7. Edition 2000p. gegen Chaos, Imperium, Vampire

Qbyrd

Bastler
18. November 2007
727
0
13.921
38
Hallo ihr grünhäutigen Mitstreiter!

Bräuchte unbedingt Hilfe bei Armeelisten (2000p.) gegen die folgenden Gegner:
1. Imperium
2. Vampire
3. Chaos*

* Zu rechnen ist mit: Minotauren, Drachenoger, Gargoyles, Barbarenreiter, berittene Dämonetten, Auserwählte Chaosritter, Chaos Streitwagen, Chaoshunde, berittene Helden, Kreischer des Tzeentch

Ich möchte gegen jeden dieser drei Gegner eine individuelle Armeeliste erstellen. Erwähnen sollte ich noch, dass mir fast alle Modelle zur Verfügung stehen außer Squighoppaz und Squigherden.

Welche Einheiten sollte ich eurer Meinung nach unbedingt mitnehmen gegen die jeweiligen Gegner? Toll wäre auch, wenn ihr eine Armeeliste postet nach eurer Vorstellung.

Hier die Liste die ich gespielt habe gegen Chaos:

Wildork-Waaaghboss (410)
- Lindwurm
- Shagas Schreiendes Schwert
- Stonkaz Stahlstampfa
- Halsband des Zorga

5 x Spinnenreiter (70)
- Kurzbögen

10 x Wolfsreiter (170)
- Speere, Kurzbögen, CSM

20 x Wildorks (230)
- zus. Spalta, CSM

30 x Nachtgoblins (220)
- CSM, Netze, 3 Fanatics

2 x Speerschleuder (70)

Wolfsstreitwagen (60)

6 x Wildork-Wildschweinreiter (188)
- CSM, Speere, Schilde

18 x Schwarzorks (297)
- CSM
- Gorks Waaaghbanner

Riese (205)

Kamikazekatapult (80)

Mein Gegner hat gespielt:

Chaosdrache mit General -.-
2 Berittene Champions mit Mal d. Khorne + AST (die waren in den Rittern)
5 Auserkorene Chaosritter des Khorne
2 x 5 Bluthunde
2 Chaosstreitwagen mit dem mal des Khorne
7 Chaoshunde
8 Gargoyles

Wurde übelst abgezogen, hatte aber auch ein Würfelpech das nicht mehr normal war. Im zweiten Zug haben mein Lindwurm und die 10 Wolfsreiter den Drachen angegriffen, hätte ich eine Herrausforderung gesprochen wärs vllt. besser gelaufen. Doch trotz verlieren des Nahkampfes sind beide Einheiten stehen geblieben und haben den Drachen 3 Lebenspunkte abgezogen. Im 3ten Zug wars das Aus für meinen Waaaghboss 🙁 Hab den Drachen weiter beschossen, doch die Würfelgötter waren nicht mit mir. Von 3 Volltreffern des Kamikazekatapults hat ich gerade mal dem Reiter einen LP abgezogen. Als wär das nicht genug haben insgesamt 5 weitere Schüsse mit der Speerschleuder auf ihn versagt. Auch ein Highlight war, als der Chaosstreitwagen des Khorne meine Nachtgobbos angreifen musste alle 3 Fantatics ihn treffen er gerade mal 2 LPs verliert in die Nachtgobbos klatscht, beim Netwurf ne 1 gewürfelt und.....den Rest kann man sich ja denken XD

Zu sagen ist noch, das ich wusste das ich gegen eine Chaosarmee spiele die keine Magie hat, deshalb hatte ich auch keine Banncaddies dabei. Aber ich hätte nie damit gerechnet das mein Gegner nen Chaosdrachen mitbringt, wusste noch net mal dass der einen besitzt ^_^ Sonst hätt ich anstatt den Wolfsstreitwagen noch 2 Speerschleudern mitgeholt.

Was haltet ihr von der Liste die ich gespielt hab? Mir is klar dass das Fluff war, aber man muss ja mal was neues ausprobieren ^^

Ich würde ohne einen Lindwurm in die Schlacht ziehen.klar, sind schon geil
und mit der richtigen ausrüstung pustest damit diesen Chaosdrache wech,
aber zu teuer!!!!!
jetzt mal gererell zu deine Liste
1. würde ich nur 20 NGobbos nehmen und die als taxi benutzen,
2. würde ich keine Wildorks nehmen. Aufgrund ihrer Raserei leicht in Fallen zu
locken. Würde eher Orks zusätzlichen Spalte geben.Damit reisen die ne menge. Gegebenfalls die zu Moschaz aufwerten.
3.würde ich unbedingt Squighoppaz reinpacken, da plänker,Immun gegen Psychologie und einen S Wert von 5 und dabei 2 Attacken!!!!
4. senke die Anzahl der Wolfsreiter auf 5 oder nehm die ganz raus und packe dafür mehr Spinnenreiter rein. Diese dann in einen Block und einheiten ohne Rüstung,sind am Ar****h!😀
5. Dann noch die Wildork-Wildschweinreiter.....ansich find ich die Wildorks bescheuert. Nehm besser normale.
6. Als Zauberer empfehl ich dir Gobbos. Hab mit der Magie des kleinen Waaagh! viel bessere erfahrungen gemacht als mit der des großen!
Als Kom. würd ich einen Schwarzork-Waaaghboss nehmen und den letzten Helden slot mit einem normalen Gobbo mit Schild und Mächtiga Metzla nehmen. Denn in einen Orkmop packen. Haut übelst rein!:wub:

der lindwurm zieht gegen den drachen zu 90% den kuerzeren. allerdings kannst du ihn hervorragend dazu genutzen die kleineren einheiten zu jagen (dh. alles bis auf den drachen und die ritter). dann kriegt der auch seine punkte wieder rein. nur darfst du dich von seinem drachen nicht dabei erwischen lassen (oder ihn vorher abknallen => streitwagen raus, speerschleudern rein). mit wildorks waere ich auch vorsichtig, er hat viele lockeinheiten. und wie schon gesagt 20 gobbos reichen gegen chaos; gegen die ritter oder den drachen stehst du auch mit 30 nicht und fuer das kleinzeuch sollten 20 auch reichen.

In zwei Wochen werd ich dann wohl gegen Vampire und Imperium ran müssen, aber erstmal zu den Blutsaugern.

Ich denke seine Liste wird sich nicht schwer ändern, so was ich mitgekriegt habe hat er folgendes gespielt:
20 Zombies
20 Skelette?
10 Skelette + General
Leichenkarren
20 Verfluchte
Schwarze Kutsche
2 x 5 Todeswölfe
3 Nekromanten?

Kann sein das ich was vergessen habe, aber glaub das passt so. Er hatte auf jedenfall so viel Magie, das mein sogar Kumpel mit Khemri da nicht mithalten konnte.

Ich hab noch keine richtige Armeeliste, da ich noch zwischen ein paar Einheiten schwanke. Ich tendiere mom. zu 2 Speerschleudern, Steinschleuda und Kamikazekatapult für ne Menge Beschuss gegen die dicken Infantrieblöcke. Wollte die Schwarzorks diesmal eigentlich Zuhaus lassen und mit 2 x 25 Orkkrieger und 2 x 20 Nachtgobbos spielen, aber da Vampire kein Beschuss besitzen und er keine Kavallerie spielt könnten die Schwarzorks gut reinboxen. Zwei Banncaddies mit 2 Bannrollen und dem Zepta sollten ebenfalls mitrein, genau wie Morks Geistatotem. Ich schwanke auch noch zwischen Riesen oder Trollen, ich mag beides gern. Ich guck mal ob ich heute Abend noch ne Liste poste. Bis dahin wär ich schon mal für jeden Ratschlag was ich gegen Vampire einsetzen sollte dankbar!

@Kennye

Ähm er hatte 4 Modelle mit dem mal des Khorne....das sind immerhin auch 6 Bannwürfel.

@Balthasar und Hellscream

Der Lindwurm hat nur eine reelle Chance wenn der Drache schon 3 LP verloren hat durch Beschuss z.B. Ansonsten stimme ich zu, dass der Lindwurm in über 90% der Fälle das Nachsehen hat. Große Nachtgobboblocks bringens nicht, werd die wieder als Taxi benutzen und auch wieder auf 4 Speerschleudern setzen wenns angemessen ist.

Schwarzork-Waaaghboss (270)
- schw. R.
- Wildschwein
- Shagas Schreiendes Schwert
- Imbads Eisnbeissa
- Verz. Schild

Ork-Gargboss (158)
- Wildschwein
- l.R.
- AST
- Martogs Mächtiga Metzla
- Borkaz Besta Bosshelm

Nachtgoblinschamane (100)
- 2 Bannrollen

Nachtgoblinschamane (100)
- Zauberzockendes Zepter

5 x Spinnenreiter (76)
- Kurzbögen, Musiker

5 x Wolfsreiter (76)
- Speere, Kurzbögen, Musiker

26 x Orkkrieger (236)
- Schilde, CSM, Morks Geistatotem

20 x Nachtgobbos (114)
- Musiker, 2 Fanatics

20 x Nachtgobbos (114)
- Musiker, 2 Fanatics

Steinschleuda (70)

2 x Speerschleuda (70)

6 x Wildork-Wildschweinreiter (174)
- Musiker, Speere, Schilde, Boss

6 x Wildork-Wildschweinreiter (157)
- Musiker, Speere, Schilde

Riese (205)

Kamikazekatapult (80)

Total:2000

So was meint ihr dazu? Hab ich damit ne gute Chance gegen die oben genannte Vampirarmee? Bitte um Kritik.

Gute Liste!
Hast insgesamt 8 Bannwürfel und der Vamp. - 1 EW! Und da Vamp.
eh in Magie top sind,und du sagtest dieser hier auch,wird der dann wohl'n
flop!😀

Aber auch etwas zu bemängeln gibt es!-_-
Die Wildokr-Wildschweinreiter kosten in deiner Ausführung 25 P/M.
Die normalen kosten nur 22 P/M. Sparst somit 36 Punkte die du in Orks
umsetzen könntes. Wären dann genau 6 weitere Orks + deine 26 ganze
32 Orks. Dadurch sind deine 3 ext. BW länger vorhanden.

