Grey Knights 2000P Grey Knights Alrounder

scr00ge

Aushilfspinsler
29. Januar 2011
26
1
4.756
Servus!

ich bin auf der suche nach ner guten alround liste!
bisher hab ich mich immer sehr auf die fahrzeugbasierte taktik verlassen, aber seit dem ich mordrak mal getestet hab bin ich fan vom porten 🙂

hier kommt meine liste und ich wäre sehr dankbar für konstruktive kritik und anregungen 🙂
auch gerne direkt meine vor-/nachteile ergänzen 😎
anmerkungen und erklärungen in rot
*************** 2 HQ ***************

Großmeister Mordrak
- - - > 200 Punkte

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Wehrstab
- Empyreische Hirnminen
- 2 x Servo-Schädel
- Gedankenschnell
- Zuflucht
- Schleier
- Warpriss
- - - > 225 Punkte

-->schließen sich beiden mit den 10er termis zusammen um in meiner ersten runde ohne abzuweichen in den gegner zu schocken.
der scriptor wird als letztes taktisch klug zum gegner positioniert und versuch mit warpriss einiges in zu killen.
um den gegenangriff zu überstehn hat er den wehrstab und die hirnminen.
die restlichen termis ballern mit den psibolter und pismuni auf den gegner.
Vorteil:
-Chirurgisch präziser eingriff in die taktik des gegners und die möglichkeit wichtige einheiten zu töten (auch HQ)
-auch im Nahkampf stark dank S5 und Ini 10 und 4+ Retter
Nachteil:
-eine große S10 DS1 schablone macht dem trupp ein jähes ende...
-sehr teuer...
*************** 1 Elite ***************

Purificator-Trupp
10 Purificatoren
- 6 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Psihellebarde
- Sturmbolter
- - - > 299 Punkte
--> kommen mit landspeeder. können nach aussteigen mit den S5 boltern und psiboltern schiessen und dann in nahkampf stürmen. dank S5 und Ini 6 im nahkampf gefährlich. Bei starkem beschusspotenital und wenn ich nich die erste runde habe schockt der raven auf servoschädel und dank psionischen bund relativ planbar.
Vorteil:
-Flexibel dank Stormraven
-Stark gegen gegnermassen auch dank der psikraft
Nachteil:
-Stormraven kann schnell abgeschossen werden

*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
10 Grey Knights
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte
--> schocken mit servorschädel und dank psionischem bund relativ zielgenau auf missionsziele (dank errata darf der kampftrupp auch erst gebildet werden wenn der reservewurf für den ganzen trupp erfolgreich war)
Vorteil: Flexibel und doch relativ zäh und stark
Nachteil: als kampftrupp schnell zerlegt und 2 killpoints

Terminatortrupp
10 Terminatoren
- 7 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Dämonenhammer
- 7 x Sturmbolter
- 2 x Psibolter
- Psi-Aktive Munition
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 470 Punkte
-->Siehe erläuterung bei HQ

*************** 1 Sturm ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- Suchscheinwerfer
- - - > 206 Punkte
-->Transportier die Purificatoren und dank maschinengeist darf immer eine waffe abgefeuert werden!
Vorteil: Maschinengeist, Flexibilität, Kapazität, Bewaffnung
Nachteil: 12er Panzerung, kann so gut wie nie in deckung stehen.

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Dämonenhammer
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 245 Punkte
-->Auch wenn man nicht mehr in der scoutbewegung porten darf find ich die 12zoll bewegung sehr gut um den gegner zu nerven ^^ soll schwere fahrzeuge jagen und spezialisten töten
Vorteil: 12 zoll "flug"bewegung, 30zoll porten, beschussmagnet, angstgegner
Nachteil: Recht teuer und gar nicht so imba wie oft gedacht ^^

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
-->Wird in sicherer entfernung aufgestellt und versucht entweder autokills oder transporter zu killen
Vorteil: Reichweite, S8, Autokill, günstig
Nachteil: 12er frontpanzerung, steht oft allein

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Danke 🙂

grüße!

aber seit dem ich mordrak mal getestet hab bin ich fan vom porten 🙂
Ich hoffe Du hast ihn korrekt getestet, denn das:
Großmeister Mordrak, Scriptor
-->schließen sich beiden mit den 10er termis zusammen

geht nicht.
Mordrak ist kein UCM und kann sich dementsprechend keinem Trupp anschließen.
Da wirst Du wohl statt Termis seine Geister bemühen müssen.
Und damit wäre Deine List dann hinfällig. -_-

Edit: Verdammt! Tippt nicht so schnell!

ooooh...

stimmt, hat nicht die sonderregel unabhängiges charaktermodell -.-

warum steht dann in seiner beschreibung:
"trifft er und jede einheit der er sich angeschlossen hat" dran!?
er kann sich doch dann nur den geisterrittern anschließen oder?

kann ich den scriptor dann zu den geisterrittern und mordrak anschließen?

