2000p brauchbar?

e0nblue

Aushilfspinsler
22. Juli 2009
10
0
4.711
Huhu
Hier mal ein Vorschlag für meine 2000 Punkte Armee.
Was denkt ihr, kann man damit was reißen oder eher
was für n Mülleimer?
Das Konzept ist einfach un liegt ja auf der Hand:
Skorps un Kampfläufer flanken, während die droiden +HQ und
der Plords weitermarschieren, die warpspinnen schwirren rum und nerven irgendwo, die Ranger greifen bestenfalls selbe Ziele an
In wie weit kann das erfolg haben?

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 158 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 317 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Runenspeer
- Nebelschleier
- - - > 399 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- - - > 110 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Laserlanze
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 155 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Eldar-Raketenwerfer
- Laserlanze
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2006

Nein, du hast recht. Der Phantomseher im Standarddroidentrupp erweitert das auf sinnvolle 12".
Ist eine hübsche Iyanden-Liste. Für Freundschaftsspiele durchaus gut spielbar, hat aber keinen Bart.

Ich hab nur ein paar Überlegungen für dich:
- Wenn der Droidentrupp 10 SX DS2 Schüsse abgibt, brauchst du dann wirklich noch die beiden Runenspeere (Prophet & Seher)? Dann lass die doch besser weg, erhöhe damit zugleich die Nahkampfstärke des Trupps dezent und komm auf eine glatte Punktzahl.

- Machen flankende Skorpione im Serpent Sinn? Ein kleiner Trupp zu Fuß ist flankend sicher bedrohlicher. Wenn sie aber im Auto sitzen, sind Zusatztriebwerke auf jeden Fall besser als Schattenwandler! Da sie beim Flanken im Serpent sitzen müssen, kannst du eh nicht im ersten Spielzug ihres Erscheinens angreifen. Beim Flanken hast du aber den Nachteil dass du nur 24" (36" mit ZTriebwerken), + Bewegungsreichweite nach dem Aussteigen, einer Spielfeldhälfte erreichbar hast.
Wenn du den Serpent in normaler Reserve lässt (über deine Spielfeldkante) und mit ZTriebwerken fliegst, deckst du 36" der gesamten Platte ab + Bewegungsreichweite nach dem Aussteigen und eben angreifen. Heißt, du kommst überall dran!

Ob es so viele Skorpione sein müssen (ich mag außerdem die reißende Klinge zusätzlich zur Schere auch sehr gerne, gegen stationäre Fahrzeuge oder Horden), ob der zweite Spinnentrupp und die E-Klingen sein müssen, oder das Weltenwandererupgrade sein müssen ist Geschmackssache.

Allerdings empfehle ich dir noch, einen der Rangertrupps raus zu nehmen und dafür ein bis zwei schnelle Standardeinheiten in die Liste zu nehmen. Dir fehlt es extrem an Geschwindigkeit mit der Liste, was schnell dazu führt, dass der Gegenspieler deine Aktionen lenken kann.

Weltenwandererupgrade lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Gerade wenn ein Avatar dabei ist, kann man auch gerne mal einen 10er Trupp Gardisten ohne Leser mit einem Imp-Laser mitlaufen lassen. Kannst Du ja 1:1 gegen einen Rangertrupp tauschen.

Skorps meiner Meinung nach ohne Serpent und nicht als voller 10er Trupp (6-8) rein um den Gegner 12 Zoll von den Plattenflanken weg zu zwingen.

Warpspinnen ohne E-Klingen. Ist auch die Frage ob zwei Trupps.

Wenn Du weitere Punkte brauchst, kann man den Lords jeweils den Rak-Werfer nehmen und dafür ein Schwert verpassen. Lohnt sich im Nahkampf immer.

Du hast ein Gunstproblem, da sowohl der Avatar, als auch die Droiden Gunst vertragen können. Im Prinzip ist da halt Eldrad, statt dem normalen Propheten, die einfachste Lösung.

Persönlich schwöre ich auch auf Harlequins als Nahkampfkonterer für den dicken Fusslatscherblock. Müssen natürlich zwingend den Schicksalsleser haben, dafür kann man sich den Meistermimen sparen. Ich nutze sie auch als Deckungsgeber, was halt mit 4+ deutlich netter als die 5+ vom Nebelschleier ist.

Probleme der Liste:
Wenig Fernkampfmöglichkeiten auf große Distanz Panzer zu knacken
Immer langsam voran - mobilität ist für die Standards ein Fremdwort (JetBikes?)

