6. Edition 2000P Beastmen

Slayer King

Miniaturenrücker
01. Oktober 2001
927
0
6.381
38
wie findet ihr diese Liste, ich spiele TZeentch Tiermenschen ungewöhnliche Mischung aber in den meisten Fällen sehr effektiv! Diese Liste is ma Experimentel! Einfach Verbesserung und KOmmentare wären gut!
THx schonma!

1 Beastlord @ 325 Pts
Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch
Berserker Sword [40]
Chaos Armour [10]
Enchanted Shield [10]
Crown of Horns [30]

1 Bray Shaman @ 156 Pts
Mark of Chaos Undivided; Magic Level 2; Braystaff
Dispel Scroll [25]
Spell Familiar [15]

1 Bray Shaman @ 166 Pts
Dispel Scroll [25]
Power Stone [25]

11 Beast Herd (Gors) @ 159 Pts
Unruly; 2ndWeapon; Standard; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [40] Pts
Spear; Shield

2ndWeapon; Standard; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [40] Pts
Spear; Shield

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

12 Tzaangors @ 206 Pts
Mark of Tzeentch; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician

1 Gouge-horn @ [12] Pts

1 Tuskgor Chariot @ 85 Pts
Mark of Chaos Undivided

1 Ungor @ [0] Pts
Spear

1 Bestigor @ [0] Pts
Great Weapon

2 Tuskgors @ [0] Pts

3 Chaos Trolls @ 165 Pts

13 Horrors @ 220 Pts

1 Flamers @ [25] Pts
Flames of Tzeentch

3 Chaos Ogres @ 153 Pts
Great Weapon; Light Armour; Standard; Musician

4 Centigors @ 145 Pts
Spear; Throwing Axes; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Gorehoof @ [14] Pts

Casting Pool: 11

Dispel Pool: 6

Models in Army: 92

Total Army Cost: 1999

Originally posted by Slayer King@21. Oct 2004, 10:06
wie findet ihr diese Liste, ich spiele TZeentch Tiermenschen ungewöhnliche Mischung aber in den meisten Fällen sehr effektiv! Diese Liste is ma Experimentel! Einfach Verbesserung und KOmmentare wären gut!
THx schonma!

1 Beastlord @ 325 Pts
    Mark of Tzeentch; General; Lore of Tzeentch
    Berserker Sword [40]
    Chaos Armour [10]
    Enchanted Shield [10]
    Crown of Horns [30]
Ich finde den Lord unglücklich ausgerüstet, da das Berserkerschwert eigentlich nur den Sterblichen was bringt, da sie eine größere Base (dank Reittier) bekommen können (da du nur die hälfte der Attacken zusätzlich durch die halbe Einheitenstärke aller Feinde im Basekontakt bekommst, und das wäre dann meist nur eine)
Ich würd ihm lieber die Blutklinge geben, hat dann auch noch einen guten Nutzen oder den Bonecrusher Mace.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Bray Shaman @ 156 Pts
    Dispel Scroll [25]
    Spell Familiar [15]

1 Bray Shaman @ 166 Pts
    Dispel Scroll [25]
    Power Stone [25][/b]
Soweit ok, auch wenn ich den Stab des Darkoth sehr mag, aber es geht ja anscheinend auch ohne 🙂

Unruly; 2ndWeapon; Standard; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [40] Pts
          Spear; Shield

2ndWeapon; Standard; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

8 Ungors @ [40] Pts
          Spear; Shield[/b]
Joa, Boxen-Aufstellung halt... Aber ich würde den Ungors die Schilde wieder wegnehmen, weil der Punkt lohnt sich echt nicht, weil der 6+ Save (die haben ja keine Handwaffen) gegen viele meist wieder flöten geht... Also weg damit!
Kriegst dann zumindest paar Punkte für frei...

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts[/b]
Würd ich auch nicht anders machen...

