Armeeliste 2000p gegen imperiale Panzer

Berash

Aushilfspinsler
17. Juni 2012
31
0
4.891
Grüße, werte Spielergemeinde.

Ich möchte, sobald es mir möglich ist, ein Spiel mit dem neuen Codex machen, einige meiner Mitspieler spielen, wie bereits vermutet, gerne Imperiale und auch gerne Panzer. Es wird sich in eine Ecke verkrochen und dann einfach auf alles gefeuert, was so auf dem Feld ist. Nun habe ich mir mithilfe des neuen Codex eine Armeeliste zusammen gestellt, bei der ich mir aber noch etwas unsicher bin:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant
- Taktischer Instinkt
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern
- - - > 250 Punkte

Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

2 Tyrantenwachen
- 2 x Scherenklauen
- - - > 140 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Zoantrophen
- - - > 150 Punkte


*************** 4 Standard ***************

30 Termaganten
- 20 x Bohrkäferschleudern
- 10 x Neuralfresser
- - - > 160 Punkte

Tervigon
- Stachelsalve
+ - Paar Scherenklauen
- - - > 210 Punkte

25 Hormaganten
- - - > 125 Punkte

25 Hormaganten
- - - > 125 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Schwarmdrude
- - - > 155 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte

3 Biovoren
- - - > 120 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

Was ich mir dabei gedacht habe:

In der HQ-Sektion den Flügeltyranten, um damit schnell über das Feld zu kommen, mit Beuteschlägen panzer zu hauen und mittels taktischer Instinkt einen Trupp Hormaganten in die Seite der imperialen flanken lassen. Habe bisher noch nie irgendwas geflankt und möchte dies einmal ausprobieren.
Der Schwarmherrscher soll sich mittels Deckung so weit zu den Imps bewegen, dass er sich danach dann durch die Leute schlagen soll, als wären sie Butter. Die Wachen sollen ihm das Überleben dahin ermöglichen. und eben wegen des verbesserten Reservewurfs.

Elite sind 3 Zoanthrophen, für Synapse und um Panzer zu knacken zwecks Warpblitz.

In der Standard-Sektion eben den 30er Trupp Termaganten, um den Tervigon freizuschalten, der sowohl Missionsziele halten soll, wie auch weitere Trupps nachzuproduzieren und für eine bessere Synapsenverteilung. Die Hormaganten stellen eine weitere Möglichkeit für Missionsziele.

Im Sturm ist die Schwarmdrude, die mittels Beuteschlag Panzer knacken soll und eventuell noch etwas mit ihrem Geifer rösten kann.

Unterstützung mit 2 Morgonen, die halt so früh wie möglich gezielt in der Imp-Armee aus der Erde herausbrechen sollen, um dort schon einiges an Bedrohung vorzeitig zu beenden (deswegen auch der Schwarmherrscher) und 3 Biovoren, die hinter der Armee hinterher marschieren, um mit ihren Sporenwerfern weiter durck aufzubauen und Sachen zu zerschießen.

Alles in allem bin ich mit dieser Liste aber irgendwie nicht zufrieden und würde mich über Kritik, Verbesserungsvorschläge und andere Möglichkeiten sehr freuen. Vielen Dank schon einmal dafür. 🙂
 
Ich würde die Liste genau so spielen. Du hast jedes Element schlüssig erklärt und eine gute Mischung aus Masse und Klasse. Schwarmtyrant, Morgone und Drude üben frühzeitig Druck aus, der Rest der Armee kommt frontal und/oder über die Flanken. Passt doch?

Die Alternative wäre, die Liste komplett umzuschreiben und auf Schwarmwachen und massiven Beschuss mit hoher Stärke zu gehen. Mit deinem Mischkonzept solltest du aber gut fahren, besonders wenn du nicht versuchst den Gegner zu tablen, sondern Druck auf die Missionsziele ausübst.
 
Hallo Berash,

Wenn es wirklich gegen viele Panzer geht finde ich deine Liste eher weniger Optimal.

Wenn du mit vielen Panzerne rechnest, sollten deine Hormanganten auf jeden Fall Adrinalin bekommen, damit sie wenigeten im Angriff etwas ausrichten können.

Der Morgon ist gegen Pazer eher schwach, da er mit seiner Schablone schlecht Panzer bekämpft und wenn er nicht Plaziert werden kann ein Missgeschick erleidet.

Scherenklauen sind für einen Tervigon eigentlich Verschwendung. +1S ist für eine Monströse Kreatur keine 20P wert. Auch Wachen brauchen die Scheren nur wenn es gegen Dosen geht und es ist trotzdem fraglich ob sie die Punkte wert sind. Wahrscheinlich kommen die Wachen eh nicht an.
Wenn du in den NK willst solltest du auch umbedingt Adrenalindüsen in betracht ziehen.

Ich würde auch den (Alpha)Trygon nicht Ignorieren. Nach dem Schocken kann er eftl. Panzer von hinten beschießen und im Nahkampf ist er immer noch gut.

So viel mal als erstes Feedback.
 
Weiß nicht, ob das Flankieren mit den Hormaganten so hilfreich ist. Die kommen rein (hoffentlich zeitig und hoffentlich auf der richtigen Seite) können dann aber erstmal nix machen. Wären sie normal gestartet könnten sie mit ein bisschen Glück schon im zweiten Zug was angreifen. Dann könnte man sich auch den Schwarherrscher sparen und einen normalen Tyranten in die Wachen stellen, ist ja nicht so, dass der im Nahkampf gegen Imps zu schwach wäre.