7. Edition 2000P armeeliste für HST-turnier

Manni

Aushilfspinsler
06. Juli 2005
57
0
5.281
Jo ich komm ma (ha wortwitz) gleich zur sache:

meine liste:

chaosgeneral
gaul, helm der vielen augen, auge der götter, rüstung der verdammnis, zwhw.
325P

erhabener champ
gaul, riesenzahn, schild
168P

erhabener champ
gaul, tzeentch, zwhw., spruchhomunkulus
205P

chaosmagier
stufe 2, 2 bannrollen, gaul
186P

5 auserkorene chaosritter
standarte
245P

2 chaosstreitwagen
240P

gorherde: 11 gors, 5 ungors
msc
132P

todbringer
270P

3 kreischer
99P

5 chaoshunde
30P

macht unterm strich 2000P

EW: 6
BW: 4 + 2 banrollen
SPR: 5
Regis: 6 + 3allein opperierende helden

taktik:
general in die ritter und dann fetten hauptnahkampf suchen
hunde decken ritter und alles was die ritter nicht mögen (weil zu schwach) geht halt vor die hunde (man ist das heute wieder komisch 🤔 )
kreischer jagen magier, kriegsgeräte und evtl. Bogenschützen
chaosstreitwagen gehen infanterie an (wenn nötig zu zweit)
gorherde deckt streitwagen und flanke
todbringer frisst wieder seine zwerge .... nein diesmal nicht !!!! :bottom: sondern :guns: und :friends: (zwerge und so)
champs machen sich auf die such nach billigen zielen und gehen vieleicht auch mal zu zweit ein regi an
zauberer geht in irgendeinen wald und springt dort übers feuer (ach wie gut, dass niemand weiß , dass ich.....)

Ja und so halt !! Ne?

sagt mal was dazu! wär zumindest nett...

Mmmh, ja ich muss eingestehen mit nem Meisterzauberer hab ich in den drei einhalb jahren gw noch nie gezockt... aber der grund dafür ist (es gibt nämlich nen ganz plausiblen) er ist mir einfach von der preisleistung her zu schwach...und stirbt zu schnell... und ich hätte denn keinen dicken moscha mehr für meine chaosritter-alleine schaffen die das irgendwie nicht...

und en drachen ..na man kanns ja mal versuchen aber der wird mir bei einem turnier zu schnell abgeschossen. ich mein na nehmen alle so ne fetten artilleriezüge mit wenn sie die möglichkeit dazu haben.
aber man könnte vielleicht den tzeentchhelden weglassen und dafür dem general tzeentch geben. dann hätte man noch 65p übrig und könnte drei einheiten (2streitwagen und ritter) mit dem mal des tzeentch ausrüsten und die gors um einen ganzen (!!!!) ungor erweitern...dann käme man auf 1999p.
mir würden dann 11 ew´s und 5 bw´s + 2 bannrollen zur verfügung stehen...und ich hätte 6 sprüche.

auch ne möglichkeit, aber magie ist immer sehr viel glücksabhängiger als nahkampf oder beschuss und deshalb ein spiel mit dem feuer...

trotzdem danke für die idee mit dem tzeentch-man

Vor allem würd ich dem General mal den Helm der vielen augen und die ZHW wegnehmen und dafür ne Helebarde geben... Selber effekt und du sparst die punkte für den helm...

Ansonsten, imo sind 4 Charas bei Chaos zu viel, darauf biste außer wenn du mächtig zaubern willst nich angewiesen, weil deine einheiten eigentlich schon gut genug sind.
Und die Chaosritter bruachen auf jeden fall nen Musikus.

Wenn die Helden alleine agieren sollen würde ich ihnen Dämonische Reitiere spendieren.

(Bersonders dem Tzeentchhelden eine Scheibe statt dem lamen Gaul geben)

Chaosgeneral würde ich durch einen Erhabenen ersetzen am besten auch Tzeentch und Disc.

Um die Kern voll zu bekommen würde ich Barbarenreiter nehmen mit Flegeln und Trompete am besten 2 Einheiten statt einem Streitwagen.