12 Tzaangors @ 206 Pts
    Mark of Tzeentch; Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician

1 Gouge-horn @ [12] Pts[/b]
Hier kommt dann der General rein, nicht? 🙄
Eine schöne Leibwache 🙂
Ich für meinen Teil nutze bei diesem Regiment meistens den Vorteil der Fluchstandarte, da dies das beste ist was Tzaangors bieten können, einen 5+ Rettungswurf, da die anderen Kultgors nicht damit aufkommen. (Aber mit ein wenig Glück kriegt dein Chefe den Zauber auch rein)

1 Tuskgor Chariot @ 85 Pts
    Mark of Chaos Undivided

1 Ungor @ [0] Pts
          Spear

1 Bestigor @ [0] Pts
          Great Weapon

2 Tuskgors @ [0] Pts[/b]
Mir hat man immer erzählt, ein einzelner Streitwagen bringt nicht viel, es müssen schon 2-3 sein. In wie weit es sich in die Praxis ausweitet, weiß ich nicht. (Ich bau meine Armee gerade erst auf 1500 aus, und 3 Streitwagen sind in meinem 2000 Pkt Plan drin)

3 Chaos Trolls @ 165 Pts[/b]
Najo... 3 Stück kommen mir immer zu wenig vor, ich tu immer meist einen mehr rein (also 4 Monster-Regimenter)

13 Horrors @ 220 Pts

1 Flamers @ [25] Pts
          Flames of Tzeentch[/b]
Ich bin nicht so überzeugt von den Nutzen von Dämonen, auch nicht in einer Tzeentch Tiermenschenarmee. Der einzige Grund für mich, Horrors in meiner Sammlung aufzunehmen, wäre der eine Zauber der ausgeschaltete Modelle eines Regiments in Horrors verwandelt.

3 Chaos Ogres @ 153 Pts
    Great Weapon; Light Armour; Standard; Musician[/b]
Auch hier, einer mehr könnt nicht schaden, und wenn dann mit Schild + schwerer Rüstung, weil mit RW 6+ kommt man nicht weit... Durch schw. Rüstung und Schild haben sie zumindest RW 4+ im Fernkampf, 5+ im Nahkampf (höhere Überlebenschance)

4 Centigors @ 145 Pts
    Spear; Throwing Axes; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Gorehoof @ [14] Pts[/b]
Bringt glaub ich auch nicht sonderlich viel...
Ich würds wie mit Barbarenreitern handhaben, 2x6 mit Musiker und Champion, weil eine Standarte würde ich nicht unbedingt in so kleinen Regimentern aufbewahren, Wurfäxte bringen auch nicht viel.

Ich denke du bist einer, der sich den Armee-Deal geholt hat, stimmts? (wegen den Ogern, Trollen & Centigors in der Liste)
Ich fand den nicht äußerst prickelnd (bis auf den Armeestandartenträger)

(Ich bau übrigens auch eine reine (keine Sterblichen oder Dämonen) Tzaangor Armee auf, und habe schon mal die ersten 1500 und 2000 Punkte auf meiner Liste stehen, zur Verfügung stehen mir zur Zeit nur 1300 Pkt, dauert natürlich noch, ehe alles fertig wird)

JO hab mir den Deal geholt *g*!

Jo also, das Berserker Schwert war falsch ich wollte ansich diesn great fang, drin ham der keinen Rüstungswurf erlaubt!

So hab mir jetzt auf der SpieleMesse, 4 Minotauren geholt, die werd ich noch verwurschteln!
3 Monster kamen mir auch immer sehr wenig vor, aber die Trolle ham sich bewährt die Oger hab ich ehrlich gesagt noch garnit eingesetzt!
Das mit den Streitwagen weiß ich net, wollt mir aber sowieso noch einen holen!
Die Centigors, sind wirklich nur gut, wenn die Wurfäxte ham und dann am besten Gegner ohne Fernkämpfer!

Werd ma n bisserl rumbasteln und noma reinstellen!

THx für die Verbesserungen!

Wenn sich die Trolle bewähren, besorg ich mir dann auch (irgendwann) welche, weil mich die Modelle auch optisch ansprechen. 🙂

Was alle drei Monstereinheiten gemeinsam haben ist das verursachen von Angst.

Gründe für die Trolle sind ja wohl mehr als klar: Regeneration, Kotzen, natürliche Stärke von 5
Denke die Punkte lohnen sich wirklich für die.