P.S.: und jain...
ich hab ihn einmal richtig und einmal falsch, also so wie oben getestet -.-
gleich mal beim kumpel entschuldigen 🙁

Alternativ kannst du dann den Scriptor mit Port-Sender und Herbeirufung bestücken. Dann soll er halt nach dem schocken mit Mordrak den 10er Block Terminatoren herbeirufen (wobei ich da lieber nen 10er Pack Paladine bevorzuge)...oder was anderes gemeines (Ehrwürdiger Flamer-Bot mit Warpstabilisierungsfeld).

LG

Nur den Scriptor und Mordrak erste Runde schocken zu lassen ist suboptimal.
Wenn sie ungünstig stehen, werden sie über den Haufen geschossen, bevor sie 2. Runde vielleicht die Termis nachholen können.
Und wenn man ihn irgendwo versteckt hinschocken lässt, nimmt man sich damit den größten takrischen Vorteil und den Spaß am Warpriss.

Oder habe ich Dich zudem missvertanden und Du willst Die Terminatoren mittels Herbeirufung ranholen?
Dann macht der Peilsender keinen Sinn, denn er wirkt nicht bei Herbeirufung.

so ein quatsch.
Scriptor und Mordrak nich allein, sondern mit Geistern.
Herbeirufung und Teleportpeilsender wirkt sehr wohl. Werden gemäß den Regeln für Schocktruppen aufgestellt. Modelle, die (zumindest in Terminatorrüstung und Servorüstung) gemäß den Regeln für Schoktruppen in 6" Umkreis augestellt werden (um den Sender natürlich), weichen nicht ab. Aber ist ja kein Regeldiskussionsfred hier.

Alternativ kannst du dann den Scriptor mit Port-Sender und Herbeirufung bestücken. Dann soll er halt nach dem schocken mit Mordrak den 10er Block Terminatoren herbeirufen (wobei ich da lieber nen 10er Pack Paladine bevorzuge)...oder was anderes gemeines (Ehrwürdiger Flamer-Bot mit Warpstabilisierungsfeld).

LG

Wurde schon hundert mal diskuttiert und geht defintiv nicht.

Es funktioniert nur bei Einheiten die tatsächlich teleportieren. Bei Herbeirufung ist keinerlei Rede von Teleportation.

Ich zitiere mal General Grundmann, mit dem ich mich damals hier gestritten habe. (damals habe ich übrigens die Haltung vertreten es würde funktionieren)

If Grey Knight Strike Squads, Interceptor Squads oder models in Terminator armour wish to teleport onto the battlefield via deep stirke and choose to do so within 6" of a model carrying the homer, then they won´t scatter. Note that the teleport homer only works for units that are teleporting, not other means. Also note that the homer must already be on the table at the start of the turn for it to be used."

The Summoning, Grey Knights Codex Seite 25
"... The chosen unit is removed from the tabletop and immediately placed anywhere within 6" of the Librarian using the Deep Strike rules."

Die Platzierung läuft nach Schocktruppenregeln, aber deswegen sind es eben keine Schocktruppen die aus Reserve kommen.

Die Einheit aus Reserve neben dem Teleporter aufstellen wäre problemlos möglich.

Aber ist ja kein Regeldiskussionsfred hier.

Da der Vorschlag gemacht wurde, muss zumindest erwähnt werden das es schlicht nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ändert nichts daran, dass er die Einheit herbeirufen kann.

Was er aber erst ab der 2. Runde kann und bis dahin stehen Mordrak, der Scriptor und eventuelle Geister im vollen Rampenlicht.

Und dann hat man immer noch das Problem, dass es 10 Terminatoren sind, die voll abweichen. -_-

Da kann man dann auch darauf hoffen, sie in der 2. Runde ganz normal und dann punktgenau (dank TP) schocken zu lassen.

Wo also liegt der Vorteil von Herbeirufung?

Zurück zur Liste: bei 2000 Punkten würde ich, wenn es etwas in Termirüstung sein soll, eher auf Paladine bauen.
Ich mag die einfach. :wub: