2000P Freundschaftsspiel

KELMON

Tabletop-Fanatiker
14. November 2005
4.240
13
29.166
47
Moin.
Trete gegen einen SM bei 2000P an. Ist ein pures Freundschaftsspiel. Wollte wie folgt aufstellen:

Proph: Runenblick, Runenspeer
5 Wraithguard (gegen den LR)
Serpent: Seelenstein SteKas

6 Skorpione: Minen
Exarch: Schere, Infiltration

5 Drachen
Exarch: Pike
Falcon: SteKa, Holofeld, Steine

5 Gardis plus Steka
5 Gardis plus SteKa
5 Gardis plus SteKa
5 Ranger
8 Asuryans Jäger

Vyper: SteKa
Vyper: SteKa

4 Falken
Exarch: Pistole, Bola, Wirbelwind

4 Khaindhare
Exarch: RakWerfer, Feuerhagel

Lord: SteKa

Er wird viele Punkte in Termis verbraten (Minimum 2 Trupps plus Cheffe plus Land Raider). Mehr als zwei Tornados und ein Whirlie habe ich ebenfalls net zu befürchten.

Stylisch oder soll ich härter aufstellen?

naja härter aufstellen muss ja nicht sein, is ja nenn freundschaftsspiel. Is auch so schon ok^^. Style liegt im auge des betrachters. und ich sehe droiden, khaindare falkenkrieger. gefällt mir. nenn 2ter falkentrupp währe sicher lustig

Weißt du zufällig ob er normale oder sturmtrmis spielt??

ne kleine änderung wird ich vielleicht machen. Die asurians jäger raus, bringen dir absolut nix. Die ranger um 1 modell erweitern und dann 2 3ertrupps. und die restpunkte in die skorpionkrieger stecken

Hmm, vor allem da du vorher weisst, was er aufstellen wird (viele Termis), finde ich die vielen Stekas zu hart... Ich meine, das ist ja die perfekte Waffe dagegen, die 5er Garditrupps sind alles andere als stylish (und nichtmal durch Hintergrund zu erklären, wie 5er Taktische der Marines)

Ein Großteil der Trupps ist immer am untersten Einheitenlimit und das in einem Freundschaftsspiel. Naja fair dürfte das Game nicht werden, denn schockende Termis sind in einer Runde weg und da er schon solche Einheiten einsetzt, wären ein paar Zugeständnisse deinerseits vielleicht nicht verkehrt..

Das is meine Meinung.

Viele Grüße
René

Mehr als 7 Skorpione bekommt man nicht in einen Wald.
Mehr als 6 Drachen nicht in einen Falcon.
Mehr als 5 Droiden und den Proph nicht in den Serpent.
Mehr als 5 Khaindhare in einem Trupp gehen nicht.

So viel zum Einheitenlimit...😉

Die Asuryans sind ne Verlegenheitswahl, die sind frisch bemalt...aber immerhin 8 von 10 möglichen ... 😉 Ausserdem hab ich mir 9 Shurikenkatapulten auch schon mal nen Ordenspriester mit Artificier Armour erschossen..gut, er hatte nur noch einen LP, aber trotzdem...

Er wird normale und Sturmtermis haben und ich denke, die Sturmis sind im LR mit der nervenden Rampe.

Originally posted by FinRaziel@27. May 2006 - 19:11
Mehr als 7 Skorpione bekommt man nicht in einen Wald.
Mehr als 6 Drachen nicht in einen Falcon.
Mehr als 5 Droiden und den Proph nicht in den Serpent.
Mehr als 5 Khaindhare in einem Trupp gehen nicht.

So viel zum Einheitenlimit...😉

Die Asuryans sind ne Verlegenheitswahl, die sind frisch bemalt...aber immerhin 8 von 10 möglichen ... 😉 Ausserdem hab ich mir 9 Shurikenkatapulten auch schon mal nen Ordenspriester mit Artificier Armour erschossen..gut, er hatte nur noch einen LP, aber trotzdem...

Er wird normale und Sturmtermis haben und ich denke, die Sturmis sind im LR mit der nervenden Rampe.
Okay, das geht auf meine Kappe, ich ging davon aus, das der Exarch bereits miteingerechnet wurde.
Die Gardis haben trotzdem einen faden beigeschmack.

Ich würde daraus 2 Trupps machen und die dafür größer, dann eventuell bei den vypern statt der stekas die laserlanzen rein. Das wäre dann allroundermässig und nicht nur auf dosenvernichtung ausgelegt.

Viele Grüße
René

Ich gebe Gobbel da recht. Für ein Freundschaftsspiel, bei dem du sogar weißt das er viele Punkte in wenigen Einheiten binden wird, ist die Menge an Stekas nicht gerade "freundlich". Besonders wo der Gegner sich bei max. 2 Tornados und einen WW ja wohl eher zurückhält, was Anti-Eldar Einheiten angeht. Termis gegen Eldar zu spielen klingt für mich nach fun. 8 Stekas hingegen nicht.

Aber du wirst ihn wohl sicher besser kennen und wissen, was für ihn als Freundschaftsspiel durchgeht. (Hoffe ich jetzt mal)

Ich würde also u.U weniger Gardisten mitnehmen und die Anzahl der Stekas vielleicht etwas zusammenstreichen. Das bf3 Lalas nicht so toll sind mag zwar sein, aber ist in meinen Augen keine sinnvolle Einstellung für ein Freundschaftsspiel. Deswegen würde ich z.B. an die Vypern oder an den PL ne Lala hauen und bei den Gardisten mal schauen, ob man da nicht was zusammenlegen oder gar streichen kann.

Also Droiden und den Falkenexarch nehm ich sonst eigentlich fast auch immer.

Der Mono, Dämonenprinzen, Tyramonster und sonstige Panzer sind einfach viel zu cooles Futte für die Phantomstrahler...die lohnen sich immer.

Gut, der Falkenexarch is meist ein "one-hit-wonder" aber es macht tierisch Spaß zu sehen, wie viele Sturmmarines er fällt. Und ab 3en rentiert er sich auch schon.

Und ich finde 8 SteKas bei 2000P ziemlich fair. Könnten auch 20 sein...plus 22 Feuerdrachen...

Naja erstens sind 70% aller Gegner SM, CSM oder Imps, zweitens ist es ja nicht so dass andere Armeen da keine Waffen gegen hätten.
Was ich sagen will ist eher dass die Khaindar für ihren Preis allgemein einfach vielzuwenig aushalten.

Ich schieß doch lieber auf ein 37 Punkte Modell mit 4+ Rüstung als auf ein 16 Punkte Modell (Skorpion) mit 3+ Rüstung. Köder hin oder her. Khaindar halten einfach zuwenig aus für ihren Preis, man kann sie zwar schützen (Gunst+Deckung), dies ist aber recht geländeabhängig und macht den Trupp _noch_ teurer... also eigentlich lohnen sich da maximal kleine 3er Trupps für 111 Punkte deren Verlust nicht _so_ wehtut.

Naja, Phantomlords sind zwar immernoch um Längen besser als Khaindare, aber trotzdem auch bei weitem nicht mehr das was sie mal waren.
Und da die wenigsten Spieler mit 3 Falcons spielen (die ja pro Stück mit rund 200 Punkten zubuche schlagen) ist das mit den Unterstützungsslots jetzt nicht (mehr) soo das Argument.

Zumal man die ja auch, wenn es danach ginge, mit Biel-Tan als Standard aufstellen kann.