7. Edition 2000P gegen Ogerkönigreiche

DaNilz

Blisterschnorrer
26. September 2005
409
0
13.421
Nachdem ich mit meiner Ork-Armee das erste Massaker in meiner Spielerkarriere GEGEN mich kassiert habe, wende ich mich nun meiner deutlich vertrauteren Waldelfenarmee zu. Spielen werde ich im örtlichen GW-Laden. Es erwartet mich eine General mit 7 Attacken, min. ein Rhinox mit Standarte und Co, 3 Yetis, diverse Bullen, ein Verschlinger etc...

Mein Spiel mit den Orks scheiterte vor allem daran, dass meine Haupteinheit mit Moschaz und SO-Waaghboss von einem Rhinox in der Flanke in die Flucht geschlagen und anschließend eingeholt wurde...ich möchte also die Beweglichkeit der WEs nutzen, damit das nicht nochmal passiert. Außerdem will ich auch ne dicke Prügeleinheit im Hintergrund haben und deswegen kommen 2 Baummenschen mit (er spielt auch eine Turnierliste).

Bisher geplant:

Darion's Ogrehunter - Wood Elves Army

1 Treeman Ancient @ 375 Pts
General
Cluster of Radiants [25]Annoyance of Netlings [25]

1 Noble @ 144 Pts
Light Armour; Battle Standard
Asyendi's Bane [10]
Hail of Doom Arrow [30]
1 Elf Steed @ [0] Pts

1 Spellsinger @ 175 Pts
Magic Level 2; Lore of Athel Loren; Longbow
Calaingor's Stave [25]
Dispel Scroll [25]

1 Spellsinger @ 175 Pts
Dispel Scroll [25]
Starfire Arrows [25]

8 Dryads @ 96 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts
Longbow

10 Glade Guard @ 120 Pts
Longbow

5 Scouts @ 85 Pts
Longbow

6 Wild Riders @ 199 Pts
Spear; Light Armour; Standard; Musician
War Banner [25]

6 Wild Riders @ 174 Pts

1 Treeman @ 285 Pts

Casting Pool: 6
Dispel Pool: 5
Models in Army: 50
Total Army Cost: 1948[/b]

So, ich hätte gerne mehr Dryaden eingesetzt, aber leider habe ich zur Zeit Teile meiner Armee in Italien bei meiner Freundin und kann nicht auf alles zurück greifen...
Was sagt ihr? Ich spekuliere ein bisschen darauf, dass ich die kleinen Ogereinheiten ziemlich zusammenschießen kann, während sie auf mich zukommen und ihnen dann mit den Baummenschen und den Wilden Jägern den Rest zu geben.

Anmerkungen? Tipps? Kommentare? Was kann ich für die restlichen 50P noch sinnvolles reinpacken? (Wie gesagt - hab nicht mehr Drayden hier)...

Ich habe noch ein bisserl gefeilt...
1 Zaubersänger raus, ne Erinnye rein (hat auch nen Bannwürfel, aber mehr Power im Nahkampf - kommt zu den Dryaden)
Restpunkte in Kampftänzer gesteckt...

Rawskins Ogrehunters - Wood Elves Army

1 Treeman Ancient @ 375 Pts
General
Annoyance of Netlings [25]Cluster of Radiants [25]

1 Noble @ 144 Pts
Light Armour; Battle Standard
Asyendi's Bane [10]
Hail of Doom Arrow [30]
1 Elf Steed @ [0] Pts

1 Spellsinger @ 175 Pts
Dispel Scroll [25]
Dispel Scroll [25]

1 Branchwraith @ 115 Pts
Magic Level 1

8 Dryads @ 96 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts

10 Glade Guard @ 120 Pts

5 Scouts @ 85 Pts

6 Wild Riders @ 174 Pts

6 Wild Riders @ 199 Pts
War Banner [25]

6 Wardancers @ 108 Pts

1 Treeman @ 285 Pts

Casting Pool: 5
Dispel Pool: 5
Models in Army: 56
Total Army Cost: 1996[/b]

Also seit meine Orks so böse verprügelt wurden, bin ich da ziemlich skeptisch. Sein Rhinox kann meinen Baummenschen durchaus Paroli bieten. Sein General macht aus nem Baummenschen in 1,5 Runden Holzschnitzel und seine anderen großen Jungs sind auch nicht sonderlich zimperlich...von den "14" Bewegung ich laufe über alles hinweg und mach dich zu Mus"-Yetis gar nicht zu reden.
Außerdem bin ich zwar nen recht erfahrener Spieler, allerdings spiele ich normalerweise nur im Freundeskreis und dort nicht gegen Turnierlisten. Mein Gegner hat bestimmt 3x so viele Spieler Erfahrung, wie ich...