Vorteile:
Weniger Killpoints geht fast nicht mehr. KP-Missionen, gerade wenn ein Gegner viele Transportpanzer hat, gewinnt man.

Ich betone es ja immer wieder!
Gesamtpunkte Eldar : 2006
sind keine 2000P!
Ich wäre angepisst, wenn mein Gegner mit mehr Punkten als "Standardvereinbarung" auftauchen würde, nur weil er es nicht gebacken bekommt seine Armee innerhalb der Punktgrenze zu halten. LAss irgendeinen Nippes weg, dann passt es und der Sieg wird durchaus größer sein, als wenn Du mit mehr Punkten gewinnst...

Also: Eine vernünftige Panzerabwehr fehlt meiner Meinung nach. Da sollten schon ein paar Feuerdrachen her.
Energieklingen brauch der Exarch nicht, da brauch eher das andere Team der Warpspinnen auch einen Exarch mit Schleudern.
Weltenwanderer sind schön, aber als normale Ranger sinnvoller, da unsere Standards eh wenig reißen können und ich die 50 Punkte dann doch lieber anders verwenden würde (zB 1x3 Jetbikes).
Gib dem Runenleser lieber Entschlossenheit, dann kann sich der Prophet die Runensparen und es wirkt auch noch effektiver!
Für die Kosten der Skorpione bekomsmt du 14 Harlis mit 2Lesern und 8 Peitschen! Die haben mehr Attacken und im Angriff gleiche Stärke und dabei eine höhere Initiative. Außerdem löst das dein Panzer Problem. Du hast nämlich nur einen (1), den wird dein Gegner schnell segeln lassen, auch wenn er (oder besser grade wenn er) aus der Reserve kommt, da er dann ja seine gefährliche Fracht sowieso nicht sinnvoll einsetzten kann.
Spiel lieber ohne Panzer als einen, dann gehen nämlich die ganzen Panzerabwehrwaffen ins Leere. Was nützen einem 1000Melter wenn nichts zum meltern da ist?!
Dein größtes Problem ist aber deine Geschwindigkeit und deine Verteilung. Bei dir sitzt alles auf einem Haufen, dieser ist aber gar nicht so stabil wie man vielleicht hofft und er deckt einfach zu wenig Raum ab! Da helfen auch 10 Spinnen nicht!
Wenn dein Gegner sehr mobil ist (zB: BA Springer, andere Eldar, viele (Transport-)Panzer, Bikes etc), dann wird er dich immer ins Leere laufen lassen, deine WW schnell niederbrennen und deinen 12" Todezirkel einfach umgehen oder direkt im NK binden...

Grüße

Hallo
Vielen Dank erstmal für die rege Teilnahme
und die ganzen hilfreichen Kritiken und Verbesserungsvorschläge.
Super jungs!
Also ich habe eine neue Liste ausgearbeitet und so gut es ging versucht
viele angesprochene Sachen zu verbessern.
Allerdings muss ich vorweg sagen das zb. Harlies und Feuerdrachen Modelle
sind, die ich nicht besitze und mir auch erstmal nicht kaufen werde da ich einfach noch genug unbemalte Modelle habe.

So wer könnte sich vorstellen mal so eine Liste zu spielen und
wer würde lieber die Komplette Armee tauschen🙂

Grüße

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- - - > 80 Punkte

5 Phantomdroiden
+ Runenleser
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 310 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 132 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Shurikenkanone
- - - > 80 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Falcon [ Für die 5 Skorpione ]
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Zuerst muss ich vorweg schicken, dass ich in Fusslatscherlisten eigentlich keine Panzer mag. Die Begründung ergibt sich einfach, dass alle Panzerabwehr sich auf 1-2 Panzer subsumiert und im Ergebnis diese sehr schnell Geschichte sind. Bitte aber nur als persönliche Anmerkung verstehen, möglicherweise sind andere mit mixed Listen erfolgreich.

Die 5 Asuryans Jäger machen wenn nur in einem Panzer Sinn. Entsprechend entweder durch 3er Jetbikes ersetzen, die halt aus der Reserve kommen und Marker grabschen sollen. Alternativ in den Falcon setzen. Meiner Ansicht nach machen die 5er Skorpies im Falcon keinen Sinn. Warum: Skorpies reißen schon normalerweise nicht viel, da sie vom Profil her schon nur 1:1 gegen Standard-Space Marines abluschen. Den Hauptschaden macht eigentlich immer der Exarch mit Schere. Entsprechend frage ich mich halt, was man mit dem 80 Punkte teuren 5er Trupp angehen soll. Da wären ja selbst noch 5 Banshees mit ihren E-Waffen interessanter, da die dann einen stecken gebliebenen großen Trupp freihauen könnten - allerdings ohne das zu fordern. Im Kern ist es halt ein Killpoint und 80 Punkte dessen nutzen sich mir nicht erschließt.
Statt dem 5er Droidentrupp kannst Du halt Punktemäßig einen riesigen Feuerdrachentrupp nehmen, der halt gleich ein ganz anderes Bedrohungspotential hat. Alternativ kannst Du aber auch mit 5-8 Feuerdrachen einiges an Punkten für anderes Spielzeug freisetzen. Wenn Du gar nicht weist für was - am Falcon ist ein Rak-Werfer immer besser als der Impulslaser und die Implaser an den Kampfläufern sind halt ein Viertel mehr Output als Shukas und erlauben halt das Quentchen mehr Distanz, dass sie manchmal eine Schussrunde mehr erleben lassen.

Im großen und ganzen kann man eine solche Liste (Avatar/Droiden/Lords) schon spielen, wobei ich nicht glaube, dass man Turniere damit gewinnen kann. Ich würde Dir aber immer empfehlen mal ein paar geproxte Spiele zu spielen, bevor Du Dich in Umkosten stürzt. Gerade Droiden sind schon richtig teuer und die vergleichsweise immobile Spielweise ist nicht jedermans Sache. In einer geproxten Liste kannst Du auch beispielsweise Harlequins mal austesten, die meiner Ansicht nach gut in ein solches Konzept passen.
Katastrophal kann natürlich jede Begegnung mit sehr guten Nahkämpfern ausgehen, die über 18 Zoll in einer Runde überbrücken können. (z.B. Dark Eldar an erster Stelle!). Hoffentlich reicht da Deine Feuerkraft (insbesondere Kampfläufer), damit zumindest nicht zuviel im Nahkampf ankommt.
Eine super harte Fernkampfarmee (Imperium, Tau, Beschussorks) kriegt natürlich auch eine Menge Zeit, Dich durch den Wolf zu drehen.

Um wirklich eine Stärke von Droidenlisten ausspielen zu können, musst Du meiner Ansicht nach auf der einen Seite Killpoints minimieren, was Dir in KP Spielen einen echten Vorteil bringt (also keine kleinen Opfertrupps). Dazu halt bei Markermissionen eine große, harte Horde, die sich durch konstantes vorrücken 1-2 Marker schnappt. Du hast halt keine realistische Chance eine gegnerische Armee von der Platte zu putzen und zu vernichten. Bei falschem Gegner kann aber genau das Dir durchaus passieren. :huh:

Huhu
So gestern habe ich mir doch noch einen Harlie Trupp gegönnt..
(schwer hässlich anzumalen...) und habe die Panzer jetzt mal
komplett weggelassen um eine reine Fusslatscher Liste zu spielen.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Harlequine
- 6 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 182 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 132 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schattenwandler
- - - > 132 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Phantomdroiden
+ Runenleser
- Phantomseher
- Nebelschleier
- - - > 396 Punkte

7 Ranger
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- - - > 127 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Impulslaser
- Laserlanze
- - - > 150 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Geh auf: http://www.belloflostsouls.net da findest du ein paar Fusslatscherlisten und Berichte darüner.

Mein persönliches Fazit: da brauchst schon nen Dummen auf der anderen Seite der Platte, damit Du damit Blumentöpfe gewinnst.

Ist aufgrund der überragenden Fragilität sehr schwer zu spielen. Kamerad Hofi hat aber recht, wenn er sagt, dass du entweder komplett Mecha spielst, oder gar nicht. Rechne dir doch mal aus, was Space Wolves aus Deinen 2-3 Panzern machen ... da kannst selbst das Holofeld gleich stecken lassen ...

In Deiner Liste sind sowohl die Harlequine als auch die Skorpione zu klein. Was tust du also: ENT oder WEDER ... spiel 2x8-10 Harlies plus Avatar und nen Runi (hier bietet sich Eldrad geradezu magisch an) und ergänz das um Feuerkraft ... schockende/flankende Elemente würd ich in Ermangelung eines Autarchen aber bleiben lassen oder sie mir ganz genau überlegen ...