7. Edition 2000P Akito-Khainites

Extremor

Blisterschnorrer
05. April 2002
389
0
12.361
43
nach langer zeit mal wieder ne liste die ich für würdig halte analysiert zu werden. ne khaine-style army. die schützen und Krieger stellen die truppen des seneshalls dar, die zur unterstützung der jagt und zum betrieb der schwarzen arche abgestellt wurden.

todeshexe: kessel

todeshexe: ast, banner von hag graef, rune des khaine oder blutfeuer - je nach gegner

mage: 2x rolle

assassine: rune des khaine + blutfeuer

2x 10 schützen, schilde

20 Krieger: Komm, Kriegsbanner

2x 6 harpien

12 hexenkriegerinnen: hag, blutfeuer

6 schatten, ZHW

15 henker: kommando, banner der kaltblütigkeit

5 echsenritter

hydra

macht: 2001

Zuletzt bearbeitet:
nach langer zeit mal wieder ne liste die ich für würdig halte analysiert zu werden. ne khaine-style army. die schützen, korsaren und reps stellen die trruppen des seneshalls dar, die zur unterstützung der jagd und zum betrieb der schwarzen arche abgestellt wurden. auf die obligatorischen krieger, die in verbindung mit dem kessel ja auch nett sind habe ich bewusst verzichtet.

todeshexe: kessel, rune des khaine, blutfeuer
Passt... würde aber ohne Rune spielen. Die macht mMn meist nicht den Unterschied und macht nur unnötig teuer.

todeshexe: ast, banner von hag graef, rune des khaine, blutfeuer
Passt

mage: ring des hotek, rolle
Mir würde eine zweite Rolle fehlen... leider hast du keine Garde dabei wo der Ring reinpassen würde. Notfalls würd ich nen billigen Adligen spielen der den Ring trägt.

assassine: rune des khaine, berührung des todes, schwarzer lotus
Ok. Hab aber in meinen spielen die Erfahrung gemacht dass sich der Assasine mit Blutfeuer und Rune oder mit Blutfeuer und Todessplitter mehr lohnt.

2x 10 schützen, schild, musiker
Habe hier die Erfahrung gemacht dass zwei Einheiten meist nicht so der Bringer sind. Kleinvieh schießt auch eine Einheit gut weg und mehr machen die oftmals nicht. Außerdem ists nen Aufstellungsproblem die gut zu platzieren wenn man 2 hat.

5 schwarze reiter: rxb, musiker
Passt

10 korsaren: musiker
Auch ok. Finde persönlich mitlerweile Krieger besser (Mit Seedrachenstandarte und Assasine und zu 12 find ich Korsaren auch gut aber so als kleine Einheit sind die Krieger halt billiger und können ähnlich viel.

2x 6 harpien
Passt

2x 10 hexenkriegerinnen: musiker, hag, blutfeuer
Würde ich als einzige Einheit bei den Delfen nie spielen. Passt aber ins Thema..... besondrs effektiv finde ich sie nicht.

14 henker: musiker, scharfrichter
Gut. Mir würde Banner + Banner der Kaltblütigkeit hier noch fehlen.

hydra
Passt

2 rbt
Passt

macht: 1996

todeshexe: kessel, rune des khaine, blutfeuer
Passt... würde aber ohne Rune spielen. Die macht mMn meist nicht den Unterschied und macht nur unnötig teuer. - stimmt - rune geht.

mage: ring des hotek, rolle
Mir würde eine zweite Rolle fehlen... leider hast du keine Garde dabei wo der Ring reinpassen würde. Notfalls würd ich nen billigen Adligen spielen der den Ring trägt. - joa wenn ich die punkte hätte. trotz verzicht auf nen kommndanten ist die liste eng gepackt. dafür müsste ich den assa kicken - soll ich das?

assassine: rune des khaine, berührung des todes, schwarzer lotus
Ok. Hab aber in meinen spielen die Erfahrung gemacht dass sich der Assasine mit Blutfeuer und Rune oder mit Blutfeuer und Todessplitter mehr lohnt. - den hab ich so noch nie getestet. bin auch ein freund von rune+blutfeuer. evtl werd ichs auch dahin ändern.

2x 10 schützen, schild, musiker
Habe hier die Erfahrung gemacht dass zwei Einheiten meist nicht so der Bringer sind. Kleinvieh schießt auch eine Einheit gut weg und mehr machen die oftmals nicht. Außerdem ists nen Aufstellungsproblem die gut zu platzieren wenn man 2 hat - die sollen den gegner dazu überreden zu mir zu kommen. eine reine NK-truppe ist in erster linie beschuß und magie anfällig, da man selbst zum gegner wandern muss, das will ich verhindern. und nerviges kleinvieh + schützen kann man nicht schnell genug vernichten. bzgl aufstellung geb ich dir recht. werd mir mal n paar gedanken machen-

10 korsaren: musiker
Auch ok. Finde persönlich mitlerweile Krieger besser (Mit Seedrachenstandarte und Assasine und zu 12 find ich Korsaren auch gut aber so als kleine Einheit sind die Krieger halt billiger und können ähnlich viel. - die korsaren setz ich auch eher selten ein. mit dem kessel können die ganz nett sein. aber evtl werd ich deinen vorschlag der raserei-std mal überdenken. find ich gut.