Dann müssten auch noch Champ und Musiker für die Ritter reingehen.

@Ynnead: seit wann ist S6 das gleiche wie S7 und seit wann schlägt man mit ner hellebarde zuerst zu, wenn man angegriffen wurde??? :huh:

Kannst du mir vielleicht eine Einheitenempfehlung geben? Ich wüsste nicht welche einheit da noch so reinpassen würde...
außerdem kaufe ich in der regel nicht 5 auserkorene chaosritter mit general ein um am ende ein unentschieden zu schaffen 😎

@last knight: däm. reittiere mag ich nicht so, weil die kaum schutz haben und der held auf nem gaul +2 auf den Rüstungswurf bekommt. Das reicht meistens um ein paar runden zu überleben... 😉

Dein CHaosgeneral ist übrigens beritten, damit hat er mit der Zweihandwaffe Stärke 6, zumindestens wenn du nach den allgemeinen, aktuell gültigen Regeln spielst. Und das ich, wenn ich angegriffen werde, nicht mehr zuerst zuschlage kann ich ehrlich gesagt verschmerzen wenn ich dafür die Punkte spare, da mein Chaosgeneral schon die ein oder andere Attacke fressen kann 😉

@ Ynnead: hör auf hier die neuen regeln zu praktisieren....das gefällt mir nicht! die neuen regeln sind sch**ße und absolut schund (und was noch dazu kommt: das aller schlimmste: sie sind gegen meine taktik ausgelegt!!)

aber nach den neuen regeln istr die helebarde wirklich erwähnenswert...aber warum verdammt bekomme ich keinen -4 Rüstungswurfmodifikator mehr ...gw trolle :annoyed: :annoyed: :crash:

trotzdem danke

mfg manni

Na ja, neue Editionen werfen meistens die ein oder andere Taktik übern haufen, nicht nur deine 😉 Siehs positiv, so kommt mal wieder etwas Bewegung in teilweise doch relativ eingefahrene Taktiken. Und ich muss sagen die Abschaffung des +2 Stärkebonus für ZHW für Kavallerie find ich schon o.k., einfach weil jetzt deutlich mehr modelle beritten unterwegs sein werden mit der Neuen Beschussregel und weil es bisher einfach viel zu viele Generäle gab, die nur mit Pferd + ZHW rumgerannt sind... So gibts halt wieder mehr abwechslung 😉

Also berittene Helden mit Zweihänder sind nicht mehr unbedingt nötig. Also ich bin ja sowieso ein Freund von Flegeln, immer noch +2 Stärke und kein zuletzt zuschlagen 😉 Hellebarde ist immer besser als Zweihänder.

Nach den neuen Regeln bevorzuge ich, berittene Helden in Infanterieblöcke zu stellen, Barbaren zum Bleistift... Nur mal ein paar Anregungen: Tzeentchheld, beritten mit Flegel, in 28 Chaosbarbaren mit HW/Schild/Rüstung und voller Kommando.
Erhabener Champion, däm. Reittier, in 16 Chaoskrieger mit Zweihandwaffe/Schild und voller Kommando, evtl mit beliebigem Mal.

Gorherden sind nach den neuen Regeln "komisch", da sie 4 breit aufgestellt werden dürfen, aber nach neuen Regeln müssen es ja 5 breit sein!?

<div class='quotetop'>ZITAT(Ynnead @ 10.10.2006 - 11:37 ) [snapback]901558[/snapback]</div>
na ja, da interessiert dich halt wenn du gegen einzelmodelle und streitwagen kämpfst. Gegen alles andere stellst du ja eh breit auf...
[/b]
ja und? Ein einzelner imperialer Hauptmann auf Pegasus beraubt mich so meines Gliederbonusses und ich hab nur noch Überzahl/Standarte für mich, also wirds sehr eng, wenn der mit der Lanze zuhaut. Überstehe ich allerdings die erste Runde siegreich, kann ich ja im Zuge der Neuordnung mich auf 5 verbreitern, dann verliert er!
Und Streitwägen sind tödlich, wenn ich keine Glieder habe...