Ich weiß nicht, immerhin hab ich mit den WEs ja auch ne SMU-Armee, also keinen passiven Bonus...

Also wenn du nur ne normale Spielleistung hinlegst, kackt der Oger ab. Unter Garantie.
Der Tyrann darf nur an deinen BÄ ran und schon fordern, auf 6en Treffen und aus die Maus für den Kamerad. Das Rhinox verliert im Schnitt gegen den BM aufgrund weniger LP und weniger KG. Du mußt nur den AST in der Nähe halten dann verlierst du zwar den Nahkampf aber mit 2x auf die 8 ist das auch kein Problem.
Yhetis sind ein traumhaftes Ziel für den Pfeilhagel da die sich recht schnell in Panik schießen lassen.

Also nur keine Bange.
Oger gegen Orks sind super für den Oger, Oger gg Waldelfen ist ein Alptraum für den Oger.

Also wenn ich das richtig verstehe, brauchst du ohne ihn 2000 Punkte, dann kannst du ihn aufstellen.

Und selbst wenns anders ist, sind 1996 Punkte eben keine 2000 🙂

Klingt nach Klugscheißerei, aber ist nunmal so.
Ich bin selber WE Spieler, mir ist das egal, ganz ehrlich. Aber wenn du wirst dir mit der Liste keine Freunde machen, da kanns schon passieren das jemand ankommt und dich ankackt weil du eben keine 2000 Punkte hast und somit der Älteste nicht zulässig ist. Natürlich ist das dann nur ne Ausrede, um deine Liste zu "schwächen".

Aber nichts destotrotz gibt es solche Menschen.

sorry, aber das is völliger ....... . Wenn du dich auf 2000Punkte einigst sind das 2000Punkte. Aus! Wenn du nicht auf 2000 sondern nur auf 1999 is das völlig egal. Diese Diskusion gibt es ab und an mal, jedesmal mit dem selben Ergebnis.... 😛

<div class='quotetop'>QUOTE(Kaldor @ 02.04.2007 - 11:17 ) [snapback]995789[/snapback]</div>
Also wenn ich das richtig verstehe, brauchst du ohne ihn 2000 Punkte, dann kannst du ihn aufstellen.

Und selbst wenns anders ist, sind 1996 Punkte eben keine 2000 🙂

..............................................[/b]

1. sorry, falsch verstanden 😀

2. siehe oben

In diesem Fall zitiere ich doch einfach mal folgende Textpassage (ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich das mal tun muss)

"Welchen Wert ihr auch vereinbart, er ist das Maximum an Punkten, die du für deine Armee ausgeben darfst. Du darfst auch weniger ausgeben, und wahrscheinlich wirst du sowieso bemerken, dass es meist unmöglich ist, alles bis zum letzten Punkt auszuschöpfen. Viele 2000-Punkte-Armeen sind 1998 oder 1999 Punkte stark, gelten aber für unsere Zwecke trotzdem als "2000-Punkte"-Armeen."[/b]

Nachzulesen in jedem Armeebuch unter "Auswahl einer Armee", im Falle der Waldelfen aus Seite 51 oben links... 😉

Ja Oger haben gegen Förster nichts zu lachen.
Als WE-Spieler kann man die Vorteile von Ogern (sogar mit eher allgemeinen Tunierlisten) relativ leicht umgehen. WE können auf einen großen Haufen Krieger zurückgreifen, die immun gegen Psychologie sind und Stärke 4 oder sogar mehr haben. Dazu haben sie fast alle ein höheres Kampfgeschick als Oger, sind schneller und wendiger. Wenn du nicht gerade nen Pechmagneten verschluckt hast, ist das ein sicherer Sieg.

MfG Krisse - Ogerschreck

Ich hab ihn vernichtet...

Allerdings musste ich rausfinden, dass ein Wandler mit 4 Attacken und Str. 6 irgendwie kaum ne Chance gegen einen Ogerhelden mit W5 und 4 LPs hat... :-/

Auch die Wilden Jäger waren nicht so die Killer...(auch wenn sie sich tapfer geschlagen haben). Die vielen Lebenspunkte und hohen Widerstandswerte machen das übliche "dran drauf drüber" recht schwer.

Den Kampf gemacht haben dann wie zu erwarten die beiden Baummenschen (mein General lief dazu noch meistens dank Magie mit Regeneration rum 😉 ).

Gegen Oger würde eine reine Waldgeisterarmee sicherlich mal lustig sein...

Nächste Woche nehme ich wieder die Orks...