Armeeliste 2000p für Liga im Freundeskreis

Nimabi

Aushilfspinsler
05. Juli 2010
3
0
4.601
Heyho,

in 2 Wochen startet endlich wieder unsere alljährliche kleine Liga im Freundeskreis. Da ich letztes Jahr mit meinen Tyras einen respektablen und für mich total überraschenden 2. Platz gemacht (hatte den Codex ungefähr 2 Wochen vor Beginn erst gekauft^^) will ich das dieses Jahr natürlich wiederholen wenn nicht gar toppen.

So folgende Beschränkungen gibt es : 2000 Punkte, BCM erlaubt, keine Verbündeten und keine Datasheets und sonstige Erweiterungen. Ausserdem sollten die Listen nicht zu hart sein, klar gewinnen will jeder, sollte trotzdem Spass machen.
Gegner sind bisher Tau, Elder und je nachdem Orks oder Necrons.

Nach meinem bisherigen Testspielen bin ich bei folgender Liste gelandet, die ich leider nicht mehr final Probespielen kann, weil ich wegen der Arbeit vorher nicht mehr zu Hause bin:

2 HQ

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 230 Punkte

1 Tyrantenwache
- 1 x Sensenklauen
- - - > 50 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

2 Elite

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph
- - - > 50 Punkte

4 Standard

3 Tyranidenkrieger
- 2 x Neuralfresser
- 3 x Paar Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

30 Termaganten
- 30 x Bohrkäferschleudern
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Sensenklauen
- - - > 195 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 100 Punkte

2 Sturm

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

3 Unterstützung

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Exocrine
- - - > 170 Punkte

+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- Dornenwürgerkanone
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
+ Carnifex
- 1 x Paar Sensenklauen
- schwere Biozidkanone
- Stachelporen
- Adrenalindrüsen
- - - > 315 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1970

So kurz was zur Liste:

Fliegender Tyrant: Der Klassiker.
Herrscher: Naja macht was der Herrscher halt macht. Hoffentlich viel PsiBuff und den NK erreichen ;-)

Zoantrophe: Back-Up Synapse und hoffentlich ein guter Buff.
Toxo: versteckt sich hinter den Fexen und den Ganten und schützt den Vormarsch. Hat bisher gut geklappt weil der Gegner meist auf andere Sachen schießt.

Ganten: Schutzschirm für den Rest.
Hormas: den Gegner ordentlcih nerven. Gargolys wäre zwar besser, besitz ich nur leider nicht. Auch so sind Hormas irre schnell und für kleine Trupps auch ne Bedrohung. Sollen vor allem Feuer von wichtigeren Sachen auf sich ziehen.
Krieger: Synapse für die Exocrine und MZ im Midfield besetzen.
Tervigon: aufs eigen MZ und sichs gut gehen lassen.

Harpien: Unterstützden den Flyrant auf dem Weg nach vorne und lassen ordentlich Minen regnen.

Biovore: Auch hier vor allem Minen produzieren

Exocrine: da ein Morgon in der Liste nix bringt und mangels Alternativen im letzten Spiel ne Chance gekriegt und sich mehr als bewährt. Abgesehen davon ohne DS 2 Beschuss aus dem Haus zu gehen fühlt sich echt schlecht an.

Carnifexe: Mischbewaffnung deshalb weil ich es gut find wenigstens eine S9 Waffe dabei zu haben um vl mal 1-2 Kolosse hops zu nehmen mit verpassten Rüster. Adrenalin und Stachelporen damit sie schneller in den NK und (in Unterstützung mit ner Harpie) als 1. zuhauen.

So Aufstellungstechnisch läuft quasi alles einfach nach vorne gedeckt durch die Toxo. Biovore und Tervigon bleiben beim eigenem MZ. Krieger in der Nähe der Exo.

Ursprünglich hatte ich mal nen Alphakrieger statt dem Herrscher und 2 Schwarmwachen drin. Haben mir aber beide in Testspielen nicht zu gesagt.
Ehrlich ist auch der Schwarmherrscher das große Fragezeichen. Wäre vl ein Tyrant mit Peitsche Schwert plus Extra Wache besser? Dann könnte man noch die Hormas aufstocken.
Was haltet ihr sonst von der Liste? Spielbar? Oder werde ich mit wehenden Fahnen untergehen^^
Persönlich fühl ich mich eig ganz wohl. Hab genug Synapsen, viele 5" Schablonen und wenn ich in den NK ist alles gut.

Achja bitte nehmt mir eventuelle Rechtschreibfehler nicht übel, ist schon recht spät^^

Gruß Nimabi

By the way wer im Raum Bochum noch super gerne an einer 40k Liga teilnehmen will, PN an mich 😉

Die Liste ist schon gut, mit den letzten 30P könntest du den Carnifexen doch noch je ein paar synch Neuralfresser mit Hirnwurm verpassen. Die Sensen machen ja ohnehin nix.

PS: Komm zwar nicht aus Bochum, wenn aber mal am We nen Turnier oä. ansteht, bin ich nicht abgeneigt auch mal ne etwas längere Strecke zu fahren, wenn es sich lohnt 😉