Minotauren hingegen haben die höchste Initiative von allen dreien (Ini 4), sowie den höchsten MW (8), dazu die Möglichkeit ein Mal zu erhalten. Ich denke Minotauren mit dem Mal des Nurgle hauen richtig rein (RW 5+, mit leichte Rüstung 4+) und würden, egal mit welchem Mal, mit zusätzlicher Handwaffe auch normale Regimenter ohne zuletzt zuzuschlagen zu klump schlagen. Zweihandwaffen würden sich nicht wirklich löhnen, da man die Initiative damit zunichte macht, außer man mag die Oger nicht. Dazu noch die Möglichkeit einen Blutstier (aka Champion) und einen Standartenträger zu erhalten.

Oger hingegen, die von allen Dreien, meiner Ansicht nach, am schlechtesten Abschneiden, profitieren von ihren Ausrüstungsmöglichkeiten. Eine vollständige Kommandoeinheit (Mu, St, Ch), Zweihandwaffe oder zusätzliche Handwaffe (wie bei Minotauren auch, aber nur das die Wahl auf die Zweihandwaffe leichter fällt), sowie die Option auf schwere Rüstung und Schild.
Schon mal aufgefallen dass Söldner-Oger genauso viel (35 Punkte, die günstigsten von allen drei Monstern, die wir hier haben) kosten, aber dafür keine leichte Rüstung mit sich rumschleppen? (Sie müssen diese stattdessen dazukaufen, und eine schwere Rüstung ist bei denen auch nicht drin, im Gegensatz zu ihren chaotischen Vettern)
Also als Klopper-Einheit sind die sehr wohl zu gebrauchen, da sie mit 4+ RW gegen Fernkampfwaffen aufwarten können, und dadurch, dass sie eh meist zuletzt zuschlagen (mit Ini 2), ruhig mit Zweihandwaffen bestückt werden können. 🙂

Aber da ich eher auf eine reine Tiermenschen-Armee aus bin, lasse ich die Oger draußen, die passen eher zu einem sterblichen Gefolge. Trolle und Minotauren passen dafür aber auch eher zu den Tiermenschen.

So mal meine Ansichten über die drei Monster, obwohl ich meine ersten 4 Eliteauswahlen mit je 2 Mino-Regimentern (des Styles und der Energiewürfel wegen) und 2 Centigor-Herden auffüll, bis Trolle oder Oger (obwohl die nicht in mein Weltbild reinpassen, aber Gründe gibts genug für die) in meiner Armeeliste hinzufüge.

Die Wahl auf den Riesenzahn ist echt besser, als die der Beserkerklinge. 😉 (obwohl ich die Blutklinge auch nicht schlecht finde ^_^)

Ich habe zwar keine Ahnung von Tiermenschen, aber zu den Monstereinheiten gebe ich mal meinen Senf dazu 🙂

In meiner sterblichen Armee sind eigentlich immer 4 Trolle dabei. Oger finde ich die Modelle häßlich (ok, Oger müssen häßlich sein... aber ihr wißt schon, wie ich das meine 😉 ) und Minos passen besser imho in Tiermenschenarmeen.

Spieltechnisch haben alle drei Einheiten ihre Berechtigung. Die Vorteile von Trollen sind klar, hat Hive ja schon genannt. 16 Attacken mit Stärke 5 sind schon ein Wort 😉 Oder eben 4 automatische Treffer die Rüstung ignorieren und mit Stärke 5 nur verwunden müssen... geil gegen Ritter mit W3 😀

Außerdem haben sie noch einen Vorteil: die meisten Gegner haben einen Heidenrespekt vor denen (zu Recht) und beballern die mit allem, was sie haben. Das macht die Trolle zu einem teuren Schußmagneten, aber einem stabilen (mit 3 LP, Regeneration und W4). Und wenn nur 3 oder 2 ankommen, können die immernoch was rocken 🙂

Natürlich - die Blödheit. Der Nachteil muß leider sein, sonst wäre die Einheit unbezahlbar. Wenn die Trolle blöd sind, können sie einem echt das Spiel versauen, aber wenn nicht... dann können sie es fast im Alleingang für Dich entscheiden. Immer in der Nähe des Generals halten und am Anfang 12 Zoll nach vorne laufen lassen, wenn sie nicht blöd sind! Das muß genutzt werden! 😉

Insgesamt kann ich sie nur empfehlen. Immerhin muß auch der damit rechnen, dass die Trolle die nächste Runde NICHT blöd sind 😉

Gruß
Virius