2x 10 hexenkriegerinnen: musiker, hag, blutfeuer
Würde ich als einzige Einheit bei den Delfen nie spielen. Passt aber ins Thema..... besondrs effektiv finde ich sie nicht. - imo werden die arg unterschätzt. klar bescuß etc. aber für ihre 10P können die gut austeilen und mit todestoß auch was gegen gepanzerte gegner ausrichten. zudem sind es wenig punkte die in dem regiment stecken. alternativ könnte ich 1 regi ggn 5-6 vanilla tauschen, aber das ist unstylish

14 henker: musiker, scharfrichter
Gut. Mir würde Banner + Banner der Kaltblütigkeit hier noch fehlen.
- kommt, wenns die punkte erlauben.
danke dir. ein paar gute anmerkungen.

Auf die zweite Rolle würde ich nicht verzichten.
Im Zweifelsfall würde ich 1x Schützen oder Hexen streichen. Dafür kriegst du dann geschätzt den Adligen mit 2+ Rüstung Bihänder und dem Ring rein, da du noch 25 Punkte durch die Rune gespaart hast.
Allerdings seh ich da das Problem dass er keine sinnvolle EInheit hat wo er reingehen kann...hmm.

Einmal Hexen gegen Vanillas tauschen wäre denke ich schon eine verbesserung aber wie du schon sagtest unstylisch.... allerdings ist das eine Zauberin in einer Khainit Armee an sich auch schon ein wenig ;-). Musst du dir halt überlegen wie fluffig du spielen möchtest.

Wenn du den Assasinen umänderst und dann vll noch irgendwo ne Kleinigkeit streichst kannst du auch die Standarte bei den Henkern mitnehmen die mMn schon eine große Verbesserung darstellt.

die standarte hab ich jetzt für die rune drin.

den noble würd ich wohl in die schützen packen. aber angetan bin ich davon nicht. effizienter wäre es anstelle der henker garde zu verwenden und dem turmherrn den ring zu spendieren - aber auch das will ich nicht. letztenendes bleibt mir nur die option den assa, korsare, 1x hexen oder 1x schützen zu kicken - und das um einen helden mitzunehmen der wenig austeilt und seine punkte nicht wert ist? ich denke ich versuchs ohne 2. rolle!

ob ne mage in ne khainite armee passt ist fraglich, nach altem AB ja nicht. durch wegfall der sonderregel sektenfeindschaft hat gw dies ziemlich offen gelassen. aber aufgrund der fehlenden anti-magie optionen im khaine und non-mage bereich bleibt mir eh keine andere wahl (außer 2 noble mit siegel und ring - toll)

Zuletzt bearbeitet:
Hm Henker sind denk ich trotzdem effektiver als die Garde, zumindest in der Liste... du brauchst einfach ein schlagkräftiges Element und die Henker mit Hexe teilen halt doch mehr aus als die Garde.

Du könntest natürlich noch irgendwie verscuhen zusätzlich 12 Gardisten oder so reinzupressen.... oder auch nur 8-10 aber ob das so effektiv wäre....
Finde den Adligen eigentlich garnicht so schlecht. hat immerhin 3 S6 Attacken und schützt den Ring halt auch noch etwas besser als ne Mage (außer vor Metall 1 natürlich).

Ich denke halt wenn du auf Gegner triffst die gute Magie haben hast du schnell ein Problem weil deine Rolle doch früher weg sein wird als dir lieb ist.

Hm Henker sind denk ich trotzdem effektiver als die Garde, zumindest in der Liste... du brauchst einfach ein schlagkräftiges Element und die Henker mit Hexe teilen halt doch mehr aus als die Garde.seh ich genau so. zudem ist sie fluffiger:wub:

Du könntest natürlich noch irgendwie verscuhen zusätzlich 12 Gardisten oder so reinzupressen.... oder auch nur 8-10 aber ob das so effektiv wäre....zu teuer. 5+ring kosten schon 119p und können nix
Finde den Adligen eigentlich garnicht so schlecht. hat immerhin 3 S6 Attacken und schützt den Ring halt auch noch etwas besser als ne Mage (außer vor Metall 1 natürlich). ja stimmt, aber dann muss ne einheit raus... da kommen nur schützen in frage. der noble kann immerhin noch in die korsaren. werd ich mal durchrechnen

Ich denke halt wenn du auf Gegner triffst die gute Magie haben hast du schnell ein Problem weil deine Rolle doch früher weg sein wird als dir lieb ist.ja

hab die liste im startpost mal aktualisiert. bin mir jedoch unsicher ob der kessel blank taugt... was meint ihr?

überlege atm sogar die hydra zu kicken um ne 3. rbt zu bekommen. dann hab ich wenigstens noch ne interessante schußphase und setz den gegner mehr unter druck... was denkt ihr etwas nahkampfoffensive rusnehmen um etwas mehr fernkampf zu adden?

Zuletzt bearbeitet:
Der Kessel taugt auch blank was.
Würde ihn aufjedenfall stellen.
Die 3te RSS halte ich für keine gute Idee... Die hydra ist einfach zu gut vorallem in Verbindung mit dem Kessel - zumal du durch eine 3te Schleuder nicht unbedingt soviel mehr druck machst. Die Armeen die nicht zu dir kommen wollen machen es nicht aufeinmal wegen der 3ten RSS. Die anderen kommen eh zu dir und da reichen dann 2 RSS völlig aus um den Gegner etwas zu dezimieren.
Außerdem ist es dann wie gesagt nichtmehr nach Akito.