Aber rest, so lassen!^_^

Also ich hatte noch 17 Punkte, damit hab ich dann einen Wildork-Wildschweinreitertrupp nen Boss verpasst, weil ich nicht wusste was ich damit anfangen sollte. Würde ich jetz auf normale umsteigen, würde ich den Boss streichen und hätte somit 53 Punkte....mit denen könnte ich jedem Trupp nen weiteren Fanatic kaufen z.B.

Bei den Wildork-Wildschweinreiter ist natürlich das geile Immun gegen Psych. durch Raserei und die Wildschwein und Reiter +1 Attacke, also haben die übelst Bums ^^

ja gut, aber das Problem ist ja gerade diese Raserei.
mit den Einheiten die dein Gegner hat,könnte er dich zu schnell austricksen.
würde mich auch vor den Todeswölfen hüten. Haben B 9 sind leichte Kav. und können so deine Fanatics schön früh rauslocken und dann wieder abhauen. Dann hast du übelst probleme mit denen. Würd dir raten die so schnell wiesgeht loszuwerden und schön weit wech von deinem Ork mob halten.

Dein Kom. ist im gegensatz der übelste haudegen mit 0+ RW!^_^
würde denn alleine los spurten lassen und nach diese Nekromaten jagen lassen.

Bin gespannt wie der Kampf verläuft! Stell dann büdde einen Berich rein,ja?

Von normalen Wildschweinreiter bin ich es gewohnt das sie gerne mal ihren Angsttest versieben und einfach dumm stehn bleiben wenn sie jemanden angreifen sollen und die Raserei ist ekin Problem, denn ich parke meine leichte Kavallerie gegenbenfalls vor sie provozier somit auch Angriffe auf die Wölfe/Spinnen und wähle Flucht als Option, fliehen dann zwar durch die Wildorkschweinereiter, aber die juckt das nicht da sie Immun gegen Psych. sind und dann steht die gegn. Einheit dumm da und kassiert nen brutalen Angriff der Wildorks. Son 20er Regiment Zombies schrubben die noch locker 😎 Größere Sachen greifen die natürlich nicht frontal an, sondern ich versuche sie in die Flanke zu kriegen als Unterstützung. Ne andere Taktik wäre die scheiss Todeswölfe mit den Kurzbögen zu spicken, weil wenn die weg sind. Ist er nicht mehr gerade mobil, auer die doofe Kutsche die er schnell mit auf Flugfähigekit gepushed haben wird. Was ich gegen die machen soll weiss ich noch nicht ganz....find die ziemlich hart nach den neuen Regeln 4+ ReW und die kann körperlos sein und Entsetzen <_< Bah!

Deine ARmee gefällt mir gut, nur haste nen kleinen Fehler gemacht, die Orks dürfen kein Banner tragen, das dürfen nur Moschas und das würde dich nochmal 104 Punkte kosten!

Aber gegen Vampire sind WO- Schweinereiter das beste was du bekommen kannst eifach, aber auch hier aufpassen und nicht zu starke Gegner angreifen, da die dann auch schnell nen Nahkampf verlieren und man verliert die Raserei bevor man Auftriebstest machen muss --> fliehen auf doppel 1, die beste Strategie mit den ist es die 5 breit zu machen und davor 7 Wölfe laufen zu lassen, damit die WO nix sehn und erst wenn du sie brauchst, nimmst du die Wölfe weg.

XXXXXXX
DDDDD

So sind die vor Einheiten die die weglocken wollen sicher!

Gegen die Kutsche fällt mir auch nur das Schreiende Schwert ein! Greif sie im richtigen Moment an, wenn schon viele Helden des Gegners da sind und mach sie mit S7 platt, sonst weiss ich auch nix, deswegen rate ich dir doch zum Lindwurm, ich finde es gibt nix besseres als nen Mobielen Schlächter der Fliegt, d.h für mich stellt der LW voralllem nen Transportmittel dar!

Ja, verdammt du hast vollkommen recht. Muss ich dem AST wohl den magischen Krempel streichen und ihm das Banner geben, die 3 Bannwürfel werden gegen Vampire Gold wert sein. Kann ich nicht drauf verzichten. Auf Moschaz will ich verzichten, von denen halt ich grad mal grad gar nix. Also ich denk mal um 5 Wildschweinreitern die Sicht zu verperren tun es 6 Wölfe/Spinnen. Der Lindwurm ist gegen Vampire auch ziemlich geil, weil die den nicht richtig im zaun halten können ohne Kavallerie und Beschuss. Aber das würde mein jetziges Konzeot durcheinander bringen und ich müsste wieder Sachen streichen und ich verlier einen wichtigen Aspekt, VIELE EINHEITEN!

Ich mach moin Mittag mal ne verbesserte Liste die ich dann Abends poste werde.