingt einen Serpent sonst bringt der nix.

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

auch hier bitte wieder nur Serpent-Standard-Bewaffnung.

6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 152 Punkte

2 mal nen 3er Trupp drausmachen ohne Shuka. warum?
besser zu verstecken, kannst 2 MZ claimen und die Shukas reißen meist nix. 20 Punkte die du besser investieren kannst.

5 Warpspinnen
- Exarch
- Energieklingen
- Rückzug
- - - > 152 Punkte

E-Klingen und Rückzug mMn nicht von Nöten, da die NK Zusatzbewegung meist reicht. Wieder Punkte sparen.

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Eine meiner Lieblingseinheiten, perfekt.

3 Schwarze Khaindar
- - - > 105 Punkte

bringt so kaum was, da so gut wie alle Gegner meist einen 4+ deW haben dann sind die DS3 Waffen wieder unnütz. Wenn du schon diese unmobilen typen einsetzen willst dann nimm einen 3er Trupp mit Exarch, Orkan Raketenwerfer und Scharfschütze.

mMn ist die Liste im Grunde nicht schlecht, nur fehlt der Feinschliff. Versuch unnötige Punktausgaben zu vermeiden und nehm noch paar sinnvolle Sachen (ala Serpent) mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich schon ein bischen über Eldar schlau gemacht? wenn ja würdest du es wissen...

Kurze Zusammenfassung: Serpents sind dafür da beweglich und schnell zu bleiben. Gerade die Feuerdrachen wollen schnell nach vorne und effektiv Landraider o.ä. knacken. D.H. du bewegst dich oft mit boost um den 4+ DeW zu bekommen und schnell beim Mann zu sein. Ergo du kannst deine noch so schöne Lala zwar dran haben aber in ca. 4 von 6 Spielzügen schiesst sie nicht. Ebenso bei Dem AJ Serpent der mit LaLa einfach Overkill ist.

ich hoffe es ist dir nun aufgegangen 😉

In der Einheitenwoche für Banshees hat irgendwer (muss jemand hoch intelligentes gewesen sein... 😉 ) ausgerechnet, dass es sich nicht lohnt Spiegelklingen mit zu nehmen, sondern die Todesklinge klar die bessere Wahl ist, auch eine Triskele ist eindeutig stärker, als die Spiegelklingen.
Ansonsten finde ich den Mix aus immobilen und mobilen Einheiten interessant, aber vermutlich schwer zu spielen...
Desweiteren kann ich den vorangegangenen Posts nur zustimmen, schwächere Serpents und dergleichen... Du solltest außerdem die Banshees aufstocken, ist zumindest meine Meinung, wobei du dann das Problem haben könntest, dass du dann den Gegner auslöschst, dann aber im Freien stehst. Dazu ist aber zu sagen, dass selbst ein sehr schwaches Echo brutale Wunden reißen wird!!!
Zum Thema Panzerabwehr: Es gibt wohl kaum etwas stärkeres als Phantomdroiden zur Panzerabwehr, du musst sie nur mobiler machen.
Eldrad wäre auch eine gute Überlegung, da du aber von Freundschaftsspielen redest, kann es sein, dass er dann zu stark ist 😉...
Ich denke, dass die Sternenkanone bei der 5.Edition einfach nahezu unspielbar ist, der Impulslaser haut da einfach mehr Schüsse mit gleicher Stärke raus und dank den ganzen 4+ Deckern hilft DS2 der Sternenkanone nicht wirklich weiter, außerdem haben deine Gardisten nur BF3, da kannst du in 25% ganz ohne Treffer da stehen, während das beim Impulslaser nur 6,25% sind...

Grüße

danke schonmal für die tipps, dass mit der serpent-bewaffnung war mir nicht klar, ist es aber jetzt 😉
hab die liste mal verändert, wird wohl wesentlich mobiler sein...

2 HQ: 158 Pkt. 7.9%
3 Elite: 709 Pkt. 35.4%
6 Standard: 826 Pkt. 41.3%
1 Sturm: 127 Pkt. 6.3%
1 Unterstützung: 180 Pkt. 9.0%

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runenblick
- - - > 78 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 223 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 306 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Seelenstein
- - - > 252 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

huch wie peinlich...hatte mit dem oc gearbeitet, der hat mir nicht angezeigt, dass ich eine waffe auswählen muss und hab dann nicht mehr in den codex geschaut.
bei standardbewaffnung "sync shuka" dachte ich, das sei die abkürzung für synchronisiertes shuriken"katapult". das hat der serpent ja auch...
aber ok, ich werd bei gelegenheit noch ne liste posten...

so, nochmal ne modifizierte liste...die serpents sind nun regelkonform ausgerüstet...

2 HQ: 155 Pkt. 7.7%
3 Elite: 693 Pkt. 34.6%
6 Standard: 846 Pkt. 42.2%
1 Sturm: 127 Pkt. 6.3%
1 Unterstützung: 180 Pkt. 8.9%

Runenprophet
- Runenblick
- - - > 75 Punkte

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 297 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- - - > 206 Punkte

*************** 6 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2001

sollte ich den serpent lieber den phantomdroiden geben statt den banshees und diese lieber fürn konter zurückhalten? wenn ich nahkämpfer in einem transportfahrzeug habe und sie ins getümmel werfen will, wie geh ich dann vor? wenn nötig, mit voller geschwindigkeit ins kampfgebiet, eine runde warten, hoffen das der transporter überlebt bzw die insassen nicht niedergehalten werden und dann aussteigen und angreifen? so würde ich es auf jeden fall probieren...

hi!
na die Liste ist doch schonmal regeltechnisch einwandfrei. Ein paar kleine Einwände hab ich dennoch 😉

- Du hast keine Runen der Vorhersehung. Bei soviel Psi atm würd ich das immer mitnehmen.

- Der RL bei den Droiden brauch kein Phantomseher.

- Deine Standards gefallen mir gar ned. Deine Jetbikes bleiben solange in reserve wie möglich und sind zum verstecken und zum MZ claimen da. Super Einheit. Deine AJ agressiv oder deffensiv, variabel und mobil. Perfekt für deine mobile Liste. Dann die Gardisten mitten drin. Imobile und ohne Avatar furchtvolle Truppen die kaum was bringen. Spar dir die Gardisten (ganz ehrlich 4 STD reichen locker!) und investier die freien Punkte in RdV und vllt 2x Gunst und Serpent für die Droiden.

- nur 1 U-Slot vergeben... das ist verdammt wenig. Grade Eldar haben im U-Slot im Normalfall und je nach Punktegröße natürlich alles voll. Die KL die du gewählt hast sind hammer, kombiniert mit deiner mobilen Liste auch sicher gut einzusetzen. du musst sie nur gut verstecken.

Das wären so meine Kritikpunkte.

Zu deinen Fragen:

Nahkämpfer immer weit vor, ne Runde warten und hoffen dass sie nächste Runde noch leben 😉 meistens ist das np dank 4+ DeW, wenn möglich noch gegunstet. Als Konter kannst du sie auch gut einsetzen, wirst du aber kaum brauchen da du eh immer schnell von a nach b kommst.

Ich hoffe ich konnte helfen und ich hab keine Groß-klein-Fehler 😛 (Tala fühl dich angesprochen du Inquisitionsanführer du 😛 )

Also das Thema Standard ist meins. Gardisten ohne Serpent kann ich nicht empfehlen. Die Reichweite der Shurikenkatapulte ist viel zu kurz, so dass du miest nur mit dem Impulslaser schiessen kannst. Dafür sind 95 Punkte einfach zu viel. Zudem kommt deine Gardisten werden bei nur mittleren Verlusten schnel rennen. Ich benutze gerne, 10 Gardisten mit Runenleser Speer,Flammen der Wut, einer Shurikenkanone und einem Serpent mit Synk Shurikenkanonen. Kostenpunkt: 228 Punkte. Die Einheit ist dann ein aktives Element deiner Streitmacht und kann immer als Unterstützung zu einer anderen Einheit sehr flexible genutzt werden. Im Gegensatz zu den Jägern Asuryans kann diese Einheit auch Panzer knacken.

Kampfläufer hast Du ja schon drinnen. Man kann auch zwei Pakete spielen. Illums, Schattenspinnen und Falcons passen aber auch super in Deine Liste.

Falcon könntest Du mit 5 Asuryans Jäger drinnen punktend machen und dafür einen Deiner bisherigen Standards streichen. M.E. bringen es auch die 5 Phantomdroiden nicht, weshalb man da einiges an Punkten rausholen kann. 6 Standards halte ich bei 2000 Punkten auch für übertrieben.

Würde dann aber eher auf 2 Illums gehen, die kannste dann zum Dosenknacken syncen und mit S6 und DS3 bleibt bei der 5 Zollschablone nicht viel übrig (du darfst ja auch Abweichung wiederholen...). Die Geländetest der Schattenspinne sind auch einfach übel gegen Termis, hab letztens einen Termi verloren als ich einen Eishügel stürmen wollte...

Grüße